It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

randomuser.833: Die ganzen "Boomer Shooter" beziehen sich ja auf die guten alten Spiele in der guten alten Zeit.
Ich glaube echt, dass meistens nur die Grafik (low.poly, Sprites, etc) gemeint ist.

Zudem, Doom und Duke3D steuerte man ja damals noch anders, meist nur mit Pfeiltasten und einer Taste zum schiessen. Die heutige Maus+Tastatur-Steuerung erlaubt wesentlich geschickteres und dynamischeres Vorgehen, daher wird es wohl auch oft schwerer gemacht.

Ist nur meine Meinung, könnte auch komplett falsch sein^^

Ion Fury und Prodeus fand ich aber durchaus gut und den alten Spielen ähnlicher!
randomuser.833: Ich habe jetzt mal eine ernst gemeinte Frage

Die ganzen "Boomer Shooter" beziehen sich ja auf die guten alten Spiele in der guten alten Zeit.

Welche Spiele?
Du hast sie schon genannt, die großen Vorlagen. Ich persönlich verstehe diese Definition von Shooter eher weniger anhand der Anzahl von Gegnern, sondern der vorhandenen Spielmechaniken - oder viel mehr noch, den fehlenden.

- Waffen haben maximal eine Sekundärfunktion, oftmals nur eine.
- Man hält die Luft nicht an, beim Zielen mit dem Scope.
- Es gibt keine Ausdauer.
- Man rutscht nicht auf dem Arsch über dem Boden oder klettert Wände empor.
- Geschosse haben meist keinen Bulletdrop.
- ewige Zwischensequenzen und Storytexte gibt es nicht
- kein komplexes Modifizieren der Waffen
- überschaubare Zusatzausrüstung oder gar keine
- usw.

Diese Shooter sind einfach zugänglich und spielen sich relativ flott. Direkt einsteigen und los!

BTW:

Aktuell spiele ich seit einiger Zeit relativ erfolgreich "Arena Breakout Infinite" (Extraktionsshooter).

Ich weiss schon: GaaS, DRM, böser Publisher !!
Wie kann ich nur? Was bilde ich mir nur ein?
Egal, ist halt so. Ich stecke da aber keinen einzigen Cent rein.

Und obwohl ich Boomer-Shooter liebe, mag ich halt auch taktische Shooter und dieser hat mich eingefangen. Es ist bemerkenswert wie gut dieses Spiel geworden ist und wie viel Spaß es macht. Ob man nun alleine ein ganzes feindliches Squad zerlegt, weil man clever agiert hat oder im eigenen Squad die Karte säubert, mir macht es Spaß.

Warum erwähne ich das?
Es ist halt genau das Gegenteil von Boomer-Shootern. Relativ komplexes Waffenhandling. Die Bewegungen sind langsam und man muss ständig auf die Ausdauer schauen. Booster (Drogen), Nahrung, Ausrüstung, Munitionstypen. Alles muss stimmen, ansonsten ist man erledigt. Vor allem gilt es leise zu sein und nicht ständig herumzuzappeln. Das ist nichts für zwischendurch mal kurz daddeln.

Edit:

PS: Medal of Honor gehört meiner Meinung nach natürlich auch zu den Boomer-Shootern. Ebenso wie UT, Q3, Half Life usw.. Rainbow Six und Operation Flashpoint und Co aber nicht.
Post edited June 06, 2026 by kultpcgames
Wenn ich nochmal zu diesem Thema ein gutes Beispiel nennen darf:

