It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Sollte das nicht möglich sein und die Lauffähigkeit für Win7/Win10 nur dadurch erreicht werden können, dass XP Kompatibilität wegfällt, dann muss man sich wohl oder übel auf die "neueren" Systeme konzentrieren. Das ist jedenfalls meine Ansicht.
avatar
Pygmalion_4678: Die Frage ist doch auch, ob es überhaupt einen Installer braucht? Mit einem gepackten Archiv könnte ein Deutschpatch auf allen Systemen einschließlich Linux genutzt werden und wäre mehr oder weniger zeitlos. Und so unschöne Überraschungen wie ein ungültiger Zeitstempel wären auch nicht zu befürchten.
Das ist leider vermutlich nur bei einfachen Deutschpatches realisierbar - sprich: solche, bei denen einfach nur Dateien ausgetauscht werden. Deutlich schwieriger dürfte das werden, wenn noch irgendwelche Einträge gesetzt werden, Dateien umbenannt oder gelöscht werden müssen oder gar bei einem Diffpatch, bei dem nur die Unterschiede zur anderen Sprachversion enthalten sind. Aber hierzu kann PoooMukkel sicher mehr sagen als ich.
Post edited August 21, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Das ist leider nur bei einfachen Deutschpatches realisierbar - sprich: solche, bei denen einfach nur Dateien ausgetauscht werden. Deutlich schwieriger dürfte das werden, wenn noch irgendwelöche Einträge gesetzt werden, Dateien umbenannt oder gelöscht werden müssen oder gar bei einem Diffpatch, bei dem nur die Unterschiede zur anderen Sprachversion enthalten sind. Aber hierzu kann PoooMukkel sicher mehr sagen als ich.
Das ist natürlich ein Punkt, den ich nicht berücksichtigt habe. Bei Geschichten wie "Runaway 3", wo die Videos neu gemischt werden, ist ein Installer sicher unumgänglich. Ich speichere mir meine eingedeutschen Adventures meistens als portable Versionen ab und muss dann den Patch ohnehin nicht mehr ausführen - bisher ging das auch bei allen Titeln gut, nur Still Life macht Zicken wegen des Speicherpfads. Ist aber die große Ausnahme.
avatar
MarkoH01: Anders herum ist lediglich die Frage zu stellen, wie viele Menschen heutzutage noch XP verwenden - aber imo hat das nur bedingt mit dem MS Support zu tun.
Da hast du natürlich Recht. Ich vermute, dass es noch immer einige wenige User gibt, die XP nutzen.

avatar
MarkoH01: Allerdings frage ich mich, warum Patche, die "überarbeitet" wurden, hierdurch die XP Fähigkeit überhaupt verlieren können...
Das habe ich mich auch gefragt. Die Entscheidung, XP nicht mehr zu unterstützen, wurde jedoch von den Entwicklern von Inno Setup getroffen. Mit dem Erscheinen der Version 6 von Inno Setup fielen einige Systeme aus dem Support.

Zitat:
OS requirements change: Windows 2000, XP, and Server 2003 are no longer supported. Windows Vista is the minimum supported operating system.

Die Version 6 bringt einige interessante Features mit. Diese setze ich zwar noch nicht ein, allerdings habe ich meine Skripte natürlich im Zuge der Fehlerbehebung auch auf die neue Version 6 angehoben. Somit wird von diesen neuen Installern kein Windows XP mehr unterstützt. Ich kann nun natürlich bei der letzten 5er Version bleiben, muss dann aber auf neue Features und eventuelle Security Updates verzichten. Keine leichte Entscheidung. ;)

avatar
Pygmalion_4678: Die Frage ist doch auch, ob es überhaupt einen Installer braucht? Mit einem gepackten Archiv könnte ein Deutschpatch auf allen Systemen einschließlich Linux genutzt werden und wäre mehr oder weniger zeitlos.
Ich bin leider jemand, der es seinen Nutzern sehr leicht machen möchte. Ein Klick auf die EXE und "Next, Next, Finish" geht einfacher, als das Archiv zu entpacken und die Dateien eventuellen an einen falschen Ort abzuspeichern. So mindere ich natürlich auch meine Support-Anfragen... ;)

avatar
Pygmalion_4678: Und so unschöne Überraschungen wie ein ungültiger Zeitstempel wären auch nicht zu befürchten.
Ehrlich? Ich kann noch immer nicht verstehen, warum eine solche Sache überhaupt in einen Patch gebaut wurde. Möchte man damit die Nutzer zwingen, sich immer die aktuelle Version eines Patches zu laden? Falls ja, müssen die Patches natürlich auch dementsprechend gepflegt werden. Die Zeit dafür hätte ich z.B. überhaupt nicht. Deshalb werden euch bei mir solche "Überraschungen" nicht erwarten.

