It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Devolver Digitals Return to Monkey Island erscheint bald bei GOG! Die unerwartete, aber sehr willkommene, Rückkehr zur Serie von Ron Gilbert setzt die Geschichte der legendären Adventures, The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, fort.

Schon bald kannst du mit alten Freunden und neuen Gesichtern auf vertrauten Inseln scherzen, die jetzt unter gefährlicher neuer Führung steht. Begib dich auf hohe See und erkunde das Neue und Unbekannte, während du dich aus schwierigen Situationen herausarbeitest. Clevere Rätsel, bizarre Situationen und lustige Dialoge erwarten dich.
Yeah, Monkey Island bekommt seinen Grog - bei GOG. Endlich ist der dumme Bauer besiegt, der sich gegen eine Veröffentlichung sperrte. Endlich wieder rauben und brandschatzen.

Ich freue mich!!!
Egal wie das Ende wird - die letzten Spiele waren schon so katastrophal, was das anging, da kann mich nichts mehr schocken.
Ich freue mich!!!
Das gibt es ja heutzutage auch nicht mehr so oft ...
Ich freue mich!!!
avatar
kultpcgames: Ja, aber aufgrund der DRM-Maßnahmen vermutlich nicht so schnell und nicht jeder Grundschüler kann das Ding einfach down und uploaden, was ja hier der Fall ist. Kenntnisse sind also fast gar keine notwendig.
Ein großer Teil der Spiele ist auch auf Steam ohne DRM.
avatar
Neera_Dark: Habe sogar gehört bei Steam wäre es eher der Fall. Wegen der Verachtung gegenüber DRM-Maßnahmen in der einschlägigen Szene.
Nun, mit Copy & Paste macht man sich in der Scene sicher keinen Namen, im Gegenteil. Allerdings vermute ich sehr stark das die Szene nicht mehr die Gleiche ist wie zu meiner "Sturm und Drang"-Zeit. Das wird aber immer noch so sein.

Bei 50-60 € pro Titel würde ich mir das auch stark überlegen, ob ich dieses Hobby in dieser Form weiter pflegen will oder mich lieber an 3-4 Dauerbrennern halte. Quake 3 habe ich z. B. "ewig" gezockt.

Bei den 2-6 € Angeboten im Sale, stellt sich die Frage aber nun wirklich nicht. Das kann doch wirklich jeder in Westeuropa stemmen, sofern nicht gerade anderen Lastern wie dem Rauchen, Saufen und Co KG ausgiebig gefrönt wird. Außerdem gibt es wirklich unglaublich viel Material für lau. Man schaue nur mal hier im Forum, der non-GOG-Key-Thread wächst und wächst. Wir sind doch alle satt. :-p
avatar
GQuant: Das gibt es ja heutzutage auch nicht mehr so oft ...
Ich freue mich!!!
In der Tat. Ich freu mich einfach mal mit Dir. :D

Anderseits wärst Du als Fan von "rauben und brandschatzen" der beste Kandidat für eine WareZ-Piratenkreuzfahrt.
Post edited November 16, 2022 by kultpcgames
avatar
GQuant: Das gibt es ja heutzutage auch nicht mehr so oft ...
Ich freue mich!!!
avatar
kultpcgames: In der Tat. Ich freu mich einfach mal mit Dir. :D

Anderseits wärst Du als Fan von "rauben und brandschatzen" der beste Kandidat für eine WareZ-Piratenkreuzfahrt.
Danke!
Rauben und brandschatzen geht ja nur mit genug Grog (nach Original MI-Rezeptur) im Blut. Ich greife da doch lieber zum Malzbier. ;)
Hilft auch besser gegen böse Geister als neue zu rufen. :D
avatar
Atreyu666: Naja, der Release war jetzt auch nicht sooo verzögert. So lange ist das Spiel auch noch nicht raus und mit etwas Glück kriegen wir direkt die deutsche Version :)
Ja, man kann sich das ganze natürlich schönreden, aber ich bin kein Fan von "friss oder stirb". Ich bin eher ein Fan von "kritisiere, was kritisierungswürdig ist, sonst ändert sich nie etwas". Fakt ist, dass es keinen Grund dafür gab, dass das release ÜBERHAUPT verzögert veröffentlicht wurde.

avatar
φιλα_δελφία: P.S.: Ich kann gut verstehen, wenn Spiele hier später erscheinen; denn es gibt Banausen die die GoG Spiele sofort auf den einschlägigen Plattformen zum Verteilen hochladen. Ich könnte kotzen, wenn ich das sehe.
Die Spiele sind doch manchmal sogar schon vor VÖ verfügbar. Wer heutzutage immer noch daran glaubt, dass GOG VÖs Raubkopien steigern, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ganze GOG Prinzip fußt doch darauf, dass jedes Spiel eh raubkopiert wird, unabhängig ob DRM oder nicht. Devolver bietet lange genug bei GOG an, die dürften das eigentlich wissen.

