It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
classic-gamer: @gamefood
Dann fangen wir doch mal mit folgender Frage an:
"Nutzt du Videospiele?" bzw. "Hast du einmal Videospiele genutzt?"
Man gibt beides Mal nein an und kann trotzdem munter weiter Fragen beantworten. Überhaupt: was soll diese Frage eigentlich? Ein Gamer der noch nie gespielt hat? Gibt es das tatsächlich?
Wenn jemand nicht mehr zockt, aus welchen Gründen auch immer, sind beide Fragen mehr als legitim. Man kann sich auch ohne (noch) zu zocken durchaus als Gamer sehen. Das ist jetzt nicht soo schwer zu durchblicken.
avatar
classic-gamer: Bei den Plattformen fehlen Tablets. Zwischen denen und Telefonen besteht ein großer Unterschied. Zudem wird ja explizit nach Telefonen gefragt.
Mag sein, nutze ich bspw aber überhaupt nicht, somit meiner Meinung nach überflüssig. Also nicht nur die Frage, sondern Tablets allgemein.
avatar
classic-gamer: Die Frage welche Spiele man in den letzten 21 Tagen benutzt hat ist wohl die dämlichste überhaupt. Was soll das? Du wirst hier in jedem Monat was anderes hören da die Antworten stark von den aktuellen Releases geprägt werden. Die Frage müsste eher lauten welche Spiele man in diesem Jahr am meisten gespielt hat. Das würde noch Sinn ergeben.
Vielleicht gehts auch nur darum Gamer in Release-Spieler und einfach nur Spieler einzuteilen. Meine 5 in der letzten Zeit meist genutzten Spiele sind zum Beispiel nicht gerade in der letzten Zeit erschienen und eher Nischentitel. Das Motto lautet ja nicht umsonst "Wie ticken Deutschlands Gamer" und nicht "Was fandet Ihr dieses Jahr an NEUERSCHEINUNGEN am geilsten" oder ähnlicher Mumpitz.


avatar
classic-gamer: Die Frage "Sollte die Benutzung von Screenshots/Mods aus Spielen [bei nichtkommerzieller Nutzung] ohne weitere Zustimmung des Spieleanbieters erlaubt sein? " ist wohl ein ganz schlechter Witz. Wer will ernsthaft den "Spieleanbieter" fragen ob er hier im Forum einen Screenshot hochladen darf und ihm ggf. etwas dafür bezahlen?
An dieser Stelle frage ich mich ernsthaft ob sich dieser Laden nicht über die Spieler lächerlich machen will.
Sorry, aber da kann ich echt nur den Kopf schütteln wenn man die Spieler so einschätzt. Warum nicht gleich noch fragen ob Spiele nicht prinzipiell verboten gehören?
Das ist keine Abstimmung, sondern eine Umfrage; es wird nach Meinungen gefragt. Den Kopf kann ich nur schütteln bei deinem letzten Satz...
avatar
classic-gamer: Dann die Frage "Sollte es Anbietern von Spielen erlaubt sein, Cheatern die Nutzung eines bezahlten Spiels nachträglich zu unterbinden?". Ja wo denn nun? SP oder MP oder gar beides zusammen? Da MUSS ganz klar unterschieden werden und auch entsprechend deutlich gefragt werden. Offenbar wird hier nach beidem zusammen gefragt. Wenn also jemand im MP cheatet kann ich antworten, dass er vom MP ausgeschlossen werden soll. Soweit so gut. Wenn derjenige aber nicht im MP sondern im SP cheatet MUSS ich ja genau dieselbe Antwort abgeben.
Diese Frage ist eigentlich selbsterklärend, keine Ahnung wo da jetzt das Problem sein soll.
Es wurde EXPLIZIT gefragt ob ein Cheater nur den MP-Teil oder das komplette Spiel gesperrt bekommen sollte. Keine Ahnung wen das jetzt zu interessieren hätte, wenn du im SP bei RTCW cheatest. Ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint.
avatar
classic-gamer: [...] und spielt DRM eine Rolle? Würde man ohne DRM mehr kaufen bzw. mehr Geld ausgeben?
Gefragt wurde nach dem Kaufverhalten wenn Kopierschutz, Registrierung usw enthalten ist, was deine obigen Fragen beantwortet.
avatar
classic-gamer: Wie gesagt, ich halte diese Umfrage für einen schlechten Scherz und eher kontraproduktiv. Einige Dinge werden angesprochen, aber insgesamt ist es doch sehr oberflächlich.
Ich hoffe du hast die "Feedback"Box am Ende genutzt, genau dort sind deine Eindrücke und Anregungen am besten aufgehoben...
avatar
gamefood: Wenn jemand nicht mehr zockt, aus welchen Gründen auch immer, sind beide Fragen mehr als legitim. Man kann sich auch ohne (noch) zu zocken durchaus als Gamer sehen. Das ist jetzt nicht soo schwer zu durchblicken.
Yo, hab einmal Moorhuhn gespielt oder habe in den 80ern gedaddelt und bin daher ein Gamer...
Da MUSS man ohne Zweifel differenzieren. Denn diese beiden Beispiele haben in so einer Umfrage eh nichts zu suchen.

