A) GOG liefert alle älteren Spiele mit den letzten verfügbaren Patches aus. Bei diesen Spielen gibt es nur sehr selten noch neue Updates, d.h. das Problem stellt sich nicht und wenn doch, dann gilt das was Maxvorstadt gesagt hat.
B) Bei neueren Spielen passt GOG keine Patches an, sondern bekommt diese direkt von den Entwicklern passend für die DRM-freie Version. Diese Updates werden dann von GOG zum Download zur Verfügung gestellt. Manchmal muss man allerdings das komplette Spiel neu herunterladen, weil die Entwickler die neue Version nur komplett und nicht als Patch für GOG erstellt haben.
C) Updates von neueren Spielen kommen bei GOG gewöhnlich etwas später, da die Entwickler neue Versionen oft über Steam testen, da sie dort sehr schnell Hotfixes einstellen können, falls etwas schief geht. Hinzu kommt, dass neuere Spiele bereits in der Alpha- und Beta-Phase mit Hilfe von Steam getestet wurden und die Entwickler Routine haben Updates und Hotfixe selbst zu verteilen. Das geht bei GOG nicht. Ein Update wird an das GOG-Team gesendet, die testen kurz ob es funktioniert und stellen es online. So bekommt GOG die Version häufig erst, wenn sie funktioniert. Außerdem ist Steam die Plattform mit dem größeren Kundenkreis.
D) Stellt ein Entwickler Updates auf seiner Homepage für die DRM-freie Version (z.B. für GOG, HumbleBundle etc.) zur Verfügung, kann man die durchaus dort holen und installieren und muss nicht warten bis sie hier auf GOG eingestellt wird. Nur Updates die für die Steam oder CD Version gemacht sind können, wie Maxvorstadt sagte, Probleme bereiten (lassen sich aber meist ohnehin nicht ohne Fehlermeldung installieren).
E) GOG entwickelt gerade eine Client-Software namens Galaxy, die erweiterte Updatefunktionalitäten bietet, ähnlich zu Steam. Dieser Client ist völlig optional bei GOG, könnte das Updaten allerdings vereinfachen und automatisieren. Noch ist Galaxy aber nicht erhältlich.
Post edited April 18, 2015 by DeMignon