It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hmm... also ich werde dann mal irgendwann Morgen meine Lösung präsentieren. Vielleicht gibt es ja bis dahin noch ein paar weitere Kommentare bzgl. dieses Themas. Es kann ja jeder für sich selbst überlegen, ob er diese Anleitung zu "VTMB" dann verwenden will oder doch lieber beim inoffiziellen Patch 9.2 bleibt.


EDIT: Ich werde meine Anleitung lieber doch nicht veröffentlichen, da es keine Gewissheit gibt, dass man das Spiel überhaupt so beenden kann.
Post edited January 10, 2018 by xonar524
avatar
xonar524: Oder wird da vielleicht bereits an einer neuen deutschen inoffiziellen Version gearbeitet?
Ich hatte den Autor der deutschen Version des Patches vor Monaten mal nach einer aktualisierten deutschen Version gefragt. Damals hieß es noch, dass er dabei sei, einen neuen deutschen Patch zu bauen. Das ist aber schon ein ganzes Weilchen her... Darum habe ich den Autor direkt angeschrieben, wie der aktuelle Stand der Übersetzung ist. Ich bin gespannt, was er mir für eine Rückmeldung gibt. :)
Post edited January 09, 2018 by PoooMukkel
avatar
MarkoH01: Ich denke mal, des Rätsels Lösung findet sich hier:
http://www.oldgamesitalia.net/forum/index.php?s=710019c300bae8b68fa3f3c681743128&showtopic=24132&pid=360612&st=0&#entry360612

Man beachte den zweiten Beitrag. Da wird davon berichtet, dass der englische crack das Menü auf englisch stellt. Folglich ist die exe das Problem (ich hatte den Schote Patch getestet und der hat nichts verändert). Dummerweise finde ich aber auch nirgendwo einen deutschen crack, weshalb ich bezweifele, dass GOG einen hat.
Gibt es überhaupt einen Patch 1.02 für die deutsche Version? Ich finde rein gar nichts.

avatar
xonar524: Ganz einfach! *grins* Man kann den Sprachpatch auf Schote mit dem derzeit aktuellen, inoffiziellen Patch 9.9 anwenden!
Nein, kann man nicht. Du kannst dir die meisten Dateien mit einem Text-Editor angucken - das sind Skripte mit Texten. Wenn es Änderungen im Skript in 9.9 gab und man das dt. alte Skript nutzt, ist das Skript kaputt. Das kann negative Auswirkungen haben - von fehlenden Texten oder Entscheidungen, die falsch getriggert werden, bis zu schweren Gamebreaking-Bugs, die ein Durchspielen gar verhindern. Also Texte einfach "so" auszutauschen ist bei Bloodlines nicht möglich. Der Arbeitsaufwand ist enorm. Man muss erst die die englischen Änderungen von 9.2 zu 9.9 sammeln und dann mit den dt. Dateien vergleichen. Und wenn man neue Texte übersetzt, können sie die Textbox "überlappen". Das muss man im Spiel testen, ob die Texte in Ordnung sind. Und da das kein linearer Shooter ist, ist der Aufwand es richtig zu sehr hoch.
Ich benutze für "Vampire Bloodlines" die deutsche 9.0 Plus-Versoin, die nicht nur deutsche Texte, sondern auch zusätzliche Charaktereinstellungs-Mods besitzt. Diese Version funktioniert ohne Probleme mit der GOG-Version des Spiels.
avatar
MarkoH01: Ich denke mal, des Rätsels Lösung findet sich hier:
http://www.oldgamesitalia.net/forum/index.php?s=710019c300bae8b68fa3f3c681743128&showtopic=24132&pid=360612&st=0&#entry360612

