It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

BumbleBeeGog: Da die deutsche GOG-Version von Return to Castle Wolfenstein eine, meiner Meinung nach, zweifelhafte "Fan-Übersetzung" der originalen, zensierten deutschen Texte enthält, poste ich hier mal einen Deutsch-Patch des Spiels auf CompiWare.

Dieser Patch kann sowohl bei der englischen wie auch bei der deutschen GOG-Version des Spiels verwendet werden.
Merkmale des Patches:
- Das Spiel bleibt größtenteils Uncut, die Symbolik bleibt vollständig erhalten.
- Die Texte wurden von der deutschen Version übernommen und an die englische Version angepasst.
- Die deutsche Sprachausgabe wurde ohne Änderung von der deutschen Version übernommen. Deshalb sind dort bestimmte Namen zensiert.
- Dem englischen Introvideo wurde die deutsche Tonspur hinzugefügt.
- Das deutsche Handbuch und die deutsche Referenzkarte liegen in PDF Form bei.
- Das Single-Player-Spiel wird auf die inoffizielle, exklusiv für compiware-forum.de erstellte, Version 1.42e gepatcht.
Ich finde das Spiel im GOG Shop gar nicht - haben die das wieder entfernt?
M.Guitar64: Ich finde das Spiel im GOG Shop gar nicht - haben die das wieder entfernt?
Nein, es ist nur in Deutschland gesperrt. Am besten von einen ausländischen User "schenken" lassen oder beim nächsten "Urlaub" im Ausland auf GOG kaufen. Wäre zur Zeit auch im Sale für 1,99€.
Post edited January 15, 2025 by BumbleBeeGog
Dank georgiporgi haben wir nun mit Blackwell Legacy einen Neuzugang. Es handelt sich um eine Fanübersetung des users webfischi (aus dem Steamforum).

Den Patch fndet ihr hier.

Vielen Dank an georgiporgi für die Bereitstellung.
Post edited January 22, 2025 by MarkoH01
MarkoH01: Dank georgiporgi haben wir nun mit Blackwell Legacy einen Neuzugang. Es handelt sich um eine Fanübersetung.

Den Patch fndet ihr hier.

Vielen Dank an georgiporgi für die Bereitstellung.
Der Patch ist aber nicht von mir erstellt worden. Der Dank dafür geht an webfischi aus dem Steamforum. :-)
Ich muss mich nochmals bei allen Bedanken die Deutsch-Patches für Spiele die GOG nur in English anbietet
zur Verfügung stellen, oder auch selber Patches in Deutsch erstellen...ARIGATOU :-)

So sind nun die Klassiker "Thief - Gold" und "Thief 2 - Metal Age" auf meinem Rechner gelandet, weil ich
in diesem Tread die Patches für die Deutschen Versionen gefunden habe :-)
Post edited February 06, 2025 by Tatsuja_Shiba
Wer kennt sich eigentlich mit Moto Racer aus?
Die Collection (1-3) ist gerade im sale. Es scheint aber so, als habe nur Teil 1 und 2 eine deutsche Fassung. Es gibt wohl auch eine deutsche Fassung von Moto Racer 3. Interessanterweise ist Moto Racer 3 aber dennoch nicht im thread über die Spiele, die bei GOG ihr deutsches Pendant nicht haben, aufgeführt ... und auch nicht bei denen, die eine deutsche Version haben. Das lässt mich die Frage stellen: können wir hierfür einen Deutschpatch bekommen?
MarkoH01: Wer kennt sich eigentlich mit Moto Racer aus?
Die Collection (1-3) ist gerade im sale. Es scheint aber so, als habe nur Teil 1 und 2 eine deutsche Fassung. Es gibt wohl auch eine deutsche Fassung von Moto Racer 3. Interessanterweise ist Moto Racer 3 aber dennoch nicht im thread über die Spiele, die bei GOG ihr deutsches Pendant nicht haben, aufgeführt ... und auch nicht bei denen, die eine deutsche Version haben. Das lässt mich die Frage stellen: können wir hierfür einen Deutschpatch bekommen?
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Den dritte Teil scheint es nur in englisch zu geben. Das einzige was ich finden konnte war ein deutsches Release, das aber nur das deutsche Handbuch auf der CD hat und der Installer unterstützt deutsch während der Installation. Das Spiel ist aber nur in englisch.
Laut ogdb.de soll es eine deutsche Version geben, es könnte sich hier aber auch um einen falschen Eintrag handeln:
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=69549
MarkoH01: Wer kennt sich eigentlich mit Moto Racer aus?
BumbleBeeGog: Ich habe mal ein wenig recherchiert. Den dritte Teil scheint es nur in englisch zu geben. Das einzige was ich finden konnte war ein deutsches Release, das aber nur das deutsche Handbuch auf der CD hat und der Installer unterstützt deutsch während der Installation. Das Spiel ist aber nur in englisch.
Laut ogdb.de soll es eine deutsche Version geben, es könnte sich hier aber auch um einen falschen Eintrag handeln:
https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=69549
Dieses Bild ist zumindest deutsch ... allerdings weiß ich nicht, ob der screenshot aus dem richtigen Spiel ist:
https://www.gamezone.de/Moto-Racer-3-Spiel-23855/Tests/Moto-Racer-3-im-Gamezone-Test-988292/galerie/177446/
In diesen deutschen Spielberichten zu Moto Racer 3 aus den Jahren 2001 bis 2002 werden deutsche Texte in Screenshots gezeigt. Und wenn das Spiel nur auf Englisch wäre, hätte ich damals einen Hinweis erwartet. So einen Hinweis gibt es nicht. Es werden sogar deutsche Wörter im Menü beschrieben.

