KingCross: Ergänzende Hinweise zu den Einstellungen zu Age of Wonders, Age of Wonders 2 und Age of Wonders SM bei Installation der Deutsch-Patches: Age of Wonders Das Deutsche Spielmenü erreicht man durch Einstellung in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Triumph Studios\Age of Wonders\General -> Language = 2
Age of Wonders 2 Spielmenü in Deutsch:
Die Datei "AoW2Compat.exe" ist nicht im Deutsch Patch enthalten.
Daher die Datei "AoW2.exe" kopieren und umbenennen in "AoW2Compat.exe".
Age of Wonders Shadow Magic Spielmenü in Deutsch:
Die Datei "AoWSMCompat.exe" ist nicht im Deutsch Patch enthalten.
Daher die Datei "AoWSM.exe" kopieren und umbenennen in "AoWSMCompat.exe".
Schizo2015: ist diese Aufgeführte Methode von Kingcross mit den neuen Patch von Age of Wonders 1,2 + Shadow Magic noch nötig oder ist dein neuer Patch von Haus aus komplett auf Deutsch?
Ich wiederhole an dieser Stelle einmal, was ich bereits vor einiger Zeit zu den AoW-Sprachpatches hier geschrieben habe. Die Problematik hat sich nicht verändert, wie ich bei einem erneuten Test mit dem neu angebotenen Patch feststellen musste:
"Ich habe die Sprachpatches für "Age of Wonders 2" sowie "Age of Wonders - Shadow Magic" getestet.
Ergebnis: Die Sprachumstellung erfolgt unvollständig. Zwar wird ein Großteil der Menübegriffe und Texte nach Installation des Patches tatsächlich in deutscher Sprache angezeigt, leider bleiben aber folgende englischsprachige Reste übrig:
* Daten in der Ereignischronik (z.B. "Day 1")
* Kartenobjekte (z.B. "Watchtower")
* einige Menübegriffe (z.B. "Done")
* Zaubersprüche im Zauberbuch
* Gebäude in den Städten
* Stadtdaten (Bevölkerung, Produktivität etc.)
* z.T. Informationen im Diplomatiemenü
* Namen von Truppeneinheiten
* Spezialfähigkeiten im Kampfmodus (z.B. "Strike")
Fazit: Für deutsche Spieler, die über nur geringe Kenntnisse der englischen Sprache verfügen, bieten die Sprachpatches sicherlich eine spürbare Erleichterung, aber keine komplette dt. Fassung. Alle anderen müssen sich entscheiden, ob sie lieber bei der englischen Fassung bleiben oder einen Sprachmischmasch hinnehmen möchten."