Und nur zu Info: Eine dieser Seiten, die ausschließlich GOG Spiele anbieten, hatte ich GOG in 2017 persönlich mitgeteilt. Die Seite steht immer noch - mit der exakt gleichen url. Wie gesagt: GOG ist sich bewusst, dass sie ihre Kunden durch Service, Angebote und den Willen, die Entwickler unterstützen zu wollen, anziehen und auch, dass bei weitem nicht jede Raubkopie ein entgangener Kauf ist.
Post edited November 17, 2022 by MarkoH01
Kurz (weniger als 6h) nach dem Release gab es RtMI als Torrent inklusive Steam-DRM Crack auf einschlägige Webseiten. Wenn ein neues Spiel auf Steam lediglich den hauseigenen Steam-DRM verwendet, dann kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kurz darauf einen Torrent finden. Mehr Informationen zum Steam-DRM:
https://partner.steamgames.com/doc/features/drm?l=german

Die Monkey Island Spiele zählen zu den erfolgreichsten Adventurespielen auf GOG. Die ersten beiden Spiele können mit Warcraft I+II und Doom I und II mithalten. Das Adventure Genre gehört zu den Genres auf GOG, die regelmäßig neue Veröffentlichungen verzeichnen. Die Situation würde anders aussehen, wenn wir hier ein Rennspiel betrachten würden. Es gibt absolut kein Argument dafür, diese Plattform zu vernachlässigen. Das Gegenteil ist der Fall. Es hätte hier von Anfang an veröffentlicht werden müssen. Stattdessen hat man es auf der Switch und Steam veröffentlicht. Nach dem Hype nimmt man nun andere Plattformen ins Visier.

Sämtliche Anfragen von Leuten, die eine GOG Version oder auch nur eine DRM-freie Version haben wollten, wurden zudem von allen Beteiligten ignoriert und es wurde geschwiegen. Es gab noch nicht mal die Standardphrasen wie "Zur Zeit ist keine GOG Version geplant".

Immerhin gibt es jetzt eine Antwort, dass es irgendwann mal hier erscheint.

avatar
kultpcgames: Ja, aber aufgrund der DRM-Maßnahmen vermutlich nicht so schnell und nicht jeder Grundschüler kann das Ding einfach down und uploaden, was ja hier der Fall ist. Kenntnisse sind also fast gar keine notwendig.
avatar
mk47at: Ein großer Teil der Spiele ist auch auf Steam ohne DRM.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher diese Aussage herkommt, aber sie ist schlicht und ergreifend falsch. Zur Zeit sind 917 von 40528 Spielen ohne DRM auf Steam, siehe
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DRM-free_games_on_Steam

Das sind 2,26%. Anders ausgedrückt: 97,74% der Spiele auf Steam kommen mit irgendeiner Form von DRM.

Zum Vergleich der Epic Games Store. Dort sind derzeit 325 von 1505 Spielen ohne DRM, siehe
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DRM-free_games_on_Epic_Games_Store

Das sind 21,6%. Also kommen 78,4% der Spiele mit irgendeiner Form von DRM. Die Wahrscheinlichkeit beim EGS ist höher, ein DRM-freies Spiel zu erwerben.
Post edited November 17, 2022 by toma85
avatar
toma85:
Ich weiß wirklich nicht, warum du behauptest, dass eine willkürlich zusammengestellte, inoffizielle Liste von Freiwilligen, die offensichtlich unvollständig ist zur Berechnung von Quoten taugt. Nur weil ein Spiel nicht als DRM-frei markiert ist, muss das nicht stimmen. Das ist extrem unseriös und passt (leider) zu deinem üblichen Narrativ. Genauso könnte man jetzt die Spiele nehmen, die aktuell Denuvo enthalten und nur diese Titel zur Berechnung eines DRM-Prozentsatzes verwenden.

Zudem muss man sagen, dass der für die Entwickler freiwillige Standard-Schutz so schwach ist, dass er nicht ernsthaft als funktionierender Schutz bezeichnet werden kann, aber das hast du ja selber schon erwähnt.
Ich sehe keinen Grund überhaupt noch auf Schwarzkopien (und dem damit verbundenen Risiko) zurückzugreifen.

