It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Neversong
Ein sehr schönes aber auch sehr trauriges Spiel. Vom Design her hat es mir ausgezeichnet gefallen, Grafik, Musik und Atmosphäre harmonieren einfach wunderbar miteinander und machen Neversong zu einem tollen spielerlebnis. Mir hat auch gut gefallen, dass das Spiel nicht endlos lang ist. Nach etwas fünf Stunden war es vorbei, da war die Story aber auch gut erzählt und ich war mit dem Ende zufrieden. Finde es häufig ganz gut wenn man eine Story und ein Konzept nicht ewig auswalzt.

Der Schwierigkeitsgrad ist übrigens recht moderat, sollte auch für Leute gut zu schaffen sein, die keine Meister in dem Genre sind.

Die Cutscenes liefen bei mir übrigens etwas ruckelig, vermute aber, das lag an meinem Rechner, der mittlerweile doch ein wenig in die Jahre gekommen ist. Der Rest vom Spiel lief aber wunderbar flüssig, von daher war es kein Riesenproblem.


Sherlock Holmes and the Hound of the Baskervilles
Ein recht gutes Hidden Object Game. hat allerdings kaum etwas mit der ursprünglichen Sherlock-Holmes-Geschichte zu tun. Von daher schon ein wenig Etikettenschwindel. Wenn das einen aber nicht stört und man das Genre mag, kann man den Titel ruhig einmal antesten.
Gothic 3

Seit Mitte Dezember 2021 habe ich das oben genannte Spiel gezogt.
Der Anfang war ganz nett. Man zieht von Ort zu Ort löst Quest ohne die Stadt zu befreien, dadurch kann man für die Orks und für die Rebellen arbeiten. Am Ende war ich Level 71, Mischung aus Jäger (alle Perks) und Kieger mit Einhänder und Schild. In diesem Spiel ist es nicht so einfach nur als Nahkämpfer zu spielen, vorallem Gruppen sind da sehr schwer, da fast jeder Blockt sogar die Minecrawler. Gegen den Bogen haben die jedoch kaum Chancen. Auch fand ich nicht so gut, dass man ohne Ruf nicht an die besten Rüstungen kommt.

Storytechnisch etwas seltsam, aber ich habe noch nie so komische Rebellen gesehen.
Rebellenlogik: Du sollst auf einem Bauernhof alle Tiere umbringen. Das Video zeigt es besser.
https://www.youtube.com/watch?v=rAmN4PRvz9o

Am Ende habe ich 2 Enden spielen können. Das von Xardas und Innos. Bei beiden musste man einen Haufen NPCs kalt machen um überhaupt das Ende zu erreichen.

Das Gute ist aber, es hat Spaß gemacht.

Fluchende Leute (gibt es nicht oft in Games), lauter mürrische Orks die einen beschimpfen mit Morrer, man beklaut jeden und alles was nicht Niet und Nagelfest ist. Da hatte Diego recht.

Habe sehr viel rumprobiert wie Alchemie, Schmieden und Tierfelle abziehen. Das macht schon reich.

Das Schwert der Ahnen ist zwar nicht schlecht, aber den Aufwand nicht wirklich wert.

Es fühlt sich trotzdem noch unfertig an, aber das Spiel ist komplett synchronisiert und die Sprecher haben dies echt spaßig rüber gebracht.

Seit dem neuen Patch läuft es das Games sehr stabil. Als es damals raus kam war es einfach unspielbar.
https://www.worldofgothic.de/dl/download_678.htm
Post edited February 11, 2022 by Night-Blade

Spellforce Soul Harvest (Coop) 8 / 10


Letztes Wochenende fertiggespielt.
Insgesamt eine gute Erfahrung und der Coop hat wunderbar funktioniert (bezüglich Lobbies, Savegames und Steuerung von bestimmten Charakteren).

Fande auch das Spiel war tatsächlich ein gewisser Fortschritt zu Spellforce 3 (welches ich in der Releaseversion und nicht in der aktuellen runderneuerten Version (Reforced) gespielt habe).

