It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Schlaumayr: So, ich hab mir die MASS EFFECT LEGENDARY EDITION geholt und zock die jetzt neben meine GOG Titeln... das ist so ne goldene Ausnahme von der Regel, dass ich eigentlich nur noch DRM-frei zocke...
avatar
Mondfels: Ach, kann doch nicht mehr lange dauern, bis es hier veröffentlicht wird ;-)

Ok, im Ernst, habe schon so manches Spiel woanders gekauft, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es hier erscheinen würde. Bei Mass Effect reicht meine Fantasie aber nur soweit, dass ich mir allenfalls ein Erscheinen der Original Trilogy hier vorstellen könnte.
Original Triologie mit DLCs für 80€ :D (so wie wir EA kennen -.- )
avatar
Mondfels: Das kann er nicht meinen, davon gibt es ja jährlich ein Remaster... :-)
Ha, stimmt ^^

Wobei das 97er noch Hallenfußball hatte als Extramodus 8) ... weiß nicht, ob es das jemals wieder gab?! Und Frankreich 98, das WM Spiel bot Cheats mit Flammenfußball und Alienmannschaften, das waren noch Zeiten!
avatar
Mondfels: Ach, kann doch nicht mehr lange dauern, bis es hier veröffentlicht wird ;-)

Ok, im Ernst, habe schon so manches Spiel woanders gekauft, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es hier erscheinen würde. Bei Mass Effect reicht meine Fantasie aber nur soweit, dass ich mir allenfalls ein Erscheinen der Original Trilogy hier vorstellen könnte.
avatar
TT_TT_TT_TT: Original Triologie mit DLCs für 80€ :D (so wie wir EA kennen -.- )
Jetzt weiß ich wieder, was mich an der Legendary Edition so stört: Jahrelang konnte man die ganzen DLC schier nicht bekommen, schon gar nicht im Sale. Und jetzt machen Sie ein Gesamtpaket mit allen Teilen und (fast) allen DLC. Nein danke, keine Lust mehr. Gestern mal Teil 1 des Originals wieder weiter gespielt stattdessen.
avatar
Mondfels: Ach, kann doch nicht mehr lange dauern, bis es hier veröffentlicht wird ;-)

Ok, im Ernst, habe schon so manches Spiel woanders gekauft, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es hier erscheinen würde. Bei Mass Effect reicht meine Fantasie aber nur soweit, dass ich mir allenfalls ein Erscheinen der Original Trilogy hier vorstellen könnte.
avatar
Schlaumayr: Ja hier glaub ich nicht mal, dass die Original Trilogie je ihren Weg hierher findet xD

@SaarElwood: Welche alten EA Titel meinst du denn? FiFa 97? :D
EA hat einige ältere Titel, von denen ich mal einen Remaster oder Remake gerne hätte.
z. B. "The Saboteur", "Alice", "Black & White", "Clive Barkers Undying", "Dragon Age", "Sims City" oder auch die HdR-Games
avatar
Schlaumayr: Ja hier glaub ich nicht mal, dass die Original Trilogie je ihren Weg hierher findet xD

@SaarElwood: Welche alten EA Titel meinst du denn? FiFa 97? :D
avatar
SaarElwood: EA hat einige ältere Titel, von denen ich mal einen Remaster oder Remake gerne hätte.
z. B. "The Saboteur", "Alice", "Black & White", "Clive Barkers Undying", "Dragon Age", "Sims City" oder auch die HdR-Games
Oh Black and White hätte ich überhaupt mal gern hier. Hab mal neulich woanders gepostet, dass ich das damals mit der iFeel Maus von Logitech mit Rüttelunterstützung gespielt hatte, das war kuhl.