1. EPIC verschenkt jede Woche 1-.2 Spiele. Bisher mit gut einem Jahr Pause habe ich meine EPIC-Bibliothek mit 264 kostenlosen Spielen gefüllt in 4 Jahren. Macht 66 Spiele pro Jahr. Wer schafft allein diese Anzahl an Titeln zu spielen. Und es ist auch nicht irgendein Schrott, sondern oft sehr gute Titel.

2. Für 109 € im Jahr kann man ein Humble Bundle Choice Abo abschließen und wird pro Monat mit 8-9 Spielen beliefert.

3. Auch andere Seiten verschenken regelmäßig Games.

4. Der XBOX-Gamepass schlägt grade mal mit 9,99 € zu Buche und man hat Zugriff auf aktuell um die 400 Games. Laufend kann man dort die neusten Titel spielen.

Ehrlich wir leben in einer Zeit, in der das Gamen am PC noch nie so günstig war. Was reizt einen da noch die Schwarzkopie? Kann doch nur eher ein weil man es kann, als ein legitimer Grund sein.

Und kaum Geld für Games lasse ich aufgrund meiner obigen Aufstellung nicht gelten.


Zu Monkey Island ... Ich werde meine Steam-Version zu gegebener Zeit mit einer DRM-freien GOG-Version upgraden.
Post edited November 17, 2022 by Samuraifox
avatar
mk47at: Ich weiß wirklich nicht, warum du behauptest, dass eine willkürlich zusammengestellte, inoffizielle Liste von Freiwilligen, die offensichtlich unvollständig ist zur Berechnung von Quoten taugt. Nur weil ein Spiel nicht als DRM-frei markiert ist, muss das nicht stimmen. Das ist extrem unseriös und passt (leider) zu deinem üblichen Narrativ.
Auf welchen Daten beruht die Aussage "Ein großer Teil der Spiele ist auch auf Steam ohne DRM." ? Ich will diese Aussage messen können. Ich habe ein Datensatz geliefert. Ein anderer Datensatz ist dieser hier:

https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games

Wenn ich diese Daten ohne zu überprüfen verwende und einfach nur die 3325 Einträge und die 40528 Spiele bei Steam für Berechnung nehme, dann lande ich bei 8,2%.

Ich möchte einen konkreten Datensatz sehen, wo hervorgeht, dass mehr als 50% der Spiele bei Steam DRM-frei sind. Das ist das einzige Argument, welches ich akzeptieren werde. Scheinargumente wie Argumentum Ad Hominem führen zu nichts, weil ich diese Aussage dann immernoch nicht nachvollziehen kann.

avatar
mk47at: Genauso könnte man jetzt die Spiele nehmen, die aktuell Denuvo enthalten und nur diese Titel zur Berechnung eines DRM-Prozentsatzes verwenden.

Zudem muss man sagen, dass der für die Entwickler freiwillige Standard-Schutz so schwach ist, dass er nicht ernsthaft als funktionierender Schutz bezeichnet werden kann, aber das hast du ja selber schon erwähnt.
Warum sollte man nur sich auf Denuvo beschränken? Das ergibt keinen Sinn. Es geht um sämtliche DRM Methoden. Zu denen zählt mindestens der Steam-DRM. Ob eine DRM Methode schwach ist, ist vollkommen irrelevant. Es ändert nichts an der Verwendung von dieser Methode. Bei alten Spielen, die Code-Wheels als Kopierschutz verwenden, reicht es üblicherweise aus ein einziges Byte in einer Datei zu verändern. Das ändert aber nichts daran, dass solche Spiele diesen Kopierschutz verwenden.
Post edited November 21, 2022 by toma85
avatar
PaterAlf: Nicht wirklich. Denn das Gleiche passiert auch bei Veröffentlichungen auf Steam.
avatar
Neera_Dark: Habe sogar gehört bei Steam wäre es eher der Fall. Wegen der Verachtung gegenüber DRM-Maßnahmen in der einschlägigen Szene.
Der "Szene" geht es doch hauptsächlich ums Knacken des DRM. Wo kein DRM, da gibt's auch nix zu knacken: von daher -> eher uninteressant...
Post edited November 17, 2022 by schmoemi
avatar
Neera_Dark: Habe sogar gehört bei Steam wäre es eher der Fall. Wegen der Verachtung gegenüber DRM-Maßnahmen in der einschlägigen Szene.
avatar
schmoemi: Der "Szene" geht es doch hauptsächlich ums Knacken des DRM. Wo kein DRM, da gibt's auch nix zu knacken: von daher -> eher uninteressant...
Das ist Quatsch. Es werden auch jede Menge GOG-Versionen auf den populären sites explizit angeboten. Ich schaue da manchmal vorbei aus Interesse. Gesaugt wird da nichts, ich bezahle für alle meine Spiele. ;)