Schöne Länge und gut eingebundene Nebenquests/Zusatzaufgaben (im Sinne von sie haben Spaß gemacht und/oder zum Spiel beigetragen waren aber auch nicht 100% nötig bzw. man hatte wirklich die Wahl).

Story eher unterer Durchschnitt leider - reicht aber noch um das Spiel zu tragen.

Spellforce konform gab es auch wieder eine "kaputte" (nehme an Trigger zu früh oder zu oft gefeuert) oder absolut nicht balancierte Mission - in Summe aber nur diese eine und im Vergleich zu Spellforce 3 die restlichen Missionen eher gut ausbalanciert und das Spiel auch eher "zu leicht" (kann man problemlos auf Hard oder noch schwerer spielen).

Bisschen enttäuschend war das Itemsystem und dass die Heldengruppe die Levelcap sehr früh im Spiel erreicht hatte - hier ist definitiv noch Luft nach oben.

Kann das Spiel jedem Spellforce Fan empfehlen und ich denke es ist auch ein guter Einstieg in die Serie wenn man Spellforce 3 nicht gespielt hat - das Spiel bemüht sich recht gut einem die Spellforce 3 Lore nahe zu bringen.

Horizon Zero Dawn + Frozen Wilds 8.5 / 10


Hat mir in Summe besser gefallen als erwartet.
Schöne Openworld (wenn auch etwas formelhaft) und beeindruckende (erste) Kämpfe gegen die Maschinen.
PC Version komplett bugfrei (für mich) und macht einen fertigen Eindruck. Grafik in 4K mit HDR sehr ansehnlich und dafür gute Performance.
Story guter mittlerer Durchschnitt - reicht aber um das Spiel zu tragen.
Frozen Wilds als gute Erweiterung und die Geschichte da hat mir eigentlich fast besser als die Hauptgeschichte gefallen.
Klare Schwäche - die Nebenquests - da sind mir wirklich nur 2-3 wirklich in Erinnerung geblieben und viele fühlen sich wie minimal kaschierte Fetchquests an. Nebencharaktere bleiben in Summe sehr blass. Und eigentlich kaum Entscheidungen und wenige echte Dialogoptionen.


Aliens: Fireteam Deluxe 5 / 10 Coop (ABGEBROCHEN

Hatte mir nach ein paar guten Reviews mehr erwartet - war wirklich nach 2 Stunden schon direkt die Luft raus. Durchschnittskost Horde/Coop Shooter. KI sehr schwach. Levels sehr formelhaft und wenig abwechlsungsreich. Gunplay und Trefferfeedback eher unterirdisch. Story/Storytelling nicht existent. Würde sagen lohnt sich wirklich nur für Genre Fans die in einer 3er Gruppe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung suchen und sich dann 6-12 Stunden unterhalten lassen wollen.
Wird langsam mal Zeit für meine durchgespielten Spiele des Monats Februar.

El Hijo - A Wild West Tale
War für mich eine große Überraschung, da ich das Spiel so gar nicht auf dem Radar hatte. Im Grunde ein familienfreundliches "Desperados" mit hübscher Grafik und gutem Leveldesign. Nicht sonderlich schwierig, aber wenn man alle Kinder inspirieren möchte, dann muss man sich schon etwas anstrengen. Und noch etwas mehr wenn man alle Errungenschaften möchte oder alle Boni freischalten (zum größten Teil Designs und andere Bilder). Mir hat's großen Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, dass es auch ein richtig tolles Spiel ist, wenn man Kinder an das Stealth-Genre heranführen möchte.


Rusty Lake Hotel
Würde sagen es war kein klassisches Adventure-Game, sondern eher eine Aneinanderreihung einzelner Escape-Rooms. Teilweise schon sehr makaber und mit einer surrealen Atmosphäre. Sehr kurz, aber schlecht fand ich das Spiel definitiv nicht. Werde sicherlich auch die Fortsetzungen spielen.


