It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
AliensCrew: Erfreuliche Nachricht für "The Colonel's Bequest".
Scheint ein echter Patch zu sein. Das Spiel startet ohne Anpassung des Scumm-Verzeichnises.
Gab es von dem Spiel eigentlich eine deutsche Fassung, oder ist das eine Fan-Übersetzung?
Soweit ich weiß, gab es das Spiel auf deutsch.
avatar
AliensCrew: Erfreuliche Nachricht für "The Colonel's Bequest".
Scheint ein echter Patch zu sein. Das Spiel startet ohne Anpassung des Scumm-Verzeichnises.
Gab es von dem Spiel eigentlich eine deutsche Fassung, oder ist das eine Fan-Übersetzung?
avatar
MarkoH01: Soweit ich weiß, gab es das Spiel auf deutsch.
Gut, dann kann ich das in meine Liste aufnehmen...der Patch geht ja.
avatar
MarkoH01: Soweit ich weiß, gab es das Spiel auf deutsch.
avatar
AliensCrew: Gut, dann kann ich das in meine Liste aufnehmen...der Patch geht ja.
Ich muss mich korrigieren. Ich habe mir nun die liesmich von dem Patch angesehen und es scheint so, als sei es doch eine händische Fanübersetzung, da es das Spiel wohl wirklich nur auf englisch gab.

Adventurecorner schrieb:

"Versionen und Verfügbarkeit

'The Colonel's Bequest' ist in englischer Sprache für Amiga, Atari ST und DOS-Rechner erschienen. Die kürzlich veröffentlichte GOG-Fassung läuft problemlos auf aktuellen Windows-Versionen, ansonsten lässt sich das Spiel per ScummVM zum Laufen bringen (wenn Eure Disketten noch funktionieren). In der originalen Box findet man das Spiel bei ebay, es ist auch Bestandteil der auf CD-ROM erschienenen 'Roberta Williams Anthology', die sich ebenfalls bei ebay findet."

Hier hat offenbar jemand direkt die Texte in den Dateien ausgetauscht. Die Dateien alleine laufen auch nicht mit ScummVM - es ist also ein echter Patch und keine lauffähige Version.
avatar
AliensCrew: Gut, dann kann ich das in meine Liste aufnehmen...der Patch geht ja.
avatar
MarkoH01: Ich muss mich korrigieren. Ich habe mir nun die liesmich von dem Patch angesehen und es scheint so, als sei es doch eine händische Fanübersetzung, da es das Spiel wohl wirklich nur auf englisch gab.

Adventurecorner schrieb:

"Versionen und Verfügbarkeit

'The Colonel's Bequest' ist in englischer Sprache für Amiga, Atari ST und DOS-Rechner erschienen. Die kürzlich veröffentlichte GOG-Fassung läuft problemlos auf aktuellen Windows-Versionen, ansonsten lässt sich das Spiel per ScummVM zum Laufen bringen (wenn Eure Disketten noch funktionieren). In der originalen Box findet man das Spiel bei ebay, es ist auch Bestandteil der auf CD-ROM erschienenen 'Roberta Williams Anthology', die sich ebenfalls bei ebay findet."

Hier hat offenbar jemand direkt die Texte in den Dateien ausgetauscht. Die Dateien alleine laufen auch nicht mit ScummVM - es ist also ein echter Patch und keine lauffähige Version.
Jepp, der Patch kann dann bleiben, doch aus meiner Liste fliegt es trotzdem raus...ist ja nur inoffiziell.
Hier gab es kurzfristig mal ein Deutschpatch zu "Star Trek™: Judgment Rites". Was ist mit ihm passiert? Ich kann ihn leider nicht mehr in der Liste finden...
Post edited April 22, 2019 by MFED
avatar
MFED: Hier gab es kurzfristig mal ein Deutschpatch zu "Star Trek™: Judgment Rites". Was ist mit ihm passiert? Ich kann ihn leider nicht mehr in der Liste finden...
Wie du hier lesen kannst, ist dieser nicht notwendig, da GOG (im Gegensatz zu den Angaben auf der gamecard) die einzig deutsche Version - leider ohne Sprachausgabe - mitliefert. Da der Deutschpatch nichts anderes gemacht hat, wurde er entfernt.
Ich würde Patche, die für Spiele sind, die es aktuell nicht mehr bei GOG gibt, in der Liste behalten. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Spiele niemand mehr in seinem Besitz hat, nur weil GOG die Spiele nicht mehr anbietet.
avatar
PoooMukkel: Ich würde Patche, die für Spiele sind, die es aktuell nicht mehr bei GOG gibt, in der Liste behalten. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Spiele niemand mehr in seinem Besitz hat, nur weil GOG die Spiele nicht mehr anbietet.
Richtig - das werde ich auch so machen. Diese Spiele habe ich nun entsprechend markiert, um Verwirrung vorzubeugen.

Bleibt das Problem der Patches, die auch ohne GOG Version spielbar sind - hier sehe ich das deutlich größere Problem. Bei den Larry Patches ist das z.B. auch der FAll - un dich könnte mir vorstellen, dass es bei SQ nicht anders ist ...
avatar
MFED: Hier gab es kurzfristig mal ein Deutschpatch zu "Star Trek™: Judgment Rites". Was ist mit ihm passiert? Ich kann ihn leider nicht mehr in der Liste finden...
avatar
MarkoH01: Wie du hier lesen kannst, ist dieser nicht notwendig, da GOG (im Gegensatz zu den Angaben auf der gamecard) die einzig deutsche Version - leider ohne Sprachausgabe - mitliefert. Da der Deutschpatch nichts anderes gemacht hat, wurde er entfernt.
Alles klar, danke fürs Feedback!
Der Patch für "Freedom Force (1)" kann aus der Liste gestrichen werden, da der Patch dieselben deutschen Texte bietet, welches die GOG-Version ohnehin schon besitzt.

