It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Risen habe ich jetzt nach 26 Stunden Spielzeit beendet...den Endkampf habe ich mir auf Youtube angesehen, das hatte nervige Hüpfeinlagen, bei denen man in einen Lavasee fallen kann, das war mir zu nervig. Mein Fazit: ordentlicher Durchschnitt, macht auch durchaus Spaß. und in manchen Punkten m.E. auch etwas besser als zumindest das erste Gothic (also z.B. haben mir die Dungeons besser gefallen, die sind atmosphärisch durchaus gelungen), dafür in anderen aber ein Rückschritt bzw. kein Fortschritt. Und die Story ist wieder einmal lachhaft.
Außerdem ist das in manchen Punkten schon ein bißchen sehr die Erfüllung adoleszenter Heldenträume. Mich wundert auch, dass fast alle Frauen in dem Spiel in bauchfreien Tops rumrennen...
Kann man spielen, wenn man die Gothic-Spiele mag, ist ein sehr ähnliches Spielerlebnis...aber m.E. kein Titel, den man unbedingt mal probieren sollte. Ich werde ihn wohl nicht wieder spielen (auch zu zeitintensiv) und mir auch die Nachfolger nicht holen (ok, die würden eh nicht auf meinem Laptop laufen :-)
Wertung: 3/5.
avatar
morolf: Risen habe ich jetzt nach 26 Stunden Spielzeit beendet...den Endkampf habe ich mir auf Youtube angesehen, das hatte nervige Hüpfeinlagen, bei denen man in einen Lavasee fallen kann, das war mir zu nervig. Mein Fazit: ordentlicher Durchschnitt, macht auch durchaus Spaß. und in manchen Punkten m.E. auch etwas besser als zumindest das erste Gothic (also z.B. haben mir die Dungeons besser gefallen, die sind atmosphärisch durchaus gelungen), dafür in anderen aber ein Rückschritt bzw. kein Fortschritt. Und die Story ist wieder einmal lachhaft.
Außerdem ist das in manchen Punkten schon ein bißchen sehr die Erfüllung adoleszenter Heldenträume. Mich wundert auch, dass fast alle Frauen in dem Spiel in bauchfreien Tops rumrennen...
Kann man spielen, wenn man die Gothic-Spiele mag, ist ein sehr ähnliches Spielerlebnis...aber m.E. kein Titel, den man unbedingt mal probieren sollte. Ich werde ihn wohl nicht wieder spielen (auch zu zeitintensiv) und mir auch die Nachfolger nicht holen (ok, die würden eh nicht auf meinem Laptop laufen :-)
Wertung: 3/5.
Klingt, als wäre das Spiel was für mich...wenn ich mit Gothic durch bin. Was wohl noch eine Weile dauern wird. Bin gerade in Kapital 4.

Aber 26 Stunden hört sich jetzt nicht sonderlich zeitintensiv an...für ein RPG. Da kenne ich ganz andere Kaliber wie etwa ein Dragon Age: Origins. Und von den Elder Scrolls-Titeln fange ich besser gar nicht erst an...
Zocke inzwischen Fallout: New Vegas oder wie ich es nenne, den Heimwerker-Bastel-Endzeit-Simulator. Gefühlt bin ich nur noch dabei, meine Waffen und Rüstungen ect. zu reparieren, weil der ganze Kram permanent kaputt geht. Und ich vermisse ein kleines, aber innovatives und unrealistisches Feature aus den Open-World-Spielen von Piranha Bytes: Das unendliche Inventar. Das Looten macht in Rollenspielen einfach nur halb so viel Spaß, wenn ich nicht auf einen Schlag alles mitnehmen darf, was ich möchte. Scheiß auf Realismus, ich will ein Rollenspiel spielen und nicht den Reisegepäckmanager 2017.

