It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Maxvorstadt: Spiele mit automatischem Speichersystem sind auch sehr gut darin, ausgerechnet dann zu speichern, wenn man nur noch minimale Lebensenergie hat und den dann folgenden Kampf unmöglich überleben kann, was dann heißt, entweder das Spiel von vorne zu beginnen, oder nie wieder zu spielen!
Absolut. Nennt man das "softlocked"?

Ein positives Beispiel hier ist aber wieder mal Tinykin. Das Spiel speichert tatsächlich extrem oft, gefühlt alle 3 Schritte. Aber, es kann dich nicht softlocken, da es keinen Kampf gibt, man kann auch ansonsten nichts falsch machen, von daher finde ich das Autosave hier völlig in Ordnung.
Wo stand etwas zu den Rabatt-Codes? Die Suche liefert mir gerade keine nützlichen Ergebnisse…
mk47at: Wo stand etwas zu den Rabatt-Codes? Die Suche liefert mir gerade keine nützlichen Ergebnisse…
Meinst du den RETROGPP15 Code von Ende November / Anfang Dezember? Keine Ahnung, ob der noch gültig ist.

Du bist aber schon im richtigen Thema, musst nur ein paar Seiten weiter vorn schauen (Post #2086 und folgende).
g2222:
Danke. Ich habe es noch nicht probiert, aber es ist wohl eine Woche zu spät.

Nachtrag: Dieser Promo-Code ist nicht aktiv.
Post edited January 25, 2026 by mk47at
georgiporgi: (...) Ich meinte Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition. Hammerspiel! Kennst du bestimmt oder hast schon davon gehört. Dragon Quest ist ja eine der bekanntesten RPG Serien der Welt und der Teil XI ist wirklich der Wahnsinn. Wer solche Grafik und JRPGs mag, ist bei dem Spiel bestens aufgehoben. Kannst ja mal kurz reingucken. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=745uPn17uFM
Hallo georgiporgi,
vielen Dank für den Spieltitel und das Video!

Gegen die Optik habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Mich wundert ein wenig dieser Teil in dem Video (Zeitindex 01:49). Kann man zu jeder Zeit in den 16-Bit Grafikstil wechseln oder muß man sich das vorher beim Spielstart oder so aussuchen?
Irgendwie kann ich es mir bei der gezeigten 3D Landschaft nicht vorstellen, daß sich diese eins zu eins in der alten 2D-Ansicht wiedergeben läßt.
Außerdem würde ich mir wahrscheinlich nicht so ein riesen großes Spiel installieren und es dann nur im 16-Bit-Look spielen.

Obendrein besitze ich schon seit der PS2 keine neuere Spielekonsole mehr und würde mir ehrlich gesagt auch keine von der Switch (erste oder zweite Generation) mehr zulegen wollen.

Ich habe nur ein bißchen Erfahrung mit Dragon Quest/Warrior II und dann später einer von Fans übersetzten Version von Dragon Quest VI (oder war es VII?) auf der PS1.

Dragon Quest IX hätte mich, als es herauskam, aber auch interessiert zu spielen!

Wie sieht es denn eigentlich mir der Weltkarte in der HD-/3D-Grafik aus. Ist das eine klassische JRPG-Weltkarte bei der alles räumlich skaliert (verkleinert) und reduziert dargestellt wird oder handelt es sich eher um eine von diesen sogenannten "seamless Open World"?

Sind die Animationen (insbesondere in den Kämpfen) in der 2D-/16-Bit-Version auch so lang wie in der HD-/3D-Grafik?
Das stört mich oft bei moderneren JRPG-Spielen vor Allem, wenn man sie nicht überspringen (skip) kann.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
foxgog: Hallo georgiporgi,
vielen Dank für den Spieltitel und das Video!

Gegen die Optik habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Mich wundert ein wenig dieser Teil in dem Video (Zeitindex 01:49). Kann man zu jeder Zeit in den 16-Bit Grafikstil wechseln oder muß man sich das vorher beim Spielstart oder so aussuchen?
Irgendwie kann ich es mir bei der gezeigten 3D Landschaft nicht vorstellen, daß sich diese eins zu eins in der alten 2D-Ansicht wiedergeben läßt.
Außerdem würde ich mir wahrscheinlich nicht so ein riesen großes Spiel installieren und es dann nur im 16-Bit-Look spielen.

Obendrein besitze ich schon seit der PS2 keine neuere Spielekonsole mehr und würde mir ehrlich gesagt auch keine von der Switch (erste oder zweite Generation) mehr zulegen wollen.

Ich habe nur ein bißchen Erfahrung mit Dragon Quest/Warrior II und dann später einer von Fans übersetzten Version von Dragon Quest VI (oder war es VII?) auf der PS1.

Dragon Quest IX hätte mich, als es herauskam, aber auch interessiert zu spielen!