Man beachte den zweiten Beitrag. Da wird davon berichtet, dass der englische crack das Menü auf englisch stellt. Folglich ist die exe das Problem (ich hatte den Schote Patch getestet und der hat nichts verändert). Dummerweise finde ich aber auch nirgendwo einen deutschen crack, weshalb ich bezweifele, dass GOG einen hat.
avatar
Zyankali: Gibt es überhaupt einen Patch 1.02 für die deutsche Version? Ich finde rein gar nichts.
Vielleicht ist DAS der Grund für die fehlenden deutschen cracks? Die englische 1.02 scheint ja ansonsten gut zu funktionieren und vermutlich ist das Update auch wichtig. Ich meine, wenn DU schon nichts findest, bezweifle ich, dass ich etwas finden werde - aber ich werde mal sehen, ob ich was herausfinden kann.
Post edited January 10, 2018 by MarkoH01
avatar
Zyankali: Gibt es überhaupt einen Patch 1.02 für die deutsche Version? Ich finde rein gar nichts.
Es gab doch nur einen int. Patch,der mit allen Sprachversionen funktionieren sollte.
avatar
Zyankali: Gibt es überhaupt einen Patch 1.02 für die deutsche Version? Ich finde rein gar nichts.
avatar
surfer1260: Es gab doch nur einen int. Patch,der mit allen Sprachversionen funktionieren sollte.
So hab meine Version mal installiert, Ergebnis:

- Ist bereits auf 1.02 gepatcht
- Hauptmenü ist Deutsch

Das mit dem Patch war vermutlich so: Die US-Version ist im März erschienen. In Europa kam die scheinbar erst später aufn Markt, daher könnte es sein, dass in allen europäischen Fassungen der der Patch 1.02 schon integriert ist.
avatar
surfer1260: Es gab doch nur einen int. Patch,der mit allen Sprachversionen funktionieren sollte.
avatar
ERASER_M: So hab meine Version mal installiert, Ergebnis:

- Ist bereits auf 1.02 gepatcht
- Hauptmenü ist Deutsch

Das mit dem Patch war vermutlich so: Die US-Version ist im März erschienen. In Europa kam die scheinbar erst später aufn Markt, daher könnte es sein, dass in allen europäischen Fassungen der der Patch 1.02 schon integriert ist.
Vielen Dank!. Zyankali hat mir mittlerweile auch bestätigt, dass die exe multilingual ist. Sie wird wohl durch den Launcher mit einem Parameter gestartet. Ohne Launcher startet das Spiel im default Modus, also auf englisch. Man kann den Parameter forcieren, indem man in der game.erg mittels Editor die anderen Sprachen löscht, so dass nur noch "german" dort steht. Er wollte aber noch etwas testen. Weitere Tests eurerseits sind also aktuell nicht notwendig. Wenn Zyankali das o.k. gibt, werde ich dies als Deutschpatch im Zweifel erneut in die Liste aufnehmen und GOG bescheid sagen. Aber ich denke mir mal, wenn er noch etwas testen will, hat das seine Gründe. Von daher betrachtet dies vorher als Workaround ohne Garantie - der zudem nicht von mir herausgefunden wurde ... ich möchte mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken :)
Post edited January 10, 2018 by MarkoH01
low rated
Ja, das mit der Exe hab ich dann ein paar Stunden nach meinem Beitrag später auch rausgefunden. :D Die Retail in Deutschland ist in der Tat schon gepatcht und die Exe enthält mehrere Sprachen bzw. Sprachparameter.

Die Einstellung kann ich jetzt so freigeben. Auf meinem Linux-Rechner (Auf meinem Win10-Rechner läuft es nicht) mit Wine hatte ich die englische Version + Deutschpatch von CompiWare installiert. Leider ist der Deutschpatch mangelhaft und einige Sachen waren noch auf englisch. Hab den deutschen data-Ordner genutzt und nun scheint wirklich alles zu funktionieren. :)
avatar
Zyankali: Ja, das mit der Exe hab ich dann ein paar Stunden nach meinem Beitrag später auch rausgefunden. :D Die Retail in Deutschland ist in der Tat schon gepatcht und die Exe enthält mehrere Sprachen bzw. Sprachparameter.

