It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
morolf: Ich habe jetzt begonnen Dark Forces zu spielen und die ersten drei Level auf medium durchgespielt.
Macht erstaunlicherweise doch sogar Spaß, obwohl es wirklich archaisch ist. Nervig ist aber, dass man während der Level nicht speichern kann.
hmmm muss ich mir dann denke ich auch irgendwann mal anfangen. Ist eines der wenigen Spiele der Reihe welches ich nie gespielt hatte - würde mich mal interessieren wielange es zum durchspielen braucht
avatar
TT_TT_TT_TT: hmmm muss ich mir dann denke ich auch irgendwann mal anfangen. Ist eines der wenigen Spiele der Reihe welches ich nie gespielt hatte - würde mich mal interessieren wielange es zum durchspielen braucht
Das Spiel hat insgesamt 14 Level, und ich zumindest schaffe die meisten bisher nicht beim ersten Mal bzw. starte neu, wenn ich mich in einem ersten Durchgang orientiert habe...also muss man m.E. zusammengenommen bestimmt mindestens eine Stunde pro Level einplanen.
avatar
TT_TT_TT_TT: hmmm muss ich mir dann denke ich auch irgendwann mal anfangen. Ist eines der wenigen Spiele der Reihe welches ich nie gespielt hatte - würde mich mal interessieren wielange es zum durchspielen braucht
avatar
morolf: Das Spiel hat insgesamt 14 Level, und ich zumindest schaffe die meisten bisher nicht beim ersten Mal bzw. starte neu, wenn ich mich in einem ersten Durchgang orientiert habe...also muss man m.E. zusammengenommen bestimmt mindestens eine Stunde pro Level einplanen.
hmmm schade - ist mir dann denke ich fast zulange bei mir derzeit verfügbaren Zeit. Hatte gehofft es mal an einem Sonntag Nachmittag in 5-6 Stunden durchspiel zu können - naja ich kämpfe mich erstmal durch Spellforce 3 und dann mal weiter sehen :)
avatar
TT_TT_TT_TT: hmmm schade - ist mir dann denke ich fast zulange bei mir derzeit verfügbaren Zeit. Hatte gehofft es mal an einem Sonntag Nachmittag in 5-6 Stunden durchspiel zu können - naja ich kämpfe mich erstmal durch Spellforce 3 und dann mal weiter sehen :)
Na ja, vielleicht bist Du ja auch besser als ich, ich bin nicht so der Shooter-Experte :-) Man kann auch auf "easy" spielen, dann schafft man es wahrscheinlich auch durchaus beim ersten Anlauf. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
avatar
morolf: Das Spiel hat insgesamt 14 Level, und ich zumindest schaffe die meisten bisher nicht beim ersten Mal bzw. starte neu, wenn ich mich in einem ersten Durchgang orientiert habe...also muss man m.E. zusammengenommen bestimmt mindestens eine Stunde pro Level einplanen.
avatar
TT_TT_TT_TT: hmmm schade - ist mir dann denke ich fast zulange bei mir derzeit verfügbaren Zeit. Hatte gehofft es mal an einem Sonntag Nachmittag in 5-6 Stunden durchspiel zu können - naja ich kämpfe mich erstmal durch Spellforce 3 und dann mal weiter sehen :)
Da kann ich morolf eigentlich nur zustimmen...je nachdem wie gut man ist, kann man das Spiel an einem oder auch zwei Tagen durchspielen (wenn man nicht unbedingt alle Secrets finden will).

Problem bei dem Spiel ist eben nur die fehlende Speicherfunktion innerhalb eines Levels, was dann mal dazu führt, dass man den ganzen Level evtl. wiederholen muss (wenn man z. B. in den Tod stürzt). Die antiquierte Steuerung ist sicher auch erst etwas gewöhnungsbedürftig.

