It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hi Leute, gibt es für Penumbra Requiem einen Deutschpatch, wo alles übersetzt wurde? Der Patch, den ich habe, übersetzt leider nicht die im Spiel gesprochenen Worte, also der Text ist englisch, wenn gesprochen wird aber der Rest ist deutsch. Leider finde ich hier über die Suchfunktion nur schwer etwas und wenn, dann weiß man immer nicht, ob es die aktuellste Version ist. Wäre ein Unterforum mit den ganzen Spielen besser, wo immer alles einfach abzurufen ist und natürlich immer aktuell. Jedes Spiel bekommt einen Thread und im ersten Post ist immer alles aktuell gehalten. Ich will nicht meckern, ist nur ne nett gemeinte Kritik
avatar
AndiRatze: Hi Leute, gibt es für Penumbra Requiem einen Deutschpatch, wo alles übersetzt wurde? Der Patch, den ich habe, übersetzt leider nicht die im Spiel gesprochenen Worte, also der Text ist englisch, wenn gesprochen wird aber der Rest ist deutsch. Leider finde ich hier über die Suchfunktion nur schwer etwas und wenn, dann weiß man immer nicht, ob es die aktuellste Version ist. Wäre ein Unterforum mit den ganzen Spielen besser, wo immer alles einfach abzurufen ist und natürlich immer aktuell. Jedes Spiel bekommt einen Thread und im ersten Post ist immer alles aktuell gehalten. Ich will nicht meckern, ist nur ne nett gemeinte Kritik
Willkommen :)

Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber im zweiten Beitrag findest du einen Link zu einer Liste, die wiederum ALLE hier befindlichen Deutschpatches aufführt (Penumbra müsste ebenfalls dabei sein - Untertitel komplett deutsch, wenn ich mich recht erinnere). Die Suchfunktion (die tatsächlich mehr als schlecht ist) brauchst du, wenn du diese Liste aufrufst, an sich überhaupt nicht.

Hier der direkte Link
https://www.gog.com/forum/general_de/sammelthread_zu_deutschmods_und_sprachpatches_fur_spiele_die_hier_nur_auf_englisch_erhaltlich_sin/post2

Generell ist es bei threads wie diesem (also Sammelthreads) immer ratsam, zuerst die ersten Beiträge zu lesen. Dummerweise springt das GOG Forum jedoch automatisch an das Ende eines Threads, wodurch solche Missverständnisse leider immer wieder vorkommen.

Da du hier neu zu sein scheinst, habe ich mir erlaubt, dir mithife der oben genannten Liste den Penumbra Link direkt herauszusuchen:

https://www.gog.com/forum/general_de/sammelthread_zu_deutschmods_und_sprachpatches_fur_spiele_die_hier_nur_auf_englisch_erhaltlich_sin/post2282

Viel Spaß :)
Post edited April 19, 2021 by MarkoH01
Ja aber Link in der Liste führt nicht zu einem Penumbrapatch, leider.
avatar
AndiRatze: Ja aber Link in der Liste führt nicht zu einem Penumbrapatch, leider.
Der Link in der Liste führt zu dem Beitrag über den Deutschpatch und dieser beinhaltet auch den Link zum Patch selbst.

(Du musst auf das unterstrichene "Hier" klicken)

Unter dem "hier" verbirgt sich dieser Link
https://drive.google.com/file/d/1wVIf-P_FJ9XkLym_7UtjgUnMqBG3k4RB/view?usp=sharing

und das ist der gesuchte Patch.
Post edited April 19, 2021 by MarkoH01
Das ist, glaube ich, diese unvollständige Übersetzung. Den habe ich über die Suchfunktion gefunden. Probiere ich nachher mal aus aber ich bin mir fast sicher, dass es der gleiche ist, den ich schon habe.

Der Link in der Liste führt mich zu Seite 115
Da ist nirgends dieser Patch zu sehen. Ich habe mal ne Seite zurückgeblättert und der vorletzte Beitrag wäre dann der besagte Patch.
Post edited April 19, 2021 by AndiRatze
avatar
AndiRatze: Das ist, glaube ich, diese unvollständige Übersetzung. Den habe ich über die Suchfunktion gefunden. Probiere ich nachher mal aus aber ich bin mir fast sicher, dass es der gleiche ist, den ich schon habe.

Der Link in der Liste führt mich zu Seite 115
Da ist nirgends dieser Patch zu sehen. Ich habe mal ne Seite zurückgeblättert und der vorletzte Beitrag wäre dann der besagte Patch.
Das liegt leider am Forum hier. Die Verlinkung funktioniert manchmal nicht richtig, was jedoch davon abhängig ist , wie man die Seiteneinteilung eingestellt hat (also wieviele Beiträge pro Seite angezeigt werden sollen). Das Problem lässt sich auch nicht userseitig beheben. Es ist immer der Beitrag, der markiert ist - im Zweifel findest du die Beitragsnummer aber auch im Link.