Die Einstellung kann ich jetzt so freigeben. Auf meinem Linux-Rechner (Auf meinem Win10-Rechner läuft es nicht) mit Wine hatte ich die englische Version + Deutschpatch von CompiWare installiert. Leider ist der Deutschpatch mangelhaft und einige Sachen waren noch auf englisch. Hab den deutschen data-Ordner genutzt und nun scheint wirklich alles zu funktionieren. :)
Danke dir. Dann lade ich die modifizierte game.erg (inkl. Ordnerstruktur) hoch und verlinke als Workaround in der Liste. GOG werde ich dann gleich kontaktieren, damit die den Installer entsprechend abändern können. :)

Aber ein mangelhafter Deutschpatch von CompiWare - schwer vorstellbar...
Post edited January 10, 2018 by MarkoH01
"Legacy of Kain: Blood Omen 2" hat bei GOG weiterhin (noch) englische Menüs und englische Tutorials. Mittels eines von Zyankali herausgefundenen Workarounds, lässt sich die deutsche GOG Version komplett auf deutsch spielen, inklusive Menü und Tutorials. Hierzu diesen Fix (Edit: Link entfernt) downloaden und in das Spieleverzeichnis entpacken.

GOG wurde bereits informiert und ich hoffe, dass es sich nur um einen kurzzeitigen Mangel handelt. Ich danke der Community hier, die hier mitgeholfen hat, den Fehler zu lokalisieren und nun auch zu beheben.

Edit: Da das Update von GOG mittlerweile durchgeführt wurde, ist dieser PAtch nun unnötig. Dateien entfernt und Patch aus Liste im OP genommen.
Post edited January 12, 2018 by MarkoH01
low rated
Und danke, MarkoH01, dass du als Bindeglied zwischen GoG und der kleinen deutschen Community fungierst. :)
low rated
avatar
Zyankali: Und danke, MarkoH01, dass du als Bindeglied zwischen GoG und der kleinen deutschen Community fungierst. :)
Eigentlich ein Armutszeugnis, dass es keinerlei Ansprechpartner von GOG gibt...
So wie es aussieht, war es doch besser mit meiner Anleitung für "VTMB" noch zu warten. Sonst hätte ich hier womöglich noch eine Möglichkeit aufgezeigt, die letztlich doch wohl schlechter als der bisherige Ansatz mit dem UP 9.2 (deutsch) ist!
Mein Anliegen war ja den aktuellsten inoffiziellen Patch 9.9 und die ganzen Verbesserungen, die er zweifellos mit sich bringt auch in deutscher Sprache nutzen zu können. Aber Zyankalis Beitrag (Post 873) hat mich "erleuchtet". ^^ Ich weiß ja überhaupt nicht, welche neuen Dialoge, Sprachdateien, usw. seit der Version 9.2 hinzugekommen sind. Was ist wenn da wirklich wichtige Dialoge fehlen und das Spiel damit nicht mehr abzuschließen ist. Ich habe das Spiel mit dem inoffiziellen Patch 9.9 + dem Sprachpatch von Schote nur für eine kurze Zeit (nur ein paar Minuten) gespielt. Ich kann jetzt ja nicht garantieren, dass der Patch auf Schote auch wirklich sämtliche Dialoge enthält und das Spiel sich überhaupt beenden lässt.

Soll heißen, ich werde meine Anleitung lieber doch nicht veröffentlichen! Die beste bzw. sicherste Lösung scheint mir die Verwendung des UP 9.2 (deutsch) zu sein, d.h. so wie Marko es auch für "VTMB" schon verlinkt hat!
Vielen Dank für all eure Beiträge zu diesem Thema! Tut mir wirklich leid, wenn ich hier schon Hoffnungen geweckt haben sollte. Ich wollte wirklich nur helfen!

