It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Atreyu666: Aber was anderes:
Ich gehe mal davon aus, dass keiner von euch irgendwas Neues über Springtoiffel weiss...?
Nein, weder von Springtoiffel noch von Samuraifox :-(
Atreyu666: Aber was anderes:
Ich gehe mal davon aus, dass keiner von euch irgendwas Neues über Springtoiffel weiss...?
kultpcgames: Nein, weder von Springtoiffel noch von Samuraifox :-(
Okay, Danke. Echt schlimm... ich hoffe ja immer noch, dass es beiden gut geht.
Nine Parchments ist ein eher mittelmäßig bis gutes Game, aber der Soundtrack dazu ist FANTASTISCH! Ich höre den gerade voll durch und bin echt begeistert. Ari Pulkkinen hat hier wieder voll abgeliefert!

Also Leute, wenn ihr euch das Spiel holen wollt, nehmt den Soundtrack auf jeden Fall mit!
Post edited January 05, 2026 by Atreyu666
Metro Exodus ist mir immer an der selben Stelle abgeschmiert. Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee, auf DirectX 11 umzustellen und siehe da: Das Spiel läuft perfekt. Wieso konnte ich das komplette Intro bis zu einer bestimmten Szene überhaupt mit DX12 spielen?
Na endlich gibt es mal ein Update für Second Sun. Das Spiel ist wirklich nicht schlecht, wird aber noch von einigen Kinderkrankheiten geplagt....
Irgendwie bin ich seit Jahren, in denen ich schon hier bin, immer auf der Jagd nach DEM EINEN SPIEL, dem absoluten Über-Spiel, das alle meine Gaming-Wünsche erfüllt. Ich mag auch viele meiner Spiele sehr gern, kann mich aber oft nicht mal für eine zweiten Runde motivieren... Dann kaufe ich das nächste Spiel, wieder mit dem Gedanken, dass es das jetzt sein muss. Aber wird es das? Oder drehe ich mich nur im Kreis.
Gut, es gibt schon ein paar fantastische Titel, die ich auch durchgespielt habe, zuletzt Tavern Master und Tinykin, aber sowas ist doch eher selten. Ein Spiel, in dem man richtig versinkt und sich darin wohlfühlt. Fast wie Perlentauchen^^
Atreyu666: Irgendwie bin ich seit Jahren, in denen ich schon hier bin, immer auf der Jagd nach DEM EINEN SPIEL, dem absoluten Über-Spiel, das alle meine Gaming-Wünsche erfüllt. Ich mag auch viele meiner Spiele sehr gern, kann mich aber oft nicht mal für eine zweiten Runde motivieren... Dann kaufe ich das nächste Spiel, wieder mit dem Gedanken, dass es das jetzt sein muss. Aber wird es das? Oder drehe ich mich nur im Kreis.
Gut, es gibt schon ein paar fantastische Titel, die ich auch durchgespielt habe, zuletzt Tavern Master und Tinykin, aber sowas ist doch eher selten. Ein Spiel, in dem man richtig versinkt und sich darin wohlfühlt. Fast wie Perlentauchen^^
Geht mir auch oftmals so. Wenn du RPGs und knuffige Cartoon-Grafik mögen würdest, dann hätte ich sogar etwas für dich. Vorteil=unglaubliches Spiel mit 60-100 Stunden Spielzeit / Nachteil=zumindest für dich, dass es das Spiel nicht bei GOG gibt. :-(

Ich hoffe, dass du dein perfektes Spiel noch findest. :-)
georgiporgi: (...) Geht mir auch oftmals so. Wenn du RPGs und knuffige Cartoon-Grafik mögen würdest, dann hätte ich sogar etwas für dich. Vorteil=unglaubliches Spiel mit 60-100 Stunden Spielzeit / Nachteil=zumindest für dich, dass es das Spiel nicht bei GOG gibt. :-(
Hallo georgiporgi,

an welches RPG hättest Du denn dabei gedacht, georgiporgi?

Ich wäre zwar im wesentlichen nur an einer GOG-Version interessiert, allerdings könnte man ja vielleicht beim Entwickler oder Publisher nachfragen, falls es einem zu überzeugen vermag.

Außerdem spiele ich derzeit zwei kleine (J)RPGs - "Dreamed Away" und "Quartet".

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
georgiporgi: (...) Geht mir auch oftmals so. Wenn du RPGs und knuffige Cartoon-Grafik mögen würdest, dann hätte ich sogar etwas für dich. Vorteil=unglaubliches Spiel mit 60-100 Stunden Spielzeit / Nachteil=zumindest für dich, dass es das Spiel nicht bei GOG gibt. :-(
foxgog: Hallo georgiporgi,

an welches RPG hättest Du denn dabei gedacht, georgiporgi?

Ich wäre zwar im wesentlichen nur an einer GOG-Version interessiert, allerdings könnte man ja vielleicht beim Entwickler oder Publisher nachfragen, falls es einem zu überzeugen vermag.

Außerdem spiele ich derzeit zwei kleine (J)RPGs - "Dreamed Away" und "Quartet".

