It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Atreyu666: TOB habe ich gespielt, ich fand es echt gut. Kein Meilenstein, aber doch gute Unterhaltung!
Und TNO has du nicht gespielt?
avatar
Atreyu666: TOB habe ich gespielt, ich fand es echt gut. Kein Meilenstein, aber doch gute Unterhaltung!
avatar
mk47at: Und TNO has du nicht gespielt?
Nee, das hatte ich viel früher als LP gesehen. Ich wusste damals nicht, dass das auf GoG kommen würde...
avatar
Atreyu666: Nee, das hatte ich viel früher als LP gesehen. Ich wusste damals nicht, dass das auf GoG kommen würde...
Ich sagte ja nicht, dass TOB schlecht ist, nur dass ich TNO besser finde. Und ich finde RtCW besser als TOB.
avatar
mk47at: Ich sagte ja nicht, dass TOB schlecht ist, nur dass ich TNO besser finde. Und ich finde RtCW besser als TOB.
Habe nicht behauptet, dass du das gesagt hättest :)

RtCW habe ich irgendwann mal recht weit gespielt, aber dann aufgehört. Warum, weiss ich auch nicht mehr genau.

Was ich aber auch durchgespielt habe, war das Wolfenstein von 2007 oder 2008. Das war richtig cool, mit den Spezial-Fähigkeiten. Das könnten die ruhig mal hier bringen :)
avatar
Atreyu666: Was ich aber auch durchgespielt habe, war das Wolfenstein von 2007 oder 2008. Das war richtig cool, mit den Spezial-Fähigkeiten. Das könnten die ruhig mal hier bringen :)
Das habe ich leider nicht. Es ist sehr schade, dass man es nicht mehr bekommt.
avatar
Atreyu666: Was ich aber auch durchgespielt habe, war das Wolfenstein von 2007 oder 2008. Das war richtig cool, mit den Spezial-Fähigkeiten. Das könnten die ruhig mal hier bringen :)
avatar
mk47at: Das habe ich leider nicht. Es ist sehr schade, dass man es nicht mehr bekommt.
Da hatte ich damals Glück: hab es noch in der Woche der Veröffentlichung "unter der Ladentheke" Uncut beim Müller Drogeriemarkt bekommen. xD
Jedenfalls tolles Spiel! Hat mir ähnlich gut wie Return to Castle Wolfenstein gefallen. Vielleicht sogar besser? Schwer zu sagen, RtCW habe ich erst vor 2 Jahren wieder durchgezockt, Wolfenstein 2009 ist leider schon ziemlich lange her. Aber wie Atreyu sagt, die okkulten Superkräfte und die damit einhergehenden Szenen und Kämpfe waren sehr cool; außerdem war das Spiel soweit ich mich erinnern kann quasi Open World; kein riesiges Gebiet, aber mehrere kleine Levelabschnitte, die man jederzeit wechseln konnte und einen Unterschlupf gab es glaub ich auch, mit Leuten, mit denen man sprechen konnte.
Hach ja, wenn ich es hier hätte und nicht in meinem "Lager" (meine armen Eltern xD), würde ich es jetzt sofort installieren.
Gerade eben zum zweiten Mal hintereinander ein eher unbekanntes Action-RPG von 2008 von Tilted Mill (Caesar IV) durchgespielt: Hinterland.

Hinterland hat keine Story, man wird als Mensch/Elf/Zwerg/Orc in ein relativ überschaubares Gebiet geworfen, bei dem man die auf der Karte gekennzeichneten Gebiete erobern soll und dabei die eigene Stadt ausbauen.

Klingt für euch jetzt wohl interessanter, als es in der Ausführung ist:

- die Karte ist relativ klein, die 50 Gebiete des "langen Spiel"s hat man in nur wenigen Stunden erobert
- beim Kämpfen gibt es keine Skills oder auch nur Zauber; die linke Maustaste wird gedrückt und erst wieder losgelassen, wenn der jeweilige Gegner tot ist
- Aufleveln: man verbessert Attacke, Gesundheit oder Defensive. Außerdem noch jeweils einen Bonus wie etwa das Finden von mehr Items bei Leichen
- "Städtebau" ist übertrieben: man ballert alle Gebiete damit voll, was man braucht. Bei meinem zweiten Durchlauf hatte ich einen Ork; Orks brauchen doppelt so viel Nahrung wie die anderen Rassen und bei der Herstellung von Gegenständen brauchen sie doppelt so lang. Also habe ich einfach alles mit Tränkebrauern und Farmern zugespamt.
- Sterben kann man nicht, man landet wieder in der Stadt
- man schaltet immer wieder Portale frei, die eine Schnellreise ermöglichen. Das braucht man dann, wenn man Überfälle auf die eigene Stadt in den Optionen aktiviert hat.

