It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
teschi13: Ich habe den Patch für Oblivion GOTY Deluxe heruntergeladen und über die Installation kopiert. Auf den ersten Blick funktioniert das Ganze: Sprache und Texte sind jetzt deutsch umgestellt.
Besten Dank an Moonshine1990!
avatar
MarkoH01: Danke für die Rückmeldung. Da habe ich doch Hoffnung, dass der Patch in der Liste verbleben darf :)
Ich habe den Patch nun auch getestet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Eröffnungsvideo noch englische Sprachausgabe enthält. Der Rest ist aber anscheinend komplett auf deutsch (also Sprache + Text).

Wollte ich nur erwähnen.
low rated
Es fehlt auch das Outro + der Launcher:

https://www.gog.com/forum/general_de/sammelthread_zu_deutschmods_und_sprachpatches_fur_spiele_die_hier_nur_auf_englisch_erhaltlich_sin/post360
Post edited December 23, 2017 by Zyankali
avatar
MarkoH01: Danke für die Rückmeldung. Da habe ich doch Hoffnung, dass der Patch in der Liste verbleben darf :)
avatar
AliensCrew: Ich habe den Patch nun auch getestet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Eröffnungsvideo noch englische Sprachausgabe enthält. Der Rest ist aber anscheinend komplett auf deutsch (also Sprache + Text).

Wollte ich nur erwähnen.
Habe nun auch nochmal Zyankalis post nachgelesen. Entscheidend ist für mich folgendes:

MarkoH01: Ist denn die aktuzell verlinkte Version MOMENTAN die beste Wahl?
Zyankali: Ja, ist sie.

Es stellt sich nun also die Frage, ob ein Deutschpatch, der nicht perfekt ist, aus der Liste sollte, obwohl er die beste Alternative bietet. Am besten wäre es natürlich, wenn noch ein vollständiger Patch geliefert würde - aber aktuell haben wir den wohl nicht. Ich werde in der Liste ergänzen, dass der Patch nicht vollständig ist. Wäre sinnvoll, wenn du das in deiner Liste im Zweifel ebenfalls erwähnst.

avatar
Zyankali: Es fehlt auch das Outro + der Launcher:
Fehlt oder ist noch nicht übersetzt?
Post edited December 23, 2017 by MarkoH01
avatar
AliensCrew: Ich habe den Patch nun auch getestet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Eröffnungsvideo noch englische Sprachausgabe enthält. Der Rest ist aber anscheinend komplett auf deutsch (also Sprache + Text).

Wollte ich nur erwähnen.
avatar
MarkoH01: Habe nun auch nochmal Zyankalis post nachgelesen. Entscheidend ist für mich folgendes:

MarkoH01: Ist denn die aktuzell verlinkte Version MOMENTAN die beste Wahl?
Zyankali: Ja, ist sie.

Es stellt sich nun also die Frage, ob ein Deutschpatch, der nicht perfekt ist, aus der Liste sollte, obwohl er die beste Alternative bietet. Am besten wäre es natürlich, wenn noch ein vollständiger Patch geliefert würde - aber aktuell haben wir den wohl nicht. Ich werde in der Liste ergänzen, dass der Patch nicht vollständig ist. Wäre sinnvoll, wenn du das in deiner Liste im Zweifel ebenfalls erwähnst.

avatar
Zyankali: Es fehlt auch das Outro + der Launcher:
avatar
MarkoH01: Fehlt oder ist noch nicht übersetzt?
Ich habe nicht gesagt, dass der Patch aus der Liste fliegen sollte. Mir ging es nur um den Hinweis, dass das Intro nicht mit übersetzt wurde...vor allem für Spieler, die das Spiel starten und frustriert wieder ausmachen, weil sie denken, dass die Sprachausgabe nicht mit übersetzt wurde. Im Moment ist der Patch wohl wirklich die beste Lösung und sollte auch meiner Ansicht nach bleiben.

Der Launcher existiert ist, aber ebenfalls auf englisch. Ich schätze, dass es bei dem Outro ebenso sein wird. Kann das aber nicht prüfen, da ich derzeit keinen entsprechenden Spielstand zum Testen habe.
avatar
AliensCrew: Ich habe nicht gesagt, dass der Patch aus der Liste fliegen sollte. Mir ging es nur um den Hinweis, dass das Intro nicht mit übersetzt wurde...vor allem für Spieler, die das Spiel starten und frustriert wieder ausmachen, weil sie denken, dass die Sprachausgabe nicht mit übersetzt wurde. Im Moment ist der Patch wohl wirklich die beste Lösung und sollte auch meiner Ansicht nach bleiben.
Ich wollte auch nicht andeuten, dass du dies behauptet hast, lediglich die Frage in den Raum stellen. Ich werde wie gesagt einen entsprechenden Vermerk in die Liste aufnehmen, dann sollte klar sein, dass der aktuelle Patch nicht 100% vollständig ist.