Noch einmal wegen der Vollständigkeit:

"Hi Leute, gibt es für Penumbra Requiem einen Deutschpatch, wo alles übersetzt wurde? Der Patch, den ich habe, übersetzt leider nicht die im Spiel gesprochenen Worte, also der Text ist englisch, wenn gesprochen wird aber der Rest ist deutsch."

Ob der Patch auch audio übersetzt, das weiß ich gerade nicht - aber deutsche Untertitel sollten auch für die Sprache vorhanden sein.
Post edited April 19, 2021 by MarkoH01
Der "Penumbra: Requiem" Deutschpatch ist von mir. Habe ihn nie fertig gemacht und sollte auch nie zur Veröffentlichung bestimmt sein. Ist aber egal, wenn er von irgendwo durchgesickert ist. Ich werde alle Texte irgendwann in meinem Leben fertig übersetzen, aber im Moment leider nicht.

Ich hoffe du hast trotzdem viel Spaß mit der unvollständigen Übersetzung.
avatar
Porsche2000: Der "Penumbra: Requiem" Deutschpatch ist von mir. Habe ihn nie fertig gemacht und sollte auch nie zur Veröffentlichung bestimmt sein. Ist aber egal, wenn er von irgendwo durchgesickert ist. Ich werde alle Texte irgendwann in meinem Leben fertig übersetzen, aber im Moment leider nicht.

Ich hoffe du hast trotzdem viel Spaß mit der unvollständigen Übersetzung.
Ich habe jetzt gerade nochmal versucht, herauszufinden, ob hier steht, wo der Patch ursprünglich herkommt, aber leider habe ich den hier damals ohne Quellenangabe beigesteuert, daher weiß ich es tatsächlich nicht mehr. Im Orignalpost (von 2015) hatte ich geschrieben:

"Hier ein Deutschpatch für die GOG-Version der Penumbra Collection, die zurzeit im Sale ist. Teil 1 hat deutsche Sprachausgabe und deutsche Untertitel, Teil 2 und 3 nur deutsche Untertitel."

Allerdings hatte ich nie getestet, ob die Texte komplett übersetzt wurden. Wenn es wirklich dein Patch ist und dieser nie für die Veröffentlichung geplant war, muss ihn irgendwer irgendwo hochgeladen haben, denn ich habe ihn sicher nicht direkt von dir, sondern von einer anderen Seite ... vielleicht Schote?

Edit: Ich habe nochmal etwas weitergesucht. Laut dieser Seite hier:
[url=https://penumbra.fandom.com/de/wiki/Penumbra:_Requiem]https://penumbra.fandom.com/de/wiki/Penumbra:_Requiem[/url]

Gibt es selbst von Requiem eine Version, die deutsche Texte mitliefert, wohingegen deine Version ja offenbar von dir händisch übersetzt wurde. Wenn die o.g. Seite stimmt, wäre es dann nicht eh sinnvoller, diese offizielle Version für den Deutschpatch zu nutzen?
Post edited April 21, 2021 by MarkoH01
avatar
AndiRatze: Das ist, glaube ich, diese unvollständige Übersetzung. Den habe ich über die Suchfunktion gefunden. Probiere ich nachher mal aus aber ich bin mir fast sicher, dass es der gleiche ist, den ich schon habe.

Der Link in der Liste führt mich zu Seite 115
Da ist nirgends dieser Patch zu sehen. Ich habe mal ne Seite zurückgeblättert und der vorletzte Beitrag wäre dann der besagte Patch.
Hey Andi, kannst du nochmal genau sagen, was bei dem Requiempatch fehlt? Sind einige Texte nicht übersetzt oder ist es nur so, dass die Sprache, also audio weiterhin auf englisch ist?
Post edited April 21, 2021 by MarkoH01
Es ist wie du sagst den Patch habe ich dir nie gegeben, aber ich habe ihn damals einigen Personen gegeben, die ihn wiederum irgendwo hochgeladen haben. Aber das ist nicht schlimm. Ich habe nichts dagegen. Den Patch habe ich nie fertig gemacht, aber die gesamte Meta-Ebene ist übersetzt. Glaub es fehlen nur die Untertitel zu den gesprochenen Texten und die Sprache ist ja sowieso nur englisch. Mein Ziel war es natürlich alles fertig zu machen, aber wie das so ist, irgendwann fehlt die Motivation sich hinzusetzen und tagelang sich damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall aber, soviel steht fest, werde ich eines Tages mich noch mal um die gesamte Penumbra-Reihe kümmern. Habe nämlich auch die vorhandene deutsche Übersetzung von Overture und Black Plague enorm verbessert.
Von Requiem gab es nie eine offizielle deutsche Übersetzung. Keine Ahnung was das da auf der Seite zu bedeuten hat. Aber vielleicht hat inzwischen jemand eine vollständige Übersetzung gemacht?