Wie sieht es denn eigentlich mir der Weltkarte in der HD-/3D-Grafik aus. Ist das eine klassische JRPG-Weltkarte bei der alles räumlich skaliert (verkleinert) und reduziert dargestellt wird oder handelt es sich eher um eine von diesen sogenannten "seamless Open World"?

Sind die Animationen (insbesondere in den Kämpfen) in der 2D-/16-Bit-Version auch so lang wie in der HD-/3D-Grafik?
Das stört mich oft bei moderneren JRPG-Spielen vor Allem, wenn man sie nicht überspringen (skip) kann.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Ganz kurz. Nein, man kann leider nicht zu jedem Zeitpunkit zwischen 3D & 2D Version hin und her springen. Das geht nur von Speicherständen aus und auch nur ab bestimmten Abschnitten. Ich habe die 3D Version zur Zeit 4 Stunden gespielt und wenn ich meinen Speicherstand lade und zur 2D Version wechseln will, fange ich erstmal wieder von vorn an. Irgendwann ist dann ein bestimmter Abschnitt fertig und dann würde ich bei einem Wechsel nicht mehr ganz von vorn beginnen. So wurde das erklärt, aber selbst habe ich das noch nicht gemacht bzw erlebt. Zum Rest schreibe ich dir per PN was dazu. Wird sonst zu lang. :-)
georgiporgi: Zum Rest schreibe ich dir per PN was dazu. Wird sonst zu lang. :-)
Ach ne, bitte nicht, das interessiert doch auch andere Leser.
mk47at: Ach ne, bitte nicht, das interessiert doch auch andere Leser.
Na gut. Dann werde ich mich morgen mal dran machen, alle Fragen so gut wie ich es kann zu beantworten und ein bißchen was dazu zu schreiben. Da ich bei dem Spiel aber auch noch ziemlich am Anfang bin (4h sind da garnichts), werde ich auch noch ein paar Fakten aus dem Netz dazu nehmen.
Meine Güte, ist Clustertruck ein witziges Game! Ich hänge da nicht stundenlang davor, aber für einen kleinen Adrenalinschub für Zwischendrin ist das Game perfekt. Ich bin jetzt in der 5ten Welt und habe Levels geschafft, die zunächst mal unmöglich für mich erschienen. Das Game ist total gaga, aber macht sooo viel Spaß. Übrigens ist es gerade im Sale für 2,79 € und ich kann es echt nur empfehlen!

Kleines Giveaway von mir: Dem Ersten, der diesen Beitrag zitiert und mir antwortet, kriegt einen Key für das Game umsonst :)
Atreyu666: Meine Güte, ist Clustertruck ein witziges Game!
Als das hier kuriert wurde, war der Protest groß. Ich habe damals eine Übetragung gesehen und mich auch gefragt, ob die uns auf den Arm nehmen wollen.
Atreyu666: Meine Güte, ist Clustertruck ein witziges Game!
mk47at: Als das hier kuriert wurde, war der Protest groß. Ich habe damals eine Übetragung gesehen und mich auch gefragt, ob die uns auf den Arm nehmen wollen.
Vielleicht ist es nicht ein Spiel für jeden, aber mir macht es richtig Laune. Manche sagten ja auch, dass es ihnen zu schwer sei... Hallo? ICH bin doch sonst derjenige, dem alles zu schwer ist, aber dieses Game war bislang echt machbar. Klar, manche Level habe ich 20+ Mal probiert aber denn doch geschafft. Das Gute hier ist: Man verliert hier nur wenige Sekunden, wenn man stirbt und kann direkt das Level von vorne anfangen - Ohne Ladezeit oder sonstwas.

Naja, du bist der Gewinner des Giveaways. Also wenn du möchtest, gebe ich dir gern den Key :)
Atreyu666: Naja, du bist der Gewinner des Giveaways. Also wenn du möchtest, gebe ich dir gern den Key :)
Vielleicht ist selber probieren ja besser als zusehen. ;-)
Atreyu666: Naja, du bist der Gewinner des Giveaways. Also wenn du möchtest, gebe ich dir gern den Key :)
mk47at: Vielleicht ist selber probieren ja besser als zusehen. ;-)
Key gab es per PN :)
mk47at: Ach ne, bitte nicht, das interessiert doch auch andere Leser.
Na gut. Dann werde ich mich morgen mal dran machen, alle Fragen so gut wie ich es kann zu beantworten und ein bißchen was dazu zu schreiben. Da ich bei dem Spiel aber auch noch ziemlich am Anfang bin (4h sind da garnichts), werde ich auch noch ein paar Fakten aus dem Netz dazu nehmen.

Sorry, habe ich heute nicht geschafft. Wird leider erst morgen was.
georgiporgi: Sorry, habe ich heute nicht geschafft. Wird leider erst morgen was.
Es eilt ja nicht. Aus meiner Sich kannst du ruhig weiter spielen und dann berichten.