It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PoooMukkel: Endlich bin ich mal dazu gekommen... :)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Septerra Core - German Patch (ca. 263 MB)

Download: CompiWare-Forum

Nach der Installation des 'German Patches' ist das Spiel komplett in deutscher Sprache. Sowohl die Menüs, als auch alle anderen Texte, Stimmen und Videos sind lokalisiert.
Außerdem wird durch den Patch das Problem behoben, welches dazu führte, dass das Spiel ab Windows 8 unspielbar war.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß!
avatar
AliensCrew: Irgendetwas scheint mit diesem Patch nicht zu stimmen (oder es liegt an mir).

Er schließt die Installation nicht ab...hängt sich jedesmal bei 100 % auf. Und wenn ich den Vorgang abbreche, läuft das Spiel anschließend wie zu erwarten nicht mehr. Ich habe beides aktuell heruntergeladen (also Spiel + Patch.)
Habe das Spiel mal mit dem besagten Patch einige Male neu installiert und komme zu einem unterschiedlichen Ergebnis.

Bei 1. Installation: Der Patch ließ sich problemlos installieren, d.h. nach den 100% gab es ein Fenster mit "Fertigstellen"
Problem beim Start des Spiels bzw. nachher: Die Anfangssequenzen der Entwickler sowie sämtliche Zwischensequenzen (inkl. Intro) bekommt man gar nicht zu Gesicht, d. h. schwarzer Bildschirm (die Sprachausgabe ist dabei hörbar/vorhanden)
Positiv anzumerken ist, dass das Spiel durch den Patch im Vollbild-Modus ausgeführt wird! (Standard ist nur 4:3)

Beim 2.+3.+4. Installationsversuch trat genau das ein, was AliensCrew schon zuvor beschrieben hatte. Das Setup für den Patch friert beim Erreichen der 100% ein und die Installation lässt sich nicht auf normalen Wege abschließen.

Also selbst wenn man es irgendwie schafft, den Patch richtig zu installieren (was mir wie reine Glückssache erscheint), erhält man bei den Zwischensequenzen nur ein schwarzes Bild. Daher würde ich diesen Patch erst einmal aus der Liste nehmen.

Bis dieser Patch überarbeitet wurde, würde ich als Überbrückung den Sprach-Patch auf validstrategies.com empfehlen.

https://www.validstrategies.com/files/file/96-septerra-core-german-language-pack/

Der Patch funktioniert einwandfrei bis auf folgende Ausnahme: Die Sprachausgabe beim Intro sowie den Zwischensequenzen bleibt leider weiterhin in englischer Sprache. Außerdem sorgt dieser Patch leider nicht für ein Vollbild, d.h. es bleibt beim 4:3-Verhältnis. Aber wenigstens lässt sich dieser Patch problemlos installieren, und ist somit zurzeit wohl die bessere Wahl.
Post edited April 05, 2018 by xonar524
avatar
AliensCrew: Er schließt die Installation nicht ab...hängt sich jedesmal bei 100 % auf. Und wenn ich den Vorgang abbreche, läuft das Spiel anschließend wie zu erwarten nicht mehr. Ich habe beides aktuell heruntergeladen (also Spiel + Patch.)
avatar
xonar524: Habe das Spiel mal mit dem besagten Patch einige Male neu installiert und komme zu einem unterschiedlichen Ergebnis.
Danke euch für den Hinweis. Da ich gerade all meine Patches überarbeite und prüfe, ob sie auch noch mit den aktuellen Versionen hier von GOG funktionieren, würde ich mir diesen Patch direkt als Nächstes vornehmen. :)
Post edited April 05, 2018 by PoooMukkel
avatar
xonar524: Bei 1. Installation: Der Patch ließ sich problemlos installieren, d.h. nach den 100% gab es ein Fenster mit "Fertigstellen"
Problem beim Start des Spiels bzw. nachher: Die Anfangssequenzen der Entwickler sowie sämtliche Zwischensequenzen (inkl. Intro) bekommt man gar nicht zu Gesicht, d. h. schwarzer Bildschirm (die Sprachausgabe ist dabei hörbar/vorhanden)
Positiv anzumerken ist, dass das Spiel durch den Patch im Vollbild-Modus ausgeführt wird! (Standard ist nur 4:3)
a) Der schwarze Bildschirm hört sich für mich sehr nach einem Quicktime Problem an (das Spiel benötigt eine bestimmte QT Version. Merkwürdig allerdings, dass das dann ohne Patch und mit dem anderen Patch nicht passiet.

