It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Und was sagst du zu der Option, den Audiopatch komplett separat anzubieten, damit diejenigen, die im Zweifel lieber die Hälfte an deutscher Audioausgabe statt gar keiner wollen, dies machen können? Ich sammle hier ja gerade Meinungen :)
avatar
Zyankali: Ich hatte das glaub schon mal geschrieben, dass die Texte zur Sprachausgabe noch nicht einmal kompatibel sind. Da gibt es zum Beispiel das Wirt/Bert-Problem.

Ich halte es für nicht sinnvoll die dt. Sprachfiles anzubieten. Erst recht nicht für Hellfire, da es keine komplette dt. Sprachausgabe gibt.
Hellfire ist ja afaik sogar selbst gemacht - so etwas brauchen wir glaube ich wirklich nicht. Aber unabhängig davon, ob der Audiopatch nun perfekt passt oder nicht (die erwähnte Bert/Wirt Situation u.a.) IST er ja bereits verfügbar (es gab ja hier auch schon einen Verweis auf den entsprechenden thread afair) und es mag eben Leute geben, die wollen unbedingt deutsches Audio und würden sich notfalls auch über eine solche Version freuen. Ich denke, so lange ich eindeutig mache, dass dieser Audiopatch weit entfernt von perfekt ist, soll das am Ende jeder selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass es eindeutig bemerkt wird. Deine Patches würde ich so lassen wie sie sind.
avatar
Porsche2000: Wenn man die Dateien entpacken könnte, wäre das ein Traum. Ich wüsste schon ungefähr, wo die Dateien drin sind. In den STREAMx.bin Archiven. Aber jedes Tool, das angeblich eine .bin Datei entpacken kann, scheitert. Habt ihr denn keine Idee, wie man an die Audiodateien kommt?
BIN steht für Binary und ist kein einheitliches Format, das man so einfach extrahieren kann.

Extrahieren lassen sie sich hiermit: https://github.com/diasurgical/scalpel/issues/5#issuecomment-407272651

Bringt dir aber auch nichts, weil das VAG-Format auch nicht einheitlich ist. Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit die VAG-Dateien von Diablo abzuspielen geschweige denn zu konvertieren.
Post edited July 03, 2019 by Zyankali
Stimmt es, dass du gerade an der Sache dran bist, die Sprachdateien aus der PS1-Version mit einem Aufnahmeprogramm mitzuschneiden? Das wäre echt großartig.

Ich schaue mal, ob ich irgendwo fündig werde, was das Entpacken der VAG-Dateien betrifft.

Noch eine allgemeine Frage: Ich ging immer davon aus Hellfire wäre ein eigenständiges Spiel, aber es ist ja in die Diablo-Hauptstory integriert. Das wertet natürlich das Spiel auf und so wie ich das sehe sollte man Diablo direkt mit Hellfire spielen, da hier neue Dungeons mit Spinnen usw. schon auch eine atmosphärische Bereicherung sind. Allerdings ist mir folgendes nicht ganz klar:

- Bei GOG in der Beschreibung steht Hellfire wird gestartet, indem man die klassische Version von Diablo startet. Also im Launcher "Diablo (Klassisch)" wählen. Stimmt das? Oder ist Hellfire nur manuell durch Ausführen der hellfire.exe im Ordner "hellfire" spielbar? Und warum wurde Hellfire dann nicht auch mit in die neue Version von Diablo übernommen, die ja zusätzlich noch wichtige Fixes bekommen hat wie z.B. das Skalieren auf höhere Auflösungen und ein korrektes 4:3 Bildformat?! Wofür überhaupt die klassische Version anbieten, wenn die neue ja genau dieselbe ist nur mit zusätzlichen Fixes für moderne Systeme?

Man hätte es eigentlich so machen müssen: Im Launcher die Wahl zwichen "Diablo" und "Diablo (Klassisch)", aber beide Versionen mit Fixes und Bildformat-Korrektur, nur eben Diablo mit Hellfire und Klassisch ohne, statt umgekehrt.

Und wie sieht es mit Bugs aus? Diablo ist ja v1.09, aber Hellfire v1.01 und ich habe gelesen Hellfire wurde unter Zeitdruck und unfertig veröffentlicht. Leidet darunter auch das Hauptspiel? Also bringt Hellfire neue Bugs mit? Oder betreffen die Bugs nur den Story-Part von Hellfire und das eigentliche Hauptspiel bleibt bis auf einige zusätzliche Extras weiterhin auf Version 1.09?

