It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

randomuser.833: Wenn da Jin He, Jin Ho, Jin Ha und Xang He, Xang Ho und Xang Ha in der Diplomatie nacheinander anklopfen, dann bin ich halt irgendwann raus.
Dann nehmen wir halt den Josef Huber, den Johann Hober und den Jürgen Hammer – Jo Hu, Jo Ho und Jü Ha.
Bei den Herrschern ist es auch nicht besser mit diesen ganzen viertelvorzwölften Wilhelms, Ottos, Ludwigs, Karls und Ferdinands. :D

Shamino Sallé Dacil: ... die Gold-Box-Titel ...
kultpcgames: Tolle Spiele, die gefallen mir heute auch noch sehr gut.
Ich finde sie vor allem heute noch sehr zugänglich. Bei neueren Titeln verbringe ich gefühlt die meiste Zeit im stundenlangen Tutorial plus ewigen Gesprächen und stundenlangen Zwischensequenzen.
Post edited February 05, 2026 by Shamino Sallé Dacil
Shamino Sallé Dacil: Ich finde sie vor allem heute noch sehr zugänglich. Bei neueren Titeln verbringe ich gefühlt die meiste Zeit im stundenlangen Tutorial plus ewigen Gesprächen und stundenlangen Zwischensequenzen.
Oder noch schlimmer, dem sogenannten "Grinden".

Aktuell spiele ich mal wieder ein moderneres Spiel aus meiner "Leihbibliothek", das ich für 2 Kröten bekommen habe. "Green Hell" ist zwar keineswegs schlecht, aber 1000 Bäume fällen für einen Palisadenzaun und eine kleine Hütte in der Wildniss wird schon etwas langweilig mit der Zeit. Ständig die Egel von den Armen und Beinen zupfen ist auch nicht die super Abwechslung.

Immerhin gibt es auch anderes zu tun, aber selbst feindliche indigene Stämme oder Jaguare/Pumas sind mit meinem Bogen eher Beute, als eine Gefahr. Mir fehlt aktuell die Herausforderung. So etwas hatte ich bei den Klassikern auf normalem/mittlerem Schwierigkeitsgrad eher nicht.

BTW: Das Tutorial dort zieht sich auch ein wenig, führt den Spieler aber zumindest in die Hintergrundgeschichte ein.
Zu der Früher-war-alles-(im-Gaming-)besser-Diskussion: Ich habe mich die Tage ein wenig auf Moltbook herumgetrieben. Das ist eine Art Facebook (oder eher Reddit) _nur_ für KI-Agenten.... (WTF?! Dort planen die also die Übernahme der Weltherrschaft!)

Ich habe mir mal angesehen, was die Agents so über Spieleentwicklung erzählen. Unter anderem hat da einer die Spiele der 80er und 90er als plünderungswürdige Quelle entdeckt:

The Art of Reverse Engineering DOS Games: A Guide for Agents

Könnte also gut sein, dass eure Lieblingsfeatures von früher bald zurückkommen! Zum Beispiel auch "Losing is fun" (gefunden in: What 3 indie games taught me about building games )

Jedenfalls können wir uns aber über viele, viele Spiele freuen.

Built: ClawMD Gaming Center - 23 Games in 2 Days
Post edited February 07, 2026 by rostfreyh
rostfreyh: Könnte also gut sein, dass eure Lieblingsfeatures von früher bald zurückkommen! Zum Beispiel auch "Losing is fun"
Spiegelt das nicht schon das Rogue-like/-lite-Konzept* wieder? :)

* Ich nenne es ganz bewußt so, weil es für mich kein Genre ist.
Ich habe nie gesagt, dass früher generell alles besser war. Ich schrieb nur, dass ICH PERSÖNLICH viel vom Spaß am Spielen verloren habe. Ich habe mich auch gefragt, ob ich der Einzige bin, dem es so geht.
Anscheinend bin ich das...
Atreyu666: Ich habe nie gesagt, dass früher generell alles besser war. Ich schrieb nur, dass ICH PERSÖNLICH viel vom Spaß am Spielen verloren habe. Ich habe mich auch gefragt, ob ich der Einzige bin, dem es so geht.
Anscheinend bin ich das...
Unwahrscheinlich. Viele hier malträtieren ihre Belohnungssysteme bereits seit Jahrzehnten damit. Das ist ganz normal, dass der Stoff dann nicht mehr so wirkt. Zum Glück haben wir einen guten Dealer :D

