It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ist bei dem Spiel nicht das gleiche Dilemma wie bei der Steam-Version, dass die Spiel-EXE und Data0.pak wegen Securom nur auf Version 1.0 gepatcht sind?
avatar
xonar524: 1) eine deutsche Version von dem Spiel "ArcaniA" besitzt und bereit wäre, diese der Community vorübergehend zur Verfügung zu stellen, damit daraus ein Deutsch-Patch gebastelt werden kann, der dem Spiel die deutsche Sprachausgabe verpasst.

2) in der Lage wäre, den besagten Patch zu basteln.
Ich besitze die deutsche Retail- und die Steam Version des Spiels. Leider fehlt mir aber die GOG Version, um mir das mal genauer anzuschauen.

Aber wenn @Zyankali hier schon schreibt, dass es Probleme mit der EXE geben könnte, dann habe ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung. Vermutlich scheitert hier auch GOG an einer deutschen Version. ;)
Support Antwort bzgl. Arcania.

"I've discussed the topic with people from the Product Team. Currently there are technical issues with ArcaniA that are preventing us from updating it and adding the additional languages. We do not have a n ETA for the fix."

Also tatsächlich "technische" Probleme. Näher erläutert wurden diese leider nicht, aber ich habe nochh einmal nachgehakt. Ich schätze mal, Zyankali liegt da mit seiner Einschätzung vermutlich richtig. Da stellt sich natürlich schon die Frage, ob ein Deutschpatch - selbst wenn dieser eine niedrigere Version hätte - nicht dennoch nützlicher wäre als gar kiene deutsche Version.
Gehen tut es schon. Ist halt nur das Problem, dass es auf GoG ne Glaubensfrage ist, wenn Securoms Onlineaktivierung "nur" deaktiviert und nicht entfernt ist. Siehe diverse Threads zu F.E.A.R. Eine DRM-freie Version von Arcania mit Patches wird es wohl nie geben.

*edit*

Hatte HIER alle relevanten Dateien hochgeladen um die Version von PC Games (ist nur Version 1.0) gepatcht ohne Regen-Bug durchzuspielen. Fehlt nur noch die dt. "speech0.pak" von der Steam-Version und schon hat man einen kompletten Deutschpatch.

Leider habe ich keine Zeit einen erstellen. :/
Post edited July 22, 2019 by Zyankali
avatar
Zyankali: Gehen tut es schon. Ist halt nur das Problem, dass es auf GoG ne Glaubensfrage ist, wenn Securoms Onlineaktivierung "nur" deaktiviert und nicht entfernt ist. Siehe diverse Threads zu F.E.A.R. Eine DRM-freie Version von Arcania mit Patches wird es wohl nie geben.
Was hat es denn mit dem offiziellen finalen Patch auf sich, den es zum Beispiel bei 4Players oder auf der WorldofGothic zum Download gibt? Selbiger soll das Spiel auf die Version 1.1.0.1433 bringen und den Kopierschutz entfernen. Ist das eine Mogelpackung?

Ich erinnere mich, dass der damalige Community-Manager von Jowood einen wohl selbstgebastelten Patch auf Steam hochgeladen hat, der die Online-Aktivierung entfernte - die Aktualisierungen blieben davon aber unberührt; das kann ich mit Sicherheit sagen, weil das Spiel auf meinem damaligen PC ohne den Release-Patch mangels fehlender Hardware-Optimierung nicht spielbar war.
Post edited July 22, 2019 by Pygmalion_4678
Der letzte Patch hat die Online-Aktivierung nur deaktiviert und Securom NICHT entfernt. Überall wo behauptet wird der Kopierschutz wurde entfernt, stimmt nicht. Siehe Anhang.
Attachments:
secu.jpg (36 Kb)
avatar
Zyankali: Der letzte Patch hat die Online-Aktivierung nur deaktiviert und Securom NICHT entfernt. Überall wo behauptet wird der Kopierschutz wurde entfernt, stimmt nicht. Siehe Anhang.
Was bedeutet das in der Praxis? Wird Securom bei der Installation von Arcania ins System gemogelt oder sind einfach nur die ungenutzten Dateien als "Leiche" im Installer bzw. in der *.EXE enthalten? Ein ungepatchtes Arcania möchte ich mir jedenfalls nicht antun, ganz unabhängig davon, wie man die Qualität des Spiels sonst einzustufen gedenkt.
Post edited July 22, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Zyankali: Gehen tut es schon. Ist halt nur das Problem, dass es auf GoG ne Glaubensfrage ist, wenn Securoms Onlineaktivierung "nur" deaktiviert und nicht entfernt ist. Siehe diverse Threads zu F.E.A.R.
Oh ja, ich erinnere mich an den thread und hatte mich teilweise auch selbst mal mit GOG darüber auseinandergesetzt.