Gravelord

Macht einfach Spaß, ist unkompliziert und das Speicherfeature ist super :)
Post edited June 06, 2026 by Atreyu666
Ich frage mich gerade, ob auf GoG dieses Jahr irgendein gutes Spiel erscheinen wird. Bisher gab es ja nix gutes und zu einem großen Teil nur gehypten Schrott!
Maxvorstadt: Ich frage mich gerade, ob auf GoG dieses Jahr irgendein gutes Spiel erscheinen wird. Bisher gab es ja nix gutes und zu einem großen Teil nur gehypten Schrott!
Das würde mich schon mal interessieren, was für dich ein gutes Spiel ist. Gekommen sind doch einige Sache auf GOG und ich sehe gerade Sea of Stars.
Maxvorstadt: Ich frage mich gerade, ob auf GoG dieses Jahr irgendein gutes Spiel erscheinen wird. Bisher gab es ja nix gutes und zu einem großen Teil nur gehypten Schrott!
Lightning-Blade: Das würde mich schon mal interessieren, was für dich ein gutes Spiel ist. Gekommen sind doch einige Sache auf GOG und ich sehe gerade Sea of Stars.
Das scheint auch kein gutes Spiel zu sein. Timed Attacks (also im richtigen Augenblick ne Taste drücken) klingt jetzt nicht nach wirklich rundenbasiert, erinnert eher an Dragons Lair, dazu wohl noch Jump‘n‘Run Passagen, da bin ich raus.
Gut wäre es, wenn Civ V (oder 1 oder 2) hier erscheinen würden! Oder M&M X.
Ohhh, sehr cool! Ein neues "Survivors-like" namens Arms of God ist angekündigt. Ich sammle diese Spiele wie Pokemon-Karten, ich mag das Konzept total - Ja, trotz der Rogue-lite-Mechaniken^^.
Lightning-Blade: Das würde mich schon mal interessieren, was für dich ein gutes Spiel ist. Gekommen sind doch einige Sache auf GOG und ich sehe gerade Sea of Stars.
Maxvorstadt: Das scheint auch kein gutes Spiel zu sein. Timed Attacks (also im richtigen Augenblick ne Taste drücken) klingt jetzt nicht nach wirklich rundenbasiert, erinnert eher an Dragons Lair, dazu wohl noch Jump‘n‘Run Passagen, da bin ich raus.
Gut wäre es, wenn Civ V (oder 1 oder 2) hier erscheinen würden! Oder M&M X.
Gegen M&M X hätte ich nichts, aber bitte komplett DRM frei. Vor ein paar Jahren hat der Hersteller den DLC kurz offline gelegt. Das gab einen ganz schönen Radau.
Atreyu666: Ohhh, sehr cool! Ein neues "Survivors-like" namens Arms of God ist angekündigt. Ich sammle diese Spiele wie Pokemon-Karten, ich mag das Konzept total - Ja, trotz der Rogue-lite-Mechaniken^^.
Schaut gut aus, aber ich lese hier Q4 2026 or Q1 2027.
Post edited June 08, 2026 by Lightning-Blade
Lightning-Blade: Schaut gut aus, aber ich lese hier Q4 2026 or Q1 2027.
Ohje... naja, gut dass Einträge auf der WL nicht anfangen können, zu schimmeln :D

Aber danke für den Hinweis, ich habe das ganz überlesen^^

edit:
Ich denke gerade, dass ich wieder mal im Glauben an GoG bestätigt werde. Gerade hat sich jemand auf einem Discord-Server beschwert, dass er für ein PS5-Spiel nicht nur dauerhaft online sein muss, sondern auch noch einen weiteren Account beim Dev anlegen muss!

Hachja, das Leben als GoGler kann soo erfüllend sein! Kein DRM, keinen weiteren Online-Account, kein dauer-online sein. Einfach nur Spielen mit gutem Gefühl! :)
Post edited June 08, 2026 by Atreyu666
Lightning-Blade: Schaut gut aus, aber ich lese hier Q4 2026 or Q1 2027.
Atreyu666: Ohje... naja, gut dass Einträge auf der WL nicht anfangen können, zu schimmeln :D

Aber danke für den Hinweis, ich habe das ganz überlesen^^

edit:
Ich denke gerade, dass ich wieder mal im Glauben an GoG bestätigt werde. Gerade hat sich jemand auf einem Discord-Server beschwert, dass er für ein PS5-Spiel nicht nur dauerhaft online sein muss, sondern auch noch einen weiteren Account beim Dev anlegen muss!