Conquests of the Longbow: The Legend of Robin Hood
Ein tolles klassisches Sierra-Adventure. Hat ein wenig gedauert bis ich mich reingefuchst hatte (einige Komfortfunktionen heutiger Adventure fehlen halt schon), dann hat es mich aber komplett gepackt. Fand die Umsetzung des Robin-Hood-Stoffes wirklich sehr gelungen und auch die Grafik war für die damalige Zeit relativ hübsch. Die Rätsel waren nicht zu schwer, für einige Dinge benötigt man aber definitiv die Anleitung (z.B. muss man bestimmte Pflanzen oder Wappen identifizieren). Ist aber zum Glück bei der GOG-Fassung mit dabei (genau wie ein Lösungsbuch, falls man doch mal hängen bleibt).
Häufig speichern sollte man auf jeden Fall. Tote Enden gibt es wohl nicht, aber man kann sehr leicht sterben. Und je nach den Entscheidungen, die man trifft oder bestimmten Dingen, die man macht oder nicht macht, gibt es sogar verschiedene Enden (ich hatte vermutlich das beste).

Kann das Spiel definitiv empfehlen wenn man mal wieder einen Klassiker spielen möchte.
The World Next Door
Eine interessante Mischung aus Visual Novel und Action-Match-Three. Die Handlung und die Figuren fand ich durchaus interessant, allerdings lässt die Story am Ende deutlich mehr Fragen offen als sie beantwortet. Die Kämpfe mit Match-Three-Mechanik hatten durchaus ihren Reiz, richtig schwer wurde es aber nie. Glaube ich habe nie einen Kampf verloren, nicht mal einen Boss-Kampf.


Another Perspective
Ein Rätselspiel, das mich persönlich nicht wirklich überzeugen konnte. Die Mechanik zwischen verschiedenen Ebenen zu wechseln hat man mittlerweile schon recht häufig gesehen und in vielen Spielen gab es dann deutlich interessantere Level als hier. Dazu kommt noch permanent philosophisches Gebrabbel der Spielfigur, das am Anfang vielleicht noch seinen Reiz hat, auf Dauer aber einfach ermüdend wirkt.
Habe mir daher auch die Bonuslevel gekniffen, vor allem nachdem ich gelesen habe, dass ich nach Beendigung noch einmal das komplette Spiel hätte durchspielen müssen, um das alternative Ende zu bekommen.


Streets of Kamurocho
Da ich gerade Yakuza 0 spiele, habe ich mir mal diesen Brawler zur Ergänzung gegönnt. War vor ca. einem Jahr Bestandteil einer Geburtstagsaktion von Sega, bei der verschiedene kleine Gratisspiele heraugegeben wurden. Ist im Grunde ganz witzig, man läuft mit Figuren aus Yakuza durch einen typischen Arcade-Sidescroller wie Streets of Rage und prügelt die Bösen zu Brei. Leider ist der Spaß nach drei kurzen Leveln und ca. 20 Minuten auch schon vorbei. Danach geht es mit etwas höherer Schwierigkeit von vorne los.

ABGEBROCHEN: The Ascent 6 / 10


Ja irgendwie schade. Im 2 Spieler Coop gespielt. Ersteindruck richtig gut und schöne Atmosphäre und Lichtstimmung und Grafik insgesamt auch wirklich ziemlich beindruckend.
Story hat anfangs auch gereicht einen neugierig zu machen auch wenn das Storytelling insgesamt eher "schwach" ist.

Abgebrochen in Summe (nach ca. 60%) vom Spiel wegen fehlender/schlechter Item und Levelprogression (keine Unique Drops oder so und Leveln wird gegen Ende hin sehr langsam und auch der Waffenwechsel wird einem unnötig schwer gemacht) viel Backtracking und teilweise auch schlechtem Balancing / komischen Missionsdesigns Entscheidungen. Also komische Difficulty Spikes aber dann teilweise auch schon mitten in einer Mission 2 komplett verschiedene Schwierigkeitsgrade bzw. Gegner die geonehittet werden und Gegner die fast unverwundbar sind.
Auch einige Abstürze und Skriptbugs. Zusätzlich Dinge wie dass man Nebenquests und Wegmarker bekommt für Nebenquests die man noch nicht erreichen kann (entweder einfach weil man keinen Zugang hat oder so schöne Sachen wie ein Level 7 Nebenquest für das man durch eine Level 20 Zone durchmuss und Co). Mit dem ganzen Backtracking hat es sich dann irgendwie nur noch wie Arbeit angefühlt und eher "genervt" (auch da Spielmechanikmäßig nichts neues mehr kam)
Solasta 7 / 10
Ja habe es nun endlich durch. In Summe wirklich schade - vom Spiel / Spielprinzip an sich hatte ich eigentlich gedacht dass es eine 8.5+ werden könnte und mir eigentlich sehr gut gefallen müsste. Aber leider doch zu viele kleinere Mängel die sich aufaddieren und am Ende ist man wahrscheinlich mit den Konkurrenzprodukten mittlerweile zu sehr verwöhnt.