avatar
gamefood: Mag sein, nutze ich bspw aber überhaupt nicht, somit meiner Meinung nach überflüssig. Also nicht nur die Frage, sondern Tablets allgemein.
Ich nutze keine Konsolen, finde sie überflüssig. Also nicht nur die Konsolen, sondern auch die Fragen dazu.
Tablets sind ein riesiger Markt, auch wenn es dort im Prinzip nur Casual Games gibt. Diesen auszublenden zeigt eigentlich nur, dass die Autoren dieser Umfrage keinerlei Ahnung vom Markt haben oder sich diesen zurechtbiegen wollen. Seriös ist anders.

avatar
gamefood: Vielleicht gehts auch nur darum Gamer in Release-Spieler und einfach nur Spieler einzuteilen. Meine 5 in der letzten Zeit meist genutzten Spiele sind zum Beispiel nicht gerade in der letzten Zeit erschienen und eher Nischentitel. Das Motto lautet ja nicht umsonst "Wie ticken Deutschlands Gamer" und nicht "Was fandet Ihr dieses Jahr an NEUERSCHEINUNGEN am geilsten" oder ähnlicher Mumpitz.
Blöderweise funktioniert das so nicht. Das 4. Quartal hat bekanntermaßen die meisten AAA-Releases, während es im Sommer kaum welche gibt. Wird im Sommer bei den "Releasegamern" deshalb nicht gespielt?
Die Fragestellung ist einfach manipulativ und unterstreicht das unseriöse Auftreten. Diese Frage ist alles andere als repräsentativ und zeigt eines definitiv nicht: "wie ticken Deutschlands Gamer". Allenfalls: "wie ticken Deutschlands Gamer im November 2015 wo wieder mal zig (AAA-)Spiele released wurden?"

avatar
gamefood: Das ist keine Abstimmung, sondern eine Umfrage; es wird nach Meinungen gefragt. Den Kopf kann ich nur schütteln bei deinem letzten Satz...
Ich weiß zwar nicht wie du jetzt auf Abstimmung kommst, aber die Fragen bleiben trotzdem extremst dämlich.

avatar
gamefood: Diese Frage ist eigentlich selbsterklärend, keine Ahnung wo da jetzt das Problem sein soll.
Es wurde EXPLIZIT gefragt ob ein Cheater nur den MP-Teil oder das komplette Spiel gesperrt bekommen sollte. Keine Ahnung wen das jetzt zu interessieren hätte, wenn du im SP bei RTCW cheatest. Ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint.
Dann zeig mir den Teil wo klar steht ob das Cheaten (bzw. Nutzung eines Trainers oder Hexeditors) im SP inkludiert ist oder nur im MP. Aber ich nehme an, dass auch diese Bemerkung deinerseits nicht ernst gemeint war.

avatar
gamefood: Ich hoffe du hast die "Feedback"Box am Ende genutzt, genau dort sind deine Eindrücke und Anregungen am besten aufgehoben...
Wozu? Bei den Deppen erwarte ich eh keine signifikante Verbesserung. Überhaupt würde da eh deren Feedbackkasten gesprengt werden. ^^
Post edited December 23, 2015 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Wird ein Bayer zwar nie verstehen, aber ein wenig Bildung schadet auch nicht.
Ich glaub ein Herbert Achternbusch verstünde das schon. Auch einem Karl Valentin, oder einer Liesl Karlstadt, hätte ich es noch zugetraut. Sogar der Kini selbst, oder Herr Nietzsche, wäre ein Verständniskandidat gewesen.
Jüngere (im Geiste) sowieso. Nur nicht Typen wie Franz Josef Strauß, dafür aber eigentlich alle bei denen der Horizont nicht unbedingt dort endet, wo jeweils "empirisch" die Sonne untergeht.