avatar
MarkoH01: Das ist leider vermutlich nur bei einfachen Deutschpatches realisierbar - sprich: solche, bei denen einfach nur Dateien ausgetauscht werden. Deutlich schwieriger dürfte das werden, wenn noch irgendwelche Einträge gesetzt werden, Dateien umbenannt oder gelöscht werden müssen oder gar bei einem Diffpatch, bei dem nur die Unterschiede zur anderen Sprachversion enthalten sind. Aber hierzu kann PoooMukkel sicher mehr sagen als ich.
Mehr brauche ich dazu gar nicht zu sagen. ;)
Irgendwie möchte ich auch, dass meine Patches einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Und hätten sie das, wenn ich einfach nur ein ZIP- oder RAR-Archiv zur Verfügung stellen würde?
Post edited August 21, 2019 by PoooMukkel
avatar
PoooMukkel: Ehrlich? Ich kann noch immer nicht verstehen, warum eine solche Sache überhaupt in einen Patch gebaut wurde.
Ich auch nicht, und natürlich ist mir bewusst, dass deine Patches eine hohe Qualität haben und du so einen Unsinn nicht einbaust - deshalb nutze ich sie auch bevorzugt und bin immer ganz erleichtert, wenn ich auf dich als vertrauenswürdige und kompetente Quelle zurückgreifen kann. :)
avatar
PoooMukkel: Ich hätte mal eine Frage an euch Nutzer meiner Patches.

In den letzten Tagen habe ich einige meiner Patches überarbeitet. Diese Patches können nun nicht mehr unter Windows XP installiert werden. Insgesamt handelt es sich um 20 Patches, die ich auf diese Art aktualisiert habe.

Wie seht ihr das als Nutzer? Wird Unterstützung für WIndows XP weiterhin benötigt?
Dann will auch mal meinen Senf dazugeben. :)

Ich habe damals Windows XP mit Begeisterung benutzt, doch dann kam letztendlich Win 7, mMn das bis dato beste OS, daher. Seitdem nutzte ich nur noch dieses und bin absolut zufrieden damit. Alles läuft, wie es sein soll. In meinen Augen hat Windows XP die beste Zeit hinter sich. Also meiner Ansicht nach ist deine Aktion absolut richtig.

Ich hoffe nur, dass deine Patches Windows 7 noch schön lange weiter unterstützen werden. Wäre ein Jammer, wenn ich diese dann nicht mehr weiter verwenden könnte. :/
Ich denke auch, dass eine Unterstützung von Windows XP nur noch bei den Spielen erforderlich ist, die dieses System zwingend vorraussetzen, um gescheit zu laufen (egal ob real oder virtuell). Alles, was sich promblemlos unter Win 7 spielen lässt, benötigt, meiner Ansicht nach, keine XP-Unterstützung mehr.

Ich habe zwar noch einen XP-Rechner als Zweitcomputer im Einsatz, verwende ihn allerdings nur noch selten. Und wenn ich mir im nächsten Jahr zum Erscheinen von Cyberpunk einen neuen Recher zulegen werde, wird mein XP-Computer wohl ausgedient haben.

Edit: Allerdings denke ich auch wie Marko, dass man sich dabei nicht an den Supportgewohnheiten von Windows orientieren sollte...sonst hätte sich Windows 7 ja auch schon erledigt...
Post edited August 22, 2019 by AliensCrew
avatar
Pygmalion_4678: ...deshalb nutze ich sie auch bevorzugt und bin immer ganz erleichtert, wenn ich auf dich als vertrauenswürdige und kompetente Quelle zurückgreifen kann. :)
Schleimer. :D Aber danke. :)

avatar
xonar524: Also meiner Ansicht nach ist deine Aktion absolut richtig.