Positiv:
Sehr regelgetreue Adaption von 5ed DnD Regeln
Schöne und abwechslungsreiche Umgebungen und interessante Erkundungspassagen (Nutzung von Licht, Klettern an Wändern, Fliegen, kleine Durchgänge.....)
Eigene Party / individuelle Charakterkreation

Negativ:
Nebenquests Volkatastrophe (Einfach nur Recycling von alten Locations an denen dann 1 neuer Encounter ist)
Aufgrund von DnD - wirklich langweilige Drops und prinzipiell kann man das Spiel mit Startitems durchspielen (ja ich weiß ist dem Regelwerk geschuldet) - in Summe aber wirklich frustrierend weil man auf den Karten doch recht viel Erkunden kann / "versteckte" Schätze finden kann - ich selber habe exakt 1!!! Item aus einem Schatz gehabt bei dem ich gesagt habe "cooles Item, hat sich gelohnt gerade" - Nur um dann 2 Stunden etwas gleichwertiges direkt vom Spiel/Hauptquest zu kriegen.
Das eigentlich coole Feature dass auch Dialoge mit Würfelchecks durchgeführt werden wirkt sich leider absolut nicht auf das Spiel aus (welches sehr linear ist) - in Summe gehts wirklich nur darum ob man noch eine Zusatzinfo kriegt oder mal einen Encounter skippen kann oder nicht
Inventarmanagement nervig
In Summe zu leicht
Hauptquest in Summe zu lange / repetitiv - da hätte eine Straffung nicht geschadet
1-2 Balancing / Polishingprobleme (Zufallsencounter können am Anfang vom Spiel schon mal "sehr sportlich" sein)


Gears of War 5 + Gears of War 5 Hivebusters (Koop) 8 / 10

Nicht allzu viel dazu zu sagen - Gears 5 zum 2ten mal im Koop durchgespielt um danach das noch nicht gespielte Hivebusters zu spielen.
Solider storybasierter Koopshooter. Grafisch tatsächlich immer noch beeindruckend auf Ultra und mit Texturen Pack.
Gameplay funktioniert gut und Story okay. Wenn man mal Lust auf Shooter Koop hat macht man auf jeden Fall nichts falsch. Positiv sind auch die anpassbaren Schwierigkeitsgrade (sogar individuell je Spieler möglich)
Dann mach ich mal eine Kurzzusammenfassung von allem, was ich bisher so gezockt habe. ^^

_____

The Darkside Detective
5/10

Unterhaltsam und kurzweilig.
Warum dann "nur" eine 5 (wäre in meinem Wertesystem die Schulnote 3) ?
Weil es keinen emotionalen Einfluss - egal welcher Art - auf den Spieler hat, wie das z.B. bei Lorelai oder Night in the Woods der Fall ist. Das ist eigentlich auch gar kein Problem, weil es das nämlich gar nicht will. Es will unterhalten und das tut es. Nur leider nicht so gut wie z.B. Thimbleweed Park. :-/
Also würde ich es dennoch empfehlen? Klar, als den netten kleinen Snack für Zwischendurch.