Nach meinem ersten Spielversuch habe ich die Option der Überfälle deaktiviert: es wurden immer wieder Gruppen von Drachen in meine Siedlung entsandt. Man schafft schon einen einzigen Drachen nur sehr schwer, mit vielen vielen Heiltränken. Die Drachengruppen, die da in obszön kurzen Abständen auf mich losgelassen wurden, haben meine Gebäude zerstört, meine Heiltränke aufgebraucht und meinen Ruf ruiniert.

Ach ja, es gibt ein Rufsystem: geht hoch, wenn man Gebiete erobert und Forderungen des Königs (gebt mir 30 Gold!, oder, gebt mir Zugriff auf euren Wildfang!) erfüllt, geht runter, wenn man stirbt und die Forderungen nicht erfüllt. Ist man im negativen Bereich, heißt es Game Over, wenn man nicht bald wieder in den positiven Bereich kommt.
Das war mir mit den Drachenüberfällen leider nicht mehr möglich, deswegen die Option deaktiviert und zweimal frustfrei durchgespielt.

Klingt alles sehr seicht und wischiwaschi? Jap, ist es auch. Macht aber Spaß und darauf kommt es an.
Hinterland wird ganz sicher bei niemandem in der persönlichen Top 10 bester Spiele/Rollenspiele/ARPGs auftauchen, aber es macht Laune für die Zeiten, wo man einfach mal sein Hirn abschalten will und trotzdem unterhalten werden will. Die Musik ist übrigens generisch, aber schön. Die Grafik wird keine Preise gewinnen (auch 2008 schon nicht, gerade im Vergleich zum noch älteren Titan Quest), kann man sich aber noch gut anschauen.

Wie gesacht, hat mir Freude bereitet, dieses kleine Spiel. Ich hatte übrigens auch keine falschen Erwartungen an das Ding, es war genau so, wie ich vermutet hatte. Also, genau so, wie ich es wollte. 7/10
Outward Definitive Edition 7/10
Vergleichbar mit Dark Souls mehr einsiedlermäßig. Man trägt Kleidung der Witterung angepasst.
Es gibt Hunger, Durst, Krankheiten, Blutungen, Flüche usw. Nicht zu vergessen die Verderbnis.

Es gibt verschiedene Questarten. Kleine Nebenquest die man wiederholen kann, so oft man möchte um sein Bares aufzu stocken. Dies wird auch zum Leveln benötigt. Einerseits bekommt man Fähigheiten durch lösen von Haupt- oder Nebenfraktionsquest oder man kann bei verschiedenen Meistern Fähigkeiten erwerben, bis zu einem gewissen Punkt, wo man sich für 3 Wege entscheiden muss.

Entscheidungen haben hier harte Konsequenzen. Da möchte ich nicht zu viel verraten, da es einem sonst den Spaß nimmt.
Ich habe mich für die Hauptquest der blauen Kammer entschieden (1 von 4).
Vor ein paar Stunden habe ich den Kammerherrn von Sirocco geschafft. Somit habe ich keine Hauptquest mehr.
Ich mache hier nicht mehr so viel, da beim Wiederaufbau der Stadt Sirocco mein Hausbaulimit erschöpft ist und 3 wo ich noch sehen wollt, nicht mehr bauen kann (Konsequenz).

Der Hauptspaß am Spiel ist die Jagt nach Items. Die Story ist eher mehr kurzweilig, aber ok.
avatar
TT_TT_TT_TT:
Wolfenstein The New Order 8.5 / 10
avatar
mk47at: Finde ich besser als The Old Blood, da man bei letzterem sehr oft die gleichen sehr langen Animationen anschauen muss. Außerdem ist alles in kleine Level-Abschnitte unterteilt, bei denen man nicht zurückgehen kann. Und der Anfang ist Mist. Für mich mit RtCW der beste Teil der Reihe.

