It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Ich gebe dir recht, dass das Handbuch ein "nice to have" ist und hier aus dem Handbuch thread entnommen werden kann (sofern es da vorhanden ist, müsste ich mal prüfen und sonst beisteuern).
avatar
classic-gamer: Es ist vorhanden, ich hatte extra nachgeschaut. -;
Super, dann kann ich mir das sparen :)

avatar
classic-gamer: Dass eine CD2DVD-Conversion möglich ist, habe ich bei meiner kurzen Recherche auch festgestellt. Zusammen mit dem offenbar nicht vorhandenen Kopierschutz würde das die Möglichkeit eines Mini-Images offenhalten. Wäre natürlich nicht so komfortabel, aber immerhin eine Möglichkeit.
Den Mini Image Gedanken hatte ich auch schon - wäre aber, wie du auch sagst, second best.

avatar
classic-gamer: Mit den Tutorials schaue ich mal ob ich sie finde, ist bei mir auch schon ein paar Jahre her. Ich habe die Tutorials aber archiviert. In jedem Fall schicke dir bis morgen ein paar Links per PN.
Super, danke.

avatar
classic-gamer: Selbst wenn Atari GOG die DE-Version zur Verfügung stellt, bis GOG die einpflegt kann es dauern, da Änderungen wie die CD-Abfrage ggf. nötig sein werden. Ich warte auf Battle Isle 3 bereits auf August 2015 (da hatte ich es ihnen hochgeladen). Wenn ich mal Zeit und Lust habe versuche ich selbst einen Patch zu erstellen...
Ist mir bewusst und ich betrachte die Angelegenheit natürlich durch die nette mail noch nicht als erledigt. Dummerweise habe ich nur auch meist nicht so viel Zeit, mich selbst um den patch zu kümmern. Geht meist nur am WE.

Edit: Habe hier noch etwas gefunden
https://www.gamesrocket.de/alone-in-the-dark-the-new-nightmare.html/

Man beachte die Angabe der Sprache und, dass es als Sofortdownload geliefert werden kann. Folglich müsste es eine DRM-freie deutsche Version geben. Fragt sich nur, warum GOG diese nicht anbietet. Man unabhängig von meiner Atari Anfrage werde ich GOG diesen Link auch mal zeigen.

So, habe es nun endlich geschafft. Ich habe die Dateien gefunden, die für die Gegendbeschreibungen notwendig sind und konnte zudem ein mini image erstellen. Habe das zusammen mit den deutschen Startdateien hier hochgeladen. Wenn man einfach "nur" alles deutsch haben möchte, braucht man also den regulären Deutschpatch und die Dateien des Ordners "Levels" in dem verlinkten Archiv. Wenn man darüber hinaus auch die "Spiel beenden" Benachrichtigung auf deutsch haben möchte, benötigt man die Startdatei "alone4.exe" aus dem verlinkten Archiv (die ebenfalls enthaltene deutsche launcher.exe ist optional). Da diese jedoch einen CD Check vornimmt, benötigt man vorher das ebenfalls beigefügte mini image (was lediglich eine 0kb data datei beinhaltet, also abgesehen zur CD Prüfung nutzlos ist), welches man mit daemon tools mounten muss. So bekommt man das Spiel jedenfalls komplett auf deutsch, bis GOG oder Atari hier reagiert.
Post edited November 14, 2016 by MarkoH01
Ich habe ebenfalls die deutsche Retail Version von "Alone in the Dark: The New Nightmare" im Regal stehen. Wenn ich irgendwie helfen kann, gib Bescheid @MarkoH01. :)
low rated
avatar
PoooMukkel: Ich habe ebenfalls die deutsche Retail Version von "Alone in the Dark: The New Nightmare" im Regal stehen. Wenn ich irgendwie helfen kann, gib Bescheid @MarkoH01. :)
Wir sind hier praktisch am Durchbruch. Es geht nur noch um "Formalitäten".
Alles klar... :)
low rated
Fall es jemand nicht mitbekommen haben sollte:
Gameinsider1986 hat seinen Beitrag zu Alone in the Dark 4 mit vielen Infos und Downloads aktualisiert, sodass man das Spiel nun wirklich komplett in Deutsch spielen kann.
avatar
classic-gamer: Fall es jemand nicht mitbekommen haben sollte:
Gameinsider1986 hat seinen Beitrag zu Alone in the Dark 4 mit vielen Infos und Downloads aktualisiert, sodass man das Spiel nun wirklich komplett in Deutsch spielen kann.
Gerade mal durchgelesen. Exzellente Lösung von Gameinsider1986 - so kann wirklich jeder das laden, was er braucht!
low rated
avatar
MarkoH01: Gerade mal durchgelesen. Exzellente Lösung von Gameinsider1986 - so kann wirklich jeder das laden, was er braucht!
Habe noch deine Unreal 2 Patch eingefügt. Durch den EDIT habe ich ihn glatt übersehen.
avatar
MarkoH01: Gerade mal durchgelesen. Exzellente Lösung von Gameinsider1986 - so kann wirklich jeder das laden, was er braucht!
avatar
classic-gamer: Habe noch deine Unreal 2 Patch eingefügt. Durch den EDIT habe ich ihn glatt übersehen.
Danke :)
Tatsache. Nicht schlecht, was @Gameinsider1986 da hinzugefügt hat. So sollte niemand mehr Probleme haben. Super!
Ich hab mal auf die Schnelle den CD-Check für Alone in the Dark 4 umgangen. Jetzt kann man sich das Mounten des Images sparen. Außerdem ist der Launcher mit der Auflösungsänderung auf Deutsch:

http://www.mediafire.com/file/uy36jtozu0t65r4/Alone4.7z

Getestet nur mit der deutschen DVD-Version, da ich keine GoG-Version habe. Wer die DVD-Version hat, muss noch die Ordner "Movies" und "Levels" von der DVD ins Spielverzeichnis kopieren.

*edit*

Archiv am 20.11.16 20:50 aktualisiert
Post edited November 20, 2016 by Zyankali
avatar
Zyankali: Ich hab mal auf die Schnelle den CD-Check für Alone in the Dark 4 umgangen. Jetzt kann man sich das Mounten des Images sparen. Außerdem ist der Launcher mit der Auflösungsänderung auf Deutsch:

http://www.mediafire.com/file/uy36jtozu0t65r4/Alone4.7z

Getestet nur mit der deutschen DVD-Version, da ich keine GoG-Version habe. Wer die DVD-Version hat, muss noch die Ordner "Movies" und "Levels" von der DVD ins Spielverzeichnis kopieren.
Der Launcher mit der Auflösungsänderung sollte eigentlich ja schon mit den bereits zur Verfügung gestellten Dateien auf deutsch sein. Ich stelle mich mal zur Verfügung, deine Dateien mit der GOG Version zu testen. :)

Edit: Jetzt verstehe ich: der von Zyankali geänderte Launcher basiert auf dem GOG-Launcher, nur ist dieser nun eben auf deutsch. Nur mit dem GOG-Launcher kann man die Grafikauflösung beim Starten verändern. Mit dem deutschen Launcher der Retail ging das nicht (dort waren die einzigen Grafikoptionen "realistische Schatten"). Ich kann außerdem bestätigen, dass die Dateien von Zyankali mit der GOG Version problemlos funktionueren und das Mini-Image unnötig wird. Nun haben wir endgültig den optimalen AITD4 Deutschpatch. Danke!
Post edited November 19, 2016 by MarkoH01
Danke für das Testen. Ein Fehler habe ich leider noch gefunden. Bein Cheat-Modus "wizardmaster" will er beim Start die CD im Laufwerk haben. Des weiteren habe ich Savegames aus dem Jahre 2001 getestet, welches CD3 nach laden des Spielstandes haben möchte. Die CD-Abfrage tritt beim einzigen Crack und mit der Demo-Exe auf. Denke mal, dass bei der GoG-Exe auch passiert.

p.s. Der Launcher ist nicht von GoG.
avatar
Zyankali: Danke für das Testen. Ein Fehler habe ich leider noch gefunden. Bein Cheat-Modus "wizardmaster" will er beim Start die CD im Laufwerk haben. Des weiteren habe ich Savegames aus dem Jahre 2001 getestet, welches CD3 nach laden des Spielstandes haben möchte. Die CD-Abfrage tritt beim einzigen Crack und mit der Demo-Exe auf. Denke mal, dass bei der GoG-Exe auch passiert.

p.s. Der Launcher ist nicht von GoG.
Habe gerade mal die verlinkten savegames mit der reulären GOG Version und mit der aktuellen deutschen Version getestet. Mit der regulären GOG Version kommt keine Abfrage mit der deutschen kommt eine. Diese Abfrage ist zudem anders als die mir bekannte CD Abfrage, die in einem separaten Fenster erschien, während diese hier direkt im Spiel eingeblendet wird. Dass der cheatcode nur mit CD funktioniert ist imo das geringste Problem, zumal ich nicht einmal weiß, was der überhaupt macht. Eventuell gelingt es dir aber ja auch, die restlichen Abfragen noch zu entfernen.

Das mit dem Launcher ist interessant, weil der ziemlich ähnlich aussieht wie der GOG Launcher.
Post edited November 19, 2016 by MarkoH01
ACHTUNG: Dank der von Zyankali bereitgestellten savegames konnte ich feststellen, dass das bisherige Mini-Image für Alone In The Dark A New Nightmare nur bis CD2 funktioniert hatte. Ich habe das jedoch bereits gefixt und in Absprache mit Gameinsider1986 wurde der Patch aktualisiert. Daher sollten die Leute, die den Complete German Fix vor dem 19.11.2016 ca. 23:00 Uhr heruntergeladen haben, diesen noch einmal laden. Alle anderen Dateien wurden nicht verändert.
avatar
Zyankali: Ich hab mal auf die Schnelle den CD-Check für Alone in the Dark 4 umgangen.
Das klingt ja super. Kennst du dich auf diesem Gebiet aus? Ich könnte diesbezüglich auch Hilfe gebrauchen, um einen fehlerhaften German Patch von mir zu fixen und auf die Version 2 anzuheben. Hättest du Interesse?