_____

Fallout 3
7/10

Damals am 25.12.2008 angefangen und nie beendet ... das hab ich jetzt endlich nachgeholt!
Ich war mehrmals knapp davor, das Spiel wegen dem Schreibstil abzubrechen - ganz ehrlich, man kann ein wahnsinniger Massenmörder sein, der gerade eben eine Stadt mit einer Atombombe ausradiert hat und dann kommen regelmäßig Dialogoptionen wie "Where is my daddy? I miss him so much!" .......
Das sind völlig neue Dimensionen von Geisteskrankheit, wenn man so ein Gespräch mit den beschriebenen Taten verbindet!
Naja, nachdem man den Daddy dann endlich gefunden hat, wird es gottseidank besser mit dem Schreibstil.
Die Handlung unterhält, das Finale mit Liberty Prime ist natürlich ein Highlight.
Leider ist das Ödland sehr öde - ich weiß die im Vergleich zu New Vegas und Fallout 4 düstere Optik wirklich zu schätzen, aber alter Schwede, geht einem dieser ewige moosgrüne Filter mit der komplett vegetationslosen, steinigen Umgebung irgendwann auf den Zeiger...
Die DLCs hab ich auch gleich durchgespielt, die haben sich mMn. teilweise etwas gezogen, v.a. Operation Anchorage. Mothership Zeta war für mich der beste Handlungsstrang des Spiels.

_____

Sid Meier's Alpha Centauri
10/10

Was soll man dazu groß sagen? Perfekter Klassiker. 4X in einer grauenvollen Sci-Fi-Zukunft auf einem lebenden Planeten, bei dem man ein absolutes Monster sein kann. Grandios.

_____

Arx Fatalis
8/10

Hätte eigtl. auch eine 10/10 bekommen, so genial fand ich das Ding.
Wenn da nicht eine Sache wäre, die einem das Spiel komplett verhauen kann, wenn man es nicht weiß: man kann auf verschiedene Klassen skillen, Kämpfer oder Dieb z.B. Das Problem ist nur, dass das Spiel gefühlt zu 100% auf Magier ausgelegt ist.
Gerade das Zeichnen von Zaubern ist das, was viele Leute an dem Spiel abschreckt und genau die machen ihren Char dann zum Kämpfer.
Und dann kommen nach ca. dreiviertel des Spiels die Ylsides, die einen schon einzeln dermaßen plätten, dass einem Hören und Sehen vergeht. Und selbst, wenn man sich dann mit zigfachem Laden diese Arschgeigen einzeln rauspickt, kommen dann spätestens in der namnesgebenden Stadt ganze Horden von denen, die einfach nicht mehr bezwingbar sind. Dann schaut man online nach, ob man irgendwas falsch macht und so gut wie jeder schreibt, dass Arx Fatalis als nicht-Magier so gut wie unmachbar ist.
Das frustriert und macht aus einem eigentlich wirklich fantastischen Spiel leider ein Ärgernis.
Durchgespielt hab ich es trotzdem und es größtenteils wirklich genossen. Die Atmosphäre ist wirklich 1A und sucht im Bereich der Rollenspiele ihresgleichen.

_____

Oblivion - Shivering Isles
8/10

Nur diesen DLC gespielt, da die Hauptstory so ziemlich das Schlimmste sein dürfte, was es gibt. Der DLC ist nach wie vor top, wenn auch etwas kurz. Da ich sonst immer auf Seiten von Mania war, diesmal der Abwechslung halber als Herzog von Dementia. Das sieht trotz moosgrünem Filter immer noch besser aus als Fallout 3 ....

_____

Sid Meier's Civilization 2 & Civilization 1
10/10

Nachdem ich vergeblich versucht hatte, mit irgendeinem der Civs 3-6 Spaß zu haben, habe ich meine Lieblingsteile wieder rausgekramt. Ab Civ 4 sagt mir die Optik überhaupt nicht mehr zu und die Animationen verlangsamen den Spielfluss deutlich. Civ 1/2 sind einfach so viel flotter, was bei mir wirklich diesen "Noch eine Runde"-Faktor auslöst, den die Leute im Zusammenhang mit der Civilization-Reihe immer erwähnen. Ab Civ 3 zieht das bei mir nämlich nicht mehr.
Civ 2 ist imho die Krönung der Serie - läuft auf Win10 nur mit einem Patch vom Forum civfanatics.
Civ 1 - fast genau so gut wie Civ 2, läuft in der Windows-Version auf Win10 völlig problemlos mit dem Emulator otvdm.
Meiner Meinung nach gehören beide Teile immer noch in die Top 3 der Strategiespiele.

