MarkoH01: Kleine Anmerkung zum Deutschpatch für "Tales Of Monkey Island". Nachem ich bei Valid Strategies gelesen hatte, dass dort jemand meinte, die 2. Episode sei nach dem Patchen nicht in deutscher Sprache, habe ich mir das selbst mal angesehen und konnte dies auf meinem Rechner bestätigen, allerdings habe ich die TTG Version und nicht die von GOG. Um das Problem zu beheben, musste ich jedoch nur die Datei "2_MonkeyIsland102_pc_voice.ttarch" im Unterverzeichnis "\The Siege of Spinner Cay\Pack" löschen. Vielleicht kann ja mal ein Besitzer der GOG Version testen, ob der Patch dort auf Anhieb bei allen Epsidoden für die deutsche Sprache sorgt und, falls nicht, ob mein Workaround ebenfalls Abhilfe schafft.
Habe es mit der GOG-Version ausprobiert. Dabei muss man unterscheiden, ob man des Spiel über Galaxy installiert oder über den Offline-Installer.
Galaxy installiert die einzelnen Episoden unter den Unterverzeichnisnamen "Episode 1" bis "Episode 5", der Offline-Installer unter den jeweiligen Namen der Episode (Galaxy findet in diesen Fall die Installation auch nicht).
Der Patch installiert die deutsche Lokalisierung genau wie der Offline-Installer unter den Episodennamen.
Bei der Installation über Galaxy und nach dem Patch wird das Spiel beim Start über Galaxy immer in englisch ausgeführt. Ich gehe davon aus, dass dadurch die Datei "Tales of Monkey Island\Episode 2\MonkeyIsland102.exe" (bei Episode 2) ausgeführt wird.
Startet man die EXE im jeweiligen Unterverzeichnis (mit den Episodennamen) z.B. "Tales of Monkey Island\The Siege of Spinner Cay\MonkeyIsland102.exe" für Episode 2, wird das Spiel komplett in deutsch ausgeführt.
Die Installation mit den Offline-Installer verhält sich nach dem Patch genauso wir deine TTG Version. Das Löschen der Datei hilft auch hier.
Hinweis:
Bei Patch musste ich, wie auf Valid Strategies beschrieben, die Datei "setup.reg" registrieren. (Hat man keinen Admin-Rechte, reicht ein Doppelklick nicht aus!)
Nachtrag:
Ich habe bei den Tests nur jeweils den Anfang des Einführungsvideos angesehen. Ob dass komplette Spiel spielbar ist, kann ich nicht sagen. Dies ist vor allen bei der Variante bei der Installation über Galaxy und den Start der durch den Patch hinzugefügten Exe interessant.
Nachtrag, 25. Juni 2020 Das Spiel ist wieder im GOG-Katalog und bringt auch eine neue Version des Offline-Installer mit. Der verwendet jetzt die gleichen Installationspfade wie es früher Galaxy machte (siehe oben).
Ein neuer Deutsch-Patch ist gerade in Arbeit, der auf diese Verzeichnisstruktur aufsetzt und auch sonst alles erledigt, was mit den alten Patch manuell gemacht werden musste (löschen von Dateien, Registry-Einträge).
Nachtrag, 26. Juni 2020 Der neue Patch:
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/590-tales-of-monkey-island-german-patch/