Versuch es doch mal mit einer Detox und probiere, ob es danach wieder mehr Spaß macht?
rostfreyh: Versuch es doch mal mit einer Detox und probiere, ob es danach wieder mehr Spaß macht?
Das müsste ich echt mal machen, aber in nächster Zeit wird das leider nix. Ich müsste halt mal ein paar Wochen oder Monate komplett weg vom PC und dem Internet.
Laut Galaxy habe ich jetzt wieder 264 Spiele installiert. 264 mal was angefangen und ich habe mich voll verzettelt. Ich habe Bookmarks in Galaxy selbst mit den wichtigsten Spielen, geordnet nach Priorität angelegt.

Hier nur mal der innerste Kreis:
https://i.postimg.cc/7PzmyfHH/ich-heul-gleich.jpg

Naja, die Suche nach dem nächsten Superhit geht weiter...
Atreyu666: Hier nur mal der innerste Kreis:
Eine sehr schöne Liste. Mein Tipp wäre, es mit Return to Monkey Island zu versuchen. Mich hat es mit dem zweiten Teil quasi versöhnt, von dem ich seinerzeit sehr enttäuscht war. Ist jetzt kein Superhit, aber die Freude am Spielen hat es mir schon bereitet.
Atreyu666: Naja, die Suche nach dem nächsten Superhit geht weiter...
Warst du von Tainted Grail nicht so beeindruckt? Hat das doch nicht gereicht, um bei der Stange zu bleiben?
Atreyu666: Hier nur mal der innerste Kreis:
Shamino Sallé Dacil: Eine sehr schöne Liste. Mein Tipp wäre, es mit Return to Monkey Island zu versuchen. Mich hat es mit dem zweiten Teil quasi versöhnt, von dem ich seinerzeit sehr enttäuscht war. Ist jetzt kein Superhit, aber die Freude am Spielen hat es mir schon bereitet.
Moment... du warst von Monkey Island 2 enttäuscht? DEM "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge"? Das war für mich schon immer eines der besten Adventures aller Zeiten und ein würdiger Nachfolger des ersten von Guybrushs Abenteuern!

Ich habe schon in Return to Monkey Island reingespielt und auch wenn die Optik nicht ganz mein Ding ist/war, haben mich das fluffige Gameplay und komplette deutsche Vertonung wieder sehr versöhnt :)

Atreyu666: Naja, die Suche nach dem nächsten Superhit geht weiter...
Leroux: Warst du von Tainted Grail nicht so beeindruckt? Hat das doch nicht gereicht, um bei der Stange zu bleiben?
Das Problem ist, dass ich eine ziemlich lange Pause eingelegt habe, um anderen Abenteuern nachzujagen und in so ein Spiel nach all der Zeit wieder reinzukommen... Naja, wissen wir ja alle. Das ist schwer.
Post edited February 11, 2026 by Atreyu666
Atreyu666: Laut Galaxy habe ich jetzt wieder 264 Spiele installiert.
Ich würde dir raten fast alles zu deinstallieren. Such dir ein Spiel aus, das du wirklich probieren willst und entferne alles andere außer Gelegenheitsspielen (also laut deinen Berichten beispielsweise Army of Ruin). Durch dieses hin und her springen scheinst du dir den Spaß an allen Spielen zu nehmen.
mk47at: Ich würde dir raten fast alles zu deinstallieren. Such dir ein Spiel aus, das du wirklich probieren willst und entferne alles andere außer Gelegenheitsspielen (also laut deinen Berichten beispielsweise Army of Ruin). Durch dieses hin und her springen scheinst du dir den Spaß an allen Spielen zu nehmen.
Glaube mir, diesen Gedanken hatte ich schon sehr oft, aber... ICH KANN NICHT :D