Allgemein scheint die Meinung allerdings abzuweichen – TOB wird ständig mehr gelobt. Angeblich sei es näher an den alten Teilen.
avatar
mk47at: Allgemein scheint die Meinung allerdings abzuweichen – TOB wird ständig mehr gelobt. Angeblich sei es näher an den alten Teilen.
avatar
Atreyu666: TOB habe ich gespielt, ich fand es echt gut. Kein Meilenstein, aber doch gute Unterhaltung!
Wolfenstein The Old Blood 8.5 / 10
Tja jetzt bringe ich mal alle zur Verzweifelung die entweder sagen dass the New Order bzw. The Old Blood doch besser ist :D :D :D. Mir haben beide Spiele sehr gut gefallen.
Ich kann verstehen warum bestimmten Zielgruppen jeweils eines der beiden Spiele besser oder schlechter gefallen haben weil die beiden Spiele nun doch "unterschiedlich" sind.

Würde sagen in Summe the New Order halt ein bisschen mehr Story/Cutscenes und irgendwie ein bisschen mehr das Gefühl von "Größe" da man halt wirklich an vielen verschiedenen Locations unterwegs ist und deswegen auch verschiedene Level Designs und Co erlebt. Old Blood dafür ein bisschen mehr in Richtung der alten Shooter und immersiver weil man sich an weniger Orten aufhält und in Summe auch weniger mit anderen interagiert.

Telling Lies 5 / 10
Hat mich unerwarterweise leider ziemlich enttäuscht. Geschichte an sich ist in Ordnung. Immersion je nachdem wie man es spielt auch ziemlich gut. Leider aber wirklich teilweise fürchterliche Gamedesign/UX UI Entscheidungen und außerdem schlechter Transfer der Stärken von Her Story auf das neue Spiel/"Format"
avatar
TT_TT_TT_TT: Telling Lies 5 / 10
Hat mich unerwarterweise leider ziemlich enttäuscht. Geschichte an sich ist in Ordnung. Immersion je nachdem wie man es spielt auch ziemlich gut. Leider aber wirklich teilweise fürchterliche Gamedesign/UX UI Entscheidungen und außerdem schlechter Transfer der Stärken von Her Story auf das neue Spiel/"Format"
Wollte ich vor ein paar Jahren spielen - als ich gemerkt habe, dass man jedes Video erstmal zurückspulen muss, um es zu sehen, hat es mir die Freude daran verhagelt. :D
avatar
TT_TT_TT_TT: Telling Lies 5 / 10
Hat mich unerwarterweise leider ziemlich enttäuscht. Geschichte an sich ist in Ordnung. Immersion je nachdem wie man es spielt auch ziemlich gut. Leider aber wirklich teilweise fürchterliche Gamedesign/UX UI Entscheidungen und außerdem schlechter Transfer der Stärken von Her Story auf das neue Spiel/"Format"
avatar
springtoiffel: Wollte ich vor ein paar Jahren spielen - als ich gemerkt habe, dass man jedes Video erstmal zurückspulen muss, um es zu sehen, hat es mir die Freude daran verhagelt. :D
Jup das Spulen ist auch sehr langsam und nur per Maus. Die Videos sind nicht mit einer Leiste zu navigieren und die längsten sind 9 Minuten mit Audio immer nur in eine Richtung (ergo dann 2x 9 Minuten). Und das mit dem Spulen ist auch wirklich problematisch im Sinne von dass wenn man es nicht macht dass das Video wenn man nur für eine Stelle xyz kurz anmacht als "geschaut" abgelegt wird - ergo ist man eigentlich per Design gezwungen immer komplett zu schauen und zu spulen. (und nein kein von Start schauen Button oder ähnliches)
The Witcher 1
Was mich wieder genervt hat, war das viel zu kleine Inventar, die Maus wurde ständig in der Registrierung zurückgestellt das man seine Waren an Händler mit Doppelklick bis zur regänderung nicht mehr verkaufen konnte, und Boxkämpfe wurden auch per Maus nicht anständig gewertet.

