It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Zyankali: Das Spiel startet nach der Installation des Deutschpatches sofort auf Deutsch. Die Sprache über die "language_setup.exe" zu ändern ist nicht erforderlich.
Ein erstes Antesten ließ unverkennbar teutonisches Gemurmel in meine von Anglizismen geplagten Ohren tröpfeln. Du scheinst also wieder einmal ein für GOGs Techniker unlösbares Problem erfolgreich gelöst zu haben. Könntest du nicht mal ein Seminar in Polen halten? :-)

In jedem Fall vielen Dank für deine unermüdliche Bastelarbeit.

PS. Sind in diesem Deutsch-Patch jetzt eigentlich alle Verbesserungen der offiziellen Patches enthalten? Oder bezieht sich dein eingepflegter Fix "nur" auf den Regen-Bug?
Post edited July 23, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: PS. Sind in diesem Deutsch-Patch jetzt eigentlich alle Verbesserungen der offiziellen Patches enthalten? Oder bezieht sich dein eingepflegter Fix "nur" auf den Regen-Bug?
Ja, wobei die GoG- und die Steam-Version schon teilweise gepatcht sind - bis auf die Exe. Die Exe ist aber wichtig wegen Bugfixes wie Mehrkernunterstützung oder fehlerhafte Darstellung der Schatten.

Der "Regenbug" ist sehr speziell. Der tritt eigentlich auf wenn man die DRM-freien 1.0-Retail-Versionen (die zum Beispiel bei dt. Spielezeitschriften beilag) manuell patcht. Dann nämlich hat man die Arcania.exe mit Securom aber die data0.pak ohne Securom. Dieser Konflikt löst den Regenbug aus. Warum der Fehler bei der Steam-Version auftritt (oder auftrat?) weiß ich ehrlich gesagt nicht ...
avatar
Zyankali: Ja, wobei die GoG- und die Steam-Version schon teilweise gepatcht sind - bis auf die Exe. Die Exe ist aber wichtig wegen Bugfixes wie Mehrkernunterstützung oder fehlerhafte Darstellung der Schatten.
Dann ist die GOG-Edition mit geprüfter Zyankali-Veredelung also ungeachtet des toxischen Namens die bekömmlichste Version, die man derzeit von ArcaniA erstehen kann. :-)

Vielen Dank dafür!
Post edited July 23, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: PS. Sind in diesem Deutsch-Patch jetzt eigentlich alle Verbesserungen der offiziellen Patches enthalten? Oder bezieht sich dein eingepflegter Fix "nur" auf den Regen-Bug?
avatar
Zyankali: Ja, wobei die GoG- und die Steam-Version schon teilweise gepatcht sind - bis auf die Exe. Die Exe ist aber wichtig wegen Bugfixes wie Mehrkernunterstützung oder fehlerhafte Darstellung der Schatten.

