It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

g2222: Vorsicht, sonst verklagt Nintendo dich noch wegen Konsumverweigerung. ;-)
Das ist sogar zu realistisch, um lustig zu sein :D
Atreyu666: Bei Nintendo werde ich GAR nichts mehr kaufen...
Wenn Nintendo da mal nicht die Insolvenz befürchten muss... :)

Aber genug davon, lenken wir doch mal die Aufmerksamkeit auf den Halloween-Sale.

Was wird es da wohl schönes geben?

- Irgendein R.E. von Capcom? Dead Rising vermutlich eher nicht.

- Silent Hill - Homecoming von Konami?

- Rage oder Deathloop von Bethesda?

- Vampire - The Masquerade - Swansong von Nacon?

- Dying Light 2 - Stay Human von Techland?

- Dead Island + Riptide von THQ Nordic?

- Oder "Aliens - Colonial Marines" und damit mal wieder etwas von Sega?

- Sony könnte mit "The Last of Us - Part 1" auch liefern.

Also an Techland, Sega und Sony glaube ich von denen am wenigsten...
Meinst du wirklich, es wird einen besonderen Release zu Halloween geben? Ich habe bisher noch keine Gerüchte gehört....
Atreyu666: Meinst du wirklich, es wird einen besonderen Release zu Halloween geben?
Ja

Zumindest "Tormented Souls 2" sollten wir vorab schon bekommen.
Post edited October 19, 2025 by kultpcgames
Ich möchte euch nochmal wärmstens Tavern Master empfehlen. Das Spiel ist gerade noch für 3,79 € zu haben und ein sehr motivierendes Tavernen-Management-Spiel! Mich selbst kann man sonst mit solchen Spielen jagen, aber der Titel ist echt gut gemacht und auch für Anfänger zugänglich!

Es gibt auch eine kostenlose Demo!
Ich denke gerade, dass ich das RE 4 Remake mal weiterspielen sollte, aber Spielen auf Steam ist einfach....hm... nicht dasselbe. Wenn ich ein GoG-Spiel zocke, habe ich irgendwie ein gutes Begleitgefühl, da ich weiss, dass ich dieses Spiel behalten darf und keiner mir es wegnehmen kann. Zudem weiss ich, dass ich es auch komplett ohne Internetverbindung spielen könnte und das ist ein ganz anderes Zocken, als auf Steam permanent überwacht zu werden.
Sollte das Spiel jemals auf GoG aufschlagen, von mir aus auch gerne die alte Version, dann kaufe ich es auf jeden Fall nochmal, nur um auch damit ein gutes Gefühl beim Spielen zu haben.

Mich würde interessieren, ob es dem Einen oder Anderen hier ähnlich geht wie mir :)
Post edited November 02, 2025 by Atreyu666
Atreyu666: Ich denke gerade, dass ich das RE 4 Remake mal weiterspielen sollte, aber Spielen auf Steam ist einfach....hm... nicht dasselbe. Wenn ich ein GoG-Spiel zocke, habe ich irgendwie ein gutes Begleitgefühl, da ich weiss, dass ich dieses Spiel behalten darf und keiner mir es wegnehmen kann. Zudem weiss ich, dass ich es auch komplett ohne Internetverbindung spielen könnte und das ist ein ganz anderes Zocken, als auf Steam permanent überwacht zu werden.
Sollte das Spiel jemals auf GoG aufschlagen, von mir aus auch gerne die alte Version, dann kaufe ich es auf jeden Fall nochmal, nur um auch damit ein gutes Gefühl beim Spielen zu haben.

Mich würde interessieren, ob es dem Einen oder Anderen hier ähnlich geht wie mir :)
Mir ging das ganze lange so, bis vor circa 1 bis 2 Jahren... allerdings habe ich mich dadurch auch stark beschnitten und konnte viele tolle Spiele nicht spielen. Gott sei dank hat sich dieses "ich kann spiele nur genießen, wenn sie mir auch gehören" Gefühl bei mir gelegt, vielleicht auch weil ich aktiv dran gearbeitet habe ... und jetzt genieße ich THE OUTER WORLDS 2 in vollen Zügen!
Schlaumayr: Mir ging das ganze lange so, bis vor circa 1 bis 2 Jahren... allerdings habe ich mich dadurch auch stark beschnitten und konnte viele tolle Spiele nicht spielen. Gott sei dank hat sich dieses "ich kann spiele nur genießen, wenn sie mir auch gehören" Gefühl bei mir gelegt, vielleicht auch weil ich aktiv dran gearbeitet habe ... und jetzt genieße ich THE OUTER WORLDS 2 in vollen Zügen!
Ich persönlich stehe, was Euch beide anbelangt, sozusagen "zwischen den Stühlen".