Dragon Age gibts ja schon hier ^^ und ich denke nicht, dass es Remakes/Remaster von EA zu GOG schaffen. Mass Effect ist bei mir wirklich die Ausnahme an DRM behafteten Titeln xD
avatar
TT_TT_TT_TT: Original Triologie mit DLCs für 80€ :D (so wie wir EA kennen -.- )
avatar
Mondfels: Jetzt weiß ich wieder, was mich an der Legendary Edition so stört: Jahrelang konnte man die ganzen DLC schier nicht bekommen, schon gar nicht im Sale. Und jetzt machen Sie ein Gesamtpaket mit allen Teilen und (fast) allen DLC. Nein danke, keine Lust mehr. Gestern mal Teil 1 des Originals wieder weiter gespielt stattdessen.
Joa ich bin für die DLCS vor 2-3 Jahren mal über meinen Schatten gesprungen - da gab es glaube ich nochmal einen Sale für die Bioware Punkte mit denen man auch die DLCS kaufen konnte bevor diese abgeschafft wurden.
Damit ließen sich "halbwegs" erträgliche Preise realisieren. Aber insbesondere dafür dass ich Mass Effect 3 in der PreOrder Day 1 DLC Edition (Ka waren das 70?, 80€?, 90€?!?!) gekauft hatte fand ich mich nun auch mit den Preisen für die sehr alten DLCs on top dann ziemlich abgezockt.
Ich habe mich auch sehr gefreut,als ich erfahren hatte,dass Mass Effekt ein remaster bekommt.allerdings habe ich mir die neue Version noch nicht gekauft,da sie mir zu teuer ist,auch als absoluter Fan.

Vorallem enthält sie auch die dlc’s aus Teil 2 die man damals ja nur mit Origin Taler (oder wie die hießen) kaufen konnte für einen perversen hohen Preis,daher habe ich die nie gespielt.

Ich finde super,dass nun alles in einer Version enthalten ist,aber ich werde noch warten,werde aber damit richtig Spaß haben xd

@saarElwood

Weiß du zufällig,ob man auf der Konsole einen Rabatt bekommt ,wenn man die anderen Teile besitzt? Diese Aktion hat Steam nämlich laufen,finde schade,dass es nicht für Origin zählt.
avatar
Schizo2015: @saarElwood

Weiß du zufällig,ob man auf der Konsole einen Rabatt bekommt ,wenn man die anderen Teile besitzt? Diese Aktion hat Steam nämlich laufen,finde schade,dass es nicht für Origin zählt.
Uff, das ist eine sehr gute Frage, ich kann es mir aber fast nicht vorstellen, vor allem im PSN nicht, da es glaube ich die ME-Teile nicht auf der PS4 gab, wenn ich mich nicht täusche?

Im XBOX-Store ist mir auf alle Fälle aber so ein Rabatt nicht aufgefallen, jedoch bekommt man 7 Euro Rabatt wenn man EA-Play hat, was quasi im Gamepass Ultimate drin ist. Den Rabatt konnte ich auch durch den Gamepass in Anspruch nehmen.
Ich spiele gerade das atemberaubende Trine 4, dass es - dem Himmel sei Dank - hier auf GoG gibt (mitsamt allen anderen Teilen). Ich bin ja kein Grafik-Fetischist, aber ich stehe oft mit offenem Mund vor dem Spiel und denke, dass die Designer einen Award verdient hätten. Die Trine-Serie gehört zu den schönsten Spielen, die ich kenne. Damit ist nicht mal eine hochmoderne Engine gemeint, sondern der massive Detailreichtum und das Spielen mit Farben und Licht.
Naja, auch vom Gameplay her hat das Spiel viel zu bieten, zudem gibt's eine nette Physik-Engine noch obendrauf. Und ganz ehrlich: Die Spiele werden viel zu billig angeboten!
avatar
Atreyu666: Ich spiele gerade das atemberaubende Trine 4, dass es - dem Himmel sei Dank - hier auf GoG gibt (mitsamt allen anderen Teilen). Ich bin ja kein Grafik-Fetischist, aber ich stehe oft mit offenem Mund vor dem Spiel und denke, dass die Designer einen Award verdient hätten. Die Trine-Serie gehört zu den schönsten Spielen, die ich kenne. Damit ist nicht mal eine hochmoderne Engine gemeint, sondern der massive Detailreichtum und das Spielen mit Farben und Licht.
Naja, auch vom Gameplay her hat das Spiel viel zu bieten, zudem gibt's eine nette Physik-Engine noch obendrauf. Und ganz ehrlich: Die Spiele werden viel zu billig angeboten!
Die quietschbunte Märchengrafik finde ich auch saustark :) tolle Spielserie
avatar
Schizo2015: @saarElwood

Weiß du zufällig,ob man auf der Konsole einen Rabatt bekommt ,wenn man die anderen Teile besitzt? Diese Aktion hat Steam nämlich laufen,finde schade,dass es nicht für Origin zählt.
avatar
SaarElwood: Uff, das ist eine sehr gute Frage, ich kann es mir aber fast nicht vorstellen, vor allem im PSN nicht, da es glaube ich die ME-Teile nicht auf der PS4 gab, wenn ich mich nicht täusche?

