It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
welttraumhaendler: Du meintest heute und nicht morgen. Dein Post war schon im neuen Tag. :D
genau das meinte ich :p


avatar
kultpcgames: Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die ganze X-Serie nicht gespielt habe. Obwohl ich Weltraum-Sim-Fan bin und von Teil 1-3 alle Bigboxen besitze und hier bei GOG auch die komplette Reihe. Wird Zeit das ich das mal angehe.

Kann man die Serie mit einem "SideWinder Force Feedback 2" spielen oder sollte man da etwas professionelleres nutzen? Den Markt für Joystick habe ich nach dem "SW FF 2" völlig aus den Augen verloren.
Das letzte Spiel das ich mit einem Joystick gespielt habe, war Wintergames auf meinem Schneider CPC 464 :D

Zu X:
ich hatte damals mit X2 angefangen und war begeistert. Mit welchem würdest du denn starten wollen?
avatar
Teppicymon: Das letzte Spiel das ich mit einem Joystick gespielt habe, war Wintergames auf meinem Schneider CPC 464 :D

Zu X:
ich hatte damals mit X2 angefangen und war begeistert. Mit welchem würdest du denn starten wollen?
Ja, die guten alten 8-Bit und 16-Bit Systeme. :-D

Ich würde selbstverständlich mit 1 anfangen wollen ;-)
avatar
kultpcgames: Ich würde selbstverständlich mit 1 anfangen wollen ;-)
Da hast du dir aber was vorgenommen ^^
Post edited March 31, 2020 by Teppicymon
Hallo,

interessanterweise habe ich mir während der Frühjahrssonderangebotsaktion kein einziges Spiel gekauft.
Da mein Rechner auch nicht der leistungsstärkste ist, bin ich zur Zeit viel mehr mit einem meiner analogen Hobbies beschäftigt und bastele mir ein Brettspiel.

Kennt noch einer das Problem, dass man entweder zur falschen Zeit am falschen Ort ist, um an ein bestimmtes (Brett-)spiel heran zu kommen oder erst viel zu spät darüber erfährt?

Nur gut, dass wir heute recht viele Ressourcen zur Verfügung haben, um in manchen dieser Fällen einfach selber Hand anzulegen.

Gruß,
foxgog

(Nachtrag: Da meine posts zu einem gewissen anderen Spiel als "spam" angesehen werde, erwähne ich es hier nicht namentlich... und dabei wollte ich eigentlich nur Aufmerksamkeit auf jenes Spiel richten, da es in der Wishlist ziemlich unentdeckt bleibt und scheinbar untergeht.)

---

avatar
Teppicymon: ich hatte damals mit X2 angefangen und war begeistert. Mit welchem würdest du denn starten wollen?
Hallo,
ich habe nur X1, X2 und X3 Reunion gespielt. Und dabei hat mich X2 am meisten gefesselt und Spaß gemacht.

X1 ist recht störrisch und langwierig. Außerdem fehlte mir etwas Abwechslung hinsichtlich der Schiffe und Handlungsmöglichkeiten. (Aber die Story und zugehörigen Romane waren prima!)

X3 hat mich anfangs mit seiner umwerfenden Grafik beeindruckt, doch die auf Hochglanz polierte Optik ließ allmählich atmosphärische Details vermissen, wie zum Beispiel die ausgestoßenen Triebwerksgase, samt dynamischen Rauchspuren. Außerdem war das Missionsdesign zu sehr auf festen Schienen -- das soll in Terran Conflict und Albion Prelude besser gewesen sein (die habe ich aber nicht mehr gespielt).

Generell benötigen alle Teile einen enormen Zeitaufwand, also teste die einzelnen Teile an und wenn Dir ein Teil nicht so liegt, gehe zum nächsten über.

Gruß
foxgog

---
Post edited March 31, 2020 by foxgog
Drakensang hab ich vor 2 Tagen durchgespielt. Gott sei's gedankt habe ich dann bei dem Umzugschaos endlich meine Baldur's Gate 2 CDs gefunden, die laufen auch völlig reibungslos, im Gegensatz zu der Version von gog *hust*.
Da kurz das Verlies von Irenicus hinter mich gebracht und in Athkatla angekommen, mehr wollte ich für den Moment nicht; dann kann ich da quasi gleich loslegen, wenn ich weiterspielen will und hab das Verlies schon mal hinter mir..