b) Imo ist "Vollbild 16:9" bei einem ursprünglich auf 4:3 konzipierten Spiel nicht immer das beste. Es stellt sich die Frage ob das Seitenverhältnis auch dementsprechend angepasst wird, ohne, dass die Figuren oder die UI verzerrt ist. (Ich frage mich gerade, wie es bei meiner Steam Version war - müsste ich mal antesten).

Ich habe es gerade mal getestet. Die Steam Version ist 4:3 und die movies sind ebenfalls in 4:3 gerendert. Ich habe einen WS Patch hier gefunden
http://www.wsgf.org/dr/septerra-core-legacy-creator/en
Aber es scheint so, als würde dieser lediglich den Bildschirm mit schwaren Balken auffüllen, die an sich ja eh schon vorhanden sind. Abgesehen davon, muss man für diesen Patch auch die eh schon schlechten QT Videos neu konvertieren, was einen weiteren Qualitätsverlust mit sich führt. Wenn das wirklich so ist, bleibe ich lieber bei 4:3.
Post edited April 05, 2018 by MarkoH01
avatar
xonar524: Habe das Spiel mal mit dem besagten Patch einige Male neu installiert und komme zu einem unterschiedlichen Ergebnis.
avatar
PoooMukkel: Danke euch für den Hinweis. Da ich gerade all meine Patches überarbeite und prüfe, ob sie auch noch mit den aktuellen Versionen hier von GOG funktionieren, würde ich mir diesen Patch direkt als Nächstes vornehmen. :)
Fein...ich hoffe, dass Du das Problem in den Griff bekommst. xD
avatar
AliensCrew: Fein...ich hoffe, dass Du das Problem in den Griff bekommst. xD
Fehler ist in Version 2 gefixt, die nun unter dem üblichen Link zu finden ist. Getestet habe ich den Patch sowohl unter Windows 7 x86 als auch unter Windows 10 x64 und hatte keinerlei Probleme. Da ich den Patch auch etwas umgebaut habe, konnte ich den Fehler, den ich übrigens nachstellen konnte, fixen. :)
avatar
MarkoH01: a) Der schwarze Bildschirm hört sich für mich sehr nach einem Quicktime Problem an (das Spiel benötigt eine bestimmte QT Version. Merkwürdig allerdings, dass das dann ohne Patch und mit dem anderen Patch nicht passiet.
Sieht so aus, als werden sämtliche Videos in dem Format Avi abgespielt. Das würde auch erklären, warum ich die Zwischensequenzen problemlos anschauen konnte (Ohne Verwendung des Patches). Der Sprach-Patch von Poomukkel wandelt die bestehenden Videos (Avi-Format) aber in das Quicktime-Format um! Darauf wird nun bei der Installation des Sprach-Patches extra hingewiesen! Zuvor nämlich fehlte dieser Hinweis.
Somit lässt sich nun auch mein Problem mit den schwarzen Bildern nachvollziehen, da ich momentan keinen Quicktime-Player auf meinem OS installiert habe. Also liegt der Fehler nicht am Patch selbst, sondern ist auf meinem Mist gewachsen, sozusagen. :P

