It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
xonar524: Endlich gibt es zu "Deus Ex 2: Invisible War" auch einen brauchbaren Deutschpatch.
avatar
Zyankali: ? Der von Schote geht seit eh und je.

Generell bin ich ja kein Freund von den Patches von Validstrategies, da sie teilweise die Dateien einfach nur geklau... ähh von anderen Usern auseborgt und dann in ihren eigenen Installer gepackt haben. *hust* Jagged Alliance / Jagged Alliance: Deadly Games *hust*
Bei mir ging aber nur der Schote-Link, der dem Spiel deutsche Texte verpasst. Der andere viel wichtigere Link (deutscher Audio+Text) klappte dagegen überhaupt nicht. Oder wurde dieser mittlerweile wieder neu aufbereitet? Denn wenn nicht, ist Schote in diesem Fall keine Option.

Selbst wenn an deiner Ausführung etwas dran sein sollte... warum sollte man auf einen funktionstüchtigen Patch verzichten? Unterm Strich zählt doch nur, dass dieser geht und man das Spiel komplett auf Deutsch zocken kann.

EDIT: Hab mal gerade den Patch von Schote getestet. Scheint tatsächlich zu gehen. Damals (vor ca. 3 Mon.) war der Link noch down. Okay, meinetwegen können wir auch den Deutschpatch von "Schote" nehmen. Mir soll's wurscht sein. Hauptsache, wir haben überhaupt einen Patch für das Spiel. Aber vielleicht sollte das in der letzten Instanz lieber Marko entscheiden.
Post edited July 14, 2018 by xonar524
avatar
xonar524: EDIT: Hab mal gerade den Patch von Schote getestet. Scheint tatsächlich zu gehen. Damals (vor ca. 3 Mon.) war der Link noch down. Okay, meinetwegen können wir auch den Deutschpatch von "Schote" nehmen. Mir soll's wurscht sein. Hauptsache, wir haben überhaupt einen Patch für das Spiel. Aber vielleicht sollte das in der letzten Instanz lieber Marko entscheiden.
Habe ich da gerade meinen Namen gehört ;)
Was den Einwand von Zyankali angeht, dass es sich bei den Patches von Validstrategies oft um von anderen usern "ausgeliehene" Dateien handelt, so mag das sein (und ich vertraue Zyankali und weiß, dass er so etwas nicht einfach so behaupten würde), allerdings hatte ich schon einmal erwähnt, dass, wenn jemand ein Copyright auf irgendwelche Dateien hat, es am Ende doch eher der Hersteller bzw. Publisher ist. Der Patchersteller macht den Installer (sofern vorhanden) und eventuell noch einige kleine Tweaks, aber der Löwenanteil dürfte doch immer Herstellermaterial sein. Von daher sehe ich das ganze tatsächlich eher praktisch. Ich denke, relevant ist es, den besten/vollständigsten Patch zu verlinken, der vorzugsweise auch noch auf einem besseren Server liegt, so dass man nicht 3 Wochen für den Download benötigt. In dieser Hinsicht - und auch das sagte ich ja schon - mag ich die Patches von Schote nicht wirklich. Klar, man kommt am Ende auch an den Patch, aber das sehr umständlich und langsam. Wenn also beide Patches inhaltlich das gleiche tun (also qualitativ gleich gut sind), werde ich den verlinken, der den schnelleren und unkomplizierteren Server hat.
avatar
xonar524: EDIT: Hab mal gerade den Patch von Schote getestet. Scheint tatsächlich zu gehen. Damals (vor ca. 3 Mon.) war der Link noch down. Okay, meinetwegen können wir auch den Deutschpatch von "Schote" nehmen. Mir soll's wurscht sein. Hauptsache, wir haben überhaupt einen Patch für das Spiel. Aber vielleicht sollte das in der letzten Instanz lieber Marko entscheiden.
avatar
MarkoH01: Habe ich da gerade meinen Namen gehört ;)
Was den Einwand von Zyankali angeht, dass es sich bei den Patches von Validstrategies oft um von anderen usern "ausgeliehene" Dateien handelt, so mag das sein (und ich vertraue Zyankali und weiß, dass er so etwas nicht einfach so behaupten würde), allerdings hatte ich schon einmal erwähnt, dass, wenn jemand ein Copyright auf irgendwelche Dateien hat, es am Ende doch eher der Hersteller bzw. Publisher ist. Der Patchersteller macht den Installer (sofern vorhanden) und eventuell noch einige kleine Tweaks, aber der Löwenanteil dürfte doch immer Herstellermaterial sein. Von daher sehe ich das ganze tatsächlich eher praktisch. Ich denke, relevant ist es, den besten/vollständigsten Patch zu verlinken, der vorzugsweise auch noch auf einem besseren Server liegt, so dass man nicht 3 Wochen für den Download benötigt. In dieser Hinsicht - und auch das sagte ich ja schon - mag ich die Patches von Schote nicht wirklich. Klar, man kommt am Ende auch an den Patch, aber das sehr umständlich und langsam. Wenn also beide Patches inhaltlich das gleiche tun (also qualitativ gleich gut sind), werde ich den verlinken, der den schnelleren und unkomplizierteren Server hat.
In dem Fall dürfte die Wahl leicht fallen. Was die Verfügbarkeit/Erreichbarkeit auf lange Sicht gesehen angeht, hat da "Validstrategies" gegenüber "Schote" klar die Nase vorn. Zudem verläuft auch der Download ohne großen Aufwand. Als einziger Kritikpunkt wäre da die Wartezeit von 90 sek. zu nennen. Der Download selbst geht dafür aber dann zügig (sehr schnelle Download-Geschwindigkeit) vonstatten. "Validstrategies" ist da klarer Testsieger.