Baphomets Fluch Teil 3
War super auch die netten Rätsel

The Chronicles of Myrtana
Was mich nervte gewisse große Fehler die einem zum kompletten neustart des Spiels gezwungen hatten,
deshalb hab ich ein halbes Jahr dazu gebraucht. Im Kloster gings nicht weiter, als ich aus versehen die Kisten per mods vorher plünderte und dagoberts Rezept schon vorher im Inventar hatte wurde durch Inventarwegnahme auch das Rezept im Inventar weggenommen und nichts ging mehr. Erneut im Kloster als man unten und nicht oben bei Riordian aufwachte. Als ich mich als Fleischwanze unter die Gitter im geschlossenen Wolfsden reingeschmuggelt hatte, fiel ich unter die map und kam durch drücken der F8 Taste im Piratencamp rein, wo somit alle Händler keine Waren im Piratenlager hatten und der Quest im Piratenlager kapitel 3 nicht mehr gespielt werden konnte. Die Miene War einmal durch Anfangsdialogmix komplett verbuggt und leer im 4ten Kapitel und somit musste ich erneut das Spiel von vorne Spielen, da keine Speicherpunkte mehr existierten.

Grim Fandango Remasterd in Englisch und Deutsch da Synchronsprecher auch in Englisch toll sind.

Witcher 2 nur in Deutsch aber dafür mit Roches Weg und einmal mit Yorweds Weg war super.

Bin grad an Turok wieder dran lol
Post edited December 22, 2022 by PokercheckerNr1
Nächstes Spiel fertig:

The Council 7.5 / 10

Hat mir besser gefallen als erwartet und war auch vom Umfang ein größeres Spiel (habe ca. 13 Stunden gebraucht) als ich am Anfang vermutet hatte (leider trotzdem ein ziemlich abruptes Ende).Insgesamt eine runde Erfahrung - also die Handlung ist spannend/wendungsreich genug und auch das Rätseldesign ist okay und ich würde sagen es hat mir besser gefallen als die letzten Telltale Games. Gibt auch tatsächlich einige Entscheidungen die sich tatsächlich merkbar auf den Spielverlauf auswirken und das Spiel gibt einem auch die Möglichkeit bestimmte optionale Dinge zu tun oder nicht. Habe in Reviews aber schon gelesen dass der Wiederspielwert (für mich eh irrelevant da ich i.d.R. keine Zeit dafür habe das gleiche Spiel 2x zu spielen bis auf in speziellen Ausnahmen) wohl doch nicht so gut ist weil man wohl Cutscenes/bereits bekannte Dialoge nicht überspringen kann.
Hab grad zum ersten Mal StarCraft plus die Erweiterung Brood War durchgespielt.
Das Original fand ich gut, bis auf die arg eintönigen Karten und Missionsziele. Die dritte Kampagne, die Protoss, haben mir am besten gefallen.
Brood War war dann nochmal ein Stück raffinierter; viel mehr Variation bei den Missionen, schöne neue Karten, die größtenteils nicht vom Hauptspiel übernommen waren. Nur ein bisschen arg viel Gelaber.
Und die Zerg-Kampagne war ne reine Qual - die Zerg mochte ich schon im Hauptteil nicht. Das war nur ein einziges "Zerstöre alle anderen feindlichen Basen" ... Mann, hat sich das stellenweise gezogen!
Dass die Bonus-Mission vor einer weiteren Mission war, statt am Ende des Spiels, hat mich etwas verwirrt. Dachte, nach dem Bonus wäre es aus.
Naja, hat mich insgesamt gut unterhalten - nach einer ordentlichen Pause werde ich mir sicher mal StarCraft 2 zu Gemüte führen, dessen Hauptkampagne ja auf battlenet kostenlos ist.

EDIT: Ach so, StarCraft Remastered ist auch kostenlos auf battlenet, falls das jemand nicht weiß. Zur Qualität vom Remaster kann ich nix sagen, ich habe das Original auf CD gespielt.
Post edited December 06, 2022 by springtoiffel
avatar
springtoiffel: Naja, hat mich insgesamt gut unterhalten - nach einer ordentlichen Pause werde ich mir sicher mal StarCraft 2 zu Gemüte führen, dessen Hauptkampagne ja auf battlenet kostenlos ist.
Die Starcraft 2 Kampagnen machen wirklich einen Haufen Spaß - kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. In Summe auch sehr viel abwechslungsreicher als SC1