Spiele zu "mieten" ist inzwischen (seit 2019 ca.) für mich in Ordnung, wenn ich dafür kein Geld (Giveaway oder doppelte Keys von Freunden) oder sehr wenig Geld zahle. Das bedeutet für mich nur 1-2 Euro zu zahlen (mit Ausnahmen). Wie schon mehrfach hier im Forum angemerkt ist das durchaus möglich, da es Fanatical, Humble Choice oder andere nette Gelegenheiten gibt. In der Anfangsphase von Epic habe ich dort (und bei Fanatical) nahezu alle Ubisoft Spiele für 'n Appel und 'n Ei gekauft. Somit ist es für mich auch gar kein Problem falls mir die Spiele mal weggenommen werden oder später dann mal 5-10 € für einen Klassiker (so wie jetzt z.B. die Crysis Remaster oder Resident Evil Spiele) zu zahlen, sobald er ohne DRM Verfügbar ist. Tatsächlich spiele ich gute Spiele auch gerne mal wieder.

Nun zum großen ABER: Ich werde den Teufel tun und den DRM-Konzernen (Entwickler, Publisher, Vertrieb, einfach alle) auch noch Kohle in den Rachen zu werfen und dieses Verhalten damit auch noch zu belohnen/fördern. Da hört der Spaß für mich einfach auf. Ebenso bei den Game-Streaming-Diensten und zeitlich beschränkten Spiele-Abos.

Das der große Aufschrei erfolgen wird, steht außer Frage. Nur wann dieser erfolgt, dass weiß niemand. Es ist die logische Konsequenz eines ständig wachsenden Systems (immer mehr Spiele), das aufgrund der Betriebskosten irgendwann an seine Grenzen stoßen muss, da die zahlende Kundschaft nicht ebenfalls endlos mitwächst. Ubi hat es mit „The Crew“ schon bewiesen.
Atreyu666: ... aber Spielen auf Steam ist einfach....hm... nicht dasselbe.
Geht mir ganz genau so. Ich meide Spiele die es bei GOG gibt, die ich aber schon bei den "anderen" kostenlos eingetütet habe, bis ich sie dann günstig bei GOG erstanden habe. Irgendwie haftet da der Makel an den Spielen, den ich nicht bereit bin zu ignorieren, eben weil es die DRM-Freie Alternative gibt.

Meine Liste "GOG-Games die ich anderweitig schon besitze" schrumpft von Monat zu Monat.

Das ganze EA & Ubi-Zeugs oder Titel wie Subnautica (dafür habe ich sogar mal 10-12 € bei Epic gezahlt) spiele ich hingegen ohne zu zögern. Die kommen vermutlich ohnehin nie zu GOG.

Was mich persönlich immer wieder ein wenig traurig stimmt, das einige Dudes hier Spiele beim Dampfladen kaufen, obwohl der Titel hier angekündigt ist, nur weil die Geduld fehlt. Ich kann natürlich nachvollziehen das man seinen Urlaub oder seine Lebensplanung nicht umstellen kann/will, nur weil ein Spiel hier ein paar Wochen später erscheint, betrachte das persönlich aber als Luxusproblem, da es genug Spiele gibt. Tatsache ist das man sich in diesem Fall an dem Trend beteiligt. Das ist kein Vorwurf, aber ich finde es einfach schade, dann andersherum für des DRM-Free stärken.
Post edited November 02, 2025 by kultpcgames
Die DLF-"KI-Verstehen"-Podcast-Menschen (scheinbar selbst auch Zockende) haben sich diese Woche kritisch mit verschiedenen Chancen und Risiken von KI für die Spieleentwicklung auseinandergesetzt:

DLF Podcast KI verstehen - Zocken und KI

Ich gehöre da eher zu den skeptischen Leuten, wenn ich mir so ansehe, wie KI-Slop mittlerweile schon überall ausufert. Und wenn ich jetzt hier auch noch höre, dass so "großartige" Mitmenschen wie Musk schon "großartige" KI-Spiele angekündigt haben, na dann ... puh.
Na da wünsche ich Musk dann viel Spaß.

Denn in der Spielebranche lassen die Publisher die Finger davon, da "KI" generierter Content rechtlich gesehen aktuell ein ganz heißes Eisen ist.
Das reicht halt von bekommen die Leute, mit deren Kram die KI trainiert wurde, was vom Kuchen, bis hin zu von "KI" erstelltes Material selbst fällt aktuell wohl unter kein Urheberrecht, da kein Urheber vorhanden.
Also schön gefickt von beiden Enden.

