It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

VarekGrimmReaper: Hallo, habe die letzten jahre immer wieder versucht auch mit den entwicklern eine deutsch localisierung für das spiel Interstellar Space Genesis, leider wird da wohl nix draus obwohl das interesse nicht gerade klein ist, mir wäre auch eine KI oder jeglicher art ok...

Liebe Grüße und schöne festtage euch

Edit. Wenn das spiel nicht vorhanden ist, spendiere ich es natürlich sehr gerne
Ich habe mir gerade mal die Dateistruktur auf der GOGdb angesehen. Scheint ein Unity Spiel zu sein. In den meisten Fällen ist hier eine Übersetzung eher schwer, da die eigentlichen Textdateien in einzelnen Archiven hängen und sich auch nicht immer problemlos entpacken lassen. Selbst, wenn das gelingt, muss man die richtigen Dateien finden und eine Auto-Übersetzung, wie von dir als Alternative vorgeschlagen, dürfte das Problem haben, dass ja meist in den Dateien nicht NUR der Text, sondern auch Steueranweisungen stehen, die die KI natürlich ignorieren soll ... sicher kein einfaches Unterfangen, zumal das Spiel aktuell ja nicht einmal eine andere Sprache als English unterstützt, bei der man ein Muster erkennen könnte. Etwas traurig ist die Tatsache, dass die devs scheinbar zu Beginn noch selbst eine deutsche Übersetzung bringen wollten, sich dann aus Kostengründen aber dagegen entschieden hatten. Wenn die devs zumindest eine Schnittstelle für Fanübersetzungen bieten würden, wäre das ganze wensentlich einfacher. Allerdings bin ich ja auch nicht der Profi-Patchersteller, insofern leite ich mal weiter an meine Freunde von Compiware, die sich ja gerne einer Herausforderung stellen. Ich drücke dir jedenfalls die Dauemen, dass jemand die Herausforderung annimmt.

Natürlich wünsche auch ich allen GOGern eine frohe Weihnacht :)
VarekGrimmReaper: Hallo, habe die letzten jahre immer wieder versucht auch mit den entwicklern eine deutsch localisierung für das spiel Interstellar Space Genesis, leider wird da wohl nix draus obwohl das interesse nicht gerade klein ist, mir wäre auch eine KI oder jeglicher art ok...

Liebe Grüße und schöne festtage euch

Edit. Wenn das spiel nicht vorhanden ist, spendiere ich es natürlich sehr gerne
MarkoH01: Ich habe mir gerade mal die Dateistruktur auf der GOGdb angesehen. Scheint ein Unity Spiel zu sein. In den meisten Fällen ist hier eine Übersetzung eher schwer, da die eigentlichen Textdateien in einzelnen Archiven hängen und sich auch nicht immer problemlos entpacken lassen. Selbst, wenn das gelingt, muss man die richtigen Dateien finden und eine Auto-Übersetzung, wie von dir als Alternative vorgeschlagen, dürfte das Problem haben, dass ja meist in den Dateien nicht NUR der Text, sondern auch Steueranweisungen stehen, die die KI natürlich ignorieren soll ... sicher kein einfaches Unterfangen, zumal das Spiel aktuell ja nicht einmal eine andere Sprache als English unterstützt, bei der man ein Muster erkennen könnte. Etwas traurig ist die Tatsache, dass die devs scheinbar zu Beginn noch selbst eine deutsche Übersetzung bringen wollten, sich dann aus Kostengründen aber dagegen entschieden hatten. Wenn die devs zumindest eine Schnittstelle für Fanübersetzungen bieten würden, wäre das ganze wensentlich einfacher. Allerdings bin ich ja auch nicht der Profi-Patchersteller, insofern leite ich mal weiter an meine Freunde von Compiware, die sich ja gerne einer Herausforderung stellen. Ich drücke dir jedenfalls die Dauemen, dass jemand die Herausforderung annimmt.

Natürlich wünsche auch ich allen GOGern eine frohe Weihnacht :)
Hallo MarkoH01, schade aber vielen dank, hast dir richtig mühe gegeben und auch danke für die weitergabe. Viele Entwickler haben ihr "Versprechen" gehalten aber bei dem Spiel steht sie noch aus. Sehr Schade. Wäre mit allem auch KI übersetzung zufrieden und habe auch keine ansprüche. Auch vielen dank an anderen die fleissig hier mitwerkeln. Wünsche einen Guten Rutsch. Liebe Grüße VarekGrimmReaper :)
VarekGrimmReaper: Wäre mit allem auch KI übersetzung zufrieden und habe auch keine ansprüche.
Dann könntest du XUnity.AutoTranslator mal ausprobieren.
Scheint als brauchen wir eine neue deutsche Übersetzung zur neuen aktualisierten Version von "Der Tempel des Elementaren Bösen".
Also nicht einfach den Installer anpassen sondern man müsste es komplett neu übersetzen bzw. schauen wo Änderungen in den Dateien hinzugekommen sind und diese dann in die deutschen Dateien integrieren.
Post edited December 30, 2025 by Porsche2000
Porsche2000: Scheint als brauchen wir eine neue deutsche Übersetzung zur neuen aktualisierten Version von "Der Tempel des Elementaren Bösen".
Also nicht einfach den Installer anpassen sondern man müsste es komplett neu übersetzen bzw. schauen wo Änderungen in den Dateien hinzugekommen sind und diese dann in die deutschen Dateien integrieren.
Scheint so, als müsste man hierzu am besten Morpheus kontaktieren, der ja damals schon das Update übersetzte. Wenn er seinen Patch auch weiterhin supported, dürfte es aber wohl eine Weile dauern, da er das scheinbar alleine macht.
VarekGrimmReaper: Wäre mit allem auch KI übersetzung zufrieden und habe auch keine ansprüche.
surfer1260: Dann könntest du XUnity.AutoTranslator mal ausprobieren.
Danke für den tip..... schau ich mir an und fuchsle mich rein
PoooMukkel: Und wieder ein neuer Patch für die Liste. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
The Temple of Elemental Evil - German Patch (ca. 16 MB)

