It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PoooMukkel: Auf jeden Fall bin ich jetzt mal dran und versuche, etwas zu basteln. :)
Viel Glück und gutes gelingen. :)
Sehr schöner Thread und einen ganz herzlichen Dank an die Patch Ersteller! Nun kann ich dank den deutschen Patches entlich die Tomb Raider hier auf GOG kaufen =)
Post edited February 23, 2017 by Visimar
avatar
Visimar: ganz herzlichen Dank an die Patch Ersteller! Nun kann ich dank den deutschen Patches entlich die Tomb Raider hier auf GOG kaufen =)
Dafür sind die Patches gedacht. :)
avatar
Visimar: Sehr schöner Thread und einen ganz herzlichen Dank an die Patch Ersteller! Nun kann ich dank den deutschen Patches entlich die Tomb Raider hier auf GOG kaufen =)
Hallo Visimar,
wie PoooMukkel schon sagte, ist das der Sinn der Aktion. Wir wollen die GOG Verkäufe ja auch gerne ankurbeln und die Leute zu Käufern machen, die eben wegen der (leider oft) fehlenden deutschen Fassung sonst nicht kaufen würden. Freut mich, dass dir der Thread zusagt. Gerne weitersagen und bookmarken, denn nur durch die Community kann diese Liste wachsen und gedeihen :)
avatar
Windle_Poons: Viel Glück und gutes gelingen. :)
Die Rohfassung des Patches für die GOG Fassung steht und funktioniert. Der Patch wird zwar ein klein wenig größer sein als das Original, aber das ist dem zu patchenden Image zu verdanken. Auf jeden Fall funktioniert er und somit läuft meine installierte GOG Version ohne Probleme mit deutschen Texten. ;)

Denke, dass es meine Version dann morgen hier zum Download geben wird, wenn nichts dazwischen kommt.
low rated
avatar
MarkoH01: wie PoooMukkel schon sagte, ist das der Sinn der Aktion. Wir wollen die GOG Verkäufe ja auch gerne ankurbeln und die Leute zu Käufern machen, die eben wegen der (leider oft) fehlenden deutschen Fassung sonst nicht kaufen würden. Freut mich, dass dir der Thread zusagt. Gerne weitersagen und bookmarken, denn nur durch die Community kann diese Liste wachsen und gedeihen :)
Ihr schaufelt euer Grab damit nur weiter...
hab ich was verpasst oder wie soll man diesen Kommentar verstehen? Ein Deutsch Patch Gegner?
low rated
Ja, so kann man das sehen. Lieber auf Deutsch-Patches verzichten und GoG boykottieren, satt selbst die Initiative zu ergreifen - so könnte sein Motto sein.
Soll das heissten es gibt etwa auch GOG Hater? kann ich nicht verstehen...
Warten wir erst mal auf die Antwort ab ^^


Im übrigen ist die deutsche Lokalisierung nicht nur die Sache von GOG, viele Spiele gibt es einfach nicht auf Deutsch... da kann GOG nix dafür...
Post edited February 24, 2017 by Visimar
avatar
Visimar: hab ich was verpasst oder wie soll man diesen Kommentar verstehen? Ein Deutsch Patch Gegner?
Im OP kannst du unter anderen einen Link zum alten Deutschmod Thread finden. Dort wird auch erwähnt, warum classic-gamer diesen damals geschlossen hat. Das ist seine Emtscheidung gewesen, die ich nicht teile aber dennoch natürlich akzeptiere. Es wäre nett, wenn er meine Entscheidung, den Thread hier weiter zu führen, ebenfalls akzeptieren würde und dies nicht zu einem Deutschpatch "gut" oder "schlecht" Thread ausarten würde. Ich kann (und will) niemanden verbieten, seine Meinung zu posten, befürchte aber, dass diese Art von unterschiedlichen Ansichten schnell ausarten könnte. Daher möchte ich lediglich die Bitte stellen, eine solche Diskussion gegebenenfalls in einem separaten Thread weiter zu führen.
Post edited February 24, 2017 by MarkoH01
high rated
Normalerweise poste ich hier nicht die komplette Beschreibung meiner Patches, aber für diesen einen Patch möchte ich gerade wegen der Danksagung eine Ausnahme machen. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------

I Have No Mouth, and I Must Scream - German Patch (ca. 32 MB)

Download: CompiWare-Forum

Dieser Patch wurde speziell für die englische GOG Version von "I Have No Mouth, and I Must Scream" erstellt. Er wird nicht mit anderen Versionen funktionieren!

Der 'German Patch' basiert auf dem Fan-Patch, der dafür sorgt, dass die ungeschnittene englische Version des Spiels im Anschluss deutsche Untertitel enthält. Somit kann das Spiel nun komplett mit deutschen Texten durchgespielt werden.

Aus der deutschen Version des Spiels wurde der Charakter ‘Nimdok’ komplett entfernt. Damit deutschsprachige Spieler dennoch die Möglichkeit haben, das Spiel komplett durchzuspielen, haben sich einige Retro-Fans zusammengetan und den ursprünglichen Fan-Patch erstellt. Hierbei wurde unter anderem der englische Nimdok-Charakter komplett übersetzt.