avatar
AliensCrew: Der Launcher existiert ist, aber ebenfalls auf englisch. Ich schätze, dass es bei dem Outro ebenso sein wird. Kann das aber nicht prüfen, da ich derzeit keinen entsprechenden Spielstand zum Testen habe.
Danke.
Ich habe mir den hier verlinkten "Oblivion GotY Deluxe Edition – German Patch" angesehen und komme zur folgenden Erkenntnis:

Der German Patch ist kein reiner klassischer Deutsch Patch. Er wimmelt nur so von Modifikationen, die nach einer beliebigen und/oder systematischen Auswahl oder nach dem Geschmack des Autors zusammengestellt wurden. Ein Mix aus deutschen und englischen Dateien, teilweise extrahiert. Die deutschen Videos fehlen, darunter das Intro und Outro. Die Videos sind daher weiterhin in englischer Sprache. Der deutsche Launcher fehlt und somit bleibt es bei der englischen Version. Von einem Deutsch Patch ist die Zusammenstellung nach meiner Auffassung weit entfernt. Ein Deutsch Patch sollte sich hier ausschließlich an der Vorlage von Bethesda orientieren. Damit wären die Möglichkeiten für jede Art von Modifikation offen und der Einsatz von Mods für jeden nach seinem Belieben bewahrt.

Wichtig zu wissen ist, aus welchen Einzelteilen die von GOG angebotene GOTY Deluxe Edition besteht. Hier daher die Übersicht aller offiziellen Oblivion Bestandteile, die erschienen sind (in Reihenfolge der damaligen Veröffentlichung):

1. Basisspiel Oblivion (Komplett Deutsch, 20.03.2006)
2. Die DLC/Plugin Sammlung Knights of the Nine (Komplett Deutsch, 23.11.2006)
-Knights of the Nine
-Pferderüstung (Horse Armor Pack)
-Mehrunes Schneide (Mehrune’s Razor)
-Das Planetenmodell (The Orrery)
-Zauberbücher (Spell Tomes)
-Diebesversteck (Thieves Den)
-Das unscheinbare Lager (Vile Lair)
-Turm des Zauberers (Wizard’s Tower)
3. Das AddOn The Shivering Isles (Komplett Deutsch, 30.03.2007)
4. Fighter's Stronghold (Komplett English, 16.10.2007)
Die Festung des Kriegers (Fighter's Stronghold) ist das neunte und letzte offizielle Plugin zu Oblivion.
Es ist das einzige offizielle Content-Update für Oblivion, dass offiziell nicht auf Deutsch erschienen ist.

Ich habe mich natürlich mit einem Deutsch Patch für Oblivion beschäftigt und kann sagen, dass ein reiner Deutsch Patch auf Grundlage der offiziellen deutschen Veröffentlichungen möglich ist. Es dürfte bekannt sein, dass Oblivion mit der vorhandenen deutschen Original-Übersetzung in Teilen nicht verständlich ist und dass Texte nicht übersetzt wurden, bzw. deutsche Texte zwar vorhanden sind, aber die englischen angezeigt werden. Die deutsche Übersetzung ist definitiv nicht bugfrei. Oblivion als Spiel insgesamt ebenso nicht, unabhängig von der Sprachversion. Modifikationen sind daher unerlässlich. Ein Deutsch Patch auf Grundlage der offiziellen Dateien ist mit der GOG-Version kompatibel. Modifikationen sind in Anschluss nach Belieben möglich.

Einen Haken hat die Sache dennoch. Fighter's Stronghold, auch bekannt als Battlehorn Castle, wurde nie ins Deutsche übersetzt. Deshalb kann die Oblivion GOTY Deluxe Edition nie als komplett Deutsche Version erscheinen. Natürlich gibt es hierfür auch eine Entwarnung. Es gibt eine Mod (vielleicht auch andere Mods), die eine Übersetzung nachträglich einfügt.
Post edited December 24, 2017 by KingCross
avatar
KingCross: Ein Deutsch Patch sollte sich hier ausschließlich an der Vorlage von Bethesda orientieren.
Bloß nicht! Um einen Mod für die Texte kommt man garnicht rum.
Post edited December 24, 2017 by welttraumhaendler
avatar
KingCross: Ein Deutsch Patch sollte sich hier ausschließlich an der Vorlage von Bethesda orientieren.
avatar
welttraumhaendler: Bloß nicht! Um einen Mod für die Texte kommt man garnicht rum.
Es steht außer Frage, dass Mods einzusetzen sind. Aber soll man einen Deutsch Patch verwenden, der bereits Mods einsetzt? Welche Mods verwendet werden, entscheidet doch der Spieler selbst. Nur eine rein deutsche Originalversion, mit all ihren Fehlern, kann nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen modifiziert werden. Ein mit Mods vorgefertigter Deutsch Patch kann doch nicht die Ausgangslage sein.


