It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
welttraumhaendler: Es muss korrekt lauten, es kann vermutlich einen Virus enthalten. Nur weil einen Virenschutzprogramme das sagt, muss es noch lange nicht ein Virus sein. Es ist heutzutage sogar so, dass man die Sicherheit auf seinen Rechner reduziert, wenn man ein Virenschutzprogramm nutzt.
avatar
Naspir: Gut, das Programm könnte einen Virus enthalten. Ich werde das aber nicht auf meinem PC testen. ;)

Die andere Aussage, dass man die Sicherheit auf seinem Rechner reduziert, wenn man ein Virenschutzprogramm nutzt, lasse ich mal weitestgehend unkommentiert. Ich hoffe allerdings sehr, dass du dich, da du nicht in der IT-Sicherheitsbranche arbeitest, nicht allzu stark von Meinungen pushen lässt, die es irgendwie geschafft haben, im Internet "viral" zu werden, die aber alles andere als die "unumstößliche Wahrheit" sind...

Ist aber off-topic, interessant ist eher, was mit dem Patch los ist. Wie gesagt: Ich werde das ganz sicher nicht testen und das Risiko eingehen. Vielleicht findet ja jemand eine Möglichkeit für eine Überprüfung.
Nun mal ganz ehrlich: "false positives" gibt es ja nun wie Sand am Meer. Wenn ein potentieller Virus in einer Datei angezeigt wird, lasse ich IMMER noch das ein oder andere Alternativprogramm laufen, um sicher zu gehen. Einmal wurde sogar ein Virus angenommen, einfach, weil der NAME der Datei zu generell war (in diesem Fall "Game.exe"). Wie ein Virenschutzprogramm die Sicherheit des Rechners allerdings verringern sollte, ist auch mir nicht ganz klar. Die FUNKTIONALITÄT mag eingeschränkt werden (eben durch erwähnte "false positives" aber wo gefährdet denn ein Anti-Virenprogramm den Rechner?

Edit: AVG hat auch keinen Virus gefunden.

Ausserdem frage ich mich, warum die bei Avira angezeigte Datei GerPatch.exe heißt, während die eigentliche Datei AquaNox2_GerPatch.exe heißt.
Post edited December 23, 2016 by MarkoH01
avatar
Naspir: interessant ist eher, was mit dem Patch los ist.
Es ist KEIN Virus in meinen Patches enthalten! Um das zu beweisen, habe ich besagte Datei "GerPatch.exe" auf VirusTotal überprüfen lassen.

Ergebnis: 9 von 55 Scanner erkennen eine Bedrohung, wo aber gar keine ist.
Link: https://www.virustotal.com/de/file/a2bdc00e005b1e91cddc04e09f37d25f2fdb180d3b78beba877a0ba896c2b812/analysis/1482502874/

avatar
MarkoH01: Ausserdem frage ich mich, warum die bei Avira angezeigte Datei GerPatch.exe heißt, während die eigentliche Datei AquaNox2_GerPatch.exe heißt.
Das ist ganz einfach. In dem eigentlichen German Patch gibt es eben die besagt EXE, die aber nichts weiter ist als eine umgewandelte BAT Datei. Über diese EXE wird eine andere EXE aufgerufen, die die großen Sprachdateien patcht. Ohne diese Variante wäre der German Patch um ein Vielfaches größer. ;)

avatar
Naspir: Ich werde das ganz sicher nicht testen und das Risiko eingehen.
Und das musst du auch gar nicht. Es ist Jedem selbst überlassen, ob ein German Patch (o.a.) genutzt wird oder eben nicht. Gezwungen wird niemand. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, weil du bestimmt in der IT-Sicherheitsbranche arbeitest, dann lasse es einfach und spiele das Spiel weiterhin in Englisch. Ganz einfach oder? :)

Zur Erklärung aber nochmal für all die anderen: Leider ist es bei selbst erstellten Patches keine Seltenheit, dass manche Anti-Viren Programme anschlagen. Denn irgendwie verändern solche Patches die Installation oder patchen gar bestimmte Dateien um. Von daher kann es gut und gern passieren, dass solche Patche als "gefährlich" eingestuft werden, obwohl sie aber genau das machen, was sie ja eigentlich auch machen sollen.