Da wird brav den "anderen" der Vortritt gelassen, das vor Gericht durch zu exerzieren.
Post edited November 07, 2025 by randomuser.833
randomuser.833: Denn in der Spielebranche lassen die Publisher die Finger davon, da "KI" generierter Content rechtlich gesehen aktuell ein ganz heißes Eisen ist.
Ich gehe davon aus, dass es für diese "Problem" bald eine neue Gesetzgebung in den USA und danach auch im Rest der Welt geben wird. Im vergangenen Jahrhundert war das US Copyright-Recht doch bereits auf Disney maßgeschneidert.
Und wenn demnächst die großen amerikanische KI-Firmen im weißen Haus ihr Leid klagen, dass sie rechtlichen Schutz für ihre KI-Kreationen brauchen und der amerikanische Wohlstand und technologische Vorsprung in Gefahr ist, dann wird der Donald da sehr entgegenkommend sein. Die Großen, Mächtigen und Reichen werden zukünfig vollen einklagbaren Copyright-Schutz genießen, während die kleinen Künstler, Sänger, Musiker und sonstigen Content-Creators, deren kreative Inhalte da zum Training kostenlos und ungefragt verwurstet werden, natürlich offiziell gef**** sind.
g2222: Ich gehe davon aus, dass es für diese "Problem" bald eine neue Gesetzgebung in den USA und danach auch im Rest der Welt geben wird. Im vergangenen Jahrhundert war das US Copyright-Recht doch bereits auf Disney maßgeschneidert.
Und wenn demnächst die großen amerikanische KI-Firmen im weißen Haus ihr Leid klagen, dass sie rechtlichen Schutz für ihre KI-Kreationen brauchen und der amerikanische Wohlstand und technologische Vorsprung in Gefahr ist, dann wird der Donald da sehr entgegenkommend sein. Die Großen, Mächtigen und Reichen werden zukünfig vollen einklagbaren Copyright-Schutz genießen, während die kleinen Künstler, Sänger, Musiker und sonstigen Content-Creators, deren kreative Inhalte da zum Training kostenlos und ungefragt verwurstet werden, natürlich offiziell gef**** sind.
Dazu habe ich Dir mal eine PM gesendet, weil die Forenregeln und so....
Die ganzen rechtlichen Gechichten sind das eine. Meine Befürchtungen betreffen aber eher die Qualität. Es kann einfach unglaublich billig (teils unglaublich schlechter) Kontent generiert werden. Auf dem Büchermarkt werden wohl schon zunehmend KI-generierte Bücher verkauft. Die sind übel und verkaufen sich schlecht, aber sie haben kaum Geld oder Arbeitszeit gekostet. Man muss nur möglichst viel Müll generieren, dann ist das auch ein gutes Geschäft.

Die "Stochastische-Papageien-" oder "Bullshitgeneratoren"-Bubble könnte durchaus demnächst platzen. Deshalb suchen die entsprechenden Unternehmen ziemlich dringend nach Möglichkeiten, aus KI jetzt langsam doch auch mal Geld zu machen, nachdem sie so ewig viel hinein gesteckt haben. Die Spielbranche ist da längst im Visier, denke ich.

Na ja, so oder so: Leute, passt gut auf eure Installer auf und kauft euch gute alte Spiele mit hohem Wiederspielwert. Kann gut sein, dass wir bald kein Megabyte ordentlichen Content mehr aus diesem vermüllten Internet bekommen! ;)
randomuser.833: Denn in der Spielebranche lassen die Publisher die Finger davon, da "KI" generierter Content rechtlich gesehen aktuell ein ganz heißes Eisen ist.
g2222: Ich gehe davon aus, dass es für diese "Problem" bald eine neue Gesetzgebung in den USA und danach auch im Rest der Welt geben wird. Im vergangenen Jahrhundert war das US Copyright-Recht doch bereits auf Disney
USA, möglich.
Rest der Welt - wenig wahrscheinlich.
Das Fair Use Prinzip, mit dem die "KI" Firmen versuchen in den USA mit Urheberrechtsverletzung im ganz großen Stil durch zu kommen gibt es weder in der EU in dem Maße noch in Japan.

Und dann hast du die Wahl.
Wie die US LKW, Bus und Autobauer quasi nur auf den heimischen Markt setzten und im Rest der Welt quasi ignoriert werden (oder siehst du hier n Peterliner oder n Ford F350) - oder halt Gesetze international einhalten.
rostfreyh: Die ganzen rechtlichen Gechichten sind das eine. Meine Befürchtungen betreffen aber eher die Qualität. Es kann einfach unglaublich billig (teils unglaublich schlechter) Kontent generiert werden. Auf dem Büchermarkt werden wohl schon zunehmend KI-generierte Bücher verkauft. Die sind übel und verkaufen sich schlecht, aber sie haben kaum Geld oder Arbeitszeit gekostet. Man muss nur möglichst viel Müll generieren, dann ist das auch ein gutes Geschäft.
Danke für den Podcast-Tipp. Werde ich mir anhören. Ich bin da mittlerweile klar auf der ablehnenden Seite. KI ist Diebstahl. So hat es auch meine Werke erwischt, und ich bin kein Bestseller-Autor. Ob ich da jemals Geld dafür sehe, bezweifle ich stark. Zum anderen leidet die Qualität, wie du schon angesprochen hast. Ich bin nur noch fassungslos, wie sämtliche Kanäle im Netz mit diesem Müll geflutet werden. Sprachlich und inhaltlich ist das alles eine Katastrophe. Etliche Verlage haben sich seit Jahren ein anständiges Lektorat gespart und vermehrt auf Billigübersetzungen gesetzt. Mittlerweile kommen ganze Bücher von der KI. Die kann ich dann meiner KI zu lesen geben, vielleicht gefallen sie ihr?