_____

The Fidelio Incident
5/10

Walking Sim mit arktischem Setting und einer wendungsreichen Story mit Fokus auf die Irish Republican Army.
Hat sich leider etwas gezogen, was durch die eintönigen Rätsel mit Ventilen, die sich auf Ende zu gehäuft haben, schlimmer gemacht wurde.
War schon ganz okay, gehört aber ganz sicher nicht zum Besten im Genre.

_____

Martha Is Dead
10/10

Ein Horror-/Drama-Walking Sim wie ein Schlag in die Magengrube. O_o
Das ist das bedrückendste Spiel, das ich je erlebt habe. Sehr einprägsame, extrem grafische Darstellungen von Störung der Totenruhe.
Die Story fand ich absolut fantastisch und je weniger man davon weiß, desto besser.
Nur so viel: im ländlichen Italien im Juli 1944 zieht Giulia die Leiche ihrer Zwillingsschwester Martha aus dem See. In den kommenden Tagen wird nicht nur das Rätsel um Marthas Tod gelöst, sondern auch die Vergangenheit der Schwestern Stück für Stück aufgedeckt.
Hat mich komplett von den Socken gehauen!
Post edited April 20, 2022 by springtoiffel
avatar
TT_TT_TT_TT: Solasta 7 / 10
Ja habe es nun endlich durch. In Summe wirklich schade - vom Spiel / Spielprinzip an sich hatte ich eigentlich gedacht dass es eine 8.5+ werden könnte und mir eigentlich sehr gut gefallen müsste. Aber leider doch zu viele kleinere Mängel die sich aufaddieren und am Ende ist man wahrscheinlich mit den Konkurrenzprodukten mittlerweile zu sehr verwöhnt.

Positiv:
Sehr regelgetreue Adaption von 5ed DnD Regeln
Schöne und abwechslungsreiche Umgebungen und interessante Erkundungspassagen (Nutzung von Licht, Klettern an Wändern, Fliegen, kleine Durchgänge.....)
Eigene Party / individuelle Charakterkreation

Negativ:
Nebenquests Volkatastrophe (Einfach nur Recycling von alten Locations an denen dann 1 neuer Encounter ist)
Aufgrund von DnD - wirklich langweilige Drops und prinzipiell kann man das Spiel mit Startitems durchspielen (ja ich weiß ist dem Regelwerk geschuldet) - in Summe aber wirklich frustrierend weil man auf den Karten doch recht viel Erkunden kann / "versteckte" Schätze finden kann - ich selber habe exakt 1!!! Item aus einem Schatz gehabt bei dem ich gesagt habe "cooles Item, hat sich gelohnt gerade" - Nur um dann 2 Stunden etwas gleichwertiges direkt vom Spiel/Hauptquest zu kriegen.
Das eigentlich coole Feature dass auch Dialoge mit Würfelchecks durchgeführt werden wirkt sich leider absolut nicht auf das Spiel aus (welches sehr linear ist) - in Summe gehts wirklich nur darum ob man noch eine Zusatzinfo kriegt oder mal einen Encounter skippen kann oder nicht
Inventarmanagement nervig
In Summe zu leicht
Hauptquest in Summe zu lange / repetitiv - da hätte eine Straffung nicht geschadet
1-2 Balancing / Polishingprobleme (Zufallsencounter können am Anfang vom Spiel schon mal "sehr sportlich" sein)
Nachdem ich es letzten Herbst wegen Eintönigkeit vor den Lavaorks pausiert hatte, hab ich es jetzt wieder angefangen, weil mir ja ein anderes aktuelleres Old School Rollenspiel so gar nicht gefallen hat. Dagegen ist Solasta echt Bombe. Und das gute, dass es an sich etwas einfacher ist: so bin ich nach einem halben Jahr Pause wieder reingekommen, ohne den ersten Kampf danach zu verlieren. Meine Gruppe ist da schon etwas overpowered. Das Stimmt... es gibt eigentlich keinen Kampf in meinem Durchgang, den ich bis jetzt nicht gewiss hätte gewinnen können, außer vielleicht ganz zu Beginn... und ich bin auch nicht der größte Taktiker, zumindest nicht bei Solasta...

