Hype - The Time Quest
Ich würde gerne Hype - The Time Quest im Angebot von GOG sehen. Es ist von 1999 und ich finde es heute noch großartig. Leider kann man es nur noch gebraucht kaufen und es läuft auf neueren Systemen (64bit) nicht mehr.
Hier ein Link zu einem YouTube Let's Play (nicht von mir!), falls ihr euch das Spiel mal ansehen wollt:
/watch?v=w7q_Q4vD1ZU
Das Spiel hat einfach alles was ein großartiges Spiel ausmacht:
- Eine tolle Story, die von guten Sprechern in Zwischensequenzen erzählt wird.
- Die Story handelt von einer Zeitreise. Der Hauptcharakter wird 200 Jahre in die Vergangenheit vor seine Zeit geschickt und muss sich durch drei Epochen zurück in seine Zeit kämpfen um eine Prinzessin zu retten.
- Durch die Zeitreise gibt es immer wieder Anspielungen auf die vorherigen Epochen und man trifft beispielsweise die Kinder von Leuten aus der vorherigen Epoche. Es spielt immer in der gleichen Welt, jedoch unterscheiden sich die Welt-Level von Epoche zu Epoche. Man sieht mit der Zeit eine Entwicklung und die Welt verändert sich immer weiter zu einer düstereren Welt bis man in der letzten, sehr düsteren Welt den Endboss besiegen und damit die Welt wieder zum Guten verändern kann.
- Man kann zwischen den freigeschalteten Epochen hin und her reisen, was z.B. sehr gut ist, wenn man in einer Epoche in der Welt etwas zu erledigen / sammeln vergessen hat.
- Selbst die Unterhaltungen mit den normalen NPCs werden von sehr guten Sprechern vertont.
- Eine in frei erkundbare Levels unterteilte Welt. Man kann zwischen den Leveln immer hin und herwechseln, wenn man sie einmal freigespielt hat.
- Extrem abwechslungsreiche Levels: von Burg, Kloster, Kanalisation, Labor eines verrückten Magiers, Verlies, Dungeon, mittelalterliche Stadt bis Wald inklusive Rebellenlager in Baumhäusern bietet das Spiel einfach alles.
- Versteckte Sammelobjekte (Bienennester zerschießen) ähnlich wie in Assassin Creed oder GTA.
- Mit der Zeit bekommt man eine immer bessere Rüstungen, Waffen und Zauber, die man in der Welt finden und dann durch das Lösen eines Rätsels freischalten muss. Dadurch dass man immer bessere Sachen bekommt ist man immer motiviert weiter zu machen.
- Es gibt großartige Bosskämpfe und allgemein ist das Kampfsystem sehr abwechslungsreich durch die Zauber, Schwert und Bogen. Es gibt viele unterschiedliche Gegner (Fledermäuse, Geister, Maschinen, Schwertkämpfer, Bogenschützen).
- Jump n Run Hüpfeinlagen, die mitunter anspruchsvoll sind.
- In einem Level kann man auf einem Drachen fliegen.
- Es gibt immer wieder Rätsel, die man Lösen muss.
- Große Auswahl an sammelbaren Items, Tränken, Kräutern usw.
- Lange Spieldauer und allgemein sehr viel Abwechslung.
Ich weiß, das Spiel wurde damals für Kinder gemacht und entsprechend ist es für bessere Spieler heutzutage wohl etwas zu einfach. Entsprechend wäre es wohl gut, wenn man zwischen höheren Schwierigkeitsgraden wählen könnte.
Ich würde das Hype - The Time Quest extrem gerne wieder spielen und ich würde mich riesig über eine funktionierende GOG-Version freuen. Vielleicht finden sich ja noch mehr Fans, die die Idee ebenfalls unterstützen.