Ich persönlich wäre auch immer vorsichtig, wenn ich solche Meldungen bekäme. Erst recht wenn ich Dateien ausführe, die von nicht vertrauenswürdigen Quellen stammen. Ein wenig Skepsis kann nie schaden. ;)
avatar
PoooMukkel: Um das zu beweisen, habe ich besagte Datei "GerPatch.exe" auf VirusTotal überprüfen lassen.
Mangels ausreichend schneller Upload-Geschwindigkeit ist mir das leider nicht möglich gewesen.

avatar
PoooMukkel: weil du bestimmt in der IT-Sicherheitsbranche arbeitest
Was soll denn dieser gehässige Zusatz? Das habe ich nirgends behauptet. Was ich dagegen sehr wohl behaupte (diesmal ausdrücklich, weil das mit meinem Zusatz oben offenbar nicht angekommen ist), ist, dass Aussagen, wie die Ursprüngliche, erstens nur Leute tätigen sollten, die davon wirklich Ahnung haben, also vom Fach sind, und zweitens in der Pauschalität Leute vom Fach sicher nicht getätigt hätten. Ob jemand krank ist oder nicht, lasse ich schließlich auch nur von einem Arzt beurteilen und nicht von irgendjemandem, der vielleicht mal einen Wikipedia-Artikel zu Krakheit XY gelesen hat. Und ich bin auch noch nie einem Arzt begegnet, der pauschal irgendeine Diagnose getroffen hat, ohne den jeweiligen Einzelfall zu betrachten...

avatar
PoooMukkel: dann lasse es einfach und spiele das Spiel weiterhin in Englisch. Ganz einfach oder? :)
Ja, ganz einfach. Aber wir sind hier in einem Forum. Da darf ich ja wohl noch sagen, wenn mir etwas aufgefallen ist, gell? Und dass die Datei einen Virus enthalten könnte, habe ich kundgetan. Nicht mehr, nicht weniger. Mangels Fachkenntnis kann ich nur wiedergeben, was ich als Info erhalte, und die stammt nunmal von einem Antivirenprogramm.

Aber Erklärungen wie die Folgende...

avatar
PoooMukkel: In dem eigentlichen German Patch gibt es eben die besagt EXE, die aber nichts weiter ist als eine umgewandelte BAT Datei. Über diese EXE wird eine andere EXE aufgerufen, die die großen Sprachdateien patcht. Ohne diese Variante wäre der German Patch um ein Vielfaches größer.
...hätte man doch auch einfach posten können, ohne den ganzen Sermon von oben. Das ist nämlich eine Info, mit der man etwas anfangen kann und basierend darauf kann man entscheiden, ob einem die reicht oder nicht. Und bei unterstellt ordnungsgemäßen Patches hier lässt sich so das "Problem" schnell auflösen und gut ist. Denn wie du ja schon selbst so schön sagst:

avatar
PoooMukkel: Ich persönlich wäre auch immer vorsichtig, wenn ich solche Meldungen bekäme. Erst recht wenn ich Dateien ausführe, die von nicht vertrauenswürdigen Quellen stammen. Ein wenig Skepsis kann nie schaden. ;)
Das sind schöne Schlussworte.
avatar
Naspir: Mangels ausreichend schneller Upload-Geschwindigkeit ist mir das leider nicht möglich gewesen.
Dann muss deine Upload-Geschwindigkeit aber sehr sehr langsam sein, denn diese besagte Datei hat nur eine Größe von 133 kb. :D

avatar
Naspir: Was soll denn dieser gehässige Zusatz? Das habe ich nirgends behauptet.
Nun, ich hatte einfach deinen Zusatz ein paar Beiträge höher so gedeutet, als wenn du besser Bescheid wüsstest, weil eben du bei einer solchen IT-Sicherheitfirma arbeiten würdest. Dann hatte ich das wohl falsch gedeutet und es tut mir leid. Mea culpa.