avatar
classic-gamer: Ich nutze keine Konsolen, finde sie überflüssig. Also nicht nur die Konsolen, sondern auch die Fragen dazu.
Tablets sind ein riesiger Markt, auch wenn es dort im Prinzip nur Casual Games gibt. Diesen auszublenden zeigt eigentlich nur, dass die Autoren dieser Umfrage keinerlei Ahnung vom Markt haben oder sich diesen zurechtbiegen wollen. Seriös ist anders.
"Seriös" wäre demnach zu berücksichtigen was eine ganz bestimmte Person demnach "nutzt" - wo die Umfrage den mobilen Sektor nicht berücksichtigen würde, wüsste ich dabei aber immer noch nicht (Telefonie meint Tablets klarer Weise schon mit - die Unterschiede sind angesichts von Tablet-Handys sowieso fließend): das einzige was ihr vorgeworfen werden kann ist die Dominanz der Fragen in Hinblick auf den PC-Bereich, obwohl selbst ein am PC massiv gepushter und kuratierter Titel wie "The Witcher 3" dem nicht entsprechen konnte:

"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, definitively. http://www.eurogamer.net/articles/2015-05-19-cd-projekt-red-tackles-the-witcher-3-graphics-downgrade-issue-head-on
The Witcher 3 Sales Split Is 30% PC, 70% Console So Far http://wccftech.com/witcher-3-sales-split-30-pc-70-console/

Sowie dass sie rechtliche Aspekte überbetont und sehr penibel behandelt. Dass einzelne Begriffe ungenau und unglücklich gewählt sind sollte besser nachgesehen werden: die Umfrage zielt erfahrungsgemäß auf eine Statistik ab bei der es vor allem um eine quantitative Erhebung von Spielen geht, so unsinnig das auch erscheinen mag - die Umfrage weist einen stark technisch geprägten Hintergrund auf, aber wenigstens gibt es in Deutschland einen Verband auf "VerbraucherInnen"-Seite der sich im "Konsum" darum kümmert.
Und eine solche Umfrage wird sich immer auf ein soziales Miteinander beziehen, auf eine Beschreibung von Sozialverhalten aus sein - das ist und bleibt in der Form schließlich nichts weiter als eine statistische Erhebung - und eben kein Poltiikum: was privat im stillen Kämmerlein mit einem Spiel veranstaltet wird, interessiert da nicht.

Meine "Meinung" ist übrigens, dass ich zwangsweise hier bin - weil viele ältere PC-Spiele für neuere Geräte eben erst angepasst werden müssen, damit sie (einigermaßen) laufen, und es wichtige Spiele leider immer noch nicht für die Konsolenwelt gibt. Nur umgekehrt bessert sich letzteres langsam.
Das interessiert mich allerdings nicht: im Unterschied zu einem dritten Geschlecht halte ich den "Gamer-PC" für eine lächerliche Illusion, den Grafikkarten-Markt für absurd, viele Beliebigkeiten und Gepflogenheiten trotz Client-Komfort immer noch für unerträglich, sowie die Infrastruktur von PC-Betriebssystemen für unzumutbar - egal welche, Windows ist zwar am schlimmsten, aber auch Unix-basiert spricht mich längerfristig nicht wirklich an. Mich stört im Gegenteil, dass Konsolen so viel vom PC übernommen haben - von Installationen angefangen, und darunter, dass der PC technisch seit fast zehn Jahren stagniert, leidet gerade auch die aktuelle Generation.
Dass sich seit 2007 im Unterschied zu den Jahren davor kaum etwas getan hat, die Retrowelle aus dem "Indie"-Bereich eher für Rückschritt gesorgt. Und meine Befindlichkeiten berücksichtigt diese Umfrage so auch nicht, aber ich sehe dafür wenigstens ein, dass meine Meinung nicht "mehrheitsfähig" ist.
Post edited December 23, 2015 by Pyri
@Pyri

Aha, Du bist also der Meinung, dass der PC die Entwicklung der Konsolen hat stagnieren lassen?