Der Patch für Teil 2 (against the 3rd Reich) muss bleiben, da es das hier nur auf englisch gibt.
avatar
MarkoH01: Da sind wir uns einig. Die Patches werden nicht verschwinden, sondern lediglich markiert.
Nun, dann hat mein Beitrag letztlich doch noch etwas gebracht... Ein akzeptabler Kompromiss; auch wenn ich das Behalten dieser Patches immer noch für Platzverschwendung halte. Denn die Besitzer dieser betroffenen Spiele hatten doch bis jetzt mehr als genügend Zeit sich einen entsprechenden Sprach-Patch zu besorgen. Jetzt, da die Spiele nicht mehr im Katalog sind, wäre es nur folgerichtig/konsequent gewesen, die betroffenen Patches zu entfernen. Okay, ich will die Sache nicht weiter anheizen, denn scheinbar ist die Mehrheit ja für den Verbleib.

avatar
AliensCrew: Der Patch für "Freedom Force (1)" kann aus der Liste gestrichen werden, da der Patch dieselben deutschen Texte bietet, welches die GOG-Version ohnehin schon besitzt.

Der Patch für Teil 2 (against the 3rd Reich) muss bleiben, da es das hier nur auf englisch gibt.
Ich kann dies bestätigen. Es existiert nach der Installation des Spiels ein Language-Setup im Installationsordner, wo man zwischen Englisch, Deutsch und Französisch auswählen kann. Es handelt sich hierbei jedoch nur um die Texte.
Der Patch zu "Freedom Force" kann also getrost aus der Liste entfernt werden.

Das mit dem Language-Setup ist mir damals nicht aufgefallen, da ich nach der Installation nur die Verknüpfung der "Game.exe" auf dem Desktop verwendet und den Deutsch-Patch getestet hatte. (hatte mich einfach auf die Gamecard verlassen; dort steht ja nur englische Sprachausgabe + Text) o.O

GOG müsste bei den Sprachen für "Freedom Force" unbedingt noch ergänzen, dass es zusätzlich noch deutschen und französischen Text gibt!! Warum geben die das denn nicht gleich richtig an? *seufz*
Post edited April 23, 2019 by xonar524
avatar
MarkoH01: Da sind wir uns einig. Die Patches werden nicht verschwinden, sondern lediglich markiert.
avatar
xonar524: Nun, dann hat mein Beitrag letztlich doch noch etwas gebracht... Ein akzeptabler Kompromiss; auch wenn ich das Behalten dieser Patches immer noch für Platzverschwendung halte. Denn die Besitzer dieser betroffenen Spiele hatten doch bis jetzt mehr als genügend Zeit sich einen entsprechenden Sprach-Patch zu besorgen. Jetzt, da die Spiele nicht mehr im Katalog sind, wäre es nur folgerichtig/konsequent gewesen, die betroffenen Patches zu entfernen. Okay, ich will die Sache nicht weiter anheizen, denn scheinbar ist die Mehrheit ja für den Verbleib.

avatar
AliensCrew: Der Patch für "Freedom Force (1)" kann aus der Liste gestrichen werden, da der Patch dieselben deutschen Texte bietet, welches die GOG-Version ohnehin schon besitzt.

Der Patch für Teil 2 (against the 3rd Reich) muss bleiben, da es das hier nur auf englisch gibt.
avatar
xonar524: Ich kann dies bestätigen. Es existiert nach der Installation des Spiels ein Language-Setup im Installationsordner, wo man zwischen Englisch, Deutsch und Französisch auswählen kann. Es handelt sich hierbei jedoch nur um die Texte.
Der Patch zu "Freedom Force" kann also getrost aus der Liste entfernt werden.

Das mit dem Language-Setup ist mir damals nicht aufgefallen, da ich nach der Installation nur die Verknüpfung der "Game.exe" auf dem Desktop verwendet und den Deutsch-Patch getestet hatte. (hatte mich einfach auf die Gamecard verlassen; dort steht ja nur englische Sprachausgabe + Text) o.O

GOG müsste bei den Sprachen für "Freedom Force" unbedingt noch ergänzen, dass es zusätzlich noch deutschen und französischen Text gibt!! Warum geben die das denn nicht gleich richtig an? *seufz*
Das Spiel gab es ursprünglich auch nur auf englisch. Die anderen Sprachfassungen sind nachgereicht worden. GOG hat nur vergessen ihre Karteikarte dementsprechend anzupassen.
das passiert mit der gamecard häufiger mal,leider,aber schön das hier nach und nach die patches wieder verfügbar sind,vielen dank dafür.
Der Patch für "Deathtrap Dungeon" kann raus.

Das Spiel gibt es hier auf deutsch...scheint auch nicht geschnitten zu sein.
avatar
MarkoH01: Bleibt das Problem der Patches, die auch ohne GOG Version spielbar sind - hier sehe ich das deutlich größere Problem.
Hier ist ein Probe-Patch für Heart of China, erstellt mit der Methode der binären Differenzspeicherung:
http://www.share-online.biz/dl/RTADWEQPZTT