Ich hoffe nur, dass deine Patches Windows 7 noch schön lange weiter unterstützen werden. Wäre ein Jammer, wenn ich diese dann nicht mehr weiter verwenden könnte. :/
Ich denke, dass Inno Setup Windows 7 noch ein Weilchen unterstützen wird. :)

avatar
AliensCrew: Allerdings denke ich auch wie Marko, dass man sich dabei nicht an den Supportgewohnheiten von Windows orientieren sollte...sonst hätte sich Windows 7 ja auch schon erledigt...
Hier stimme ich euch zu. :)
avatar
Pygmalion_4678: ...deshalb nutze ich sie auch bevorzugt und bin immer ganz erleichtert, wenn ich auf dich als vertrauenswürdige und kompetente Quelle zurückgreifen kann. :)
avatar
PoooMukkel: Schleimer. :D Aber danke. :)
Höchstens ein bisschen. Aber wenn du mal bei der Konkurrenz geladen hast, dich durch zig Werbeeinblendungen und Umleitungen zum Download wühlen musstest und dann irgendwelche halbgare Patchwork-Lösungen deine Platte verstopfen, dann lernst du gutes Koboldhandwerk eben schätzen. ;)
avatar
Pygmalion_4678: Aber wenn du mal bei der Konkurrenz geladen hast, dich durch zig Werbeeinblendungen und Umleitungen zum Download wühlen musstest und dann irgendwelche halbgare Patchwork-Lösungen deine Platte verstopfen, dann lernst du gutes Koboldhandwerk eben schätzen. ;)
Wir tun unser Bestes. :)
Auch wenn ein German Patch für das Spiel "Tomb Raider: The Angel of Darkness" nicht mehr für die GOG Version benötigt wird, so möchte ich hier doch Bescheid geben, dass @Zyankali und ich den German Patch komplett überarbeitet haben.

Er ist von 1,3 GB auf 620 MB geschrumpft, weil wir uns von unnötigen Dateien getrennt haben.Außerdem liegt das deutsche Handbuch in PDF Form bei und die deutsche Version wird blutig. Das Blut ist nach Installation des Patches in der deutschen Version aktiviert. Zusätzlich werden durch den Patch auch jede Menge Rechtschreibfehler in den deutschen Texten behoben. Die abgeschnittenen Untertitel im Tutorial gehören dann auch der Vergangenheit an.

Und sehr wichtig für die deutsche GOG Version: Wird der German Patch über die deutsche GOG Version installiert, wird diese von Version 39 auf Version 52 aktualisiert!

Allein für die Aktualisierung der GOG Version auf die aktuelle Version des Spiels lohnt sich ein Blick auf den German Patch vielleicht doch wieder. ;)

CompiWare | Tomb Raider: The Angel of Darkness - German Patch

Ob der Patch wieder in die Liste aufgenommen werden soll, müsst ihr entscheiden... :)
avatar
PoooMukkel: Auch wenn ein German Patch für das Spiel "Tomb Raider: The Angel of Darkness" nicht mehr für die GOG Version benötigt wird, so möchte ich hier doch Bescheid geben, dass @Zyankali und ich den German Patch komplett überarbeitet haben.

Er ist von 1,3 GB auf 620 MB geschrumpft, weil wir uns von unnötigen Dateien getrennt haben.Außerdem liegt das deutsche Handbuch in PDF Form bei und die deutsche Version wird blutig. Das Blut ist nach Installation des Patches in der deutschen Version aktiviert. Zusätzlich werden durch den Patch auch jede Menge Rechtschreibfehler in den deutschen Texten behoben. Die abgeschnittenen Untertitel im Tutorial gehören dann auch der Vergangenheit an.

Und sehr wichtig für die deutsche GOG Version: Wird der German Patch über die deutsche GOG Version installiert, wird diese von Version 39 auf Version 52 aktualisiert!

Allein für die Aktualisierung der GOG Version auf die aktuelle Version des Spiels lohnt sich ein Blick auf den German Patch vielleicht doch wieder. ;)

CompiWare | Tomb Raider: The Angel of Darkness - German Patch

Ob der Patch wieder in die Liste aufgenommen werden soll, müsst ihr entscheiden... :)
Hmmm... wir haben hier ja durchaus auch schon einige Spiele gelistet mit "bessere deutsche Übersetzung". Ich denke mal, da wäre dieser Patch ein Kandidat für, da nicht mehr vorhandene, abgeschnittene UT sicher eine bessere Übersetzung darstellen. Die anderen Sachen kann man ja als Bonus so mitnehmen :)

Mich würde aber mal interessieren, ob es einen Grund gibt, warum die GOG Version nicht (wie auch die Steam Version) auf Stand 52 ist - und woran man das erkennen kann. Gibt es womöglich Probleme mit Version 52? Ich meine, bei AOD ist es ja eh ein Glücksspiel, ob es "fehlerfrei" auf dem Rechner läuft oder nicht und ein im Zweifel verschlimmbesserndes Update (so etwas soll es ja schon gegeben haben) wäre sicher nicht die beste Idee.

Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank für die Information und die Arbeit an euch beide. Ich würde den Patch aus o.g. Gründen aufnehmen, sofern keine Probleme durch das Update entstehen, warte aber noch ein wenig auf Feedback der community.
Die englische GoG-Version ist auf v52 gepatcht. Ich würde es daher eher als "Unachtsamkeit" bezeichnen, dass die dt. GoG-Version (v39) ungepatcht ist.
avatar
Zyankali: Die englische GoG-Version ist auf v52 gepatcht. Ich würde es daher eher als "Unachtsamkeit" bezeichnen, dass die dt. GoG-Version (v39) ungepatcht ist.
Oder aber, die bei GOG haben einfach meine deutschen Dateien 1:1 übernommen und meine Original CDs waren natürlich komplett ungepatcht. Aber gut zu wissen - das bedeutet dann auch, dass Version 52 keine Probleme machen dürfte.
Post edited August 26, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Mich würde aber mal interessieren, ob es einen Grund gibt, warum die GOG Version nicht (wie auch die Steam Version) auf Stand 52 ist - und woran man das erkennen kann.
Das würde mich auch interessieren... Erkennen kann man das z.B. direkt im Startbild, bei dem man eine Taste drücken soll. Unten links steht bei der Version 52 "Build: 52". Außerdem sind einige Einstellungen beim Launcher dazu gekommen.

Was genau mit der Version 52 noch hinzu kam, kann ich nicht sagen. Die Readme.rtf, die dem Patch 52 beiliegt und die ich auch dem German Patch beigelegt habe, zeigt nur auf, was mit dem Update 41 und 49 alles geändert wurde. Unter anderem ist eine Einstellung hinzugekommen, durch die der FMV Player nun auch Rechner mit VMR9 Interface unterstützt. Diesen Punkt kann man in den Einstellungen aktivieren. Ich musste dies z.B. tun, da meine Steam Version ohne diese Einstellung direkt abgestürzt ist.

avatar
MarkoH01: Gibt es womöglich Probleme mit Version 52? Ich meine, bei AOD ist es ja eh ein Glücksspiel, ob es "fehlerfrei" auf dem Rechner läuft oder nicht und ein im Zweifel verschlimmbesserndes Update (so etwas soll es ja schon gegeben haben) wäre sicher nicht die beste Idee.
Sagen wir mal so, ich persönlich spiele lieber mit Update als ohne und hatte ohne auch schon Darstellungsprobleme im Spiel, die nach dem Update auf die Version 52 verschwunden waren. Ich denke schon, dass das Update einiges bringt und vor allem korrigiert. ;)

avatar
MarkoH01: Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank für die Information und die Arbeit an euch beide.
Dafür nicht. :)
avatar
PoooMukkel: Was genau mit der Version 52 noch hinzu kam, kann ich nicht sagen.
Aber ich - zumindest teilweise ;)
https://www.wikiraider.com/index.php/Patch_52

Habe nun - neugierig wie ich bn - einfach mal beide Versionen ein wenig gespielt. Positiv aufgefallen sind mir natürlich zuerst diue nun nicht mehr abgeschnittenen Untertitel im Tutorial. Ebenfalls aufgefallen ist mir aber auch, dass die FMV Sequenzen nun teilweise gestreckt sind, wenn man in z.B. 16:9 1080p spielt. War zwar zuvor nicht viel anders, aber zumindest das erste Video (Logos) war immer im korrekten 4:3 Verhältnis, auch, wenn man 16:9 gewählt hatte. Bei der neuen Version konnte ich nun auch eine Leiter (kurz nach der ersten Schleicheinlage im Tutorial) wieder klettern, während ich mich bei der alten Version fallen lassen musste, weil Lara sich nicht bewegen wollte. Der Build wird bei der alten Version übrigens leider nicht angezeigt.
Post edited August 26, 2019 by MarkoH01