Tja, und ich dachte immer, dass es genau umgekehrt war, was ja auch mehr Sinn macht, wenn man bedenkt, dass diese Stagnierung erst los ging, als Spiele gleichzeitig sowohl für den PC wie auch für Konsolen gemacht worden sind...
Ich schrieb: "darunter, dass der PC technisch seit fast zehn Jahren stagniert, leidet gerade auch die aktuelle Generation."

avatar
AliensCrew: (...) ich dachte immer, dass es genau umgekehrt war, was ja auch mehr Sinn macht, wenn man bedenkt, dass diese Stagnierung erst los ging, als Spiele gleichzeitig sowohl für den PC wie auch für Konsolen gemacht worden sind...
Das stimmt auch, betraf aber vor allem die überlange letzte Konsolengeneration. In der aktuellen, welche sich von dieser meiner Argumentation zufolge so wenig unterscheidet wie keine zuvor, ist es gegenteilig der Fall. Denn deren Hardware orientiert sich ganz bewusst an PC-Standards, trotzdem gleicht etwa ein "Beyond - Two Souls" in 720p auf PS3 und in 1080p auf PS4 wie ein Ei dem anderen - ist auch nicht mit Sprüngen wie zwischen DVDs und BDs im Videobereich vergleichbar, wie es in der Presse zu "Remaster" oft heißt. Und das Spiel ist sicher nicht veraltet, wird es etwa mit den ersten Bildern aus dem erst kürzlich angekündigten "Detroit" verglichen. Es kann auch ein "GTA V" auf der zehn Jahre alten 360 mit der PS4-Version verglichen werden: so wenig Unterschiede hat es in 40 Jahren Videospiele keineswegs je gegeben.
Am PC kann diesbezüglich auch ein "Far Cry" (2004) oder "Crysis" (2007) mit aktuellen Titeln verglichen werden: die größten Unterschiede gab es nur in Punkto Auflösungen und Kantenglättung, doch - seit sich die Shader-Technik vor zehn Jahren etabliert hat - nirgendwo sonst. Die einzige Hoffnung ist und bleibt VR, aber auch das betrifft eher die Darstellungsform als dass sich an der Darstellung selbst etwas weiterentwickeln würde.
Und jetzt hat auch der PC Videospiele im Umfang von 50GB (wie früher nur vereinzelt auf der PS3), häufig 64-bit-Zwang (auf PS4/Xbox One-Basis) usw. Dafür wurde der Wechsel von DVDs zu BDs am PC nicht mitgemacht. Der PC leidet aktuell auch darunter: das kann etwa daran abgelesen werden, dass für Spiele wie "Fallout 4" ein Großteil der Daten erst geladen werden muss, auch wenn sie im Einzelhandel auf Disc gekauft wurden.
Post edited December 24, 2015 by Pyri
Das hängt aber trotzdem mit den Konsolen zusammen...da fast alle Videospiele heute hauptsächlich für den Konsolenmarkt hergestellt und dann auf den PC portiert werden, wird deren Hardware doch als Ausgangsbasis genommen.

Als Beispiel wurde "The Witcher 3" grafiktechnisch gegenüber der "Arbeitsversion", um es mal so zu nennen, abgewertet. Warum?

Sicher nicht, weil ein moderner PC das nicht schaffen könnte...dürfte eher mit den Konsolen zusammenhängen. Und mit dem Motto, was seit geraumer Zeit die Videospielwelt durchzieht. Früher hieß es: "Holt raus was drin ist und noch etwas mehr!" und nun heißt es nur noch "Macht das, was auf jedem 08/15-System laufen wird!"

Und die Sache mit "Fallout 4" hat wohl eher einen anderen Grund. Das liegt an der Firmenpolitik von Bethesda und ihrem Vertriebspartner Valve und dürfte nichts mit den Datenträgern zu tun haben...
Von mir aus könnten gerne Spiele auf Blu Ray rauskommen. Ein Laufwerk hätte ich, auch wenn ich es nur primär zum Filme sehen habe. Fallout 4 braucht sicher ohne Download 5 DVDs und mehr. Das fand ich schon früher mit CDs ätzend. Bin froh, dass ich nicht die 50 Diskettensachen von noch früher mit machen musste.