avatar
MarkoH01: b) Imo ist "Vollbild 16:9" bei einem ursprünglich auf 4:3 konzipierten Spiel nicht immer das beste. Es stellt sich die Frage ob das Seitenverhältnis auch dementsprechend angepasst wird, ohne, dass die Figuren oder die UI verzerrt ist.
(Ich frage mich gerade, wie es bei meiner Steam Version war - müsste ich mal antesten).
Ich kann diesbezüglich komplett Entwarnung geben. Der Patch sogt dafür, dass der Bildschirm komplett ausgefüllt und richtig skaliert bzw. dargestellt wird, d.h. da ist jetzt nix künstlich gestreckt, oder so. Die Unterschiede mit dem nun vorliegenden, verbesserten Patch sind deutlich erkennbar.
Vorteil: schärfere Texturen, besser lesbare Schrift, keine schwarzen Seitenränder mehr!!!

avatar
MarkoH01: Ich habe es gerade mal getestet. Die Steam Version ist 4:3 und die movies sind ebenfalls in 4:3 gerendert. Ich habe einen WS Patch hier gefunden
http://www.wsgf.org/dr/septerra-core-legacy-creator/en
Aber es scheint so, als würde dieser lediglich den Bildschirm mit schwaren Balken auffüllen, die an sich ja eh schon vorhanden sind. Abgesehen davon, muss man für diesen Patch auch die eh schon schlechten QT Videos neu konvertieren, was einen weiteren Qualitätsverlust mit sich führt. Wenn das wirklich so ist, bleibe ich lieber bei 4:3.
Diesen Patch brauchst du also noch nicht einmal, wie ich dir oben schon erläutert habe. Das Spiel lässt sich mit dem nun verbesserten Patch sorgenfrei zocken. Ich kann dir nur raten, den Patch einmal selbst auszuprobieren. Bei mir ist es jedenfalls ein Augenschmaus, im Gegensatz zur ungepatchten Version. :)

avatar
AliensCrew: Fein...ich hoffe, dass Du das Problem in den Griff bekommst. xD
avatar
PoooMukkel: Fehler ist in Version 2 gefixt, die nun unter dem üblichen Link zu finden ist. Getestet habe ich den Patch sowohl unter Windows 7 x86 als auch unter Windows 10 x64 und hatte keinerlei Probleme. Da ich den Patch auch etwas umgebaut habe, konnte ich den Fehler, den ich übrigens nachstellen konnte, fixen. :)
Die Behebung des Problems erfolgte ja in Rekordzeit. Habe die neue Version gleich mal auf Herz und Nieren getestet.
Keine Beanstandungen mehr! :)
avatar
xonar524: Sieht so aus, als werden sämtliche Videos in dem Format Avi abgespielt. Das würde auch erklären, warum ich die Zwischensequenzen problemlos anschauen konnte (Ohne Verwendung des Patches). Der Sprach-Patch von Poomukkel wandelt die bestehenden Videos (Avi-Format) aber in das Quicktime-Format um! Darauf wird nun bei der Installation des Sprach-Patches extra hingewiesen! Zuvor nämlich fehlte dieser Hinweis.
Das ist korrekt. Die GOG Videos liegen im AVI Format vor. Die Steam Version beinhaltet allerdings die Videos im QT Format. Durch den Patch werden eben genau die besseren QT Videos implementiert. Das passierte vorher aber auch bereits, nur wies ich nicht explizit darauf hin.

avatar
xonar524: Somit lässt sich nun auch mein Problem mit den schwarzen Bildern nachvollziehen, da ich momentan keinen Quicktime-Player auf meinem OS installiert habe.
Der QT Player muss auch nicht extra installiert werden. Den benötigten Codec bringt der German Patch mit. Auch das war bereits vorher so. Allerdings wurde er vorher anders installiert. Und genau diese Installation brachte den Absturz beim alten Patch. Nun habe ich den Patch komplett umgestrickt und der Codec wird über einen anderen Weg installiert. Danach sollten die Videos aber ohne Probleme laufen. Wie geschrieben habe ich das sowohl unter Windows 7 x86 als auch unter Windows 10 x64 erfolgreich getestet und das mehrfach. :)

avatar
xonar524: Die Behebung des Problems erfolgte ja in Rekordzeit.
So soll es ja auch sein. ;)

avatar
xonar524: Habe die neue Version gleich mal auf Herz und Nieren getestet.
Keine Beanstandungen mehr! :)
Vielen Dank für deinen ausführlichen Test! :)