Im XBOX-Store ist mir auf alle Fälle aber so ein Rabatt nicht aufgefallen, jedoch bekommt man 7 Euro Rabatt wenn man EA-Play hat, was quasi im Gamepass Ultimate drin ist. Den Rabatt konnte ich auch durch den Gamepass in Anspruch nehmen.
weiss nicht,ob es auf der ps 4 später erschienen ist,anfangs war er es xbox 360 exclusiv,dann erschien es ja auch auf den rechner,vllt dan auch auf andere konsolen,habe ich nicht nachgeschaut.

aber danke für die info,leider ist ea play standart nur im game pass enthalten,sonst könntest du es gratis zocken ^^
Ich bin voll im CP77-Fieber... ja, das Spiel läuft grad mal mäßig bei mir auf low/med. Ja, es stürzt immer mal ab (sehr random - mal 3 mal in 30 min, mal läuft es stundenlang ohne zu murren...).
Es hat sicher klare Schwächen, wie die vielen Gesprächsoptionen, die im Grunde nur Flavour sind ("Ja, gerne!", "Ja, wenn ich muß...", "Nö! Ok, ich machs doch.").
Fahren hab ich ja immer bemängelt - mit dem Motorrad geht es aber. Autos sind aber ein Graus.
Mit den Boxkämpfen komm ich garnicht klar, aber das liegt sicher am Geruckel - das war schon bei Witcher 3 so damals auf meiner Klappermühle. Nach dem Systemupgrade ging das dann ganz locker-flockig...

Ansonsten: Das Storytelling ist fantastisch. Mich nimmt es so mit, daß ich nach einem Teil der Hauptquest mal wieder froh bin, zur Entspannung ein paar Open-World-Marker abzuklappern.

Was diese angeht - davon ploppen so viele auf der Karte auf, daß es schon ziemlich entmutigend wirkt... Die Karte ist praktisch übersäht mit Side-Missions, Gigs, NCPD-Markern... letztere sind allerdings ein wenig monoton, aber schon bei den zahlreichen "Gigs" - also Mini-Missionen, gibt es immer einen besonderen Dreh, irgendwas originelles, was die Sache nicht langweilig werden läßt.

Was fehlt, ist Zusammenhang zwischen den Mission der Hauptstory und dem ganzen "Kleinkram", abseits von der Erwähnung wiederkehrender Namen, Orte und Ereignisse (was schon kuhl ist).
Und das ist auch etwas, von dem Paweł Sasko, der Lead Quest Designer, auf seinem Twitch-Stream gefragt nach "einer Sache, die er gern anders gemacht hätte" geäußert hat: Von Anfang an mehr Verbindung zwischen Hauptstory und Open-World-Content. Nach seiner Aussage waren halt zwei verschiedene Teams dafür verantwortlich, die sich hätten mehr austauschen sollen - und am Anfang hat man das etwas verpaßt (meine Interpretation), und am Ende war alle Kommunikation dank Corona schwierig.
So hat dann wohl jeder seins fertiggemacht, und Anküpfungspunkte fehlen.

Was mich wirklich umhaut, ist halt das ganze Welt-Design. Vieles davon ist sicher ursprünglich Mike Pondsmith und Co. zuzuschreiben (der wiederum seine Inspirationen aus Hard-Wired, Bubblegum Crisisund anderen bezog...). Es ist in jedem Fall eine monumental düstere und entmenschlichte Welt, wo man das H-Wort aus dem eh schon zynischen Begriff "Human Resources" ganz gestrichen hat, der jeder ersetzbar ist, so wie seine einzelnen Körperteile, wo eine Leben schon keinen Wert hat, geschweige denn das Wohlergehen eines Menschen, wo Empathie nahezu ausgelöscht ist, und Schmerz und Qual maximal noch für Unterhaltung sorgen neben omnipräsenten Sex und Drogen, weil aus der Vereinzelung und der Unberechenbarkeit des Überlebens ein gnadenloser und rücksichtsloser Hedonismus entstanden ist, und aus dem permanenten Zwang zur Selbstoptimierung selbst der Low-Lifes ein florierender Schwarzmarkt an Implantaten und Organen. Markt und Konsum von ganz unten bis ganz oben... Und wer's nicht schafft, wird selbst zur Ware, ausgeschlachtet in allen, auch den widerlichsten Wortsinnen, und der Rest landet einfach auf dem Müll.