Eine Besonderheit hat das Spiel auch noch für ein Star-Wars-Spiel: Es gibt keine Lichtschwerter!
avatar
AliensCrew: Die antiquierte Steuerung ist sicher auch erst etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Steuerung ist eigentlich nicht so schlimm; wenn man die Setup-Datei öffnet ("Launch Settings" im Dark Forces-Ordner) kann man das so einstellen, dass man im Grunde WASD-Steuerung wie bei einem moderneren Shooter hat. Das einzige, was man so nicht hinbekommt, ist freier mouse look in der Vertikalen, also wenn man sein Sichtfeld nach oben oder unten verschieben will, muss man das per Tastendruck machen. Das ist aber tolerierbar.
avatar
TT_TT_TT_TT: hmmm schade - ist mir dann denke ich fast zulange bei mir derzeit verfügbaren Zeit. Hatte gehofft es mal an einem Sonntag Nachmittag in 5-6 Stunden durchspiel zu können - naja ich kämpfe mich erstmal durch Spellforce 3 und dann mal weiter sehen :)
avatar
AliensCrew: Da kann ich morolf eigentlich nur zustimmen...je nachdem wie gut man ist, kann man das Spiel an einem oder auch zwei Tagen durchspielen (wenn man nicht unbedingt alle Secrets finden will).

Problem bei dem Spiel ist eben nur die fehlende Speicherfunktion innerhalb eines Levels, was dann mal dazu führt, dass man den ganzen Level evtl. wiederholen muss (wenn man z. B. in den Tod stürzt). Die antiquierte Steuerung ist sicher auch erst etwas gewöhnungsbedürftig.

Eine Besonderheit hat das Spiel auch noch für ein Star-Wars-Spiel: Es gibt keine Lichtschwerter!
Challenge Accepted :D.
Nächsten Sonntag probiere ich es mal aus
avatar
AliensCrew: Die antiquierte Steuerung ist sicher auch erst etwas gewöhnungsbedürftig.
avatar
morolf: Die Steuerung ist eigentlich nicht so schlimm; wenn man die Setup-Datei öffnet ("Launch Settings" im Dark Forces-Ordner) kann man das so einstellen, dass man im Grunde WASD-Steuerung wie bei einem moderneren Shooter hat. Das einzige, was man so nicht hinbekommt, ist freier mouse look in der Vertikalen, also wenn man sein Sichtfeld nach oben oder unten verschieben will, muss man das per Tastendruck machen. Das ist aber tolerierbar.
Mir wird schlecht, wenn man hoch und runter schauen kann, aber dies nicht per Maus geht. Ich weiß nicht, warum das so ist…
avatar
mk47at: Mir wird schlecht, wenn man hoch und runter schauen kann, aber dies nicht per Maus geht. Ich weiß nicht, warum das so ist…
Ich glaube es gibt auch irgendwelche Mods, die freies mouse look auch in der Vertikalen ermöglichen. Hab ich aber selbst nicht ausprobiert, das Spiel ist auch ohne das gut spielbar, ist eigentlich nicht so viel anders als spätere Shooter.
avatar
AliensCrew: Die antiquierte Steuerung ist sicher auch erst etwas gewöhnungsbedürftig.
avatar
morolf: Die Steuerung ist eigentlich nicht so schlimm; wenn man die Setup-Datei öffnet ("Launch Settings" im Dark Forces-Ordner) kann man das so einstellen, dass man im Grunde WASD-Steuerung wie bei einem moderneren Shooter hat. Das einzige, was man so nicht hinbekommt, ist freier mouse look in der Vertikalen, also wenn man sein Sichtfeld nach oben oder unten verschieben will, muss man das per Tastendruck machen. Das ist aber tolerierbar.
Für mich ist das ja kein Problem...habe ja mit Doom angefangen & auch das alte Blood etc. gespielt, welche dieselbe Steuerung haben.

Für Leute, die allerdings an eine Maussteuerung gewöhnt sind, ist es allerdings schon eine Umstellung.

avatar
AliensCrew: Da kann ich morolf eigentlich nur zustimmen...je nachdem wie gut man ist, kann man das Spiel an einem oder auch zwei Tagen durchspielen (wenn man nicht unbedingt alle Secrets finden will).

Problem bei dem Spiel ist eben nur die fehlende Speicherfunktion innerhalb eines Levels, was dann mal dazu führt, dass man den ganzen Level evtl. wiederholen muss (wenn man z. B. in den Tod stürzt). Die antiquierte Steuerung ist sicher auch erst etwas gewöhnungsbedürftig.