Aber auch das neue Add On war Ansporn für mich, die reguläre Kampagne zu beenden, weil LOST VALLEY anscheinen ganz gut sein soll, besser als das Originalspiel... von daher bin ich gepspannt...
avatar
TT_TT_TT_TT: Solasta 7 / 10
Ja habe es nun endlich durch. In Summe wirklich schade - vom Spiel / Spielprinzip an sich hatte ich eigentlich gedacht dass es eine 8.5+ werden könnte und mir eigentlich sehr gut gefallen müsste. Aber leider doch zu viele kleinere Mängel die sich aufaddieren und am Ende ist man wahrscheinlich mit den Konkurrenzprodukten mittlerweile zu sehr verwöhnt.
avatar
Schlaumayr: Aber auch das neue Add On war Ansporn für mich, die reguläre Kampagne zu beenden, weil LOST VALLEY anscheinen ganz gut sein soll, besser als das Originalspiel... von daher bin ich gepspannt...
Freue mich auf jeden Fall dann schonmal auf deinen zukünftigen Erfahrungsbericht über Lost Valley - vllt. haben die Entwickler sich da wirklich nochmal gesteigert
avatar
Schlaumayr: Aber auch das neue Add On war Ansporn für mich, die reguläre Kampagne zu beenden, weil LOST VALLEY anscheinen ganz gut sein soll, besser als das Originalspiel... von daher bin ich gepspannt...
avatar
TT_TT_TT_TT: Freue mich auf jeden Fall dann schonmal auf deinen zukünftigen Erfahrungsbericht über Lost Valley - vllt. haben die Entwickler sich da wirklich nochmal gesteigert
Muss aber erst noch die reguläre Kampagne durchspielen, das war etwas missverständlich. Bin jetzt im Lavawald, mal sehen wie lang das noch geht xD
Vor einigen Tagen habe ich endlich Spirifarer zu 100% beendet. Man muss dazu sagen, dass ich in der Regel absolut nichts mict Aufbauspielen anfangen kann, aber gute Storys, Charaktere und auch Metroidvanias mag. WIe schön, dass das Spiel eine Mischung aus allem ist, so dass mich das Gesamtprodukt über 50 Stunden bei Laune gehalten hat und ich einfach nicht aufhören konnte und wollte, bis ich auch das letzte bisschen aus dem Spiel herausgeholt hatte ... (ist mir nicht ganz gelungen, da ich dann doch keine Lust mehr hatte, alle über 100 Rezepte durch trial and error zu finden). Was ich ebenfalls nochmal bemerken möchte: Spiritfarer ist dank der vielen Dialoge und Beschreibungen teilweise extrem textlastig und ich habe - obwohl es sich um ein Indie-Produkt handelt - trotz aufmerksamen Lesens nicht EINEN Fehler in der deutschen Übersetzung fnden können ... und die, die mich kennen, wissen, wie pingelig ich da bin :D Ein großartiges Spiel, welches ich nur 150%ig weiterempfehlen kann.

Und wo wir von Metroidvanias sprechen: zuvor hatte ich Shantae: Risky's Revenge im Rahmen eines Tests für den entsprechenden Deutschpatch durchgespielt. Das Spiel war ultrasympathisch, nett gezeichnet und auch meistens fair und schaffbar. Allerdings bestand ein Großteil darin, bestimmte Gegenden abzugrasen, um Sachen zu finden. Ja, das ist Teil eines Metroidvanias, aber üblicherweise erhält man wenigstens einen Hinweis, wo genau man suchen soll - das fehlte mir hier. Ich bin eigentlich jedes Mal wieder alles durchgegangen und manchmal war mir das zu nervig, weshalb ich dann nachgesehen hatte.

Succubus war für mich ein recht kurzweiliges Vergnügen. Hier gibt es nicht viel zu zu sagen, da es prinzipiell einfach nur ein shooter im "Extremgewand" ist und die Story leider komplett vernachlässigt wurde, so dass es am Ende nur eine Anhäufung von Arenen waren. Man kann halt, wenn man erstmal alles freigeschaltet hat, alles mögliche an seinem Charakter anpassen ... aber auf Dauer holt es das Spiel nicht aus der Mittelmäßogkeit raus. Nett, aber nichts Besonderes.