Ansonsten habe ich gesündigt und mir tatsächlich seit unendlichen Zeiten mal wieder ein Spiel beim großen bösen Bruder Dampf gekauft: DUSK. Ich wollte einfach nicht warten, bis es irgendwann hier erscheint, wenn überhaupt. Wobei es eine große Schande für GOG wäre, wenn nicht, denn Dusk ist der erste und einzige Retro-Shooter, der sich richtig anfühlt und tatsächlich noch ein paar neue, sinnige und passende Features einführt wie z.B. das Sliden. Das Leveldesign ist großartig und selbst im dritten Durchgang entdeckt man neue Wege und Möglichkeiten, durch zu kommen. Ich kann es kaum erwarten, bis es komplett released wird und vor allem auch auf den Multiplayer.
avatar
AliensCrew: Aber 26 Stunden hört sich jetzt nicht sonderlich zeitintensiv an...für ein RPG. Da kenne ich ganz andere Kaliber wie etwa ein Dragon Age: Origins. Und von den Elder Scrolls-Titeln fange ich besser gar nicht erst an...
Ich denke das haengt stark von der Spielweise ab.
Nimm Elex als Beispiel. Ich spiele jetzt so 50-60 Stunden und bin nicht durch, gerade in Kapitel 4 angekommen. Dabei habe ich eigentlich ausschliesslich Outlaw Tavar Quests gemacht und Goliet sowie Igndon (oder so) links liegen lassen + was man so auf dem Weg findet.

Leider bleiben nur noch wirklich Hauptquests ueber und die schicken dich immer quer ueber die Karte ohne gross etwas zu machen, ansonsten laufe ich lieber als mich atomisieren zu lassen.

Sprich mit dem Anfuehrer der Baumkuschler ganz im Sueden der gesamten Karte.
Stelle zwei Konvertoren ganz im Norden der Karte ab.
Sprich mit dem Anfuehrer der Baumkuschler ganz im Sueden der gesamten Karte.
Sprich mit den Separatisten ganz im Norden der gesamten Karte.
Da habe ich dann doch ausnahmsweise zum Teleporter gegriffen.

Ich denke man sollte nicht wie ich erst versuchen alles andere zu machen und nur die Hauptquest fortsetzen wenn man gezwungen wird, sondern lieber die Hauptquest machen so weit man schafft und nebenbei andere Dinge.

Ich weiss noch Dragon Age Inquisition 90+ Stunden alle Karten zu saeubern und dann schnell die Hauptquest in ~5-10 Stunden.
Post edited November 07, 2017 by disi
avatar
AliensCrew: Aber 26 Stunden hört sich jetzt nicht sonderlich zeitintensiv an...für ein RPG. Da kenne ich ganz andere Kaliber wie etwa ein Dragon Age: Origins. Und von den Elder Scrolls-Titeln fange ich besser gar nicht erst an...
avatar
disi: Ich denke das haengt stark von der Spielweise ab.
Nimm Elex als Beispiel. Ich spiele jetzt so 50-60 Stunden und bin nicht durch, gerade in Kapitel 4 angekommen.

Leider bleiben nur noch wirklich Hauptquests ueber und die schicken dich immer quer ueber die Karte ohne gross etwas zu machen, ansonsten laufe ich lieber als mich atomisieren zu lassen.

Sprich mit dem Anfuehrer der Baumkuschler ganz im Sueden der gesamten Karte.
Stelle zwei Konvertoren ganz im Norden der Karte ab.
Sprich mit dem Anfuehrer der Baumkuschler ganz im Sueden der gesamten Karte.
Sprich mit den Separatisten ganz im Norden der gesamten Karte.
Da habe ich dann doch ausnahmsweise zum Teleporter gegriffen.

Ich denke man sollte nicht wie ich erst versuchen alles andere zu machen und nur die Hauptquest fortsetzen wenn man gezwungen wird, sondern lieber die Hauptquest machen so weit man schafft und nebenbei andere Dinge.

Ich weiss noch Dragon Age Inquisition 90+ Stunden alle Karten zu saeubern und dann schnell die Hauptquest in ~5-10 Stunden.
Jo, ich gehöre auch zu diesen Spielern, die gerne jeden Winkel durchkämmen, um zu sehen, ob sich dort nicht noch eine Quest versteckt hält. Und das Herauszögern der Hauptquest zählt auch zu meiner Spielweise...
avatar
disi: Ich denke das haengt stark von der Spielweise ab.
Nimm Elex als Beispiel. Ich spiele jetzt so 50-60 Stunden und bin nicht durch, gerade in Kapitel 4 angekommen.