Eine Besonderheit hat das Spiel auch noch für ein Star-Wars-Spiel: Es gibt keine Lichtschwerter!
avatar
TT_TT_TT_TT: Challenge Accepted :D.
Nächsten Sonntag probiere ich es mal aus
Ich empfehle dabei die englische Sprachversion, da ich die deutschen Sprecher als suboptimal empfinde und bei mir für einige Lacher sorgen, da ich diese schon von dem Adventure "Sam & Max hit the Road" kenne. Besonders Vader ist zum Schießen!

avatar
morolf: Die Steuerung ist eigentlich nicht so schlimm; wenn man die Setup-Datei öffnet ("Launch Settings" im Dark Forces-Ordner) kann man das so einstellen, dass man im Grunde WASD-Steuerung wie bei einem moderneren Shooter hat. Das einzige, was man so nicht hinbekommt, ist freier mouse look in der Vertikalen, also wenn man sein Sichtfeld nach oben oder unten verschieben will, muss man das per Tastendruck machen. Das ist aber tolerierbar.
avatar
mk47at: Mir wird schlecht, wenn man hoch und runter schauen kann, aber dies nicht per Maus geht. Ich weiß nicht, warum das so ist…
Ist reine Gewöhnungssache...die alten Shooter hatten eben alle diese Steuerung. Schwindelig kann einem werden, wenn man bei Dying Light den Fernsehturm oder die große Brücke hochklettert....
Post edited January 24, 2018 by AliensCrew
avatar
AliensCrew: Ist reine Gewöhnungssache...die alten Shooter hatten eben alle diese Steuerung. Schwindelig kann einem werden, wenn man bei Dying Light den Fernsehturm oder die große Brücke hochklettert....
Naja. Oft konnte man gar nicht nach oben/unten sehen und die Level waren auch dafür gemacht. Dann ist das kein Problem.

Mir wird nicht schwindelig, sondern ich werde seekrank.
avatar
AliensCrew: Ist reine Gewöhnungssache...die alten Shooter hatten eben alle diese Steuerung. Schwindelig kann einem werden, wenn man bei Dying Light den Fernsehturm oder die große Brücke hochklettert....
avatar
mk47at: Naja. Oft konnte man gar nicht nach oben/unten sehen und die Level waren auch dafür gemacht. Dann ist das kein Problem.

Mir wird nicht schwindelig, sondern ich werde seekrank.
Mit Schaudern erinnere ich mich in dem Zusammenhang an die Steuerung der PC-Version von "Resident Evil IV", welches ja keine Maus unterstützte und das Zielen auf verschiedenen Ebenen sehr zur Qual machte.
Ich hab Dark forces jetzt durchgespielt...meistens auf Medium als Schwierigkeit, Level 8 und 14 (den Endlevel) habe ich auf Easy gespielt, da waren mir die Kämpfe mit den Dark troopers zu heftig. Insgesamt ein ziemlich gutes Spiel mit spaßigen Leveln...fand ich teilweise durchaus beeindruckend, was damals schon möglich war. Die fehlende Speichermöglichkeit während der Level nervt zwar (die Level sind ja teils auch ziemlich groß, da wäre es besser, wenn man mal Pause machen könnte), aber ansonsten gibts wenig zu meckern.
Post edited January 24, 2018 by morolf
Ich habe nun das japanische partybasierte Rollenspiel "The Legends of Heroes: Trails in the Sky" angefangen, welches ich beim Weihnachtssale gekauft habe.

Das Spiel hat die übliche knuffige Manga-/Animeoptik, Kämpfe werden rundenbasiert geführt. Die Chars sind vorgeben, die Story ist bisher linear & scheint sich auf die eigenen Chars zu konzentrieren. Allerdings bin ich gerade noch am Anfang, von daher kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Macht bisher aber doch richtig Spaß.
Hmm hmm, 58Std. Legends of Eisenwald und noch kein Ende :)
Ich muss mich aber jetzt wieder entscheiden. Nachdem meine Familie getoetet, das Land enteignet und der Name meiner Familie ruiniert wurde. Ich meine Ehre verloren und durch den Kanzler festgesetzt jetzt gegen den Landgraf antreten muss, kann ich entweder auf Rache sinnen, neutral bleiben oder versuchen den Thron selbst an mich zu reissen.
Post edited February 02, 2018 by disi