Ich wünsche allen ein frohes und schönes Weihnachtsfest !
avatar
KingCross: Es steht außer Frage, dass Mods einzusetzen sind. Aber soll man einen Deutsch Patch verwenden, der bereits Mods einsetzt? Welche Mods verwendet werden, entscheidet doch der Spieler selbst. Nur eine rein deutsche Originalversion, mit all ihren Fehlern, kann nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen modifiziert werden. Ein mit Mods vorgefertigter Deutsch Patch kann doch nicht die Ausgangslage sein.
Als Ausgangbasis kann man das nutzen. Nur sollte man bei Oblivion dann besser ein Warnung platzieren, dass das Spielerlebnis ohne weitere Mods beeinträchtigt sein wird.
avatar
KingCross: Von Police Quest 3 + 4 gibt es deutsche Disketten-Versionen.

PQ1 ist bei GOG als englische Disketten-Version erhältlich.
Eine deutsche Version wurde nie veröffentlicht. Somit ist kein Deutsch Patch möglich.

PQ2 ist bei GOG als englische Disketten-Version verfügbar.
Eine deutsche Version wurde nie veröffentlicht. Ein Deutsch Patch ist nicht möglich.

PQ3 ist bei GOG als englische Disketten-Version verfügbar.
Es gibt eine deutsche Disketten-Version. Ein Deutsch Patch ist evtl. möglich.

PQ4 ist bei GOG als englische Multimedia CD-Version (Audio + Text) verfügbar.
Es gibt nur eine deutsche Disketten-Version. Ein Deutsch Patch ist nicht möglich.

Fazit:
Nur bei PQ3 sehe ich evtl. eine Möglichkeit für einen Deutsch Patch.
avatar
MarkoH01: Hey, du bist ja wie ein Lexikon. Ich könnte das den anzen Tag machen, aber mir gehen die Sierra Spiele aus :D Vielen Dank und +1 für die hilfreichen Informationen.
Die CD-Version von Police Quest 4 gab es sehr wohl auf Deutsch, allerdings wie bei Gabriel Knight 1 nur mit deutschen Untertiteln - ein Deutschpatch wäre also theoretisch möglich, würde aber eben nur deutsche Texte bringen.
avatar
MarkoH01: Hey, du bist ja wie ein Lexikon. Ich könnte das den anzen Tag machen, aber mir gehen die Sierra Spiele aus :D Vielen Dank und +1 für die hilfreichen Informationen.
avatar
MBiL_248: Die CD-Version von Police Quest 4 gab es sehr wohl auf Deutsch, allerdings wie bei Gabriel Knight 1 nur mit deutschen Untertiteln - ein Deutschpatch wäre also theoretisch möglich, würde aber eben nur deutsche Texte bringen.
Folglich wären es dann folgende Patches, die hier noch fehlen:

PQ: Teil 3 und 4
SQ: Teil 3,5 und 6
KQ: Teil 7 und 8
avatar
KingCross: Welche Mods verwendet werden, entscheidet doch der Spieler selbst. Nur eine rein deutsche Originalversion, mit all ihren Fehlern, kann nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen modifiziert werden. Ein mit Mods vorgefertigter Deutsch Patch kann doch nicht die Ausgangslage sein.
Ganz genau. Nach diesem Motto baue ich auch meine Patches. Language Patches nur auf Basis des originalen Spiels mit all seinen Fehlern und Mängeln. Mods können dann im Bedarfsfall selbst genutzt werden.
avatar
KingCross: Welche Mods verwendet werden, entscheidet doch der Spieler selbst. Nur eine rein deutsche Originalversion, mit all ihren Fehlern, kann nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen modifiziert werden. Ein mit Mods vorgefertigter Deutsch Patch kann doch nicht die Ausgangslage sein.
avatar
PoooMukkel: Ganz genau. Nach diesem Motto baue ich auch meine Patches. Language Patches nur auf Basis des originalen Spiels mit all seinen Fehlern und Mängeln. Mods können dann im Bedarfsfall selbst genutzt werden.
Man sollte aber auch nicht aus den Augen lassen, dass sich alle Mods bei diesem Patch von Oblivion im Launcher aktivieren und auch deaktivieren lassen.

Wenn man diese also nicht möchte, braucht man sie auch nicht zu nutzen...und solange es keinen anderen Patch gibt, ist dieser hier immer noch die beste Wahl, finde ich.
Der Link für MDK führt ins leere.
low rated
Der Punkt am Ende des Links muss nur entfernt werden.