*****************************************************************

Hier auch mal wieder ein neuer Patch für die Liste... :)
Er stammt diesmal allerdings nicht direkt von mir sondern von ERASER_M.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Sacrifice - German Patch (ca. 333 MB)

Download: CompiWare-Forum

Deutsche Texte und Sprachausgabe für die englische GOG Version des Spiels.
Bonus: deutsches PDF-Handbuch

--------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß damit!
Post edited April 06, 2018 by PoooMukkel
avatar
xonar524: Habe das Spiel mal mit dem besagten Patch einige Male neu installiert und komme zu einem unterschiedlichen Ergebnis.
avatar
PoooMukkel: Danke euch für den Hinweis. Da ich gerade all meine Patches überarbeite und prüfe, ob sie auch noch mit den aktuellen Versionen hier von GOG funktionieren, würde ich mir diesen Patch direkt als Nächstes vornehmen. :)
Neuen Patch getestet...funzt jetzt auch bei mir. Danke.

"+1" dafür und noch einmal "+1" für den neuen Deutschpatch. Werde Sacrifice in meinen Mix aufnehmen.
avatar
xonar524: Sieht so aus, als werden sämtliche Videos in dem Format Avi abgespielt. Das würde auch erklären, warum ich die Zwischensequenzen problemlos anschauen konnte (Ohne Verwendung des Patches). Der Sprach-Patch von Poomukkel wandelt die bestehenden Videos (Avi-Format) aber in das Quicktime-Format um! Darauf wird nun bei der Installation des Sprach-Patches extra hingewiesen! Zuvor nämlich fehlte dieser Hinweis.
Somit lässt sich nun auch mein Problem mit den schwarzen Bildern nachvollziehen, da ich momentan keinen Quicktime-Player auf meinem OS installiert habe. Also liegt der Fehler nicht am Patch selbst, sondern ist auf meinem Mist gewachsen, sozusagen. :P
Ja, PoooMukkel hat mir mittlerweile auch erklärt, dass GOG AVIs nutzt. Das Originalspiel nutzt jedoch Quciktime und selbst mit installiertem Quicktime ist es nicht einfach, die Videos zum laufen zu bringen (man muss in den Einstellungen im Quicktime Player nämlich noch händisch die komplette DirectX Beschleunigung herausnehmen. Hierauf wird von den devs im Steam Forum sogar explizit hingewiesen. Vermutlich hat GOG die QT Videos in AVI konvertiert, um dieses Problem zu umgehen. WIe schon angemerkt, verliert aber auch jedes konvertierte Video dadurch an Qualität und die QT Qualität selbst ist schon nicht gerade berauschend.

avatar
xonar524: Ich kann diesbezüglich komplett Entwarnung geben. Der Patch sogt dafür, dass der Bildschirm komplett ausgefüllt und richtig skaliert bzw. dargestellt wird, d.h. da ist jetzt nix künstlich gestreckt, oder so. Die Unterschiede mit dem nun vorliegenden, verbesserten Patch sind deutlich erkennbar.
Vorteil: schärfere Texturen, besser lesbare Schrift, keine schwarzen Seitenränder mehr!!!
Das kann an sich nicht sein. Ich habe auch diesbezüglich mit PoooMukkel noch einmal gesprochen und er nutzt lediglich die Dateien der Steam Version, die ich selbst auch habe. Und das Spiel ist und bleibt 4:3. Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei. Vermutlich ist die GOG Auflösung einfach niedriger ... was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, da die aktuelle Version bei Steam (die ich gestern extra noch einmal angetestet hatte) von den devs als GOG Version (1.04) bezeichnet wird. Abgesehen von den umgewandelten AVI Dateien sollten diese Versionen also eigentlich identisch sein. Insbesondere das "keine schwarzen Balken mehr an den Rändern" Statement ist für mich schwer glaubbar. Selbst der einzige WS Patch, den ich finden konnte, läuft lediglich mit fest kodierten Balken und größeren Seitenrändern ab. Wäre sehr interessiert an 1-2 Screenshots vor und nach dem Patch. Da bin ich einfach neugierig. Ich möchte dir hier nicht unterstellen, dass du was falsches sagst, aber ich denke, wir reden aneinander vorbei, ohne es zu wissen.