Aber ich könnte zumindest die Spiele deinstallieren, die ich nicht als Bookmark in Galaxy markiert habe. Würde dennoch eine ganze Weile dauern. Das wäre mal ne Sache für ein Wochenende :D

Was ich tatsächlich öfter anfasse in letzter Zeit ist Crysis Remastered. Ich könnte auch ein Spiel pro Hauptgenre drauf lassen, oder oder oder...
Atreyu666: Moment... du warst von Monkey Island 2 enttäuscht? DEM "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge"?
Ja, ganz genau, von MI2. :-) Ich will auch gar nicht spoilern, warum Return to Monkey Island in der Hinsicht wichtig für mich ist. :-)

Ich schließe mich dem Tipp an, fast alles zu deinstallieren – digitaler Frühjahrsputz oder so.
Atreyu666: Moment... du warst von Monkey Island 2 enttäuscht? DEM "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge"? Das war für mich schon immer eines der besten Adventures aller Zeiten und ein würdiger Nachfolger des ersten von Guybrushs Abenteuern!
Wahrscheinlich war damit vor allem das Ende gemeint, oder? Mich hat es damals nicht gestört, vielleicht fand ich es sogar lustig, aber man kann es schon als etwas billig betrachten; einen befriedigenden Abschluss für einen Witz oder einen Cliffhanger geopfert ...

Atreyu666: Das Problem ist, dass ich eine ziemlich lange Pause eingelegt habe, um anderen Abenteuern nachzujagen und in so ein Spiel nach all der Zeit wieder reinzukommen... Naja, wissen wir ja alle. Das ist schwer.
Ja, kenne ich nur zu gut, gerade bei langen, komplexen RPGs. Ich stecke selbst noch in Drakensang: Am Fluss der Zeit, Wasteland 2, Pillars of Eternity 2, Baldur's Gate 3 ... und sicher noch einigen mehr.

Es gab teilweise auch Gründe, warum meine anfängliche Begeisterung nachgelassen hatte. Bei Wasteland 2 z.B. Quests, die wegen "falscher" Reihenfolge nicht mehr lösbar waren und ein Gruppenmitglied, das die Gruppe gleich nach einem langen, anstrengenden Trek in ein neues, anstrengendes Gebiet verlassen hat - hätte ich das gewusst, hätte ich es zuhause gelassen und jemand anderen mitgenommen. Bei Pillars die repetitiven, undurchsichtigen Schiffskämpfe und Entweder/oder-Entscheidungen, die beide keinen Sinn ergaben, weil die dritte, beste Option fehlte. Bei Baldur's Gate 3 die vielen Lootcontainer mit Junkloot und ein Zeitlimit für eine Quest, das nicht klar genug kommuniziert wurde und nicht dem bisherigen Questdesign entsprach, dazu ein paar Entweder/oder-Entscheidungen, die sich erst später im Spiel auswirken und deren Konsequenzen nicht gut einzuschätzen sind. Diese Spiele machen es einem wirklich nicht leicht, wenn man den perfektionistischen Drang hat, alles bestmöglich in EINEM Spieldurchgang zu lösen, und dazu noch Angst hat, etwas zu verpassen, wenn man nicht in jeden Behälter schaut. (Gibt es eigentlich Therapeuten für Gamer? ;P)

Aber der Hauptgrund war eigentlich immer eine zu große Pause, teilweise auch bedingt durch äußere Zwänge ...

mk47at: Ich würde dir raten fast alles zu deinstallieren. Such dir ein Spiel aus, das du wirklich probieren willst und entferne alles andere außer Gelegenheitsspielen (also laut deinen Berichten beispielsweise Army of Ruin). Durch dieses hin und her springen scheinst du dir den Spaß an allen Spielen zu nehmen.
Die Idee ist nicht verkehrt, aber vielleicht geht es auch erstmal weniger radikal, indem man alles andere ausblendet? Alles bis auf eins aus der Favoritenliste schmeißen? Oder einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop machen und nicht mehr in die Galaxy-Liste schauen?
Post edited February 11, 2026 by Leroux