It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
BumbleBeeGog: Wenn du Maniac Manson unter ScummVM spielst, ist die Kopierschutzabfrage deaktiviert. Davon sind alle Versionen betroffen. Kannst du in der ReadMe von ScummVM nachlesen. Habe den Einwand in den Bewertungen auch nicht verstanden.
Der Einwand ist doch verstäändlich? Es fehlt nicht nur die Kopierschutzabfrage, sondern JEDE Code-Abfrage, weshalb etliche Rätsel fehlen (bzw. man eingeben kann, was man will). Lt. ScummVM sei dies jedoch kein Scumm Phänomen, sondern eines was an dem crack liegt, der in den Datafiles verwendet wurde.

https://www.gog.com/forum/maniac_mansion/in_the_enhanced_version_all_numbers_are_working
https://sourceforge.net/p/scummvm/bugs/4205/
Post edited January 28, 2020 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Der Einwand ist doch verstäändlich? Es fehlt nicht nur die Kopierschutzabfrage, sondern JEDE Code-Abfrage, weshalb etliche Rätsel fehlen (bzw. man eingeben kann, was man will). Lt. ScummVM sei dies jedoch kein Scumm Phänomen, sondern eines was an dem crack liegt, der in den Datafiles verwendet wurde.
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Das war mir nicht bewusst und ich habe auch nicht weiter recherchiert.
Danke, für die Klarstellung.
avatar
BumbleBeeGog: Was du dir kaufst, weis ich nicht. Aber als Sammler ist die Antwort eigentlich klar: Beide!
Stimmt auch wieder... :D

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich "Day of the Tentacle Remastered" in Steam habe... *lach*
Post edited January 28, 2020 by PoooMukkel
avatar
MarkoH01: Der Einwand ist doch verstäändlich? Es fehlt nicht nur die Kopierschutzabfrage, sondern JEDE Code-Abfrage, weshalb etliche Rätsel fehlen (bzw. man eingeben kann, was man will). Lt. ScummVM sei dies jedoch kein Scumm Phänomen, sondern eines was an dem crack liegt, der in den Datafiles verwendet wurde.

https://www.gog.com/forum/maniac_mansion/in_the_enhanced_version_all_numbers_are_working
https://sourceforge.net/p/scummvm/bugs/4205/
Ist das bei jeder Sprachversion so, oder nur bei der englischen? Kann man das Problem mit DOSBox umgehen, wenn man die Codes hat?
avatar
MarkoH01: Der Einwand ist doch verstäändlich? Es fehlt nicht nur die Kopierschutzabfrage, sondern JEDE Code-Abfrage, weshalb etliche Rätsel fehlen (bzw. man eingeben kann, was man will). Lt. ScummVM sei dies jedoch kein Scumm Phänomen, sondern eines was an dem crack liegt, der in den Datafiles verwendet wurde.

https://www.gog.com/forum/maniac_mansion/in_the_enhanced_version_all_numbers_are_working
https://sourceforge.net/p/scummvm/bugs/4205/
avatar
BumbleBeeGog: Ist das bei jeder Sprachversion so, oder nur bei der englischen? Kann man das Problem mit DOSBox umgehen, wenn man die Codes hat?
Keine Ahnung, ich habe nur das wiedergegeben, was im Forum steht. Ich besitze das Spiel nicht einmal.
avatar
MarkoH01: Keine Ahnung, ich habe nur das wiedergegeben, was im Forum steht. Ich besitze das Spiel nicht einmal.
Habe es mal kurz unter DOSBox angespielt. Die Maniac.exe ist zum Glück noch mit dabei. Die Sicherheitstür (Kopierschutz) ist dann sowohl in der englischen und deutschen Version verschlossen. Ich denke, der Rest wird dann auch funktionieren, wie es ursprünglich gedacht war.
(Hier stand vorher eine Anleitung, die danke des neuen Deutschpatches von Zyankali nun aber obsolet ist.)

Aktueller Deutschpatch für Deus Ex GOTY von Zyankali bei Compiware zum Download.
Post edited January 31, 2020 by MarkoH01
Der Patch von BenZ2k3 ist nicht komplett bzw. scheint nicht für Version 1.112fm zu sein. Denn in Patch 1.112fm wurde der Multiplayer hinzugefügt.

