MarkoH01: Ich denke, man sollte sich auch immer bewusst sein, dass man eben nicht immer alles weiß - weder ich noch du oder sinstjemand, der nicht bei GOG arbeitet.
Danke für die Ausführung, jetzt verstehe ich etwas besser, was du mit rechtlichen Schwierigkeiten meinst. Das ist sehr hypothetisch und unwahrscheinlich, da die englische und polnische Fassung ja in der Version 1.0 angeboten werden darf. Aber gut, das wäre zumindest eine Möglichkeit. Mir persönlich hat allerdings ein GOG-Mitarbeiter versichert, dass Nordic die Sprachdateien angeliefert hat und sie veröffentlicht werden dürfen - deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass es grundsätzlich keine rechtlichen Probleme gibt.
Mein zugegeben etwas flapsig formulierter "Quatsch" bezog sich ausschließlich auf den technischen Aspekt deines Zitats. Wenn das zu aggressiv wirkte, tut es mir ehrlich leid - wir ziehen hier ja eigentlich alle am selben Strang, aber ehrlich gesagt nervt mich das Thema ArcaniA jetzt auch schon ein bisschen. :)
Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist Folgendes: ArcaniA hat für jede Sprachausgabe einen Ordner und Textdateien. Die Textdateien für Deutsch sind enthalten, die WAVs fehlen. Kopierst du die WAVs in den Ordner, kannst du die ansonsten unveränderte GOG-Version auf Deutsch spielen - ohne Securom-Problem. Das könnte GOG ohne Mühe sofort so anbieten - es sei denn, das von dir skizzierte Szenario träfe zu.
Die Diskussion ist eh eine theoretische, da in der Praxis die GOG-Version weder mit noch ohne deutsche Sprachausgabe ordentlich zu spielen ist und der Deutsch-Patch die Sache nur schlimmer macht.
PS. Ich entschuldige mich bei allen stillen Mitlesern für die doch sehr monothematische Gestaltung dieses schönen Threads auf den letzten Seiten und gelobe Besserung.
Weil du gerade reinschaust: Ich habe soeben deinen Runaway-3-Patch installiert - Respekt, die Lösung mit den Videos ist wirklich elegant. Jetzt weiß ich auch, wie du den Patch so klein bekommen hast - wirklich beeindruckend! :)