Leider bleiben nur noch wirklich Hauptquests ueber und die schicken dich immer quer ueber die Karte ohne gross etwas zu machen, ansonsten laufe ich lieber als mich atomisieren zu lassen.

Sprich mit dem Anfuehrer der Baumkuschler ganz im Sueden der gesamten Karte.
Stelle zwei Konvertoren ganz im Norden der Karte ab.
Sprich mit dem Anfuehrer der Baumkuschler ganz im Sueden der gesamten Karte.
Sprich mit den Separatisten ganz im Norden der gesamten Karte.
Da habe ich dann doch ausnahmsweise zum Teleporter gegriffen.

Ich denke man sollte nicht wie ich erst versuchen alles andere zu machen und nur die Hauptquest fortsetzen wenn man gezwungen wird, sondern lieber die Hauptquest machen so weit man schafft und nebenbei andere Dinge.

Ich weiss noch Dragon Age Inquisition 90+ Stunden alle Karten zu saeubern und dann schnell die Hauptquest in ~5-10 Stunden.
avatar
AliensCrew: Jo, ich gehöre auch zu diesen Spielern, die gerne jeden Winkel durchkämmen, um zu sehen, ob sich dort nicht noch eine Quest versteckt hält. Und das Herauszögern der Hauptquest zählt auch zu meiner Spielweise...
Elex laesst dich beide Spielweisen gut durchziehen. Nachdem ich Vollstrecker bei den Outlaws wurde und keine Questgeber mehr fand ausser Tasks wie bring mir das, sagte ich das wir jetzt mal die Hauptquest durchziehen... 10 Stunden spaeter bin ich in Kapitel 4 angekommen und das war alles pur auf ein Ziel ausgerichtet, herausfinden wer mich abgeschossen hatte.
Dann kam das Ziel mich vorzubereiten und parallel Freund/Feind zu filtern. Hier kommt das Karma oder deine Kaelte ins Spiel, denn je nachdem wie du dich im Spiel verhalten hast kannst du nur die oder die Leute ueberzeugen dich zu unterstuetzen. Hier bin ich jetzt noch dran...

Also die Hauptquest alleine ist nochmal ein grosser Batzen Kontent den man nicht unterschaetzen sollte. Auch hatte mich gewundert das ich erst Stufe 30 war, jetzt bin ich 40 oder so nach den Hauptquests, denn die bringen entgegen normalen Quests teilweise vier oder fuenfmal so viel Erfahrung wie normale.
avatar
AliensCrew: Jo, ich gehöre auch zu diesen Spielern, die gerne jeden Winkel durchkämmen, um zu sehen, ob sich dort nicht noch eine Quest versteckt hält. Und das Herauszögern der Hauptquest zählt auch zu meiner Spielweise...
avatar
disi: Elex laesst dich beide Spielweisen gut durchziehen. Nachdem ich Vollstrecker bei den Outlaws wurde und keine Questgeber mehr fand ausser Tasks wie bring mir das, sagte ich das wir jetzt mal die Hauptquest durchziehen... 10 Stunden spaeter bin ich in Kapitel 4 angekommen und das war alles pur auf ein Ziel ausgerichtet, herausfinden wer mich abgeschossen hatte.
Dann kam das Ziel mich vorzubereiten und parallel Freund/Feind zu filtern. Hier kommt das Karma oder deine Kaelte ins Spiel, denn je nachdem wie du dich im Spiel verhalten hast kannst du nur die oder die Leute ueberzeugen dich zu unterstuetzen. Hier bin ich jetzt noch dran...