Agony Unrated gilt ja eher als das schlechtere der beiden Extremspiele der Entwickler von Agony und Succubus, daher hatte es imo zumindest mehr zu bieten als Succubus. Deutlich abwechslungsreichere Gegenden und tatsächlich gar eine Geschichte, die teilweise auf biblischen Hintergründen BASIERT. Die Unrated Fassung war technsich zudem meistens recht ausgereift und absolut spielbar. Aufgrund schrecklicher stealth Mechaniken, schlechter checkpoints (der letzte checkpoint for dem Endgegner wurde vor mehreren nicht überspringbarer cutscenes gesetzt) und langer Ladezeiten war das Spiel allerdings leider auch eine extreme Erfahrung in Sachen Frustration und Geduld, zumal die Mini Map auch mal Sachen anzeigte, die sie dann an bestimmten Stellen verschluckt hatte. Also, wenn man viel Geduld hat und das Setting mag, ist das Spiel durchaus spielbar ... ganz im Gegenteil zu Agony, welches eine dermassen schlechte Ausleuchtung hat, dass man einfach mal ins Leere stürzt, weil man eben nichts erkennen kann. Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass die GOG Version der regulären Version von Agony nicht dem aktuellen Stand entsprecht, denn gerade diese Problematik soll dort behoben worden sein ... GOG ist schon dran. Agony habe ich abgebrochen, während ich Agony Unrated beendet hatte.

Rainswept ist ein nettes Spiel für zwischendurch, aber im Kern ist es viel weniger adventure als VN. Die Figuren sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Gesamtatmosphäre stimmt, was man leider bei den Screenshots schlecht erkennen kann. Eine extrem emotionale Erfahrung über Beziehungen und den Tod. Habe es nicht bereut, es zu spielen - würde es aber nur im sale empfehlen. 10 Euro sind zuviel, zumal das Speil nach knapp 5 Stunden beendet ist.

Road 96 wurde mir empfohlen und ist in etwa so etwas wie ein aus vielen Episoden bestehender Walking Sim mit Minispielen und ein paar Entscheidungen. Von diesen Episoden gibt es im Spiel etliche und alle sind recht unterschiedlich. Was das Speil so besonders macht? Die Charaketer und wie deren Geschichten miteinander verknüpft sind, der großartige (!) Soundtrack und das Feeling, gerade ein Roadmovie gespielt zu haben, denn fast jede Szene ist extrem filmmäßig aufgebaut. Hut ab vor so viel Indiekunst. Hatte viel Spaß, das Spiel zu 100% zu vollenden.
Post edited April 24, 2022 by MarkoH01
avatar
TT_TT_TT_TT: Freue mich auf jeden Fall dann schonmal auf deinen zukünftigen Erfahrungsbericht über Lost Valley - vllt. haben die Entwickler sich da wirklich nochmal gesteigert
avatar
Schlaumayr: Muss aber erst noch die reguläre Kampagne durchspielen, das war etwas missverständlich. Bin jetzt im Lavawald, mal sehen wie lang das noch geht xD
Hatte ich auich schon so verstanden. War eher in die Richtung gemeint freue mich sobald du es gespielt hast auf den Erfahrungsbericht (also auch in 6 Monaten oder so) und hatte nicht angenommen dass der sofort kommt ^^.
Bei mir gehts wahrscheinlich nun eh erstmal Richtung Desperados III oder Pathfinder Kingmaker
low rated
avatar
TT_TT_TT_TT: Freue mich auf jeden Fall dann schonmal auf deinen zukünftigen Erfahrungsbericht über Lost Valley - vllt. haben die Entwickler sich da wirklich nochmal gesteigert
avatar
Schlaumayr: Muss aber erst noch die reguläre Kampagne durchspielen, das war etwas missverständlich. Bin jetzt im Lavawald, mal sehen wie lang das noch geht xD
https://www.otsnews.co.uk/what-awaits-the-stock-market-in-2022-forecasts-from-experts/
il semble que le marché boursier en 2022 se terminera également(
Post edited May 06, 2022 by nordmay