avatar
Naspir: Aber wir sind hier in einem Forum. Da darf ich ja wohl noch sagen, wenn mir etwas aufgefallen ist, gell? Und dass die Datei einen Virus enthalten könnte, habe ich kundgetan.
Naja, "könnte" war das wohl eher nicht... ;)
avatar
Naspir: Enthält einen Virus.
avatar
Naspir: Aber Erklärungen wie die Folgende... hätte man doch auch einfach posten können, ohne den ganzen Sermon von oben. Das ist nämlich eine Info, mit der man etwas anfangen kann und basierend darauf kann man entscheiden, ob einem die reicht oder nicht.
Aber eben nicht jeder kann damit etwas anfangen. Also posaune ich solch eine Info eben nicht sofort raus. ;)

avatar
Naspir: Und bei unterstellt ordnungsgemäßen Patches hier lässt sich so das "Problem" schnell auflösen und gut ist.
Ist denn die Frage oder dein Anliegen nun geklärt? Hilft dir der Scanlog weiter? Welche Entscheidung hast du nun bezüglich des Patches getroffen?
Post edited December 23, 2016 by PoooMukkel
avatar
PoooMukkel: Dann muss deine Upload-Geschwindigkeit aber sehr sehr langsam sein, denn diese besagte Datei hat nur eine Größe von 133 kb. :D
Wie soll ich die einzelne Datei denn hochladen? Ich rede natürlich vom ganzen Patch. Die einzelne Datei wurde mir nur vom Antivirenprogramm angezeigt, weil sie sich offenbar im (?) Patch befindet.

avatar
PoooMukkel: Naja, "könnte" war das wohl eher nicht... ;)
Machst du das eigentlich absichtlich, meinen Folgebeitrag ignorieren und einfach nur zitieren, was passt?

avatar
PoooMukkel: Aber eben nicht jeder kann damit etwas anfangen. Also posaune ich solch eine Info eben nicht sofort raus. ;)
Glaubst du, dass der normale Leser anhand deiner Erklärung nicht nachvollziehen kann, warum es die Datei geben und welche Funktion sie haben soll? Ich denke schon.

avatar
PoooMukkel: Ist denn die Frage oder dein Anliegen nun geklärt? Hilft dir der Scanlog weiter? Welche Entscheidung hast du nun bezüglich des Patches getroffen?
1.) Ja. 2.) Ja, es sagt mir, dass ein Restrisiko verbleibt, das mir persönlich die Sache nicht wert ist. 3.) Ich werde das Spiel bis auf weiteres auf Englisch weiterspielen.
avatar
Naspir: Wie soll ich die einzelne Datei denn hochladen? Ich rede natürlich vom ganzen Patch. Die einzelne Datei wurde mir nur vom Antivirenprogramm angezeigt, weil sie sich offenbar im (?) Patch befindet.
Das war auch nur ein Scherz! Nicht umsonst habe ich einen Smiley hinten dran gepackt. ;) ;) ;)

avatar
Naspir: Machst du das eigentlich absichtlich, meinen Folgebeitrag ignorieren und einfach nur zitieren, was passt?
Eigentlich nicht. Ich bezog mich mit Absicht auf deinen Anfangspost! Denn das "könnte" kam erst zu Stande, als @welttraumhaendler dich darauf hingewiesen hatte. Aber lassen wir das...

avatar
Naspir: Glaubst du, dass der normale Leser anhand deiner Erklärung nicht nachvollziehen kann, warum es die Datei geben und welche Funktion sie haben soll? Ich denke schon.
Du kannst damit sicher etwas anfangen. Aber glaube mir, das hier ist nicht das einzige Thema, in welchem ich meine Patches anbiete und versuche, Support zu geben. Ehrlich, aber du glaubst nicht, welche Fragen da kommen... :D

avatar
Naspir: Ich werde das Spiel bis auf weiteres auf Englisch weiterspielen.
Das kann ich gut verstehen. Eine Alternative wäre noch, dir einen anderen German Patch für das Spiel zu suchen. Kann gut sein, dass es a.) noch weitere Patches gibt und b.) diese nicht verseucht sind. ;)
Post edited December 23, 2016 by PoooMukkel
Wow! Nunmehr ein ganzer Dialog wegen eines hochstwahrscheinlichen false positives und einer unglücklich formulierten Warnung. Das ist auch mal eine Leistung :)

Aber Naspir, wenn 99 Programme sagen, dass eine Datei kein Virus ist und diese Datei dazu noch lächerliche 133KB groß ist und nach Aussage des ERSTELLERS des Patches lediglich eine umgewandelte bat Datei (die selbst keinen Virus beinhalten kann, da es reiner Text ist), solltest du vielleicht auch weniger Angst haben - selbst wenn 1 Programm etwas anderes behauptet.