So wie es scheint wird ja laut PoooMukkel schon an einem aktuellen, inoffiziellen Patch in deutscher Sprache gewerkelt.
Bis dahin sollten wir wohl alle lieber auf den UP 9.2 (deutsch) zurückgreifen.
avatar
Zyankali: Und danke, MarkoH01, dass du als Bindeglied zwischen GoG und der kleinen deutschen Community fungierst. :)
avatar
classic-gamer: Eigentlich ein Armutszeugnis, dass es keinerlei Ansprechpartner von GOG gibt...
Die gibt es. Nur, weil ich die Leute direkt kontaktiere, heißt das ja nicht, dass das andere nicht machen könnten oder dürften. Es ist ja nun nicht so, als wären die Nicknamen der Blauen hier unbekannt oder gar versteckt (und nein, ich habe keinerlei Geheimkontakte). Dann gibt es ja auch noch den Support, der solche Sachen gerne entgegen nimmt. Aber unabhängig davon: wie viele Ansprechpartner hättest du denn bei Steam, und zwar egal, worum es geht? Ist das dann nicht auch ein Armutszeugnis? Auch bei Humble hast du nicht mehr als den Support, an den du dich wenden kannst - genauso sieht es bei Indiegala und itch.io aus. Aber ich möchte diesen Thread wirklich nicht mit Grundsatzdiskussionen ins Abseits führen.

avatar
xonar524: So wie es aussieht, war es doch besser mit meiner Anleitung für "VTMB" noch zu warten. Sonst hätte ich hier womöglich noch eine Möglichkeit aufgezeigt, die letztlich doch wohl schlechter als der bisherige Ansatz mit dem UP 9.2 (deutsch) ist!
Mein Anliegen war ja den aktuellsten inoffiziellen Patch 9.9 und die ganzen Verbesserungen, die er zweifellos mit sich bringt auch in deutscher Sprache nutzen zu können. Aber Zyankalis Beitrag (Post 873) hat mich "erleuchtet". ^^ Ich weiß ja überhaupt nicht, welche neuen Dialoge, Sprachdateien, usw. seit der Version 9.2 hinzugekommen sind. Was ist wenn da wirklich wichtige Dialoge fehlen und das Spiel damit nicht mehr abzuschließen ist. Ich habe das Spiel mit dem inoffiziellen Patch 9.9 + dem Sprachpatch von Schote nur für eine kurze Zeit (nur ein paar Minuten) gespielt. Ich kann jetzt ja nicht garantieren, dass der Patch auf Schote auch wirklich sämtliche Dialoge enthält und das Spiel sich überhaupt beenden lässt.

Soll heißen, ich werde meine Anleitung lieber doch nicht veröffentlichen! Die beste bzw. sicherste Lösung scheint mir die Verwendung des UP 9.2 (deutsch) zu sein, d.h. so wie Marko es auch für "VTMB" schon verlinkt hat!
Vielen Dank für all eure Beiträge zu diesem Thema! Tut mir wirklich leid, wenn ich hier schon Hoffnungen geweckt haben sollte. Ich wollte wirklich nur helfen!

So wie es scheint wird ja laut PoooMukkel schon an einem aktuellen, inoffiziellen Patch in deutscher Sprache gewerkelt.
Bis dahin sollten wir wohl alle lieber auf den UP 9.2 (deutsch) zurückgreifen.
Wir sind dir dennoch alle dankbar für deine Mühen. Wir haben ja alle das selbe Ziel hier, nämlich den bestmöglichen Patch in der Liste aufzuführen. Ich steige bei der Vampire Thematik schon lange nicht mehr durch, daher finde ich es gut, dass sich hier die Fans gegenseitig ausgetauscht haben und wir tatsächlich auch zu einem - vorläufigem - Ergebnis kommen konnten, alles so zu lassen, ohne, dass nun irgendjemand deswegen traurig oder gar beleidigt wäre. Sollte es neue Entwicklungen geben, die dann bessere Möglichkeiten biten, können wir ja immer noch austauschen :)
Post edited January 11, 2018 by MarkoH01