Außerdem haben wir hier z.B. auch 2 Patches zu Runaway 1+2 von "Validstrategies" verlinkt, die ausgezeichnet funktionieren. Ich habe beide Spiele vor ein paar Tagen damit problemlos durchgespielt. Mag ja sein, dass die Herstellungsweise der Patches nicht so dolle ist, aber in Sachen Funktionalität gibt's da nix zu meckern. Und darauf kommt es doch im Wesentlichen an. Oder sollen wir diese Patches jetzt auch aus der Liste nehmen, nur weil sie eventuell fragwürdig herstellt wurden? Denn das wäre ja dann die Konsequenz aus dem Ganzen!
Post edited July 14, 2018 by xonar524
avatar
xonar524: Selbst wenn an deiner Ausführung etwas dran sein sollte... warum sollte man auf einen funktionstüchtigen Patch verzichten? Unterm Strich zählt doch nur, dass dieser geht und man das Spiel komplett auf Deutsch zocken kann.
Es würde mich ja auch nicht stören. Ich selbst bin ein großer Fan der WTFPL-Lizenz. Nur steht beim Download

"3. NAMENSNENNUNG: Wenn Sie dieses Programm bereitstellen, müssen Sie Urheber- und Rechteangaben machen. Mindestens müssen Sie den Entwickler dieses Programmes (Valid Strategies) nennen und auf die Originalquelle (validstrategies.com) verweisen. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, Valid Strategies unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders."

Das geht mir dann doch zu weit. Wenn ich bedenke, dass ich noch einmal das ISO für die JA-Versionen mit ISO-Buster auf die kleinstmögliche Größe verkleinert habe (noch kleiner als es GoG gemacht hat), und man findet die gleichen Dateien auf einer anderen Webseite wieder, dann ist es einfach nur ärgerlich. Ich bin ja nicht der Einzige. Zum Beispiel die Daten von PooMukkels Patch für Messiah wurden auch verwendet. Lustigerweise ist bei PooMukkels Patch ein Fehler. Wenn die Daten 1:1 von den CDs gerippt worden wären, wäre dier Fehler gar nicht passiert. :D

p.s. Das ist kein Generalsverdacht gegen VS, dass grundsätzlich alle Patches geklaut sind. :)
Post edited July 14, 2018 by Zyankali
avatar
xonar524: Selbst wenn an deiner Ausführung etwas dran sein sollte... warum sollte man auf einen funktionstüchtigen Patch verzichten? Unterm Strich zählt doch nur, dass dieser geht und man das Spiel komplett auf Deutsch zocken kann.
avatar
Zyankali: Es würde mich ja auch nicht stören. Ich selbst bin ein großer Fan der WTFPL-Lizenz. Nur steht beim Download

"3. NAMENSNENNUNG: Wenn Sie dieses Programm bereitstellen, müssen Sie Urheber- und Rechteangaben machen. Mindestens müssen Sie den Entwickler dieses Programmes (Valid Strategies) nennen und auf die Originalquelle (validstrategies.com) verweisen. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, Valid Strategies unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders."