avatar
Zyankali: Hatte HIER alle relevanten Dateien hochgeladen um die Version von PC Games (ist nur Version 1.0) gepatcht ohne Regen-Bug durchzuspielen. Fehlt nur noch die dt. "speech0.pak" von der Steam-Version und schon hat man einen kompletten Deutschpatch.

Leider habe ich keine Zeit einen erstellen. :/
Das heißt also, wenn man diese Dateien mit der speech0.pak Datei (Verzeichnis bekannt?) in ein Archiv schmeisst, wäre der Deutschpatch schon fertig? Das sollten wir doch schaffen können - oder habe ich etwas übersehen?
avatar
Zyankali: Der letzte Patch hat die Online-Aktivierung nur deaktiviert und Securom NICHT entfernt. Überall wo behauptet wird der Kopierschutz wurde entfernt, stimmt nicht. Siehe Anhang.
avatar
Pygmalion_4678: Was bedeutet das in der Praxis? Wird Securom bei der Installation von Arcania ins System gemogelt oder sind einfach nur die ungenutzten Dateien als "Leiche" im Installer bzw. in der *.EXE enthalten? Ein ungepatchtes Arcania möchte ich mir jedenfalls nicht antun, ganz unabhängig davon, wie man die Qualität des Spiels sonst einzustufen gedenkt.
Ich weiß nicht, wie es bei Arcania ist, aber bei dem erwähnten FEAR war es so, dass weiterhin nicht löschbare registry Schlüssel vorhanden waren, die zwar nichts getan haben, jedoch bei Anwendung bestimmter Software erkannt wurden und Probleme bereiteten. Aber Zyankali kann das sicher besser beschreiben als ich.
Post edited July 22, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Ich weiß nicht, wie es bei Arcania ist, aber bei dem erwähnten FEAR war es so, dass weiterhin nicht löschbare registry Schlüssel vorhanden waren, die zwar nichts getan haben, jedoch bei Anwendung bestimmter Software erkannt wurden und Probleme bereiteten. Aber Zyankali kann das sicher besser beschreiben als ich.
So etwas in der Art habe ich befürchtet, vielen Dank für die Aufklärung. :-(
avatar
Pygmalion_4678: Was bedeutet das in der Praxis? Wird Securom bei der Installation von Arcania ins System gemogelt oder sind einfach nur die ungenutzten Dateien als "Leiche" im Installer bzw. in der *.EXE enthalten? Ein ungepatchtes Arcania möchte ich mir jedenfalls nicht antun, ganz unabhängig davon, wie man die Qualität des Spiels sonst einzustufen gedenkt.
Securom PA nutzt nutzt keine Treiber bzw. Rootkits (mehr), da das Spiel nicht die DVD checkt sondern online nach einen Code "anfragt". Simpel ausgedrückt. Diese Codeanfrage wurde deaktiviert. Die beiden Dateien sind aber weiterhin verschlüsselt und alle Anti-Debugging-Maßnahmen aktiv, um das Cracken zu erschweren.

Für den normalen User hat das i.d.R. keine Nachteile. Nur ist das Problem, dass das Spiel somit NICHT DRM-frei ist - und damit für GoGs Anspruch DRM-freie Spiele anzubieten untergraben ist.
Post edited July 22, 2019 by Zyankali
avatar
Zyankali: Für den normalen User hat das i.d.R. keine Nachteile. Nur ist das Problem, dass das Spiel somit NICHT DRM-frei ist - und damit für GoGs Anspruch DRM-freie Spiele anzubieten untergraben ist.
Vielen Dank für die fachkundigen Ausführungen. :-)