Das die Optimierung nach den kleinsten gemeinsamen Nenner, ein 08/15-System erfolgt, finde ich dagegen voll in Ordnung. Unter Gamern war früher ein 08/15-System ein Highend-System, aber heute eben nicht mehr. Ist durch die Verbreitung der Zielgruppe halt so. Sicherlich wäre ein Spiel mal wieder interessant, was das maximale aus den PC herausquetscht. aber dieses Spiel müsste wegen der verkleinert Zielgruppe wahrscheinlich 10 mal so teuer sein wie "normale Spiele". Das will auch niemand bezahlen.
Post edited December 30, 2015 by welttraumhaendler
avatar
Pyri: Es kann auch ein "GTA V" auf der zehn Jahre alten 360 mit der PS4-Version verglichen werden: so wenig Unterschiede hat es in 40 Jahren Videospiele keineswegs je gegeben.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts mehr ändern. Der Grund ist klar: die Rechenleistung kann gar nicht mehr derartig ansteigen wie es nötig wäre. Das liegt daran, dass du heute ein vielfaches der Rechenleistung benötigst um einen deutlich sichtbaren visuellen Unterschied zu erzeugen. Dass der technische Fortschritt allmählich abgebremst wird kommt ebenfalls dazu. Man könnte meinen, dass es gar keinen Fortschritt auf dem PC-Sektor mehr gibt, dies ist jedoch ein Irrtum. CPUs werden immer effizienter (zumindest die von Intel), die GPU-Entwicklung leidet am Erreichen von Limits, genauer gesagt dem TDP-Limit. Früher wurde mit jeder Generation der Stromverbrauch gerne mal verdoppelt um doppelte Leistung zu erhalten. Dass das nicht ewig funktioniert sollte klar sein. Zwar werden GPUs heute nicht mehr so viel schneller, aber dafür immer effizienter. Da muss man sich nur mal Maxwell ansehen. Das ist auch ein technischer Fortschritt, nur endet dieser nicht in kompromissloser Leistungserhöhung.

avatar
Pyri: Der PC leidet aktuell auch darunter: das kann etwa daran abgelesen werden, dass für Spiele wie "Fallout 4" ein Großteil der Daten erst geladen werden muss, auch wenn sie im Einzelhandel auf Disc gekauft wurden.
Ich persönlich finde es auch schade, dass PC-Spiele nicht auf BD erscheinen. Gerade bei fordernden Spielen wie TW3 kann man erwarten, dass bei solch einem Rechner auch ein BD-LW vorhanden ist, zumal die kaum was kosten. Für DVD-Brenner hat man damals 100erte Euronen ausgegeben. Zudem liegt bei TW3 ja auch ein Downloadcode dabei.

FO4 wäre so oder so nie auf BD erschienen. Bethesda hätte einfach 2 oder 3 DVDs mehr pressen können wie das andere (z.B. CDP) auch gemacht haben, das wollten sie aber nicht. Der Grund war wohl, dass das Spiel nicht fertig war.

avatar
Pyri: Am PC kann diesbezüglich auch ein "Far Cry" (2004) oder "Crysis" (2007) mit aktuellen Titeln verglichen werden: die größten Unterschiede gab es nur in Punkto Auflösungen und Kantenglättung, doch - seit sich die Shader-Technik vor zehn Jahren etabliert hat - nirgendwo sonst.
Crysis noch am ehesten, aber das war damals extremst Hardware fordernd. Da bekommt auch heute noch eine moderne GPU ins schwitzen.
Far Cry hingegen ist eine alte Generation, das sieht man teils deutlich. Alleine bei den Texturen hat sich viel getan. Das Bumpmapping der x64-Version sieht heute auch eher mies aus, heutzutage gibt es Tesselation. Für sein Alter sieht das Spiel sehr gut aus, keine Frage. Mit aktuellen Titeln ist es aber nicht vergleichbar.

avatar
welttraumhaendler: Das die Optimierung nach den kleinsten gemeinsamen Nenner, ein 08/15-System erfolgt, finde ich dagegen voll in Ordnung.
Aber auch nur dann wenn die Performance auf dem PC stimmt. Leider ist die Regel ja eher die, dass man auf dem PC ein deutlich besseres System benötigt für gleiche Details. Dass man nicht so optimieren kann wie auf Konsolen ist klar, aber es gibt einfach verdammt viele lieblos dahingerotzte Ports. Hat da jemand Batman oder ACU gerufen? ^^

Ich finde aber auch, dass man gewisse Vorteile des PCs ausnutzen sollte. Gutes AA und 4k sollten heutzutage im Spiel ebenso enthalten sein wie gute Texturen. Und auch die Steuerung und Menüs sollten entsprechend angepasst werden.