avatar
xonar524: Diesen Patch brauchst du also noch nicht einmal, wie ich dir oben schon erläutert habe. Das Spiel lässt sich mit dem nun verbesserten Patch sorgenfrei zocken. Ich kann dir nur raten, den Patch einmal selbst auszuprobieren. Bei mir ist es jedenfalls ein Augenschmaus, im Gegensatz zur ungepatchten Version. :)
Das kann ich nicht, da ich das Spiel nur auf Steam habe und der Deutschpatch für die GOG Version konzipiert wurde .

Wie gesagt: mache bitte GERNE mal 1-2 Screenshots vor und nach dem Patch. Wäre dir sehr dankbar, denn meine Neugierde ist nun doch geweckt worden :)
Post edited April 06, 2018 by MarkoH01
Habe Sacrifice in die Liste aufgenommen. +1 und vielen Dank an Eraser_M für das Bereitstellen und an PoooMukkel für das hosten :)
Post edited April 06, 2018 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: ...
Jetzt bin ich endlich dahinter gekommen, warum nach der Installation des Sprach-Patches die schwarzen Ränder an den Seiten verschwinden, und man daraufhin ein Vollbild erhält.

Zunächst wollte ich ein paar Screenshots ohne den Patch machen. Dies erfolgt durch das Betätigen der Taste F9. Leider funktioniert dies beim Original (ohne Sprach-Patch) nicht, da man eine Fehlermeldung erhält und daraufhin das Spiel abbricht. Lösung aus dem Spiel-Forum zu "Septerra Core": Man muss lediglich die Datei "ddraw.dll" aus dem Installationsordner entfernen. Löschen brauchen man diese nicht. In einen anderen Ordner verschieben, reicht aus.
Siehe da; keine schwarzen Seitenränder mehr! (Vollbild) Wenn man jetzt F9 drückt, klappt es auch mit dem Screenshot.

Durch Installation des Sprach-Patches wird neben dem Entfernen der Avi-Dateien, auch die Datei "ddraw.dll" gelöscht.
Das erklärt nun auch, warum die Seitenränder verschwunden sind. Poomukkel hat also keinen Widescreen-Patch integriert, sondern das Löschen der Datei gibt den Ausschlag!

Wie ich schon oben erwähnte, hat das Spiel ohne Sprach-Patch bzw. ohne das Löschen der oben erwähnten Datei schwarze Seitenränder (4:3). Da in diesem Fall keine Screenshots möglich sind, kann ich dir nur die "Shots" mit dem Vollbild (also mit Sprach-Patch bzw. durch Löschen der ddraw.dll) anbieten.

