It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich habe ein Problem bei der Grafikeinstellung von X4 ich kann die Nvidia 1060 Karte nicht auswählen also sie wird da nicht angezeigt sondern nur die Intel Interne, hab schon bei der Systemsteuerung sie als Standart aus gewählt aber es bringt trotzdem nichts kann einer weiter helfen? ist ein bißchen blöd wenn das Game unter der Intel Grafik 630 läuft.
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
Die sagen hier du sollst die Intel im Geraetemanager deaktivieren:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=183&t=402388
so ich habe die die Intel HD Graphics 630 unter dem Geräte Manager deaktiviert und es geht trotzdem nicht da schaltet sich dann Microsoft Basic Graphics ein und ist im spiel selbst auch angewählt, das muß ein bug sein weil das die nächste schlechtere einstellung ist wo anscheinend das spiel aus wählt.
Rechtsklick auf die exe und "Mit Grafikprozessor ausführen" und Nvidia wählen geht auch ned?
nein auch nicht mit rechtsklick auf die exe von X4 wird die Nvidia nicht erkannt hab es schon versucht und wenn die Intel HD Graphics 630 deaktiviert ist geht das auch nicht weil dann Microsoft Basic Display Driver dann eingestellt ist, und weiß nicht mehr weiter hab das problem schon im Forum bei Egosoft beschrieben, das muß sich dann nur noch um einen Bug handeln weil die Grafikkarte ist auf dem aktuellsten stand was Treiber betrifft alle andere spiele da wird sie erkannt nur bei X4 nicht.
Wann hast Du das letzte mal den nvidia treiber mit einem update versehen?

Im Zweifel würde ich immer einen Versuch mit dem aktuellstem von der nvidia Seite
machen.
Auf Steam gibt es schon einen Beta-Patch 1.21, der das Problem beseitigen soll. Ich würde einfach mal warten, ob sich das Problem damit löst. Vermutlich kommt bis spätesten Ende der Woche der Patch aus der Beta und damit auch nach GOG.

Sollte es bis dahin auch nicht automatisch gehen, versuche dann mal direkt die gewählte Grafikkarte einzustellen: Siehe diesen Steambeitrag. Das geht aber erst mit Patch 1.21.

Starting with version 1.21 there is a new commandline parameter
-gpu:x
where x =
0 = autodetect card (default)
1=1st graphics-card
2=2nd card etc

So you could try for example:
X4.exe -gpu:2
and if that doesn't work, try
X4.exe -gpu:1

You can also add this same setting in config.xml in the games settings folder:
Adding:
<gpu>0</gpu>
in the root section would be default, any other number would fix a selection.

Be careful when editing the config.xml. If it breaks, delete this file entirely to go back to default settings.
edit:Patch ist auf GOG verfügbar.
Post edited December 05, 2018 by welttraumhaendler
wie genau mache ich das mit der config.xml? im umprogramieren kenne ich mich überhaupt nicht aus , mit dem neuen patch 1.30 geht es immer noch nicht die Intel HD Grapics 630 ist immer noch unter der neuen einstellung Bildschirm als Grafikkarte aus gewählt und lässt sich nicht ändern und die Nvidia 1060 ist nicht erkannt.
avatar
Halbes_Herz: wie genau mache ich das mit der config.xml? im umprogramieren kenne ich mich überhaupt nicht aus , mit dem neuen patch 1.30 geht es immer noch nicht die Intel HD Grapics 630 ist immer noch unter der neuen einstellung Bildschirm als Grafikkarte aus gewählt und lässt sich nicht ändern und die Nvidia 1060 ist nicht erkannt.
Du musst nichts programmieren. Unter C:\Users\[Nutzername]\Documents\Egosoft\X4 findest du die config.xml. Füge die Zeile <gpu>0</gpu> hinzu und probiere 1 oder 2 als Wert aus. Kann mir nicht vorstellen, dass man einen Wert größer 3 zum Ziel führt.

Dein Beitrag im Egosoft-Forum wird dir so nicht helfen. Gebe den wenigstens technische Daten mit an. Siehe dazu hier. Es gibt für die techhnische Hilfe ein eigenes Unterforum.

An sonsten Frage ich noch nach. Wurde der aktuellste Grafiktreiber installiert? Für die Intel und Nvidia-GPU?
Post edited December 08, 2018 by welttraumhaendler
avatar
Halbes_Herz: Ich habe ein Problem bei der Grafikeinstellung von X4 ich kann die Nvidia 1060 Karte nicht auswählen also sie wird da nicht angezeigt sondern nur die Intel Interne, hab schon bei der Systemsteuerung sie als Standart aus gewählt aber es bringt trotzdem nichts kann einer weiter helfen? ist ein bißchen blöd wenn das Game unter der Intel Grafik 630 läuft.
https://ovo.fyi/chaturbate/https://ovo.fyi/xnxx/https://ovo.fyi/tubegalore/
Im Zweifel würde ich immer einen Versuch mit dem aktuellstem von der nvidia Seite
Post edited December 08, 2018 by alpharitto
ja die treiber für die Nvidia 1060 und Intel HD Graphics 630 sind auf dem Akktuellesten stand aber irgend wie funktioniert das alles nicht weder die einträge in der config.xml noch das abschalten der Intel Grafikkarte da muß der wurm drinnen sein und ja ich wollte im forum von Egosoft den DXDiag bericht posten aber das geht nicht weil das über 100K Textzeichen sind und es sind nur 60K erlaubt.