Wie sieht es hiermit aus?
Post edited July 03, 2019 by Porsche2000
avatar
Porsche2000: ...
Noch eine allgemeine Frage: Ich ging immer davon aus Hellfire wäre ein eigenständiges Spiel, aber es ist ja in die Diablo-Hauptstory integriert. Das wertet natürlich das Spiel auf und so wie ich das sehe sollte man Diablo direkt mit Hellfire spielen, da hier neue Dungeons mit Spinnen usw. schon auch eine atmosphärische Bereicherung sind. Allerdings ist mir folgendes nicht ganz klar:

- Bei GOG in der Beschreibung steht Hellfire wird gestartet, indem man die klassische Version von Diablo startet. Also im Launcher "Diablo (Klassisch)" wählen. Stimmt das? Oder ist Hellfire nur manuell durch Ausführen der hellfire.exe im Ordner "hellfire" spielbar? Und warum wurde Hellfire dann nicht auch mit in die neue Version von Diablo übernommen, die ja zusätzlich noch wichtige Fixes bekommen hat wie z.B. das Skalieren auf höhere Auflösungen und ein korrektes 4:3 Bildformat?! Wofür überhaupt die klassische Version anbieten, wenn die neue ja genau dieselbe ist nur mit zusätzlichen Fixes für moderne Systeme?

Man hätte es eigentlich so machen müssen: Im Launcher die Wahl zwichen "Diablo" und "Diablo (Klassisch)", aber beide Versionen mit Fixes und Bildformat-Korrektur, nur eben Diablo mit Hellfire und Klassisch ohne, statt umgekehrt.

Und wie sieht es mit Bugs aus? Diablo ist ja v1.09, aber Hellfire v1.01 und ich habe gelesen Hellfire wurde unter Zeitdruck und unfertig veröffentlicht. Leidet darunter auch das Hauptspiel? Also bringt Hellfire neue Bugs mit? Oder betreffen die Bugs nur den Story-Part von Hellfire und das eigentliche Hauptspiel bleibt bis auf einige zusätzliche Extras weiterhin auf Version 1.09?

Wie sieht es hiermit aus?
Im Lancher hast du die Auswahl zwischen Diablo, Diablo (Classic) und Hellfire.

Die Classic-Version wird für Onlinespiele in Battlenet benötig. Dort wird meines Wissens genau überprüft, dass das Spiel nicht manipuliert ist. Habe da aber keine Erfahrung, da ich nur Singleplayer spiele

Meines Wissens wurde in Hellfire auch am "Hauptspiel" gedreht. Siehe hierzu folgenden Link:
gameguidewiki.de/index.php?title=Diablo:_Hellfire
(Unter "Spielinhalte" -> "Magie" ganz unten auf der Seite: Änderungen am Zaubersystem)
Es entspricht also nicht der Hauptversion 1.09 und es hat sehr wahrscheinlich "neue" Bugs, auch in der Hauptgeschichte.
Post edited July 03, 2019 by BumbleBeeGog
Danke, hmm das macht mich gerade etwas stutzig. Jedenfalls habe ich es noch mal geprüft und im Launcher hat man NICHT die Auswahl Hellfire zu starten. Nur "Diablo" und "Diablo (Klassisch)". Laut GOG ist Hellfire aber in Diablo (Klassisch) integriert. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Klassisch heißt ja eigentlich was anderes, nämlich ohne AddOn und es steht ja auch die Versionsnummer 1.09 da, also ist Hellfire sicher nicht drin. Hellfire lässt sich nur manuell über die exe im Ordner "hellfire" starten.
avatar
Porsche2000: ...
Noch eine allgemeine Frage: Ich ging immer davon aus Hellfire wäre ein eigenständiges Spiel, aber es ist ja in die Diablo-Hauptstory integriert. Das wertet natürlich das Spiel auf und so wie ich das sehe sollte man Diablo direkt mit Hellfire spielen, da hier neue Dungeons mit Spinnen usw. schon auch eine atmosphärische Bereicherung sind.
...
Ich persönlich würde mit den originalen Diablo starten und komplett durchspielen. Danach den Charakter nach Hellfire portieren und das Spiel nochmal komplett inklusive der Zusatzemissionen spielen. Für die Zusatzemissionen benötigt dein Charakter sowieso eine Mindeststufe. Ich weis nur nicht mehr wie hoch.

Die Anleitung, wie man den Charakter von Diablo nach Hellfire portiert, ist in der readme.txt in Hellfireverzeichnis unter Abschnitt "III. GENERAL GAME ISSUES" zu finden

avatar
Porsche2000: Danke, hmm das macht mich gerade etwas stutzig. Jedenfalls habe ich es noch mal geprüft und im Launcher hat man NICHT die Auswahl Hellfire zu starten. Nur "Diablo" und "Diablo (Klassisch)". Laut GOG ist Hellfire aber in Diablo (Klassisch) integriert. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Klassisch heißt ja eigentlich was anderes, nämlich ohne AddOn und es steht ja auch die Versionsnummer 1.09 da, also ist Hellfire sicher nicht drin. Hellfire lässt sich nur manuell über die exe im Ordner "hellfire" starten.
Hast du den Deutschpatch von Zyankali drauf, der hat wahrscheinlich noch den Launcher bevor Hellfire dabei war.

