randomuser.833: Ich habe jetzt mal eine ernst gemeinte Frage
Die ganzen "Boomer Shooter" beziehen sich ja auf die guten alten Spiele in der guten alten Zeit.
Welche Spiele?
Du hast sie schon genannt, die großen Vorlagen. Ich persönlich verstehe diese Definition von Shooter eher weniger anhand der Anzahl von Gegnern, sondern der vorhandenen Spielmechaniken - oder viel mehr noch, den fehlenden.
- Waffen haben maximal eine Sekundärfunktion, oftmals nur eine.
- Man hält die Luft nicht an, beim Zielen mit dem Scope.
- Es gibt keine Ausdauer.
- Man rutscht nicht auf dem Arsch über dem Boden oder klettert Wände empor.
- Geschosse haben meist keinen Bulletdrop.
- ewige Zwischensequenzen und Storytexte gibt es nicht
- kein komplexes Modifizieren der Waffen
- überschaubare Zusatzausrüstung oder gar keine
- usw.
Diese Shooter sind einfach zugänglich und spielen sich relativ flott. Direkt einsteigen und los!
BTW:
Aktuell spiele ich seit einiger Zeit relativ erfolgreich "Arena Breakout Infinite" (Extraktionsshooter).
Ich weiss schon: GaaS, DRM, böser Publisher !!
Wie kann ich nur? Was bilde ich mir nur ein?
Egal, ist halt so. Ich stecke da aber keinen einzigen Cent rein.
Und obwohl ich Boomer-Shooter liebe, mag ich halt auch taktische Shooter und dieser hat mich eingefangen. Es ist bemerkenswert wie gut dieses Spiel geworden ist und wie viel Spaß es macht. Ob man nun alleine ein ganzes feindliches Squad zerlegt, weil man clever agiert hat oder im eigenen Squad die Karte säubert, mir macht es Spaß.
Warum erwähne ich das?
Es ist halt genau das Gegenteil von Boomer-Shootern. Relativ komplexes Waffenhandling. Die Bewegungen sind langsam und man muss ständig auf die Ausdauer schauen. Booster (Drogen), Nahrung, Ausrüstung, Munitionstypen. Alles muss stimmen, ansonsten ist man erledigt. Vor allem gilt es leise zu sein und nicht ständig herumzuzappeln. Das ist nichts für zwischendurch mal kurz daddeln.
Edit:
PS: Medal of Honor gehört meiner Meinung nach natürlich auch zu den Boomer-Shootern. Ebenso wie UT, Q3, Half Life usw.. Rainbow Six und Operation Flashpoint und Co aber nicht.