Dann direkt weiter zu Drakensang - Am Fluss der Zeit; hatte das zwar genauso grandios wie Teil 1 in Erinnerung, aber quasi als 1:1 dasselbe Spiel, nur ebend mit anderer Story. Weit gefehlt, wenn man die beiden Teile direkt hintereinander zockt, fallen einem die ganzen Veränderungen/Verbesserungen auf und wie viel Liebe in AFdZ geflossen ist (und das nach dem ebenfalls schon extrem liebevollen Vorgänger).
Naja, spiele beide Teile jedenfalls - wie immer - als weiblicher Elementarmagier. Ich spiele in Rollenspielen generell immer Magier, eine Reihe Monster auf einmal mit Feuerbällen zu plätten ist befriedigender und erfordert mehr Input, als mit seinem Barbaren eines nach dem anderen umzukloppen.

Außerdem Torchance 2017 wieder installiert, für ein bisserl Management zwischendurch; bin bei Fußball eh schon ewig nicht mehr auf dem Laufenden, da stören mich auch keine fehlenden Lizenzen. ^^
Post edited April 02, 2020 by springtoiffel
Ich spiele seit Tagen nur noch Stardew Valley,irgendwie,finde ich das total geil :)
Hab gerade Greedfall durchgespielt.

Letztes Jahr habe ich mich ja nicht gerade positiv über das Ding hier geäußert; das war nach 1-3 Stunden Spielzeit, soweit ich mich erinnere.
Jetzt hab ich aber mal weitergezockt und fand es den Großteil der Zeit wirklich grandios, hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und das, obwohl ich die Art der Präsentation über alles hasse ( die ständigen möglichst filmreifen Dialoge, die manchmal nicht enden wollen).

Dann aber kamen die letzten ~4 Stunden des Spiels....
In Reviews liest man oft, dass man in Greedfall zu viel laufen muss. "Pah", dachte ich mir, der ich über die Jahre hinweg jeden letzten Winkel von Daggerfall zu Fuß erkundet habe, "das sind bestimmt dieselben Leute, die in Skyrim und Witcher 3 immer nur die Schnellreise verwenden!"
Jetzt muss ich aber sagen: diese Leute haben - teilweise - Recht.
Um das klar zu stellen: nein, mMn läuft man nicht zu viel. Es ist die Art und Weise, wohin man laufen muss, die stört. Dutzende Male dieselben verschlungenen Schlauchlevel und Städte durchlaufen, geht einem relativ schnell dermaßen auf den Zeiger. Der Kompass wird nutzlos und man muss alle 5 Sekunden auf die Karte schauen. Das hat schon echt tierisch genervt.

Was mir als Nächstes den Spaß vergällt hat, war das, mit dem alle 5 Fraktionen um Hilfe bitten.
Da waren noch 2 Quests, die erledigt werden MUSSTEN, bevor man in die "Schlacht" ziehen konnte. Dass die Quests nicht gerade der Reißer sein würden, war mir von Anfang an klar, deswegen habe ich sie auch nie gemacht. Jetzt mussten sie aber erledigt werden, sonst kann man das Ende des Spiels nicht sehen.
Man stelle sich das vor: man soll schnellstmöglich eine Armee versammeln, weil sonst alles Leben auf dieser Insel enden wird und dann? Erstmal Steintafeln für die Fanatiker zurückholen und dann einen Streit schlichten, wer die entziffern darf. Und natürlich sind die Dokumente der Seefahrer, die abhanden gekommen sind, auch dermaßen wichtig, dass die große Schlacht halt einfach warten muss. Total verständlich.
Das hat mir so dermaßen die Lust an dem Spiel verhauen, dass ich diese Scheißquests an einem Sitz durchgezogen hab (ca. 2 Stunden), weil ich sonst das ganze Ding einfach deinstalliert hätte, hätte ich das Spiel an diesem Punkt ausgemacht.