avatar
mk47at: Ein großer Teil der Spiele ist auch auf Steam ohne DRM.
Dass es eher ein kleiner Teil ist, wurde ja bereits angemerkt. Aber selbst dann besteht immer noch der Zwang sich den client zu installieren, weil steam es nicht erlaubt die "DRM-freien" Spiele per Browser herunterzuladen. Für mich ist selbst das indiskutabel.
Post edited November 17, 2022 by seppelfred
avatar
schmoemi: Der "Szene" geht es doch hauptsächlich ums Knacken des DRM. Wo kein DRM, da gibt's auch nix zu knacken: von daher -> eher uninteressant...
avatar
seppelfred: Das ist Quatsch. Es werden auch jede Menge GOG-Versionen auf den populären sites explizit angeboten. Ich schaue da manchmal vorbei aus Interesse. Gesaugt wird da nichts, ich bezahle für alle meine Spiele. ;)
OK. Ich hab mich damit schon lang nicht mehr befasst. Zu meiner Sturm-und-Drang-Zeit ging es noch eher darum, die Mechanismen die eine gebrannte Scheibe (die böse Raubmordkopie) von einer gepressten Scheibe unterschieden sollten auszuhebeln.
avatar
schmoemi: OK. Ich hab mich damit schon lang nicht mehr befasst. Zu meiner Sturm-und-Drang-Zeit ging es noch eher darum, die Mechanismen die eine gebrannte Scheibe (die böse Raubmordkopie) von einer gepressten Scheibe unterschieden sollten auszuhebeln.
Ist auch so, das ist kein Quatsch, sondern vollkommen richtig.

Das es Warez-Seiten gibt die auch anderes Zeug anbieten, hat rein gar nichts mit der Scene zu tun. Damals haben etliche Scene-Mitglieder (vermutlich der überwiegende Teil der alten Hasen) rein gar nichts mit Warez am Hut. Schaut man sich mal die alten info-Files an, erblickt man immer wieder Hinweise wie "wem das Spiel gefällt, der soll es gefälligst auch kaufen". Da ging es um den Wettbewerb mit anderen Groups. Es gab aber auch Gruppen die erkannten das sich damit auch etwas verdienen lässt. Heute mag das sogar noch viel mehr im Fokus liegen, hat aber mit der Scene nichts zu tun, sondern ist die reine Warez-Szene und die hat den Fokus nicht auf den Kopierschutz, sondern auf der Vertrieb von Warez und die Einnahmen. Das ist nicht die "Scene". Wer etwas anderes behauptet, der hat. mit Verlaub, keine Ahnung. :-)
Post edited November 19, 2022 by kultpcgames
Ich selbst habe nie irgendeine Form von Schwarzkopie genutzt, dass lag allerdings an 3 Gegebenheiten:

1. Mein intensiver Einstieg in die Computergamingszene erfolgte mit dem Amiga 500 erst als ich schon lange mein eigenes Geld verdiente.
2. Bevor ich mich intensiv mit dem Thema Gaming auseinandergesetzt habe in dem ich massiv gespielt habe, habe ich mich hobbymäßig mit Programmieren beschäftigt. Daher wußte ich wieviel Arbeit in einem einzigen Game steckt. Dies habe ich immer mit einem Kauf honoriert. In finaziell schlechteren Zeiten eben indem ich mich der diversen Softwarepyramiden und Gamebundels bedient habe.
3. Bis hin zum Amiga habe ich eher unüblichen Homecomputer besessen (ZX81, Thompson MO5E; Schneider CPC 6128), da gab es nicht viele mit denen man Games hätte tauschen können. Daher kam ich auch nie in Versuchuing. Das Internet im heutigen Sinne war noch Jahre entfernt.

Was ich aber immer an der Szene bewundert habe waren nicht die Crackingskills, sondern deren Demoprogrammierer. Es war sensationell was diese zustande gebracht haben auf kleinsten Speicherraum.
Da kommt mir schon ein guter Gedanke.
Es gibt ja haufenweis Threads von Wünsch, Beschwerden und so weiter.
Wäre es da nicht schlecht einen mit dem Thema kostenlose Games von bis zu eröffnen.
Die beiden unten genannten gibt es zu Zeit kostenlos auf epic bis zum 24.11.2022, da habe ich eine E-Mail bekommen.
Evil Dead: The Game
Dark Deity