Das geht mir dann doch zu weit. Wenn ich bedenke, dass ich noch einmal das ISO für die JA-Versionen mit ISO-Buster auf die kleinstmögliche Größe verkleinert habe (noch kleiner als es GoG gemacht hat), und man findet die gleichen Dateien auf einer anderen Webseite wieder, dann ist es einfach nur ärgerlich. Ich bin ja nicht der Einzige. Zum Beispiel die Daten von PooMukkels Patch für Messiah wurden auch verwendet. Lustigerweise ist bei PooMukkels Patch ein Fehler. Wenn die Daten 1:1 von den CDs gerippt worden wären, wäre dier Fehler gar nicht passiert. :D

p.s. Das ist kein Generalsverdacht gegen VS, dass grundsätzlich alle Patches geklaut sind. :)
Nicht alle Hinweise oder Nutzungsbedingungen sind tatsächlich rechtlich bindend. Bringen wir es doch mal auf den Punkt. Validstrategies hat null Rechte an den Sprachdateien und ich wage ztu bezweifeln, dass sie die Rechteinhaber gefragt haben. Also warum sollte es mich - rein theoretisch - kümmern, was die mir für Nutzungsbedingungen für die nicht genehmigten Dateien aufdrücken wollen? Unabhängig davon stellen wir hier aber ja nichts parat, sondern verlinken direkt auf die Seite, weshalb sich diese Problematik eh erledigt haben sollte.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass Validstrategies afair damals sogar noch DRM in den Installern hatte, was imo doch um einiges schwerwiegender ist, als eine rechtlich wahrscheinlich ungültige Nutzungsbedingung.

So oder so steht aber ja schote weiterhin im OP, wer also lieber da seine Patch herbekommen möchte, kann das ja weiterhin machen.
Post edited July 14, 2018 by MarkoH01
Es geht nicht um die Nutzungsrechte der Dateien per se. Ist halt wie in der Moddingszene: Viele Mods basieren ja auf anderen Mods. Und bei größeren Mods gehört es sich einfach die Vorersteller zu erwähnen. Und mir ist es sogar scheiß egal erwähnt zu werden, nur sollte man unterlassen vorzuschreiben (auch wenn man es ignorieren kann) die Seite quasi ins Tischgebet mit einzubeziehen. ;)
avatar
Zyankali: Es geht nicht um die Nutzungsrechte der Dateien per se. Ist halt wie in der Moddingszene: Viele Mods basieren ja auf anderen Mods. Und bei größeren Mods gehört es sich einfach die Vorersteller zu erwähnen. Und mir ist es sogar scheiß egal erwähnt zu werden, nur sollte man unterlassen vorzuschreiben (auch wenn man es ignorieren kann) die Seite quasi ins Tischgebet mit einzubeziehen. ;)
Ich kann deine Argumente schon verstehen. Dennoch ist es für mich in erster Linie wichtig, Patches aufzuführen, die sich auch leicht herunterladen/installieren lassen. Gerade das ist bei Schote leider oft nicht der Fall. Da wir bisher zudem, wie ich gerade festgestellt habe, Deus Ex 2 noch gar nicht in der Liste hatten, ist es ja noch nicht einmal so, dass ich den ursprünglichen Patch entfernen musste. Wenn ich nun aufgrund dieser Prinzipien - die ich im Kern wie gesagt verstehen kann - alle Validstrategies Patches aus der Liste entfernen würde, wäre es imo die falsche Entscheidung, denn die Leute kommen doch hierher, um einen Deutschpatch für ihr GOG Spiel zu bekommen. Wo die Dateien herkommen, dürfte da eher nebensächlich sein. Es steht aber natürlich jedem frei, Validstrategies Patches deshalb zu boykottieren, genau wie es den ursprünglichen Erstellern freihsteht, eine Nennung auf deren Seite einzufordern.


Die Liste sollte nun wieder auf dem neuesten Stand sein. Folgende Patches wurden aufgenommen:

Fallen Haven: Liberation Day
Red Fraction II
Metal Fatigue
Deux Ex 2: Invisible War
Post edited July 14, 2018 by MarkoH01
https://www.validstrategies.com/forums/topic/319-aktualisierung-unseres-installers/

Laut der Ankündigung wird validstrategies in Zukunft auch Delta-Updates unterstützen. Hoffentlich schrumpft damit die Größe mancher Patchs von denen.
avatar
welttraumhaendler: https://www.validstrategies.com/forums/topic/319-aktualisierung-unseres-installers/

Laut der Ankündigung wird validstrategies in Zukunft auch Delta-Updates unterstützen. Hoffentlich schrumpft damit die Größe mancher Patchs von denen.
Klingt genauso wie das, was PoooMukkel bereits in seinen Patches verwendet. Und ja, dadurch könnten einige Patches kleiner werden - je nachdem, wie "groß" die Unterschiede zwischen den Dateien sind.
Oh man, da bin ich eine Weile nicht hier und hier geht die Post ab. Super! Schön, dass so viele Leute mithelfen, GOG Versionen einzudeutschen. Und sehr schön ist es auch, dass immer mal wieder Spiele von der Liste gestrichen werden können, weil GOG die Spiele auch in Deutsch anbietet. Weiter so! :)

avatar
Zyankali: Lustigerweise ist bei PooMukkels Patch ein Fehler. Wenn die Daten 1:1 von den CDs gerippt worden wären, wäre dier Fehler gar nicht passiert. :D
Fehler? Was habe ich denn da für einen Fehlder drin? Habe die Daten von meiner originalen Retail Version... Sollte ich mir den Patch nochmals anschauen @Zyankali?