Minimalste SPOILER, sollten aber für jeden verkraftbar sein:
Dass das keine richtige Schlacht werden würde, war mir eh schon immer klar, hab da höchstens mit einer Zwischensequenz gerechnet, die dann übrigens nicht kam.
Man sollte alle seine Gefährten versammeln, die dann aber nicht mitgekommen sind, sondern einfach am Anfang des Schlauchlevels stehengeblieben sind, die vorhandenen "Armeen" haben auch nicht mitgekämpft, sondern waren Deko; d.h. 3 Wellen von nervtötenden Gegnern, die eiinen permanent zu Boden werfen, die man komplett alleine bezwingen musste.
Bei jeder der "Armeen" angekommen, kam außerdem eine kleine Zwischensequenz, wie einer der Gefährten einen "verlässt". Können vor Lachen, die sind doch eh nicht wirklich mitgekommen!
Macht außerdem von der Story her keinen Sinn, wie gesagt, die ganze Insel ist im Eimer, wenn man das Böse nicht aufhält; und dann schicken sie einen allein da hin, statt mit geballter Kraft zuzuschlagen.

Siora war dann auch weg, obwohl sie meine "Geliebte" war, was sich eh nur in zwei ca. 1minütigen Zwischensequenzen geäußert hat. Außerdem war sie die Heilerin der Gruppe, d.h. Heiltränke statt Heilerin, zum Glück hatte ich da ein paar.

!!! STARKE SPOILER !!!
Endkampf dann gegen einen gigantischen korrumpierten Wächter; normalerweise hatte man zu dritt Schwierigkeiten, die platt zu machen, jetzt halt alleine und ohne Heilerin, hurra!
War aber ehrlich gesagt kein Problem, hab ihn beide Male beim 1. Versuch plattgemacht. Man musste zwar permanent auf Shift hämmern um auszuweichen und die Hälfte der Zeit hat das Spiel den Befehl nicht angenommen...
Naja, dann erstmal logischerweise das gute Ende gesehen.
Fand ich unbefriedigend, deswegen nochmal geladen und rein aus Interesse das böse Ende reingezogen.
Ehrlich gesagt konnte ich so gut wie keinen Unterschied erkennen. Beide Male gibt es keine Heilung für das Malichor (die Pest), beide Male gibt es Kriege, die Insel wird hauptsächlich von der Natur zurückgefordert und die Gefährten sterben oder zerstreuen sich in sämtliche Himmelsrichtungen.
Der einzige wirkliche Unterschied war der, dass man beim bösen Ende ein "Gott" geworden ist und beim guten Ende nicht mal wirklich klar ist, ob man denn noch lebt. Also es scheint so zu sein, aber es wird nicht ausdrücklich erwähnt. Dass Siora hin- und wieder ihren Seelenpartner besucht, ist nicht ausdrücklich, damit könnte genauso gut ein Grab gemeint sein, LOL.
Dass die Insel auch beim "guten Ende" der Natur anheimfällt, hat durchaus mit einer meiner Entscheidungen zu tun, dessen bin ich mir klar. Trotzdem würde man sich den Unterschied halt schon etwas deutlicher erhoffen, sonst macht das mMn gar keinen großen Sinn, unterschiedliche Enden anzubieten.

!!! SPOILER ENDE !!!

Zusammenfassung: ersten 1-3 Stunden relativ langweilig, dann wirds grandios und die letzten 3-5 Stunden (je nachdem, ob man die langweiligen Fraktions-Quests schon vorher gemacht hat) sind die Hölle auf Erden.
Also insgesamt extrem durchwachsen; find es schade, dass die Qualität gerade auf Ende zu so massiv nachgelassen hat. Wobei ich das tatsächlich schon öfters beobachtet habe; vllt. rechnen viele Entwickler gar nicht damit, dass man Spiele noch durchspielt und geben sich auf im letzten Viertel weniger Mühe?

Das ist ja ein echter Roman geworden, aber es gab eben Redebedarf; wohl hauptsächlich, weil die letzten Stunden mich so dermaßen enttäuscht haben, nachdem ich tagelang total begeistert war.
Zur Entspannung der Seele werde ich mich jetzt die nächste Zeit mit Daggerfall und irgendeinem Teil Dominions befassen. Was danach kommt, weiß ich noch nicht.
Da X4 mit Patch 3.1 gerade ein bisschen rumzickt schiele ich wieder richtung Outward.