Also die Hauptquest alleine ist nochmal ein grosser Batzen Kontent den man nicht unterschaetzen sollte. Auch hatte mich gewundert das ich erst Stufe 30 war, jetzt bin ich 40 oder so nach den Hauptquests, denn die bringen entgegen normalen Quests teilweise vier oder fuenfmal so viel Erfahrung wie normale.
Elex reizt mich auch zu spielen, doch warte ich noch ein wenig mit dem Kauf...habe auch so noch einiges zu spielen. Wenn ich da jetzt an Gothic denke...und an Risen...ein Morrowindspiel läuft auch noch. Und Throne of Darkness etc.
Hier auch nochmal die Pros:

Main Story 23 Hours
Main + Extra 43 Hours
Completionist 59 Hours
All Styles 42½ Hours
https://howlongtobeat.com/game.php?id=27129
Es bringt nichts die ganze Welt zu Fuss zu erkunden ausser hinterlassene Zettel/Notizen aber fuer mich gehoert das absolut dazu. Wenn man einfach nur die Teleporter nicht benutzt, ist das schon mindestens doppelte Spielzeit.

Laengste Spielzeit ist 94 Stunden auf der Seite :)

Und die Kartenstuecke und dann gibt es da so ein Vier Haeuser Raetsel usw.
Die Fotos!
Post edited November 07, 2017 by disi
avatar
AliensCrew: Klingt, als wäre das Spiel was für mich...wenn ich mit Gothic durch bin. Was wohl noch eine Weile dauern wird. Bin gerade in Kapital 4.

Aber 26 Stunden hört sich jetzt nicht sonderlich zeitintensiv an...für ein RPG. Da kenne ich ganz andere Kaliber wie etwa ein Dragon Age: Origins. Und von den Elder Scrolls-Titeln fange ich besser gar nicht erst an...
Also es ist sicherlich nicht schlecht und für einen Gothic-Fan durchaus zu empfehlen. Manches ist durchaus schön gemacht (die Dungeons oder auch einige Nebenquests). Aber von der allgemeinen Atmosphäre und Story fand ich es schwächer als Gothic 1 und 2. Außerdem ist es ein bißchen sehr dasselbe Spielprinzip (z.B. das Schlösserknacken funktioniert exakt genauso wie in den Gothic-Spielen), kaum Innovation.
Ich hatte einen ersten Durchgang nach 20 Stunden abgebrochen, beim zweiten Mal ging es deshalb schneller, weil ich wusste, was ich tun musste...spielt man an einem Stück, würde ich eher 30-35 Stunden veranschlagen. Und das ist ja auch immerhin mehr als ein Tag...was mich doch immer etwas beunruhigt, wenn man das so nachweisbar als Fakt präsentiert bekommt...
avatar
disi: Es bringt nichts die ganze Welt zu Fuss zu erkunden ausser hinterlassene Zettel/Notizen
Das ist ehrlich gesagt etwas, was mich an Gothic 1/2 und auch Risen stört...es ist zwar durchaus schön, die Welt zu erkunden, und man levelt ja auch auf durch Kämpfe und findet nützliche Ressourcen, aber mir fehlen da echte Schätze, die man finden kann. Ein paar mächtige Items in optionalen Dungeons z.B. fände ich gut. Ein Uralt-Rollenspiel wie Albion hatte z.B. ein ganzes völlig optionales Höhlensystem mit vielen mächtigen Items...müsste noch nichtmal so ausgearbeitet sein, aber da fehlen mir in den PB-Spielen die besonderen "Erfolgserlebnisse" durchs Erkunden.
Post edited November 07, 2017 by morolf
avatar
AliensCrew: Klingt, als wäre das Spiel was für mich...wenn ich mit Gothic durch bin. Was wohl noch eine Weile dauern wird. Bin gerade in Kapital 4.