Da stellt sich die Frage, ob es derartige Pferdefüße ganz unbemerkt häufiger bei spätveröffentlichten GOG-Titeln gibt. Das ist jetzt aber reine Spekulation meinerseits. Immerhin ist ein geprüfter GOG-Download besser als eine Crackversion aus zweifelhafter Quelle.
avatar
MarkoH01: Das heißt also, wenn man diese Dateien mit der speech0.pak Datei (Verzeichnis bekannt?) in ein Archiv schmeisst, wäre der Deutschpatch schon fertig? Das sollten wir doch schaffen können - oder habe ich etwas übersehen?
Ja, und das hab ich auf die schnelle mal gemacht mit 2 XMLs, die Steam beim Sprachwechsel auch ändert:

[Nicht mehr online da er nicht geht]

Gepackt mit 7zip 19.00. Kein Installer, da ich die GoG-Version nicht habe und nur auf Vorahnung die Dateien liefere.

SPIELSTÄNDE SIND NICHT KOMPATIBEL UND WERDEN ALS KORRUPT ANGEZEIGT. FUNKTIONIERT NUR, WENN EIN NEUES SPIEL GESTARTET WIRD!
Post edited July 23, 2019 by Zyankali
avatar
MarkoH01: Das heißt also, wenn man diese Dateien mit der speech0.pak Datei (Verzeichnis bekannt?) in ein Archiv schmeisst, wäre der Deutschpatch schon fertig? Das sollten wir doch schaffen können - oder habe ich etwas übersehen?
avatar
Zyankali: Ja, und das hab ich auf die schnelle mal gemacht mit 2 XMLs, die Steam beim Sprachwechsel auch ändert:

https://mega.nz/#!RIMwxQjC!MGdDEFRPZhBaYVpSBGifUgkwM9teWqxFRmOvfrO6Wh4

Gepackt mit 7zip 19.00. Kein Installer, da ich die GoG-Version nicht habe und nur auf Vorahnung die Dateien liefere.

SPIELSTÄNDE SIND NICHT KOMPATIBEL UND WERDEN ALS KORRUPT ANGEZEIGT. FUNKTIONIERT NUR, WENN EIN NEUES SPIEL GESTARTET WIRD!
Ich hab's mal getestet, leider ohne Erfolg: Intro und Texte sind zwar wie bisher auf Deutsch, die Sprachausgabe im Spiel bleibt aber englisch. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe! :-)
avatar
MarkoH01: Das heißt also, wenn man diese Dateien mit der speech0.pak Datei (Verzeichnis bekannt?) in ein Archiv schmeisst, wäre der Deutschpatch schon fertig? Das sollten wir doch schaffen können - oder habe ich etwas übersehen?
avatar
Zyankali: Ja, und das hab ich auf die schnelle mal gemacht mit 2 XMLs, die Steam beim Sprachwechsel auch ändert:

https://mega.nz/#!RIMwxQjC!MGdDEFRPZhBaYVpSBGifUgkwM9teWqxFRmOvfrO6Wh4

Gepackt mit 7zip 19.00. Kein Installer, da ich die GoG-Version nicht habe und nur auf Vorahnung die Dateien liefere.

SPIELSTÄNDE SIND NICHT KOMPATIBEL UND WERDEN ALS KORRUPT ANGEZEIGT. FUNKTIONIERT NUR, WENN EIN NEUES SPIEL GESTARTET WIRD!
Muss das leider bestätigen, was mein Vorredner schon geschrieben hat. Der Patch funzt nicht. Nach dem deutschen Intro hört man weiterhin nur englisches Audio. Trotzdem vielen Dank für deine Anstrengung in dieser Sache. Danke auch an die vielen anderen Beteiligten.

Wenigstens ist man jetzt im Bilde, warum das mit dem Nachreichen des Patches seitens GOG nie vollzogen wurde.
Post edited July 23, 2019 by xonar524
Neue Version vom Deutschpatch - nun mit Installer:

https://www.compiware-forum.de/downloads/file/413-arcania-german-patch/

Die GoG-Version unterscheidet sich *deutlich* von der Retail- und Steam-Version.

Das Spiel startet nach der Installation des Deutschpatches sofort auf Deutsch. Die Sprache über die "language_setup.exe" zu ändern ist nicht erforderlich.
Post edited July 23, 2019 by Zyankali