Hachja, das Leben als GoGler kann soo erfüllend sein! Kein DRM, keinen weiteren Online-Account, kein dauer-online sein. Einfach nur Spielen mit gutem Gefühl! :)
Sony dreht wohl gerade ein wenig durch. Weil jemand jüngst die PS4 gehackt hat. Dadurch war es zeitweise oder ist sogar noch möglich, gekaufte Games zurückzugeben aber die Lizenzen zu behalten und einfach weiterspielen zu können. Habe kein Mitleid mit Sony, da die Preiserhöhung der PS5 Serie unverschämt gewesen ist. Vor allem da der Grund gelogen ist. Hatte nichts mit der RAM Krise zu tun. Es ging ihnen darum ein paar Verlustgeschäfte auszugleichen, die sich die letzten Jahre angesammelt haben.

Gerade das Nintendo Direct - LineUp angeschaut, für 2026 bis 2027. Schwächste Präsentation ever. Größtenteils nur Remasters, Ports und nichts Interessantes. Die einzigen Ausnahmen, das Ocarina of Time Remake und das neue Fire Emblem.
Ich möchte nur mal kurz in den Raum werden, dass Dreadful River die EA vor einer Weile verlassen hat und auf 1.0 steht.
Leute, Leute, Leute.... da will man mal einen Monat lang Geld sparen und dann wirft GoG ein dickes Ding nach dem anderen auf den Markt. Ist diesen Monat schon mehrfach vorgekommen.

Heute ist Kena erschienen, ich hätte das niemals gedacht, dass es echt mal DRM-frei zu haben wäre. Ich habe das Spiel bei einem Kumpel schon auf der PS5 bewundert. Naja, und jetzt ist es hier. Wird heute Abend direkt eingesackt.

(PS. Ich befinde mich NICHT kurz vor dem Ruin, keine Sorge um mich^^)
Atreyu666: Leute, Leute, Leute.... da will man mal einen Monat lang Geld sparen und dann wirft GoG ein dickes Ding nach dem anderen auf den Markt. Ist diesen Monat schon mehrfach vorgekommen.

Heute ist Kena erschienen, ich hätte das niemals gedacht, dass es echt mal DRM-frei zu haben wäre. Ich habe das Spiel bei einem Kumpel schon auf der PS5 bewundert. Naja, und jetzt ist es hier. Wird heute Abend direkt eingesackt.

(PS. Ich befinde mich NICHT kurz vor dem Ruin, keine Sorge um mich^^)
Super Kena ist da.

Und Grim Dawn - Fangs of Asterkarn ist hier auf den Wunschzettel legbar. Das ist der neue DLC.
Post edited June 17, 2026 by Lightning-Blade
Warum gibt es nicht einfach nen Patch für Rogue Trader? Warum muss ich den ganzen verf. Scheiss komplett runterladen?
randomuser.833: Die meisten Boomer Shooter schmeißen große Gegnermassen auf den Spieler, was teilweise zu einer Bullet Hell ähnlichen Umgebung führt und als Spieler soll man ganz viel Rennen und vor allem auch viel springen.
Und das Ganze dann auch gerne in großen Arenen.
Welche Boomer Shooter hast du denn gespielt? Die meisten, die ich gespielt habe, waren ziemlich nah an Doom, Heretic und Quake. Natürlich gibt es auch welche, die mehr Arena-Shooter wie Serious Sam sind, aber die meide ich persönlich eher. Ich spiele Shooter meist ziemlich langsam und vorsichtig, vielleicht nicht so wie es gedacht war, aber bisher bin ich damit auch bei Boomer Shootern gut durchgekommen. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, z.B. Dread Templar - das habe ich irgendwann aufgegeben, weil die Bosskämpfe wirklich wie Bullet Hell waren und das hat mir keinen Spaß gemacht (na ja, und ich kann es halt auch einfach nicht; erst recht nicht in FPP). Boltgun arbeitet mit Gegnerwellen in Arenen, auch nicht so ganz meins, dafür auf Normal nicht allzu schwer. Aber ansonsten ...
Post edited June 17, 2026 by Leroux