Aber 26 Stunden hört sich jetzt nicht sonderlich zeitintensiv an...für ein RPG. Da kenne ich ganz andere Kaliber wie etwa ein Dragon Age: Origins. Und von den Elder Scrolls-Titeln fange ich besser gar nicht erst an...
avatar
morolf: Also es ist sicherlich nicht schlecht und für einen Gothic-Fan durchaus zu empfehlen. Manches ist durchaus schön gemacht (die Dungeons oder auch einige Nebenquests). Aber von der allgemeinen Atmosphäre und Story fand ich es schwächer als Gothic 1 und 2. Außerdem ist es ein bißchen sehr dasselbe Spielprinzip (z.B. das Schlösserknacken funktioniert exakt genauso wie in den Gothic-Spielen), kaum Innovation.
Ich hatte einen ersten Durchgang nach 20 Stunden abgebrochen, beim zweiten Mal ging es deshalb schneller, weil ich wusste, was ich tun musste...spielt man an einem Stück, würde ich eher 30-35 Stunden veranschlagen. Und das ist ja auch immerhin mehr als ein Tag...was mich doch immer etwas beunruhigt, wenn man das so nachweisbar als Fakt präsentiert bekommt...
avatar
disi: Es bringt nichts die ganze Welt zu Fuss zu erkunden ausser hinterlassene Zettel/Notizen
avatar
morolf: Das ist ehrlich gesagt etwas, was mich an Gothic 1/2 und auch Risen stört...es ist zwar durchaus schön, die Welt zu erkunden, und man levelt ja auch auf durch Kämpfe und findet nützliche Ressourcen, aber mir fehlen da echte Schätze, die man finden kann. Ein paar mächtige Items in optionalen Dungeons z.B. fände ich gut. Ein Uralt-Rollenspiel wie Albion hatte z.B. ein ganzes völlig optionales Höhlensystem mit vielen mächtigen Items...müsste noch nichtmal so ausgearbeitet sein, aber da fehlen mir in den PB-Spielen die besonderen "Erfolgserlebnisse" durchs Erkunden.
Habe gestern festgestellt, dass die Hit-&-Run-Taktik beim 1. Gothic auch gut mit einem Magier funktioniert. Vielleicht sogar besser als mit einem Bogenschützen. Habe dadurch eine Gruppe Gardisten erledigt, die mich ansonsten durch ihre Überzahl bedingt wohl kalt gemacht hätten. Doch so gab's einmal einen Feuerball (bzw. Feuersturm bei stärkeren Gegnern) an die Rübe und dann die Beine in die Hand...und der getroffene Gardist verbrutzelte während er mich verfolgte. War sehr effektiv das Ganze.
So...hab mir jetzt Space Pirates & Zombies 2 gekauft. Lange ist es her das ich so einen Schnellkauf, ohne groß nachzudenken, getätigt hab. Bin schon sehr gespannt auf das Spiel :D

Momentan stell ich mir ein Mount & Blade im Weltraum vor. Mal sehen wie es wirklich ist.
avatar
AliensCrew: Habe gestern festgestellt, dass die Hit-&-Run-Taktik beim 1. Gothic auch gut mit einem Magier funktioniert. Vielleicht sogar besser als mit einem Bogenschützen. Habe dadurch eine Gruppe Gardisten erledigt, die mich ansonsten durch ihre Überzahl bedingt wohl kalt gemacht hätten. Doch so gab's einmal einen Feuerball (bzw. Feuersturm bei stärkeren Gegnern) an die Rübe und dann die Beine in die Hand...und der getroffene Gardist verbrutzelte während er mich verfolgte. War sehr effektiv das Ganze.
Das klingt in der Tat recht heiter...das Magiesystem in den Gothic-Spielen habe ich leider nie richtig probiert, muss ich vielleicht mal nachholen.
Risen habe ich als Magier durchgespielt, aber das war fast schon ein wenig overpowered m.E. Außerdem hatte man eigentlich meinem Eindruck nach nur eine begrenzte Spruchauswahl für Kämpfe, das war wohl in den Gothic-Spielen vielfältiger.
Ich hatte ELEX nach 64 Stunden durch und es war eine kuhle Erfahrung mit allerdings eine sehr großen Portion Frust immer mal wieder.