Der "Regenbug" ist sehr speziell. Der tritt eigentlich auf wenn man die DRM-freien 1.0-Retail-Versionen (die zum Beispiel bei dt. Spielezeitschriften beilag) manuell patcht. Dann nämlich hat man die Arcania.exe mit Securom aber die data0.pak ohne Securom. Dieser Konflikt löst den Regenbug aus. Warum der Fehler bei der Steam-Version auftritt (oder auftrat?) weiß ich ehrlich gesagt nicht ...
Das heißt dann, dass du wirklich mal wieder geschafft hast, wozu GOG nicht in der Lage war? Oder gibt es jetzt noch irgendwelche Gründe, warum GOG das nicht selbst macht? Wenn nicht, wäre das in der Tat ein Armutszeugnis für die technische GOG Abteilung. Die Aufnahme in die Liste ist aber schon einmal sicher. Danke dir.
avatar
MarkoH01: Oder gibt es jetzt noch irgendwelche Gründe, warum GOG das nicht selbst macht?
Die Glaubensfrage halt wie bei F.E.A.R., da Securom ist bei dem Patch vorhanden ist. Und zu 100 % hab ich den Deutschpatch nicht getestet. Dazu müsste man das Spiel durchspielen ...
avatar
MarkoH01: Das heißt dann, dass du wirklich mal wieder geschafft hast, wozu GOG nicht in der Lage war? Oder gibt es jetzt noch irgendwelche Gründe, warum GOG das nicht selbst macht? Wenn nicht, wäre das in der Tat ein Armutszeugnis für die technische GOG Abteilung. Die Aufnahme in die Liste ist aber schon einmal sicher. Danke dir.
Bei GOG ist das wahrscheinlich ein verlorener Posten auf einer riesigen Liste, dem nicht allzu viel Bedeutung beigemessen wird - schließlich wollte man ArcaniA lange Zeit nicht einmal in den hauseigenen Katalog aufnehmen. Ich habe einfach den Eindruck, dass GOG im Augenblick personaltechnisch überfordert ist. Der Fokus wird wohl auf Galaxy 2.0 liegen und die Lokalisierungen überlässt man der engagierten Community.
Danke dir wieder mal @Zyankali! Super gemacht. :)
Auch von mir gibt es Dank und ein "+1" an unseren "Giftmischer". xD
avatar
MarkoH01: Oder gibt es jetzt noch irgendwelche Gründe, warum GOG das nicht selbst macht?
avatar
Zyankali: Die Glaubensfrage halt wie bei F.E.A.R., da Securom ist bei dem Patch vorhanden ist. Und zu 100 % hab ich den Deutschpatch nicht getestet. Dazu müsste man das Spiel durchspielen ...
Ah, verstehe. Ja, mit deaktiviertem DRM habe ich persönlich keine Probleme - auch, wenn GOG es so nicht anbieten könnte. Da kann ich sie schon verstehen, dafür ist die community in der Hinsicht zu extrem und teilweise auch zu toxisch. Aber für die Deutschpatchaufnahme ist das Teil mehr als geeignet und so kann jeder selbst entscheiden. Es steht nicht ohne Grund im OP, dass das Nutzen der Patches auf eigene VErantwortung geschieht .... wobei das nun auch wieder zu extrem klingt ;) Noch einmal vielen Dank!
avatar
Zyankali: Die Glaubensfrage halt wie bei F.E.A.R., da Securom ist bei dem Patch vorhanden ist. Und zu 100 % hab ich den Deutschpatch nicht getestet. Dazu müsste man das Spiel durchspielen ...
avatar
MarkoH01: Ah, verstehe. Ja, mit deaktiviertem DRM habe ich persönlich keine Probleme - auch, wenn GOG es so nicht anbieten könnte. Da kann ich sie schon verstehen, dafür ist die community in der Hinsicht zu extrem und teilweise auch zu toxisch.
Haben sie es bei Fallout 3 nicht ähnlich gelöst? Da wurde Windows Live doch auch nicht vollständig entfernt, sondern lediglich deaktiviert? Solange das Spiel verlässlich ohne Onlineabfrage und ungewollte Treiberinstallation funktioniert, sollte das doch kein Problem sein...

Allerdings hast du sicher recht mit der teils überempfindlichen Community - mir persönlich ist jedoch nur wichtig, dass ich meine Installer jederzeit und überall ohne Onlineverbindung und Disc-Check nutzen kann.
Post edited July 24, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
MarkoH01: Ah, verstehe. Ja, mit deaktiviertem DRM habe ich persönlich keine Probleme - auch, wenn GOG es so nicht anbieten könnte. Da kann ich sie schon verstehen, dafür ist die community in der Hinsicht zu extrem und teilweise auch zu toxisch.
avatar
Pygmalion_4678: Haben sie es bei Fallout 3 nicht ähnlich gelöst? Da wurde Windows Live doch auch nicht vollständig entfernt, sondern lediglich deaktiviert? Solange das Spiel verlässlich ohne Onlineabfrage und ungewollte Treiberinstallation funktioniert, sollte das doch kein Problem sein...

Allerdings hast du sicher recht mit der teils überempfindlichen Community - mir persönlich ist jedoch nur wichtig, dass ich meine Installer jederzeit und überall ohne Onlineverbindung und Disc-Check nutzen kann.
Wie Zyankali schon gesagt hat. Sieh die mal im internationalen forum an
https://www.gog.com/forum/fear_series/gogs_blatant_lies_regarding_securom_in_fear

Dann verstehst du, warum GOG über dieses Brett lieber nicht mehr gehen möchte (und das ist noch der kürzere und freundlichere der threads).

Edit: Hier ist der längere
https://www.gog.com/forum/general/fear_installed_securom_all_over_my_computer_does_anyone_know_how_to_get_rid_of_it/
Post edited July 24, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Wie Zyankali schon gesagt hat. Sieh die mal im internationalen forum an
https://www.gog.com/forum/fear_series/gogs_blatant_lies_regarding_securom_in_fear

Dann verstehst du, warum GOG über dieses Brett lieber nicht mehr gehen möchte (und das ist noch der kürzere und freundlichere der threads).
Ach du liebe Güte...