Der Link zur Penumbra Collection Übersetzung führt nicht zu Penumbra, sondern zu Primordia.
Post edited April 21, 2021 by Porsche2000
avatar
Porsche2000: Es ist wie du sagst den Patch habe ich dir nie gegeben, aber ich habe ihn damals einigen Personen gegeben, die ihn wiederum irgendwo hochgeladen haben. Aber das ist nicht schlimm. Ich habe nichts dagegen. Den Patch habe ich nie fertig gemacht, aber die gesamte Meta-Ebene ist übersetzt. Glaub es fehlen nur die Untertitel zu den gesprochenen Texten und die Sprache ist ja sowieso nur englisch.
Verstehe. Ja, dann kann man natürlich (wenn es bei dem hier verfügbaren Patch ebenfalls so ist) recht sicher sein, dass es tatsächlich dein Patch ist. Muss das auch mal bei Gelegenheit testen.

avatar
Porsche2000: Von Requiem gab es nie eine offizielle deutsche Übersetzung. Keine Ahnung was das da auf der Seite zu bedeuten hat. Aber vielleicht hat inzwischen jemand eine vollständige Übersetzung gemacht?
Das war die einzige Seite, auf der ich auf der Arbeit zugreifen konnte - aber es ist natürlich immer möglich, dass fanmade Seiten nicht 100% korrekt sind (und die ogdb bestätigt deine Aussage).

avatar
Porsche2000: Der Link zur Penumbra Collection Übersetzung führt nicht zu Penumbra, sondern zu Primordia.
Nein, der ist korrekt. Als die Anfrage kam, bin ich den Weg ja selbst gegangen. Es ist allerdings möglich, dass die Autoverlinkung auch bei dir nicht richtig funktioniert (wie gesagt, das GOG Forum ist hier dran schuld). Du musst den Beitrag finden, vor dem der rote Pfeil ist.

Edit: Habe es gerade nochmal probiert ... er springt bei der Erstanzeige etwas zu weit runter, aber der Pfeil ist vor dem richtigen Beitrag.
Post edited April 21, 2021 by MarkoH01
Naja gut, da ich jetzt weiß, dass es keinen vollständigen Patch gibt, dann kann ich es jetzt beruhigt zocken, mit dem wissen, es gibt keine vollständige Übersetzung.

Hier habe ich noch einen Patch gefunden für black plague mit vollständiger deutscher Sprachausgabe. Die Mods Necrologue und Twilight of the Archaic sind auch dabei

Edit:

Ich kann aus irgendwelchen Gründen leider keine Links posten. Der Link zum Black Plague-Patch ist auf dem Youtubekanal PenumbraGerman zu finden

Necrologue habe ich bereits durchgespielt und muss sagen, dass es sehr gut gemacht ist

Danke für eure Bemühungen, dass ihr versucht habt den Deutschpatch für Rquiem ausfindig zu machen :-)
Post edited April 21, 2021 by AndiRatze
Hier ist Dragonfire's alte Übersetzung noch aus dem dede-Forum:
https://www.imagenetz.de/BQwvN

Ob er alles übersetzt hat, weiß ich nicht mehr; auf jeden Fall scheint er mehr übersetzt zu haben als oben.
avatar
AndiRatze: Ich kann aus irgendwelchen Gründen leider keine Links posten. Der Link zum Black Plague-Patch ist auf dem Youtubekanal PenumbraGerman zu finden
Danke dir für die Mitteilung zum Patch.
Der Grund ist einfach, dass du noch nicht genug Reputation zum Posten von Links hast. Ich helfe dir da im Zweifel aber gerne aus und poste Links für dich bis du genug rep gesammelt hast - schreib mir sonst gerne eine Chatnachricht :)

Was den Link zum Deutschpatch für Black Plague angeht. meinst du sicher diesen hier.

avatar
surfer1260: Hier ist Dragonfire's alte Übersetzung noch aus dem dede-Forum:
https://www.imagenetz.de/BQwvN

Ob er alles übersetzt hat, weiß ich nicht mehr; auf jeden Fall scheint er mehr übersetzt zu haben als oben.
Danke dir. Da es offenbar zudem auch noch deutsche Sprachausgabe für Black Plague gibt, stellt sich mir die Frage, ob wir die drei Patches nicht mischen sollten, um einen "so gut es geht" Patch zusammenzubasteln. Was meinst du?
Post edited April 22, 2021 by MarkoH01
Bin gerade mal dabei, mir alle verfügbaren Patches von Penumbra anzusehen. Der neue Deutschpatch für Black Plague inkl. Sprachausgabe beinhaltet auf jeden Fall einiges zuviel, wie z.B. Effekte, die in Deutsch und Englisch sicher identisch sind. Die Dateistruktur ist jedoch recht einfach zu verstehen und scheint bei allen Spielen identisch zu sein. Die Untertitel wurden in der "youtube Version" und die credits der Sprecher (Fanübersetzung!) ergänzt und einige Fehler ausgemerzt - ansonsten sind sie identisch.
Post edited April 22, 2021 by MarkoH01