Atreyu666: Moment... du warst von Monkey Island 2 enttäuscht? DEM "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge"? Das war für mich schon immer eines der besten Adventures aller Zeiten und ein würdiger Nachfolger des ersten von Guybrushs Abenteuern!
Wahrscheinlich war damit vor allem das Ende gemeint, oder? Mich hat es damals nicht gestört, vielleicht fand ich es sogar lustig, aber man kann es schon als etwas billig betrachten; einen befriedigenden Abschluss für einen Witz oder einen Cliffhanger geopfert ...
Atreyu666: Das Problem ist, dass ich eine ziemlich lange Pause eingelegt habe, um anderen Abenteuern nachzujagen und in so ein Spiel nach all der Zeit wieder reinzukommen... Naja, wissen wir ja alle. Das ist schwer.
Ja, kenne ich nur zu gut, gerade bei langen, komplexen RPGs. Ich stecke selbst noch in Drakensang: Am Fluss der Zeit, Wasteland 2, Pillars of Eternity 2, Baldur's Gate 3 ... und sicher noch einigen mehr.
Es gab teilweise auch Gründe, warum meine anfängliche Begeisterung nachgelassen hatte. Bei Wasteland 2 z.B. Quests, die wegen "falscher" Reihenfolge nicht mehr lösbar waren und ein Gruppenmitglied, das die Gruppe gleich nach einem langen, anstrengenden Trek in ein neues, anstrengendes Gebiet verlassen hat - hätte ich das gewusst, hätte ich es zuhause gelassen und jemand anderen mitgenommen. Bei Pillars die repetitiven, undurchsichtigen Schiffskämpfe und Entweder/oder-Entscheidungen, die beide keinen Sinn ergaben, weil die dritte, beste Option fehlte. Bei Baldur's Gate 3 die vielen Lootcontainer mit Junkloot und ein Zeitlimit für eine Quest, das nicht klar genug kommuniziert wurde und nicht dem bisherigen Questdesign entsprach, dazu ein paar Entweder/oder-Entscheidungen, die sich erst später im Spiel auswirken und deren Konsequenzen nicht gut einzuschätzen sind. Diese Spiele machen es einem wirklich nicht leicht, wenn man den perfektionistischen Drang hat, alles bestmöglich in EINEM Spieldurchgang zu lösen, und dazu noch Angst hat, etwas zu verpassen, wenn man nicht in jeden Behälter schaut. (Gibt es eigentlich Therapeuten für Gamer? ;P)
Aber der Hauptgrund war eigentlich immer eine zu große Pause, teilweise auch bedingt durch äußere Zwänge ...
Atreyu666: Laut Galaxy habe ich jetzt wieder 264 Spiele installiert.
mk47at: Ich würde dir raten fast alles zu deinstallieren. Such dir ein Spiel aus, das du wirklich probieren willst und entferne alles andere außer Gelegenheitsspielen (also laut deinen Berichten beispielsweise Army of Ruin). Durch dieses hin und her springen scheinst du dir den Spaß an allen Spielen zu nehmen.
Die Idee ist nicht verkehrt, aber vielleicht geht es auch erstmal weniger radikal, indem man alles andere ausblendet? Alles bis auf eins aus der Favoritenliste schmeißen? Oder einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop machen und nicht mehr in die Galaxy-Liste schauen?