Hier also ein paar Impressionen:
Attachments:
scrn0000.jpg (140 Kb)
scrn0001.jpg (116 Kb)
scrn0002.jpg (140 Kb)
scrn0003.jpg (102 Kb)
avatar
xonar524: Durch Installation des Sprach-Patches wird neben dem Entfernen der Avi-Dateien, auch die Datei "ddraw.dll" gelöscht.
Das ist korrekt. Weil genau diese Datei dazu führt, dass das Spiel unter Windows 8 und höher unspielbar ist. Da du Windows 7 nutzt, hast du mit dem Spiel kein Problem, obwohl die DLL vorhanden ist. :)

Ich kann z.B. unter Windows 10 die "normale" GOG Version nicht spielen.
Post edited April 07, 2018 by PoooMukkel
avatar
PoooMukkel: Ich kann z.B. unter Windows 10 die "normale" GOG Version nicht spielen.
GOG gibt nicht grundlos Windows 10 nicht an. Wobei unter Windows 8 sollte es demnach schon laufen.
avatar
welttraumhaendler: GOG gibt nicht grundlos Windows 10 nicht an.
Wobei man sich auf diese Angaben auch nicht immer verlassen kann. Steam nimmt das mit den Angaben zum System und zu den Sprachen auch nicht 100% ernst. ;)
avatar
MarkoH01: ...
avatar
xonar524: Jetzt bin ich endlich dahinter gekommen, warum nach der Installation des Sprach-Patches die schwarzen Ränder an den Seiten verschwinden, und man daraufhin ein Vollbild erhält.

Zunächst wollte ich ein paar Screenshots ohne den Patch machen. Dies erfolgt durch das Betätigen der Taste F9. Leider funktioniert dies beim Original (ohne Sprach-Patch) nicht, da man eine Fehlermeldung erhält und daraufhin das Spiel abbricht. Lösung aus dem Spiel-Forum zu "Septerra Core": Man muss lediglich die Datei "ddraw.dll" aus dem Installationsordner entfernen. Löschen brauchen man diese nicht. In einen anderen Ordner verschieben, reicht aus.
Siehe da; keine schwarzen Seitenränder mehr! (Vollbild) Wenn man jetzt F9 drückt, klappt es auch mit dem Screenshot.

Durch Installation des Sprach-Patches wird neben dem Entfernen der Avi-Dateien, auch die Datei "ddraw.dll" gelöscht.
Das erklärt nun auch, warum die Seitenränder verschwunden sind. Poomukkel hat also keinen Widescreen-Patch integriert, sondern das Löschen der Datei gibt den Ausschlag!

Wie ich schon oben erwähnte, hat das Spiel ohne Sprach-Patch bzw. ohne das Löschen der oben erwähnten Datei schwarze Seitenränder (4:3). Da in diesem Fall keine Screenshots möglich sind, kann ich dir nur die "Shots" mit dem Vollbild (also mit Sprach-Patch bzw. durch Löschen der ddraw.dll) anbieten.

Hier also ein paar Impressionen:
Vielleicht sehe ich ja nicht richtig, aber für mich sehen die Screenshots nach 4:3 aus.
Ich würde das ja gerne selbst testenb, aber bei der Steam Version gibt es gar nicht erst eine ddraw.dll, die ich hätte löschen können.

Unabhängig von dem, was ich an den Screenshots irgendwie nicht erkennen kann fasse ich zusammen:

1) GOG Version soll ohne Patch 4:3 sein (kann ich nicht testen, weil ich sie nicht habe).
2) Steam Version IST 4:3, denn die habe ich selbst.
3) Der Patch nutzt ausschliesslich Dateien aus der Steam Version und löscht zudem die ddraw.dll, die exklusiv in der GOG Version ist.
4) Nachdem also Dateien aus einer 4:3 Version (Steam) über eine 4:3 Version (GOG) kopiert wurden und eine ddraw.dll gelöscht wurde, soll das Spiel in 16:9 sein, was ich auf den Screenshots so aber nicht erkennen kann.

Irgendwie verstehe ich die Logik leider nicht ganz. Wahrscheinlich mache ich hier irgendwo einen Denkfehler, aber ich weiß nicht wo *confused*

Ich habe hier mal einenn Screenshot meiner Steam Version angehängt und der ist 100% 4:3 - also rechts und links auf einem 16:9 Monitor schwarze Balken.
Attachments:
scrn0000.jpg (56 Kb)
Post edited April 07, 2018 by MarkoH01