https://www.gameswelt.de/moto-racer-3/test/moto-racer-3-3380
https://www.golem.de/0112/17390.html

PCGamingWiki sagt, deutsche Menüelemente soll es geben.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Moto_Racer_3

Es könnte aber sein, dass es keine Deutsche Version der Gold Edition gab. Die Gold Edition enthält zusätzliche Strecken und Motorräder.
Post edited February 14, 2025 by welttraumhaendler
Das es die Gold nur auf englisch gab, war auch meine Vermutung. Aber ich habe gestern zwei verschiedene CDs installiert, die eine war ein deutsches Rerelease, das ich oben bereits erwähnte hatte, Installier war mehrsprachig, deutsches Handbuch auf CD, Spiel ist englisch.
Dann hatte ich noch ein europäisches Rerelease, das angeblich mehrsprachig sein sollte. Gleiches Ergebnis, mehrsprachiger Installer, Spiel ist englisch.
Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Spiel eine automatische Spracherkennung hat, die nur bei Win 9x funktioniert. Ich hatte unter XP getestet. Mal schauen, ob ich heute Abend dazu komme es mal auf 98 zu installieren.
So einen Fall haben wir hier auf GOG auch mit einen Autorennen. Es wäre alles da für deutsch, es funktioniert auf aktuellen Systemen nur in englisch. Frage mich jetzt aber nicht nach den Namen.
Von MotoRacer 3 besitze ich das First-Release auf CD-ROM. Ich habe das Spiel soeben installiert und wollte est testen. Dabei kam ich in den "Genuß" mal wieder einen Produktkey eingeben zu dürfen. Ohne Patch (1.2) läuft das Spiel gar nicht unter XP. Leider läuft es mit SP3 auch mit Patch nicht mehr unter XP und ich habe derzeit keinen Zugriff auf mein W98SE System.

Zu den Fakten:

Anleitung: 36 Seiten deutsch
Installationsvorgang: deutsch (mehrsprachig)
Spielmenü: ?
Ingametexte: ?

Ich glaube die Goldversion besitze ich nicht als Retailversion. Ich bin mir da jetzt aber nicht sicher. Sobald ich die Möglichkeit habe, teste ich den Rest auch noch.
So langsam wird das richtig spannend. Dank euch erstmal alle, dass ihr hier fleißig eure eingestaubten alten CDs testet, um das Rätsel zu lösen.
Post edited February 14, 2025 by MarkoH01
Die Strings sind in der localise.csv (in mr3.dat). Für die Spracheinstellung gibt es eine globale Variable:
// Variables de GlobData
[Language=0] // 0 = Anglais , 1 = Francais , 2 = Allemand , 3 = Italien , 4 = Espagnol , 5 = Suedois
Ich hab den Wert mal auf 2 geändert und die Datei reimportiert. Keine Auswirkung.
surfer1260: Die Strings sind in der localise.csv (in mr3.dat). Für die Spracheinstellung gibt es eine globale Variable:

// Variables de GlobData
[Language=0] // 0 = Anglais , 1 = Francais , 2 = Allemand , 3 = Italien , 4 = Espagnol , 5 = Suedois
surfer1260: Ich hab den Wert mal auf 2 geändert und die Datei reimportiert. Keine Auswirkung.
Darf ich fragen, womit du die dat Datei extrahieren konntest?
MarkoH01: Darf ich fragen, womit du die dat Datei extrahieren konntest?
Quickbms. Das Skript heißt mr3_dat.bms.