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Habe das ein bißerl verpennt. Ich meinte Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition. Hammerspiel! Kennst du bestimmt oder hast schon davon gehört. Dragon Quest ist ja eine der bekanntesten RPG Serien der Welt und der Teil XI ist wirklich der Wahnsinn. Wer solche Grafik und JRPGs mag, ist bei dem Spiel bestens aufgehoben. Kannst ja mal kurz reingucken. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=745uPn17uFM
Post edited January 21, 2026 by georgiporgi
Ich denke, bei mir gilt die Faustformel: "Je einfacher ein Spiel, desto eher besteht die Chance, dass ich es durch spiele". Ich weiss, vielen hier geht es anders, aber bei mir ist das echt so. Was habe ich denn die letzte Zeit so durchgespielt? Zum Beispiel Tinykin... das Spiel KANN man gar nicht verlieren! Wie wär's mit Tavern Master? Auch so ein Spiel, das sich fast von selbst spielt, dabei aber unheimlich Spaß macht. Ich bin auch ein großer Fan des manuellen Speicherns, das nimmt viel Druck und man kann verhindern, dass Frust durch Repetition aufkommt.
Naja, jeder tickt da anders, denke ich mal...
Ich denke mal, dass morgen der nächste GOG Sale startet. Wegen Neujahr und so und überhaupt.
Atreyu666: Ich bin auch ein großer Fan des manuellen Speicherns, das nimmt viel Druck und man kann verhindern, dass Frust durch Repetition aufkommt.
Naja, jeder tickt da anders, denke ich mal...
Ich speichere auch lieber gern selbst. Okay, wenn es Autosave und Manuell gibt noch besser, aber nur Autosave und dann vll auch nur 1 Speicherslot, da krieg ich echt die Wut. Solchen Mist habe ich auch schon erlebt und wenn man da was falschmacht und das Teil speichert dann einfach ab, wars das. Ich musste mir da immer die Speicherstände mit denen ich zufrieden war, in einen extra Ordner kopieren und habe sie dann selbst nummeriert. Was für ein Aufwand, bloß weil einige Devs spinnen oder pennen.

P.S. @Atreyu666 Hast du mal in den Link reingeguckt? Gefällt dir die Grafik von DQXI?
Post edited January 22, 2026 by georgiporgi
georgiporgi: Ich speichere auch lieber gern selbst. Okay, wenn es Autosave und Manuell gibt noch besser, aber nur Autosave und dann vll auch nur 1 Speicherslot, da krieg ich echt die Wut. Solchen Mist habe ich auch schon erlebt und wenn man da was falschmacht und das Teil speichert dann einfach ab, wars das. Ich musste mir da immer die Speicherstände mit denen ich zufrieden war, in einen extra Ordner kopieren und habe sie dann selbst nummeriert. Was für ein Aufwand, bloß weil einige Devs spinnen oder pennen.
Ich habe ein aktuelles Beispiel: Ich hatte nochmal in Blacktail reingeschaut und habe dort den Fehler gemacht, einen Gegenstand aufzusammeln, der mich total böse macht, was ich absolut nicht wollte. Das Spiel hat das dann direkt gespeichert im einzigen Slot und jetzt war's das für mich. Jetzt könnte ich genauso gut von vorne anfangen...
Noch schlimmer ist es, wenn der eine Slot, den man hat, dann irgendeinen Datenfehler hat oder so, dann wird's richtig lustig.

georgiporgi: P.S. @Atreyu666 Hast du mal in den Link reingeguckt? Gefällt dir die Grafik von DQXI?
Ich habe Dragon Quest IX für die Switch, allerdings noch nicht gespielt. Was mir aber richtig gut gefallen hat, war Dragon Quest Builders, das rockt.
Aber ja, ich finde den Grafikstil wirklich ganz nett. Leider gibt es diese Spiele nicht auf GoG.
Atreyu666: Ich habe ein aktuelles Beispiel: Ich hatte nochmal in Blacktail reingeschaut und habe dort den Fehler gemacht, einen Gegenstand aufzusammeln, der mich total böse macht, was ich absolut nicht wollte. Das Spiel hat das dann direkt gespeichert im einzigen Slot und jetzt war's das für mich. Jetzt könnte ich genauso gut von vorne anfangen...
Noch schlimmer ist es, wenn der eine Slot, den man hat, dann irgendeinen Datenfehler hat oder so, dann wird's richtig lustig.
Na das ist ja dann voll der Reinfall, wenn du wieder von vorn beginnen musst. Mir ist es in Spielen auch passiert, dass bestimmte Endgegner sehr seltene Drops haben. Und wenn man das nicht weiß und es erst später liest, dann könnte man bei nur einem Saveslot und Autosave auch nicht mehr zurück, um den Kampf so oft zu machen, bis man das Item kriegt. Ich frage mich echt, ob manche Devs pennen oder ob sie das extra machen, damit der Spieler ihr Spiel auch mehrmals spielt. Was'n Schwachsinn.

Datenfehler hatte ich zum Glück bisher nicht in meinen Savefiles.
Post edited January 22, 2026 by georgiporgi
Spiele mit automatischem Speichersystem sind auch sehr gut darin, ausgerechnet dann zu speichern, wenn man nur noch minimale Lebensenergie hat und den dann folgenden Kampf unmöglich überleben kann, was dann heißt, entweder das Spiel von vorne zu beginnen, oder nie wieder zu spielen!