@Poomukkel: Sag mir doch mal bitte (auch gerne per chat), welche Datei dein Patch erwartet zu finden, damit er sich entpacken lässt - leider habe ich das Spiel selbst nicht, würde mir diese ominöse Virusdatei nun aber gerne mal etwas genauer anschauen.
Post edited December 23, 2016 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: @Poomukkel: Sag mir doch mal bitte (auch gerne per chat), welche Datei dein Patch erwartet zu finden, damit er sich entpacken lässt - leider habe ich das Spiel selbst nicht, würde mir diese ominöse Virusdatei nun aber gerne mal etwas genauer anschauen.
Lass uns das per Chat klären. Ist für viele sicher uninteressant. Falls es doch interessiert, dann gebe ich Infos auch gern raus.

@Naspir
Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert. Es tut mir leid. Nimm es mir bitte nicht übel. :)
Post edited December 23, 2016 by PoooMukkel
Ich denke, es gibt keinen Grund für "böses Blut", auch nicht von meiner Seite aus. Am Ende wollen wir doch alle nur unseren Spaß mit all den schönen Klassikern haben.

Ich wünsche euch allen schöne Festtage!
avatar
PoooMukkel: Es ist KEIN Virus in meinen Patches enthalten! Um das zu beweisen, habe ich besagte Datei "GerPatch.exe" auf VirusTotal überprüfen lassen.

Ergebnis: 9 von 55 Scanner erkennen eine Bedrohung, wo aber gar keine ist.
Link: https://www.virustotal.com/de/file/a2bdc00e005b1e91cddc04e09f37d25f2fdb180d3b78beba877a0ba896c2b812/analysis/1482502874/
9 Erkennungen bei 55 Programmen sind aber ein verdammt schlechtes Ergebnis. Bei einen Virenschutz würde ich auf Fehlerhafte Erkennung tippen, aber das ist mir doch ein wenig zu hoch.

avatar
MarkoH01: Wie ein Virenschutzprogramm die Sicherheit des Rechners allerdings verringern sollte, ist auch mir nicht ganz klar. Die FUNKTIONALITÄT mag eingeschränkt werden (eben durch erwähnte "false positives" aber wo gefährdet denn ein Anti-Virenprogramm den Rechner?
Das Problem ist, dass die Virenschutzprogramme selbst Fehler haben, die Viren und Co ausnutzen können.

http://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
Post edited December 23, 2016 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: 9 Erkennungen bei 55 Programmen sind aber ein verdammt schlechtes Ergebnis. Bei einen Virenschutz würde ich auf Fehlerhafte Erkennung tippen, aber das ist mir doch ein wenig zu hoch.
Stimmt schon. So hoch ist die Quote noch nie gewesen. Aber ändern kann ich es leider nicht.
Ich habe jetzt mal das komplette Laufwerk mit Bitdefender Internet Security 2017 gescannt, auf dem bei mir alle Sourcen und die Patches selbst liegen.

Ergebnis: Nichts gefunden...
Attachments:
avatar
PoooMukkel: In dem eigentlichen German Patch gibt es eben die besagt EXE, die aber nichts weiter ist als eine umgewandelte BAT Datei. Über diese EXE wird eine andere EXE aufgerufen, die die großen Sprachdateien patcht.
Ich habe ja keine Ahnung, aber warum startet man die exe nicht direkt? Dann braucht es keine bat-Datei dazwischen.
avatar
Naspir: Ich habe ja keine Ahnung, aber warum startet man die exe nicht direkt? Dann braucht es keine bat-Datei dazwischen.
Das ist etwas komplizierter. Es wird eine EXE aufgerufen, der noch einige Parameter mit übergeben werden, wie z.B. welche Datei durch welche Datei zu welcher Datei gepatcht werden soll. Vermutlich ist das dann auch der Grund, warum einige Ant-Viren Programme Alarm schlagen. ;)
Post edited December 23, 2016 by PoooMukkel
Deutsche Übersetzung von The Swapper:

http://www.moddb.com/games/the-swapper/downloads/the-swapper-deutsche-bersetzung
oder:
https://1fichier.com/?oxpf2e8yed

Details und etwaige Diskussionen bitte hier:
https://www.gog.com/forum/the_swapper/deutsche_ubersetzung_german_translation_1
Post edited February 27, 2017 by surfer1260