It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo,
ich spiele Witcher nun zum 2. Mal und bei Kapitel 3 (SalamandraBasis) kommt es grundsätzlich zu Komplettabstürzen und Grafikproblemen, im Sinne von Geralt kommt nicht um Personen und verhängt sich oder Personen stehen im Weg rum und man kommt kaum vorbei.
Ich hab einen
AMD FX 6300 six Core Prozessor
8 GB Ram
GraKa Nvidia GeForce GTX 750 Ti (Treiber komplett neu drauf)
als Betriebssystem läuft windows 10 64 bit

Versucht hab ich schon so ziemlich alles, was empfohlen wird.
Spiel überprüft, an anderer Stelle neu geladen, Einträge gecheckt, neuer Grafiktreiber und so weiter. Ständig zwischen gespeichert und ich komm doch nicht da raus:(
Geändert hat sich....nichts.
Mein anderer Witcher war auf steam und da wars genau das gleiche, an gleicher Stelle.
Wer kann mir weiter helfen?
Und bitte kein Fachjargon in den Antworten, denn ich kann zwar lesen, hab aber von PC und so weiter die Ahnung eines Kindes von 3.
Wär unendlich dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
This question / problem has been solved by TheHexer_pcgimage
Hi,

fangen wir mal mit den Basics an.

1. deinstalliere das Spiel (SaveGame sichern)
2. deinstalliere mal alle vcredist-Packages (Microsoft Visual C++ Redistributal) und installiere sie neu.
3. deinstalliere deinen Graka-Treiber und installiere ihn neu. Am besten im abgesicherten Modus.
4. installire mal DirectX neu
6. erstelle im Nvidia-Treiber mal ein Profil für die witcher.exe und stelle dort alle Features ab.

Du könntest auch mal deine installierten Programme durchchecken. Vllt ist da was dabei was Probleme verursacht.
Viele Leute installieren einfach alles drauflos ohne sich gedanken zu machen.

Du könntest auch mal deine Saves irgendwo hochladen. Dann würde ich das mal testen.
Hab das Spiel schon 'n dutzend mal gepielt und noch nie so ein Problem gehabt.


Grüße
Vielleicht wäre ein älterer GraKa-Treiber besser? Gibt ja öfters den Fall, dass ein Spiel nur mit bestimmten Versionen eines Treibers funktioniert, weil neuere Treiber bestimmte Funktionen nicht -oder nicht mehr- unterstützen. Witcher 1 ist ja nun auch sicher 10 Jahre alt.
Hallo,
zu1 bis 5 hab ich alles gemacht.
Hatte das Spiel ja bereits bei steam.
Es hatte immer die gleichen Probleme, an der gleichen Stelle, deswegen bin ich ich ja rüber zu gog und hab vorher alles von Witcher auf dem PC gelöscht und neu begonnen.
Bei Nvidia kann ich leider kein Profil machen, da es den witcher 1 nicht unterstützt. (sagt zumindest GeForce Expierence) Gwent und Skyrim ginge....:(
Ich hab sogar schon die GraKa komplett gereinigt, mit aufschrauben und Alkohol und Wärmeleitpaste, frei nach YT :D
Und wirklich besondere Programme hab ich nicht aufm PC, also nichts was meiner Meinung nach stören könnte. Ich nutz den PC hauptsächlich für Bürokram
Es ist halt seltsam, dass das Spiel auf 2 Plattformen so zickt und nur dieses. Skyrim oder auch Devil May Cry sind problemlos durch gelaufen
Ich habs aber jetzt vorerst anders geregelt.
Ich bin aus der Höhle, wo das Portal steht zurück in die andere Höhle und hab mit Yaevin die Salamandra einzeln gelockt. Der Weg zurück in die Höhle, wo das Portal steht war wieder von abstürzen gespickt. Hab beinahe jeden Schritt gespeichert.
Übel wars und ich stand am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Der Professor ist jetzt tot, aber es fehlen die kompletten Videosequenzen. Hab gekämpft, dann ist alles kurz eingefroren, Ton lief weiter und nun steht Geralt in der Höhle.
Wo finde ich die Dateien, die zeigen was das Problem ist?