Schade eigentlich. Ich könnte gut damit leben, wenn Zyankalis Lösung offiziell gemacht würde - ohne seine hochgeschätzte Arbeit mindern zu wollen, ist ein offizieller Installer einfach die angenehmste Variante. Da es sich hier "nur" um die deutsche Fassung handelt, bliebe ja die Hoffnung, dass die üblichen Bedenkenträger aus dem englischen Forum von dieser keine Notiz nähmen - und den meisten deutschsprachigen Kunden wäre wahrscheinlich die deutsche Sprachausgabe ohnehin lieber als verbissene Prinzipienreiterei.
Post edited July 24, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
MarkoH01: Wie Zyankali schon gesagt hat. Sieh die mal im internationalen forum an
https://www.gog.com/forum/fear_series/gogs_blatant_lies_regarding_securom_in_fear

Dann verstehst du, warum GOG über dieses Brett lieber nicht mehr gehen möchte (und das ist noch der kürzere und freundlichere der threads).
avatar
Pygmalion_4678: Ach du liebe Güte...

Schade eigentlich. Ich könnte gut damit leben, wenn Zyankalis Lösung offiziell gemacht würde - ohne seine hochgeschätzte Arbeit mindern zu wollen, ist ein offizieller Installer einfach die angenehmste Variante. Da es sich hier "nur" um die deutsche Fassung handelt, bliebe ja die Hoffnung, dass die üblichen Bedenkenträger aus dem englischen Forum von dieser keine Notiz nähmen - und den meisten Kunden wäre wahrscheinlich die deutsche Sprachausgabe ohnehin lieber.
Da wüsste ich zumindest von EINEM deutschen user, der da sein Veto schon einlegen würde .....
Aber ja, ein user wäre sicher kein Hindernis. Nun finde noch einen Weg, das GOG klar zu machen und wir sind sicher im Geschäft ;)
Post edited July 24, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Aber ja, ein user wäre sicher kein Hindernis. Nun finde noch einen Weg, das GOG klar zu machen und wir sind sicher im Geschäft ;)
Wahrscheinlich nützt es nichts, wenn du deinem Support-Kontakt den Patch verlinkst? GOG hat ja auch in der Vergangenheit schon auf Nutzer-Lösungen zurückgegriffen und entsprechende Credits zugestanden - zum Beispiel bei der Mehrkern-Kompatibilität von "Saboteur", die wir ohne entsprechenden User-Einsatz wahrscheinlich bis heute nicht bekommen hätten.

Prinzipiell bin ich einfach der Meinung, der Umweg über Deutsch-Patches sollte sich nach Möglichkeit auf Lokalisierungen beschränken, die aufgrund rechtlicher Problematik nicht angeboten werden können - zum Beispiel die Runaway-Serie. In diesem Fall dürfte GOG die deutsche Fassung ja anbieten und es scheitert eigentlich nur an technischen Kleinigkeiten. Aber damit renne ich bei dir eh offene Türen ein. :-)
Post edited July 24, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
MarkoH01: Aber ja, ein user wäre sicher kein Hindernis. Nun finde noch einen Weg, das GOG klar zu machen und wir sind sicher im Geschäft ;)
avatar
Pygmalion_4678: Wahrscheinlich nützt es nichts, wenn du deinem Support-Kontakt den Patch verlinkst? GOG hat ja auch in der Vergangenheit schon auf Nutzer-Lösungen zurückgegriffen und entsprechende Credits zugestanden - zum Beispiel bei der Mehrkern-Kompatibilität von "Saboteur", die wir ohne entsprechenden User-Einsatz wahrscheinlich bis heute nicht bekommen hätten.

Prinzipiell bin ich einfach der Meinung, der Umweg über Deutsch-Patches sollte sich nach Möglichkeit auf Lokalisierungen beschränken, die aufgrund rechtlicher Problematik nicht angeboten werden können - zum Beispiel die Runaway-Serie. In diesem Fall dürfte GOG die deutsche Fassung ja anbieten und es scheitert eigentlich nur an technischen Kleinigkeiten. Aber damit renne ich bei dir ja eh offene Türen ein. :-)
Vermutlich nicht, da ja auch Zyankalis Patch dieses "technische Problem", eben das nur deaktivierte DRM, beinhaltet. Ich hatte ja nachgefragt, was genau dieses technische Problem sei und auch erklärt, warum eine solch vage Antwort nicht die beste Idee ist, aber bisher habe ich noch keine Rückantwort erhalten. Ich habe auch noch einmal darauf hingewiesen, dass dieser thread existiert und GOG sich gerne bedienen kann und soll, um den deutschen Markt bedienen zu können. Letztendlich HAT GOG nun einmal die Rechte und sollte diese auch nutzen. Wir unterstützen hier ja lediglich "ein wenig" ;)