Oder ich such was kurzes, vielleicht irgendein Adventure, bis X4 wieder gescheit funktioniert :D
Aktuell Haegemonia - Legions of Iron

Muss meinen Sprachpatch testen. Sieht bisher gut aus.
avatar
Pancho0809: Aktuell Haegemonia - Legions of Iron

Muss meinen Sprachpatch testen. Sieht bisher gut aus.
Der Frosch kommt mir bekannt vor, aus welcher Zeichentrickserie ist der? Pinocchio?
Bannerlords II.
Joa halt ein Mount & Blade Spiel. Wer die Vorgänger mochte wird auch dieses mögen. Schon noch ziemlich EA lastig aber gut spielbar.
avatar
Maxvorstadt: Der Frosch kommt mir bekannt vor, aus welcher Zeichentrickserie ist der? Pinocchio?
Sancho und Pancho, Tijuana Toads
avatar
TT_TT_TT_TT: Bannerlords II.
Joa halt ein Mount & Blade Spiel. Wer die Vorgänger mochte wird auch dieses mögen. Schon noch ziemlich EA lastig aber gut spielbar.
Das war jetzt echt gemein von dir.

Mein erster Reflex war das ich es hier suchte :D

Diese kleine zeitspanne zwischen grenzenloser Freude und totaler Enttäuschung
avatar
TT_TT_TT_TT: Bannerlords II.
Joa halt ein Mount & Blade Spiel. Wer die Vorgänger mochte wird auch dieses mögen. Schon noch ziemlich EA lastig aber gut spielbar.
avatar
Teppicymon: Das war jetzt echt gemein von dir.

Mein erster Reflex war das ich es hier suchte :D

Diese kleine zeitspanne zwischen grenzenloser Freude und totaler Enttäuschung
Oh sorry :) - war wirklich nicht meine Absicht. Ich dachte es ist bekannt dass es für die Zeiten des Early Access Steam exclusiv bleibt. Wirst aber sehr von dem "Betatesting" profitieren das die Steamuser gerade machen sobald es dann in 9-12 Monaten fertig auf GOG erscheint
Schon wieder ewig her das ich das hier meinen Zockverlauf aufgelistet habe.

Blade Runner
Hatte noch ein kleines Guthaben über das zu verfallen drohte, also habe ich schnell beim Release auf GOG zugegriffen, wollte ich das Spiel doch schon vor 23 Jahren zocken^^
Die damals hochgelobte atemberaubende Grafik ist natürlich mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen, aber wenn man nicht gerade im Vollbild spielt geht es. Das hier ist eher ein interaktiver Film als ein Spiel, denn bei einem Adventure ohne Inventar kann man auch nicht großartig irgendwo stagnieren und man ist auch relativ schnell durch. Hier wird der Schwerpunkt auf Wiederspielbarkeit gesetzt, da bei den NPC ein Zufallsgenerator zum Einsatz kommt. Da dass aber mittlerweile nicht mehr zu meinen Zockgewohnheiten zählt gucke ich mir im Anschluss lieber die div. Abspännen stattdessen auf Youtube an.
Fazit: Zu lange gewartet das Spiel endlich mal zu zocken.


Deus Ex: Mankind Divided
Spielt sich solide wie der Vorgänger Human Revolution und setzt die Spielreihe würdig fort. Das hier ist storytechnisch der mittlere Teil einer Trilogie und hat damit ein relativ offenes Ende. Da die Verkaufszahlen leider hinter den Erwartungen blieben ist der Dritte Teil, der dann widerum den Kreis zum ersten Spiel von 2000 schließen wird, erstmal in weiter Ferner gerückt.


Mittelerde: Mordors Schatten
Ein Open-World-Titel das sich verdächtig ähnlich wie die Batman Arkham Reihe spielt, kein Wunder bei dem selben Entwicklerstudio. Das Nemesis-System mit den Orkhauptmännern ist interessant, wird aber dann doch etwas repetitiv im Verlauf des Spiels. Da die Gesamtspielzeit aber auch kürzer ist als in der Arkham-Spielen geht das in Ordnung. Den Nachfolger werde ich mir früher oder später auch mal zu Gemüte führen.