Das ist alles nicht originell, wurde aber selten mit einer solchen Konsequenz, kalten Logik und Wucht verpackt. Es ist natürlich eine Extrapolation unserer heutigen Welt, und eine Warnung - wie schon seit den 80ern, als Neuromancer, Hard-Wired und das original CP-RPG erschienen. Aber die Welt hat sich seit damals weitergedreht, allerdings in die selbe Richtung. Dementsprechend setzt das Spiel auf vieles noch eine Schippe drauf, und denkt und geht noch einen Schritt weiter. An einigen Stellen hatte ich schon einen ziemlich Kloß im Hals beim Lesen von Logs und Emails. Die "graphischen" Details mancherorts sind da nur das Tüpfelchen auf dem i.
Besonders die logische Konsequenz - (Selbst-)Entmenschlichung um überleben zu können, dann die Suche nach nächsten Kick, um doch noch was zu fühlen - und die Geschäftsidee solcherlei "Kicks" für andere in der selben Lage liefern zu können - besonders sichtbar bei den Scavs und Maelstrom, aber natürlich auch hinein in die "CorpoRats" - die beinahe seelenlosen Arbeitsdrohnen der MegaCorps.
Und wer kein austauschbaren Rädchen in der undurchdringlichen Melange aus organisierter Kriminalität, Corpos, Politik und Polizei sein will, dem bleibt nur, sich als Söldner oder Netrunner hochzuarbeiten, in der Hoffnung eines Tages das Ganz Große Ding zu drehen, welches - posthum - ein kleines bißchen Unsterblichkeit als Cocktail-Name im "Afterlife" verspricht.
Um so wichtiger ist jedes kleine Pflänzchen Freundschaft und Mitgefühl, welches auf dieser Giftmüllhalde einer Spielwelt erblüht und überlebt.

Das alles bringt das Spiel in einer Gnadenlosigkeit und Kompromißlosigkeit rüber, die ungeheuer faszinierend ist, und auch deprimierend - wenn man es läßt, und nicht nur als "das nächste Entertainmentprodukt" wegkonsumiert. Deshalb mache ich - trotz Faszination und Suchtfaktor - eher mäßigen Fortschritt. Ich will das halbwegs wach und fit spielen, sonst - das habe ich schon festgestellt - entgeht mir eine Menge. Auf die vielen Details und Zusammenhänge und Gedanken dahinter wird man nicht gerade mit der Nase gestoßen. Und nebenbei gibt es ja noch Arbeit, Familie, Haushalt...

In Rückblende muß ich sagen, der Eintrag, welcher diesen Wettbewerb damals gewonnen hat: "Even technology will not help people gain humanity." (vom User HeliotropiumFluff) trifft die Essenz des Spiels ziemlich genau... Mann, was haben sich Leute da drüber aufgeregt...
@toxicTom: Schön geschrieben. Ich muss das Game echt mal weiterspielen. Ich habe nach Release gerade mal eine Stunde reingespielt. Es gab bei mir auch keine merkbaren Fehler oder Abstürze, von daher bin ich recht zuversichtlich. Meine GTX 1080 ist nicht mehr die neueste, aber es lief sehr flüssig auf hohen Settings.

Zuerst muss ich aber Trine 4 durchspielen und danach wollte ich schauen, wie weit ich in Huntdown komme :)
Ich bin wieder ganz begeistert von Neon Chrome. Es ist ein sehr faires Rogue-Lite in einem dystopischen Zukunfts-Setting. Das Kampsystem macht richtig Spass und auch wenn man stirbt, kommt man irgendwie weiter, auch wenn man nur mit seinen Credits seinen Char verbessert. Ich hatte das Spiel vor einer ganzen Weile auf der Switch gespielt, aber ich ziehe die PC-Version jetzt mal vor, vorallem, da es ja die GoG-Version ist :)
ich spiele zurzeit mass effect legendary edition und genshin impact xD