Lieben Dank

PS: TheHexer_pcg würdest Du mich adden, dann könnten wir das im nicht ganz so öffentlichen Raum klären, wo ich die Dateien her krieg, die ich Dir zeigen soll. Bin da manchmal echt doof in sowas...jetzt verfolgt mich die Kikimoren (?)königin und auf die lass ich die Balken fallen und kämpf dann gegen die Arbeiter und dann friert das Bild ein, so dass ich den Rechner komplett neu starten muss.
Ich könnt heulen....
Post edited September 18, 2019 by Tryggvie
avatar
Tryggvie: Hallo,
zu1 bis 5 hab ich alles gemacht.
Hatte das Spiel ja bereits bei steam.
Es hatte immer die gleichen Probleme, an der gleichen Stelle, deswegen bin ich ich ja rüber zu gog und hab vorher alles von Witcher auf dem PC gelöscht und neu begonnen.
Bei Nvidia kann ich leider kein Profil machen, da es den witcher 1 nicht unterstützt. (sagt zumindest GeForce Expierence) Gwent und Skyrim ginge....:(
Ich hab sogar schon die GraKa komplett gereinigt, mit aufschrauben und Alkohol und Wärmeleitpaste, frei nach YT :D
Und wirklich besondere Programme hab ich nicht aufm PC, also nichts was meiner Meinung nach stören könnte. Ich nutz den PC hauptsächlich für Bürokram
Es ist halt seltsam, dass das Spiel auf 2 Plattformen so zickt und nur dieses. Skyrim oder auch Devil May Cry sind problemlos durch gelaufen
Ich habs aber jetzt vorerst anders geregelt.
Ich bin aus der Höhle, wo das Portal steht zurück in die andere Höhle und hab mit Yaevin die Salamandra einzeln gelockt. Der Weg zurück in die Höhle, wo das Portal steht war wieder von abstürzen gespickt. Hab beinahe jeden Schritt gespeichert.
Übel wars und ich stand am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Der Professor ist jetzt tot, aber es fehlen die kompletten Videosequenzen. Hab gekämpft, dann ist alles kurz eingefroren, Ton lief weiter und nun steht Geralt in der Höhle.
Wo finde ich die Dateien, die zeigen was das Problem ist?

Lieben Dank

PS: TheHexer_pcg würdest Du mich adden, dann könnten wir das im nicht ganz so öffentlichen Raum klären, wo ich die Dateien her krieg, die ich Dir zeigen soll. Bin da manchmal echt doof in sowas...jetzt verfolgt mich die Kikimoren (?)königin und auf die lass ich die Balken fallen und kämpf dann gegen die Arbeiter und dann friert das Bild ein, so dass ich den Rechner komplett neu starten muss.
Ich könnt heulen....
Deinstalliere mal GeForce Experience. Und leg das Profil direkt im Treiber an (NVidia Control Panel)
Die Saves findest du unter 'Eigene Dokumente/The Witcher'
Z.B auf "C:\Benutzer\<DEINNAME>\The Witcher"

Grüße
Hi Hexer,
hab das Experience runter mit Treibern und alles ohne Experience neu installiert direkt von Nvidia.
Hab nun die Nvidia Systemsteuerung drauf.
ist das das Control Panel? Find da nämlich nix für ein Profil an zu legen.
Und die Dateien hab ich gefunden, wo soll ich die hin schicken?

Besten Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld
Guck mal im Anhang (Ist nicht mein System). Wähl dort die "witcher.exe" aus und stell mal alles auf "off/aus" bzw. Auto
Das Savefile mal auf nem Hoster hochladen. Oder mal packen und in hier in den Anhang hängen, wenn es nicht so groß ist.

Muss ja nur das Save sein, welches Probleme macht

Grüße
Attachments:
ncpl2.png (28 Kb)
avatar
TheHexer_pcg: Guck mal im Anhang (Ist nicht mein System). Wähl dort die "witcher.exe" aus und stell mal alles auf "off/aus" bzw. Auto
Das Savefile mal auf nem Hoster hochladen. Oder mal packen und in hier in den Anhang hängen, wenn es nicht so groß ist.

Muss ja nur das Save sein, welches Probleme macht

Grüße
So sieht das bei mir aus....
Attachments:
nvidia.png (196 Kb)
avatar
TheHexer_pcg: Guck mal im Anhang (Ist nicht mein System). Wähl dort die "witcher.exe" aus und stell mal alles auf "off/aus" bzw. Auto
Das Savefile mal auf nem Hoster hochladen. Oder mal packen und in hier in den Anhang hängen, wenn es nicht so groß ist.

Muss ja nur das Save sein, welches Probleme macht

Grüße
avatar
Tryggvie: So sieht das bei mir aus....
Ja, da auf den Reiter "Programmeinstellungen" gehen, dort ist dann die Liste der Spiele.
avatar
TheHexer_pcg: Guck mal im Anhang (Ist nicht mein System). Wähl dort die "witcher.exe" aus und stell mal alles auf "off/aus" bzw. Auto
Das Savefile mal auf nem Hoster hochladen. Oder mal packen und in hier in den Anhang hängen, wenn es nicht so groß ist.

Muss ja nur das Save sein, welches Probleme macht

Grüße
avatar
Tryggvie: So sieht das bei mir aus....
Ok. Mach mal unter 'Programmeinstellungen' n neues Profil für die Witcher.exe.

Was du noch machen kannst:
Im Spiel mal "Feldtiefe" und "Vollbild" abschalten.

Mit Feldtiefe hatte ich damals mit NVidia Karte auch Abstürze.

Kannst du das Savegame nirgends hochladen?