Download: CompiWare-Forum

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß damit!
Hallo, wollte Bescheid geben, dass der Patch leider nicht mehr richtig funktioniert. Seit dem das Spiel neulich ein großes Update bekommen hat, sind die meisten Texte trotz Sprachpatch weiter auf Englisch.
PoooMukkel: Und wieder ein neuer Patch für die Liste. ;)

The Temple of Elemental Evil - German Patch (ca. 16 MB)

Download: CompiWare-Forum

Viel Spaß damit!
ebbi: Hallo, wollte Bescheid geben, dass der Patch leider nicht mehr richtig funktioniert. Seit dem das Spiel neulich ein großes Update bekommen hat, sind die meisten Texte trotz Sprachpatch weiter auf Englisch.
Wie ich ein paar Beiträge zuvor schon schrieb, müsste man hierfür den eigentlichen Ersteller kontatieren, Compiware hat ja damals seine Übersetzung übernommen.

"Um eine inoffizielle deutsche Lokalisierung dieses Updates kümmerte sich "Morpheus". Sein "German Unofficial Localization Pack" befindet sich mit in diesem German Patch. Er hat nicht nur den Inhalt des Updates 2 ins Deutsche übersetzt, sondern auch viele Fehler im Spiel behoben. Näheres dazu findet ihr in der beiliegenden Datei "liesmich.txt"."
Post edited January 03, 2026 by MarkoH01
Oder jemand Anderes widmet sich dem Projekt die bereits vorhandene deutsche Übersetzung an die Änderungen des neuen Patches anzupassen. Das muss ja nicht zwangsläufig Morpheus machen.
Deutsch-Patch für Veil of Darkness:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/1146-veil-of-darkness-deutsch-patch/
MarkoH01: Was nun die Frage nach Sierra Titeln angeht, da fehlen imo gar nicht mehr viele deutsche Fassungen, wenn ich recht informiert bin.
BumbleBeeGog: Mir fallen da auch nur noch King's Quest 5+6 und Space Quest 4 ein. Des Rest gab es nicht auf deutsch bzw. es gibt hier bereits einen Patch.

Bei King's Quest 5+6 wurden bei der hier angebotenen Sparchversion alle Texte entfernt. Da dürfte ein Patch schwierig werden. Ich werde es auf jeden Fall nicht versuchen.

Bei Space Quest 4 sollte ein Patch möglich sein, ist aber arbeitsintensiv. Die CD-Version verwendet eine neuere SCI-Version (Sierra Creative Interpreter), als die Diskettenversion. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mir das Thema nochmal ansehen.
also Kings quest 5/6 ging nur wenn man die DE disketten version ladet und damit installiert.
das problem ist das Finden der 2 teile in deusch
wird den die Google Sheets Tabelle noch gepflegt wo die ganzen Sprachpatches aufgelistet sind ?
PaddyFalco: wird den die Google Sheets Tabelle noch gepflegt wo die ganzen Sprachpatches aufgelistet sind ?
Wenn du die Liste im ersten Beitrag diese Threads meinst, dann ja
PaddyFalco: wird den die Google Sheets Tabelle noch gepflegt wo die ganzen Sprachpatches aufgelistet sind ?
BumbleBeeGog: Wenn du die Liste im ersten Beitrag diese Threads meinst, dann ja
Nun mache ich mir ja ein wenig Sorgen, wie man überhaupt zu der Ansicht kommen könnte, dass dem nicht so ist. Hab ich etwa nicht genug Aktivität aufgezeigt? ;)
Das Spiel Total War: PHARAOH DYNASTIES enthält in der Beschreibung für die deutsche Sprache nur Text als Eintrag. Tatsächlich beinhaltet das Spiel die deutsche Synchronisation in Text und Ton (Sprachausgabe). Im Grunde wurde hier die Sprachausgabe für das ursprüngliche Spiel Total War: PHARAOH geliefert. Dies gilt auch für die chinesische Synchronisation.

Ich habe es heute getestet.