MarkoH01: Wenn es so extrem ist, sollte ich den PAtch wohl eher komplett aus der Liste nehmen.
Pygmalion_4678: Zyankali hat ein paar Beiträge früher erklärt, es sei ein nVidia-Problem - wenn dem so ist, wäre der Patch zumindest für ATI-Besitzer hilfreich. Ich habe ihn natürlich auch nur auf einem einzigen Gerät, nämlich meinem eigenen, getestet, allerdings ist der Fehler im Internet wohlbekannt und treibt unter anderem auch viele Steam-Nutzer zur Verzweiflung. Für nVidia-Nutzer halte ich ihn - so hart das klingt und so wenig ich Zyankalis und PooMukkels ehrenvollen Einsatz schmälern möchte - im Moment wirklich für nutzlos.
Nachdem ich einmal per Galaxy die englische Fassung wiederhergestellt hatte, waren auf Anhieb alle grafischen Anomalien verschwunden. Es wird übrigens über die Spielzeit schlimmer: Anfangs waren nur die Tutorial-Videos (zum Beispiel die Gegnerbibliothek) schwarz, das ließe sich verschmerzen. Dann waren es einzelne Kleidungsstücke und Haartexturen. In Stewark schließlich wurde die halbe Burg schwarz und es liefen Schattenmänner durch die Gegend - und inzwischen sind sogar die Menüköpfe schwarz und nicht mehr erkennbar.
Edit: Ja, dein Nachtrag klingt sinnvoll. Hier im Forum wollte noch ein anderes Mitglied (xonar524) das Spiel auf Deutsch probieren, vielleicht kann er auch etwas zu seinen Erfahrungen und seiner verwendeten Hardware sagen.
Edit2: Ich hatte den Eindruck, dass nach der Begrenzung der Mehrkernnutzung auf 4 beim zweiten Durchlauf die Probleme etwas später und geringer auftraten, aber das kann auch täuschen. Störend es in jedem Fall trotzdem.
So ist es; das Spiel wäre als Nächstes an der Reihe gewesen... aber nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, kann ich mir die Sache vermutlich sparen. Denn auch ich bin "trauriger" Besitzer einer Nvidia-Karte (GTX 1060). Also sind diese Fehler wohl unvermeidbar. Dabei hatte mich schon so sehr auf ein erneutes vor allem ungetrübtes Durchspielen dieses Titels (inkl. deutscher Sprachausgabe) gefreut. :(
Ach, was soll's. Trotz alledem werde ich den Titel auch mal anspielen, um herauszufinden, wie dieser auf meinem Rechner läuft; dafür habe ich einfach schon zu lange auf die deutsche Audio warten müssen. Tut mir nur leid, dass diesmal Zyankalis Arbeit wohl leider nicht von vollständigem Erfolg gekrönt war.