Grüße
avatar
Tryggvie: So sieht das bei mir aus....
avatar
TheHexer_pcg: Ok. Mach mal unter 'Programmeinstellungen' n neues Profil für die Witcher.exe.

Was du noch machen kannst:
Im Spiel mal "Feldtiefe" und "Vollbild" abschalten.

Mit Feldtiefe hatte ich damals mit NVidia Karte auch Abstürze.

Kannst du das Savegame nirgends hochladen?

Grüße
Nee, habs gerade hier probiert, bricht ab.... 25 MB wärens
Feldtiefe müsst ich raus haben.
Hab auch die Bildschirm-Einstellung auf 600x400 oder so runter geschraubt und eben nochmal probiert.
Wieder gefroren und zwar wieder so, dass ich neu starten musst....
Haste sowas wie teamviewer? Ich habs zwar nicht, würds aber zur Not drauf machen, wenns hilft.
avatar
Tryggvie: Hallo,
ich spiele Witcher nun zum 2. Mal und bei Kapitel 3 (SalamandraBasis) kommt es grundsätzlich zu Komplettabstürzen und Grafikproblemen, im Sinne von Geralt kommt nicht um Personen und verhängt sich oder Personen stehen im Weg rum und man kommt kaum vorbei.
Hm, aber eigentlich klingt das weniger nach Grafikproblemen. Eher nach ner Störung im Programm selbst. Kann auch andere Ursachen haben, würde mich jetzt da nicht auf die GraKa festlegen.
Überhaupt: Irgendwelche Fehlermeldungen?
avatar
TheHexer_pcg: Ok. Mach mal unter 'Programmeinstellungen' n neues Profil für die Witcher.exe.

Was du noch machen kannst:
Im Spiel mal "Feldtiefe" und "Vollbild" abschalten.

Mit Feldtiefe hatte ich damals mit NVidia Karte auch Abstürze.

Kannst du das Savegame nirgends hochladen?

Grüße
avatar
Tryggvie: Nee, habs gerade hier probiert, bricht ab.... 25 MB wärens
Feldtiefe müsst ich raus haben.
Hab auch die Bildschirm-Einstellung auf 600x400 oder so runter geschraubt und eben nochmal probiert.
Wieder gefroren und zwar wieder so, dass ich neu starten musst....
Haste sowas wie teamviewer? Ich habs zwar nicht, würds aber zur Not drauf machen, wenns hilft.
Über Teamviewer sieht man die Ausgabe von Videospielen nicht.

Savegame mal packen? Oder mal bei Mediafire, GoogleDrive etc uploaden

EDIT: Der Rechner stürzt komplett ab?

Das klingt nach nem low-level Problem (Treiber\Graka).
Hast du noch ne andere Graka oder so?
Notfalls mal System neu aufsetzen.
Post edited September 18, 2019 by TheHexer_pcg
avatar
Tryggvie: Nee, habs gerade hier probiert, bricht ab.... 25 MB wärens
Feldtiefe müsst ich raus haben.
Hab auch die Bildschirm-Einstellung auf 600x400 oder so runter geschraubt und eben nochmal probiert.
Wieder gefroren und zwar wieder so, dass ich neu starten musst....
Haste sowas wie teamviewer? Ich habs zwar nicht, würds aber zur Not drauf machen, wenns hilft.
avatar
TheHexer_pcg: Über Teamviewer sieht man die Ausgabe von Videospielen nicht.

Savegame mal packen? Oder mal bei Mediafire, GoogleDrive etc uploaden
Ich versuchs...hab ja keinen Plan wie und was, aber ich kuck, dass ichs hin krieg.

avatar
Tryggvie: Hallo,
ich spiele Witcher nun zum 2. Mal und bei Kapitel 3 (SalamandraBasis) kommt es grundsätzlich zu Komplettabstürzen und Grafikproblemen, im Sinne von Geralt kommt nicht um Personen und verhängt sich oder Personen stehen im Weg rum und man kommt kaum vorbei.
avatar
Maxvorstadt: Hm, aber eigentlich klingt das weniger nach Grafikproblemen. Eher nach ner Störung im Programm selbst. Kann auch andere Ursachen haben, würde mich jetzt da nicht auf die GraKa festlegen.
Überhaupt: Irgendwelche Fehlermeldungen?
Nien, kackt entweder direkt auf den Desktop ab oder friert so ein, dass man neustarten muss, aber der Sound geht noch.
Post edited September 18, 2019 by Tryggvie
Hm, wenn ich mich nicht täusche, dann müsste Windows aber trotzdem zumindest ein Absturzprotokoll irgendwo auf der Pestflatte speichern, nur wo?
Andere Frage: Treten die Fehler/Abstürze direkt während dem Spielen, oder nach längerer Abwesenheit vom Computer auf? Z. B. wenn du zwischenzeitlich telephoniert hast oder auf dem Klo warst?