Damit die deutschen Untertitel im Spiel angezeigt werden, müssen diese erst aktiviert werden. Dazu einfach in den "EINSTELLUNGEN" die "SPRACHAUSGABE" auf "BEIDES" setzen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Danke an alle, die an dem ursprünglichen Fan-Patch mitgewirkt haben:
- ‘donald’, der die meiste Arbeit mit dem Patch hatte
- ‘Doom’ für die Vorarbeit
- ‘Heinrich Reich’ für die Übersetzung und notwendigen Textkürzungen
- ‘Doremi’, der die Texte auf Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung korrigiert hat

Außerdem vielen Dank an ‘WindlePoons’, der die Erlaubnis zur Erstellung dieses German Patches erteilt hat!

Der Fan-Patch ist hier zu finden:
http://ihnm.blogspot.de

--------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß damit!
Post edited February 24, 2017 by PoooMukkel
avatar
PoooMukkel: Dieser Patch wurde speziell für die englische GOG Version von "I Have No Mouth, and I Must Scream" erstellt. Er wird nicht mit anderen Versionen funktionieren!
Im Grund genommen ist das ein Uncut-Patch. Deutsch besitzt das Spiel ja schon.

edit: Muss ich mir jetzt die englische Version extra sichern, damit ich den Patch nutzen kann? Habe bisher nur die deutsche Version gesichert. Bei den meisten Spielen ist das ja ein Installer. Sind das hier zwei verschiedene Installer?
Post edited February 24, 2017 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Im Grund genommen ist das ein Uncut-Patch. Deutsch besitzt das Spiel ja schon.

edit: Muss ich mir jetzt die englische Version extra sichern, damit ich den Patch nutzen kann? Habe bisher nur die deutsche Version gesichert.
In PoooMukkels Post steht, dass der Patch nur für die englische GOG-Version gemacht ist.
In der deutschen Version fehlt ja auch ein signifikanter Teil des Spiels.
Daher ist es natürlich ein Deutsch-Patch und eigentlich kein Uncut-Patch (letzterer müsste bei der deutschen Version die fehlenden Teile ergänzen).
Das in der deutschen Version fehlende Kapitel wurde neu eingedeutscht.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, die an der Übersetzung, dem ersten Fan-Patch und diesem neuen gearbeitet haben!
Post edited February 24, 2017 by TheCollector
avatar
PoooMukkel: Dieser Patch wurde speziell für die englische GOG Version von "I Have No Mouth, and I Must Scream" erstellt. Er wird nicht mit anderen Versionen funktionieren!
avatar
welttraumhaendler: Im Grund genommen ist das ein Uncut-Patch. Deutsch besitzt das Spiel ja schon.

edit: Muss ich mir jetzt die englische Version extra sichern, damit ich den Patch nutzen kann? Habe bisher nur die deutsche Version gesichert. Bei den meisten Spielen ist das ja ein Installer. Sind das hier zwei verschiedene Installer?
Ja, du musst die englische Version extra sichern. In diesem Falle handelt es sich um zwei unterschiedliche Installer, da es sich im Kern um zwei unterschiedliche Spiele handelt.

Die deutsche Version ist geschnitten, beinhaltet jedoch deutsche Sprachausgabe (imo allerdings um einiges schlechter als die Originalfassung) und Text.

Die englische Version ist ungeschnitten, beinhaltet jedoch nur englische Sprachausgabe (imo wesentlich besser als die deutsche) und Text. Um hier deutsche Textausgabe (audio bleibt englisch) zu erhalten, wird der Patch benötigt. Wie TheCollector schon erklärte, ist der Patch ein Sprachpatch für die englische Fassung des Spieles, denn die deutsche Fassung wird ja gar nicht angerührt. Einen echten Uncutpatch für die deutsche Fassung (in dem also die deutsche Sprachausgabe, sofern vorhanden, erhalten bleibt) gibt es nicht.

@PooMukkel: Danke für deinen Patch und auch von mir herzlichen Dank an alle, die am zugruindeliegenden Fanpatch mitgewirkt haben und für die Erlaubnis, diesen Patch für die GOG Version nutzen zu dürfen.
Post edited February 24, 2017 by MarkoH01
Wie meine beiden Vorredner schon schrieben, ist das tatsächlich ein Patch, der der englischen Version deutsche Texte hinzufügt. Da diese englische Version bereits uncut ist, muss hier auch nichts uncut gemacht werden. ;)

Sicherlich wäre auch ein Uncut Patch für die deutsche Version interessant, wobei ich denke, dass es diesen nicht geben kann. Denn für die komplette Nimdok-Geschichte, die aus der deutschen Version entfernt wurde, gibt es ja keine deutsche Sprachausgabe. Sollte es sie doch irgendwo geben, wäre ein solcher Patch ganz sicher möglich.