Habe jetzt letzte Woche mit ASSASSIN'S CREED ORIGINS angefangen und das ist der Hammer. Es spielt sich eigentlich wirklich wie ein Witcher 3 und verdient durchaus die Bezeichnung Rollenspiel, da es drei Spezialisierungstalentbäume gibt, die ziemlich unterschiedlich ausfallen (Krieger Nahkampf, Jäger mit Pfeil und Bogen oder Hilfsmittelnutzer für Gifte, Rauchbomben, Messer, etc.).
Ich spiele es mit einer Bogenspezialisierung und das macht so Laune, weil es 4 Typen gibt, Sniper, Mittelere Distanz, Nahkampf und Schnellfeuer...
Dass man mit dem Falken die Landschaft auskundschaften kann, ist ein geniales Feature (was bei AER das ganze Spiel schon ist xD *zwinker* ), Die Landschaften sind genauso schön wie in Toussaint... und noch vieles mehr.
Mir hat schon seit einer Weile kein Spiel mehr so ausnahmslos Spaß gemacht... AC ORIGINS kann ich jedem nur ans Herz legen :) ...
avatar
AliensCrew: Habe gestern festgestellt, dass die Hit-&-Run-Taktik beim 1. Gothic auch gut mit einem Magier funktioniert. Vielleicht sogar besser als mit einem Bogenschützen. Habe dadurch eine Gruppe Gardisten erledigt, die mich ansonsten durch ihre Überzahl bedingt wohl kalt gemacht hätten. Doch so gab's einmal einen Feuerball (bzw. Feuersturm bei stärkeren Gegnern) an die Rübe und dann die Beine in die Hand...und der getroffene Gardist verbrutzelte während er mich verfolgte. War sehr effektiv das Ganze.
avatar
morolf: Das klingt in der Tat recht heiter...das Magiesystem in den Gothic-Spielen habe ich leider nie richtig probiert, muss ich vielleicht mal nachholen.
Risen habe ich als Magier durchgespielt, aber das war fast schon ein wenig overpowered m.E. Außerdem hatte man eigentlich meinem Eindruck nach nur eine begrenzte Spruchauswahl für Kämpfe, das war wohl in den Gothic-Spielen vielfältiger.
Ich spiele ja gerade auch zum ersten Mal als Magier...habe Gothic bisher nur als Nahkämpfer durchgespielt...(vor etlichen Jahren.)

Zaubersprüche werden bei Gothic (1) entweder durch einmal anwendbare Spruchrollen oder durch wieder verwendbare Runen benutzt. Im Gegensatz zu anderen RPGs kostet beides Mana (also auch Spruchrollen). Auf den Zahlentasten 1-0 kann man Gegenstände festlegen (wobei 1 für eine Nahkampfwaffe, 2 für eine Fernkampfwaffe, 3 für die zuletzt benutzte Waffe bzw. Zauberspruch reserviert sind, und die Tasten 4-0 frei mit Zauberrunen bzw. -spruchrollen konfiguriert werden können.) Runen gehören aber verschiedenen Magiekreisen an, die man erst bei einem Trainer erlernen muss (kostet Lernpunkte) und lassen sich erst anwenden, wenn die entsprechende Stufe erreicht wurde, logischerweise. Auch kann man diese Runen erst nach und nach im Spiel erwerben. Auch das Steigern des eigenen maximalen Manavorrats muss beim Trainer gesteigert werden...ohne das geht gar nix, da man nur mit einem Manavorrat von 5 beginnt.

Aber Magie ist schon sehr stark in dem Spiel, das ist wahr.
avatar
AliensCrew: Zaubersprüche werden bei Gothic (1) entweder durch einmal anwendbare Spruchrollen oder durch wieder verwendbare Runen benutzt. Im Gegensatz zu anderen RPGs kostet beides Mana (also auch Spruchrollen).
Das ist bei Risen auch genau so (auch dass man das Mana bei einem Trainer steigern muss)...meinem Eindruck nach gibt es aber etwas weniger Sprüche als in Gothic (aber wieder so Standardzeugs wie "Skelett erschaffen"; man hat auch "Levitation" zum Schweben oder "Nautilus-Verwandlung, mit dem man sich in ein kleines Tier verwandeln kann, um durch kleine Spalten zu kommen). Dafür hat man sogenannte Kristallmagie für die Kämpfe, "Magisches Geschoss", "Feuer" und "Eis". Ich habe das magische Geschoss trainiert...auf hohen Stufen haut man damit jeden Gegner problemlos weg, die kommen meistens gar nicht mehr an einen heran.