Edit: Hinweis auf readme.txt hinzu
Post edited July 03, 2019 by BumbleBeeGog
avatar
BumbleBeeGog: Hast du den Deutschpatch von Zyankali drauf, der hat wahrscheinlich noch den Launcher bevor Hellfire dabei war.
Das ist korrekt (siehe Anhang).
Attachments:
diablo.jpg (111 Kb)
avatar
Porsche2000: Stimmt es, dass du gerade an der Sache dran bist, die Sprachdateien aus der PS1-Version mit einem Aufnahmeprogramm mitzuschneiden? Das wäre echt großartig.
Ja und Nein. Angefangen hab ich, doch hat das Spiel einen Zufallsgenerator welche Quests getriggert werden. Man kann also nicht so einfach eine Quest starten und das Audio aufnehmen.

https://bit.ly/2xx23Ti

Siehe unten den Hinweis bei Quest Group.
Post edited July 04, 2019 by Zyankali
Ich könnte ein gescanntes deutsches Hellfire-Handbuch anbieten. Würde gut in einen Deutschpatch von der GOG-Diabloversion passen.
avatar
BumbleBeeGog: Ich könnte ein gescanntes deutsches Hellfire-Handbuch anbieten. Würde gut in einen Deutschpatch von der GOG-Diabloversion passen.
Schmeiss rüber und ich aktualisiere den Patch :)
avatar
BumbleBeeGog: Ich könnte ein gescanntes deutsches Hellfire-Handbuch anbieten. Würde gut in einen Deutschpatch von der GOG-Diabloversion passen.
avatar
MarkoH01: Schmeiss rüber und ich aktualisiere den Patch :)
Super, das ist einfach zu schön hier.
Post edited July 04, 2019 by KingCross
avatar
BumbleBeeGog: Ich könnte ein gescanntes deutsches Hellfire-Handbuch anbieten. Würde gut in einen Deutschpatch von der GOG-Diabloversion passen.
Deutsche Handbücher sind immer gerne gesehen; vor allem in diesem Faden:
https://www.gog.com/forum/general_de/sammelthread_deutschsprachige_handbucher

Generell empfiehlt es sich, dort einen Beitrag mit dem entsprechenden Link zu verfassen; dann kann Schizo2015 diesen Link in seinem "STICKY: [Liste] deutschsprachige Handbücher" eintragen, der sich stets auf der Anfangsseite (wie dieser Faden auch) befindet. Leute, die auf der Suche nach Handbüchern sind, können dort schnell fündig werden.

Anzumerken wäre noch, dass Schizo nur "dauerhafte" Links (also nicht solche, die irgendwann ablaufen) in seine Liste aufnimmt. Da dein Handbuch eingescannt ist, sollte es in dieser Hinsicht kein Problem geben. :)
Post edited July 05, 2019 by xonar524
avatar
BumbleBeeGog: Ich könnte ein gescanntes deutsches Hellfire-Handbuch anbieten. Würde gut in einen Deutschpatch von der GOG-Diabloversion passen.
avatar
MarkoH01: Schmeiss rüber und ich aktualisiere den Patch :)
Das geht ab. Danke dafür!
Gibt es eigentlich deutsche Texte für Avernum? Da gibt es ja doch ein paar Teile und irgendwie würde mich die Reihe mal interessieren, aber in Englisch erscheint mir das alles doch etwas zu komplex. Offiziell gibt es nichts, aber wie sieht es mit Fanübersetzungen aus?

Weiß da jemand was?
Post edited July 05, 2019 by PoooMukkel
avatar
BumbleBeeGog: Ich könnte ein gescanntes deutsches Hellfire-Handbuch anbieten. Würde gut in einen Deutschpatch von der GOG-Diabloversion passen.
avatar
xonar524: Deutsche Handbücher sind immer gerne gesehen; vor allem in diesem Faden:
https://www.gog.com/forum/general_de/sammelthread_deutschsprachige_handbucher

Generell empfiehlt es sich, dort einen Beitrag mit dem entsprechenden Link zu verfassen; dann kann Schizo2015 diesen Link in seinem "STICKY: [Liste] deutschsprachige Handbücher" eintragen, der sich stets auf der Anfangsseite (wie dieser Faden auch) befindet. Leute, die auf der Suche nach Handbüchern sind, können dort schnell fündig werden.

Anzumerken wäre noch, dass Schizo nur "dauerhafte" Links (also nicht solche, die irgendwann ablaufen) in seine Liste aufnimmt. Da dein Handbuch eingescannt ist, sollte es in dieser Hinsicht kein Problem geben. :)
Ja, ich weis. Es ist der fehlende dauerhafte Link. Vielleicht könnte man auf den Diablo-Deutschpatch verweisen, sobald Marko das Handbuch hinzugefügt hat. Wenn jemand das Handbuch hosten will, kann er es von mir haben.