avatar
Zyankali: Generell bin ich ja kein Freund von den Patches von Validstrategies, da sie teilweise die Dateien einfach nur geklau... ähh von anderen Usern auseborgt und dann in ihren eigenen Installer gepackt haben. *hust* Jagged Alliance / Jagged Alliance: Deadly Games *hust*
Bezüglich des Verdachts... Mir war da auch schon was aufgefallen, hatte aber kein Fass aufmachen wollen. Komisch fand ich, dass Patches plötzlich dort verfügbar waren, die kurz vorher von mir erstellt und bei mir angeboten wurden... Hatte diesbezüglich auch bereits mit Marko geschrieben, aber letztendlich wollte ich der Sache nicht weiter nachgehen. Rechtlich hätte ich und auch jeder andere eh keinen Anspruch, da all das, was wir hier machen, eher Grauzone ist. :)

avatar
welttraumhaendler: Laut der Ankündigung wird validstrategies in Zukunft auch Delta-Updates unterstützen. Hoffentlich schrumpft damit die Größe mancher Patchs von denen.
Warum wundert mich das jetzt nicht? Bei meinen Patches z.B. sind die Punkte "Delta Updates" und "Automatische Ermittlung des Installationspfades" bereits seit langem Gang und gebe. Wurde ja auch bereits oft von Marko hier erwähnt, dass von mir erstellte Patches oft schlanker sind als andere... Auf jeden Fall sind diese Änderungen super und für den Endbenutzer sicher nicht verkehrt. Also alles gut. ;)
Post edited July 17, 2018 by PoooMukkel
avatar
PoooMukkel: Fehler? Was habe ich denn da für einen Fehlder drin? Habe die Daten von meiner originalen Retail Version... Sollte ich mir den Patch nochmals anschauen @Zyankali?
https://www.gog.com/forum/general_de/sammelthread_zu_deutschmods_und_sprachpatches_fr_spiele_die_hier_nur_auf_englisch_erhltlich_sin/post542

Der Fehler ist immer noch vorhanden. Für die englische Version trivial, aber nicht für die deutsche Version.
avatar
Zyankali: Generell bin ich ja kein Freund von den Patches von Validstrategies, da sie teilweise die Dateien einfach nur geklau... ähh von anderen Usern auseborgt und dann in ihren eigenen Installer gepackt haben. *hust* Jagged Alliance / Jagged Alliance: Deadly Games *hust*
avatar
PoooMukkel: Bezüglich des Verdachts... Mir war da auch schon was aufgefallen, hatte aber kein Fass aufmachen wollen. Komisch fand ich, dass Patches plötzlich dort verfügbar waren, die kurz vorher von mir erstellt und bei mir angeboten wurden... Hatte diesbezüglich auch bereits mit Marko geschrieben, aber letztendlich wollte ich der Sache nicht weiter nachgehen. Rechtlich hätte ich und auch jeder andere eh keinen Anspruch, da all das, was wir hier machen, eher Grauzone ist. :)
Ich kann dazu nur sagen, ich bevorzuge eure Patches, wenn ich die Wahl habe.
avatar
Zyankali: Der Fehler ist immer noch vorhanden. Für die englische Version trivial, aber nicht für die deutsche Version.
Hmmm, ich bin mir sicher, dass ich das gefixt hatte und das Intro Video nach Installation des Patches von mir in Deutsch vorhanden ist... *grübel*

Ich schau mir das nochmal an, wenn ich aus meinem Urlaub zurück zu Hause bin. ;)

Danke Dir für den erneuten Hinweis!!!
Schön, PoooMukkel, dass du auch wieder da bist :)

Was ich übrigens auch sehr schön finde ist, dass konstruktive Kritik hier nicht als Beleidigung aufgefasst wird, sondern als hilfreich angesehen wird, was sicher auch der gedachte Zweck ist. Also zusammenfassend: ich finde es nach wie vor einfach super, dass wir hier alle Hand in Hand zusammenarbeiten: Patchersteller, Tester, Aufspürer von neuen Patches, toten Links, eingedeutschten GOG Versionen usw. ... das wollte ich einfach mal sagen. So macht es auch wirklich Spaß eine solche Sammlung zu führen und zu verwalten. Also Danke an euch alle!
avatar
MarkoH01: Schön, PoooMukkel, dass du auch wieder da bist :)
Ich war nie wirklich weg. Nur die Zeit... Aber du weißt ja, wie das ist. ;)
Und dank der DSGVO hatte / habe ich alle Hände voll zu tun. Es gibt immer etwas zu tun.
Post edited July 18, 2018 by PoooMukkel