It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo

ich hab die beiden Vampire Games 1+2 (GoG-Version) und spiele das Vampire Redemption mit folgender Auflösung: 1080x1920.
Da verdeckt der Hud aber 1 Drittel des Bidschirms unten, das nervt total !

Ich hab schon alles im Vampire-Ordner an Dateien durchgesucht aber nur eine .ini Datei gefunden, aber da konnte ich nichts passendes finden - zu veränderung der Hud Grösse.

Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit die Hud-Grösse zu verändern? Halb so hoch würde ja vollkommen ausreichen !

Oder in welcher Auflösung soll man Vampire spielen? Ich hab einen 27 Zoll Full Hd Monitor normal spiele ich alles in 1080x1920 Auflösung.

LG Eddi
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
low rated
Spielst du etwa im Hochformat?
Screenshots sind halt immer praktisch um die Sache besser beurteilen zu können, zumal die Spiele schon recht alt sind.
Post edited August 13, 2017 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Spielst du etwa im Hochformat?
Screenshots sind halt immer praktisch um die Sache besser beurteilen zu können.
Hy jetzt hab ich mal einen Screenshot angehängt= ist 1080x1920 32 bit
Attachments:
vampire01.jpg (198 Kb)
avatar
eddi_s: Hy jetzt hab ich mal einen Screenshot angehängt= ist 1080x1920 32 bit
Gewöhn dich besser daran. Bei so alten Spielen war das normal und ist nicht änderbar. Mich hat es beim Spielen nach der Eingewöhnung nicht mehr gestört.
Post edited August 13, 2017 by welttraumhaendler
avatar
classic-gamer: Spielst du etwa im Hochformat?
Screenshots sind halt immer praktisch um die Sache besser beurteilen zu können.
avatar
eddi_s: Hy jetzt hab ich mal einen Screenshot angehängt= ist 1080x1920 32 bit
Wie Weltraumhändler schon sagt, glaube ich auch nicht, das sich da was ändern läßt.
Das war eben früher so.

Und mit der Bildschirmauflösung: Schreibe besser 1920 X 1080. Deine Schreibweise irritiert nur.

Grüße
low rated
Würde auch sagen, dass das normal ist und ich gehe auch nicht davon aus, dass man ändern kann.
Man könnte allenfalls noch aus ver- noch hor+ machen:
http://www.wsgf.org/f/u/imagecache/node-gallery-display/contrib/dr/160/ingame_16x9_0.jpg
Aber das ändert nichts am HUD und benötigt einen HEX-Editor.
avatar
classic-gamer: Würde auch sagen, dass das normal ist und ich gehe auch nicht davon aus, dass man ändern kann.
Man könnte allenfalls noch aus ver- noch hor+ machen:
http://www.wsgf.org/f/u/imagecache/node-gallery-display/contrib/dr/160/ingame_16x9_0.jpg
Aber das ändert nichts am HUD und benötigt einen HEX-Editor.
auf dem Srceenshot von dir sieht es aber besser aus - Hud ist kleiner als 1/3 des gesamtbildes.
was meinst du damit ? >>> " Man könnte allenfalls noch aus ver- noch hor+ machen" <<<


Eigentlich habe ich da noch nie solche Probleme gehabt, so extrem weit geht eigentlich kein einziger Hud ins Spiel rein.
Gerade bei meinen ganzen alten Spielen (meistens von 1999 - 2010) da hab das Problem nicht. Da konnte man ja meisten leichter die "Hud-Grösse" in irgendeiner ini oder irgendwo anders - wenn man es gefunden hat wo - ändern.
Hatte ich damals schon vereinzelt gemacht. Aber beim Vampire finde ich keine Datei oder Ordner wo man was passendes editieren kann!

In welcher Auflösung sollte man eigentlich so alte Games am Besten spielen?
low rated
avatar
eddi_s: auf dem Srceenshot von dir sieht es aber besser aus - Hud ist kleiner als 1/3 des gesamtbildes.
Nee, ist exakt gleich, musst natürlich den von mir verlinkten Screenshot vergrößern. Bei dir ist es übrigens auch kleiner als 1/3 des Gesamtbildes, eher 1/4.
avatar
eddi_s: was meinst du damit ? >>> " Man könnte allenfalls noch aus ver- noch hor+ machen" <<<
Bei Widescreen schneidet das Spiel oben und unten etwas vom Bild ab anstatt rechts und links was anzufügen -> dein Sichtfeld wird kleiner im Vergleich zu 4:3 anstatt größer. Das könnte man beheben (bei dir sieht es nämlich so aus als wäre daran nichts geändert worden), ist aber etwas kompliziert und ändert nichts am HUD.
avatar
eddi_s: Eigentlich habe ich da noch nie solche Probleme gehabt, so extrem weit geht eigentlich kein einziger Hud ins Spiel rein.
Gerade bei meinen ganzen alten Spielen (meistens von 1999 - 2010) da hab das Problem nicht. Da konnte man ja meisten leichter die "Hud-Grösse" in irgendeiner ini oder irgendwo anders - wenn man es gefunden hat wo - ändern.
Hatte ich damals schon vereinzelt gemacht. Aber beim Vampire finde ich keine Datei oder Ordner wo man was passendes editieren kann!
Bei manchen geht es halt, bei anderen ist es "hardcoded". Bei manchen Spielen wird das HUD dann bei höherer Auflösung entsprechend kleiner bis unlesbar, bei anderen richtet sich die Größe nach bestimmten Werten wie z.B. ca. 30% der Y-Achse wie bei deinem Beispiel.
Ab 2007 war Widescreen eh standardmäßig in Spielen enthalten, davor auch oftmals.
avatar
eddi_s: In welcher Auflösung sollte man eigentlich so alte Games am Besten spielen?
Egal, das HUD wird bei diesem Spiel immer gleich groß sein solange du nicht die Auflösung reduzierst UND verhinderst, dass Monitor/GPU sie wieder auf Vollbild hochskalieren. -> Willst du kleines HUD, hol dir nen kleinen Monitor^^
avatar
eddi_s: In welcher Auflösung sollte man eigentlich so alte Games am Besten spielen?
Spiele (egal ob alt oder neu) spielt man am besten immer in der nativen Auflösung, da es sonst zu Schärfeverlust kommt. Wenn das Spiel diese nicht anbietet, dann wählt man/frau die höchstmögliche Auflösung.
Post edited August 15, 2017 by 76joda
Mit F11 kannst Du es zumindest aus- und wieder einblenden.
@classic-gamer

ich hab mich vor 10 / 15 Jahren mehr mit solchen "technischen Dingen" befasst wie Hud verändern o.ä. deswegen Heute etwas "planlos" was solche Dinge betrifft.
Aber Danke für die Info's.

@76joda

ja das mach ich auch eigentlich immer, nur bei manchen Spielen geht das überhaupt nicht, da musst alles mit 'ner Lupe suchen bei der nativen Auflösung! Wie bei dem hervorragenden "Nomad Soul" da brauchts eine niedrigere Auflösung.

@Dedee

avatar
Dedee: Mit F11 kannst Du es zumindest aus- und wieder einblenden.
Ah das wusste ich noch garnicht.

Danke für die Tips