Normalerweise braucht man ein Haufen *.det-Dateien & DeusExConText.u.
avatar
Zyankali: Der Patch von BenZ2k3 ist nicht komplett bzw. scheint nicht für Version 1.112fm zu sein. Denn in Patch 1.112fm wurde der Multiplayer hinzugefügt.

Normalerweise braucht man ein Haufen *.det-Dateien & DeusExConText.u.
Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag oben erwähnte (und meine Anleitung fügt auch nur den Multiplayer Eintrag im Hauptmenü ein, die Multiplayer Untermenüs bleiben englisch). Es bleibt jedoch die Frage, ob es einen kompletten Deutschpatch für die aktuelle Version gibt.
Guck mal auf CompiWare. :)


avatar
MarkoH01: Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag oben erwähnte (und meine Anleitung fügt auch nur den Multiplayer Eintrag im Hauptmenü ein, die Multiplayer Untermenüs bleiben englisch)..
Liest sich aber eher als wenn GoG ein (Multiplayer)-Update veröffentlichte und der Patch nun inkompatibel ist. ;)
Post edited January 31, 2020 by Zyankali
avatar
Zyankali: Guck mal auf CompiWare. :)

avatar
MarkoH01: Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag oben erwähnte (und meine Anleitung fügt auch nur den Multiplayer Eintrag im Hauptmenü ein, die Multiplayer Untermenüs bleiben englisch)..
avatar
Zyankali: Liest sich aber eher als wenn GoG ein (Multiplayer)-Update veröffentlichte und der Patch nun inkompatibel ist. ;)
Was doch prinzipiell genau das ist, was passiert ist. Die neueste Version ist nicht mehr 100%ig kompatibel mit dem herkömmlichen Deutschpatch, da sie neue Optionen beinhaltet. Ob die neue Version nun der letzte offizielle Patch oder GOG exklusiv ist, ist hierbei imo irrelevant und wurde von mir dehalb auch nicht erwähnt.

Und nun hätte ich fast deine Antwort auf die eigentliche Frage übersehen.
Wenn der Compiware Patch aktueller ist, sollte auch der Link im Eingangspost darauf hinweisen - werde das mal beheben.

Edit: Witzbold ;) Ich dachte, es gibt schon seit Ewigkeiten einen aktuelleren Patch und nun sehe ich bei Compiware, dass du schon wieder selbst am Werk warst und den Patch mal eben schnell beigetragen hast. Danke dir :)
Post edited January 31, 2020 by MarkoH01
Ich habe da mal wieder etwas für die Liste. Ist zwar nicht explizit für die GOG Version, funktioniert aber trotzdem. ;)

------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Patch wurde für die englische GOTY-Edition V1.2.0416 von "The Elder Scrolls IV: Oblivion" erstellt. Er funktioniert aber auch mit der Deluxe Version der GOTY-Edition. Diese enthält im Gegensatz zur normalen GOTY-Edition nicht nur die beiden Addons "Knights of the Nine" und "Shivering Isles", die durch den German Patch eingedeutscht werden, sondern auch zusätzliche DLCs, die aber nie in Deutsch erschienen sind.

Nach der Installation des 'German Patches' sind sowohl das Hauptspiel "The Elder Scrolls IV: Oblivion" als auch die beiden enthaltenen Addons "Knights of the Nine" und "Shivering Isles" komplett in deutscher Sprache. Sowohl die Menüs, als auch alle anderen Texte, Stimmen und Videos sind lokalisiert. Außerdem liegt das deutsche Handbuch in PDF Form bei.

Der Patch wurde mit Hilfe der englischen und deutschen Steam-Versionen 1.2.0416 erstellt. Es sind keinerlei Community- oder Fan-Patches integriert, die die Fehler der deutschen Lokalisierung beheben!

Download: The Elder Scrolls IV: Oblivion GOTY - German Patch (ca. 2,7 GB)

------------------------------------------------------------------------------------------
Post edited February 10, 2020 by PoooMukkel
Dein Link verweist auf "The Longest Journey - German Patch".

Grüße
avatar
PoooMukkel:
Danke dir. Nehme den Link gerne in die Liste auf, aber Kreuzstich hat leider recht. Wäre nett, wenn du den Link vorher korrigieren könntest :)
avatar
Kreuzstich: Dein Link verweist auf "The Longest Journey - German Patch".
Copy & Paste Fehler... Jetzt aber! Danke für den Hinweis!