It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
AliensCrew: Vielleicht kriegt er sie ja doch, wenn er im Spiel pleite geht...xD
avatar
HappyUnicorn: Ach, dann gibste ihm halt nen Cheatcode für unendlich Kohle. Hab ich, als ich in der Grundschule war, auch immer so gemacht und hab das Spiel im Prinzip als Eisenbahnanlagen-Simulator benutzt.
Ja, die guten alten Cheatcodes...ich erinnere mich.

Auch wenn's auf dem C-64 & Amiga nicht so viele Wi-Sims gab...da waren's dann meist Unendlich Leben & Unendlich Mun. xD
avatar
HappyUnicorn: Indizierungen laufen auch hier soweit ich weiß auch nicht über die USK sondern über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.
...
Exakt, daher hilft das beim aktuellen Problem hier erst einmal nichts.
Die Vorteile die USK abzuschaffen wären:
- keine Schnittfassungen mehr (abgesehen vielleicht von HKs)
- einheitliche Fassung für Europa (zumindest auf der Disc) -> größere Chance mehr Sprachen zu bekommen
- aus diesen beiden Punkten folgt auch, dass man sich nicht mehr informieren muss ob die D-Version geschnitten ist und sorgenfrei zugreifen kann
- endlich nachvollziehbarere Einstufungen in den oberen Altersregionen, die nicht aus den 80ern stammen könnten
Plus natürlich die von dir genannten Vorteile.

avatar
HappyUnicorn: Und Komplexität und Anspruch von Spielen sollte keine Entscheidungskriterien für Jugendschutz sein. Der Industriegigant verstört und schädigt niemanden, also sollte er für alle freigegeben werden. Ist doch wurscht, ob ein 4-Jähriger ein Spiel blickt, solange er keine Albträume kriegt, ist alles okay.
Es geht nicht um den Jugendschutz. Eher darum, dass Eltern diese Einstufung auch als Altersempfehlung sehen. Und wenn die nem 5-Jährigen deshalb den IG kaufen, dann läuft etwas schief. Nicht alle Eltern sind bei Videospielen auf dem Laufenden. Und Eltern können das Spiel ja trotzdem dem 3-Jährigen geben, auch wenn es erst ab 7 freigegeben ist.
avatar
classic-gamer: Die passen sich nur den Politikern an.^^
In der Tat - alles andere wäre aber auch eine Überraschung ;)


War ja anscheinend gutes Timing mit der Streichung von Red Faction in Anbetracht der Wochenendpromo :)
avatar
HappyUnicorn: Indizierungen laufen auch hier soweit ich weiß auch nicht über die USK sondern über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.
...
avatar
classic-gamer: Exakt, daher hilft das beim aktuellen Problem hier erst einmal nichts.
Die Vorteile die USK abzuschaffen wären:
- keine Schnittfassungen mehr (abgesehen vielleicht von HKs)
- einheitliche Fassung für Europa (zumindest auf der Disc) -> größere Chance mehr Sprachen zu bekommen
- aus diesen beiden Punkten folgt auch, dass man sich nicht mehr informieren muss ob die D-Version geschnitten ist und sorgenfrei zugreifen kann
- endlich nachvollziehbarere Einstufungen in den oberen Altersregionen, die nicht aus den 80ern stammen könnten
Plus natürlich die von dir genannten Vorteile.
Ein Vorteil für die USK:

-Spiele mit USK Bewertungen können nicht mehr indiziert werden.

Dein erster Punkt ist damit kein Vorteil für die USK-Abschaffung. Da so doch wieder Schnittfassungen notwendig sind, damit Spiele nicht indiziert werden.
Post edited October 21, 2016 by welttraumhaendler
avatar
Maxvorstadt: Du meine Güte! Ws für ein Stuss!!!
Habe das Spiel damals auf dem Amiga gezockt, und zwar bis zum Ende durch! :-D
Dass es indiziert wurde, hab ich erst vor ein paar Jahren erfahren.
Geht mir genauso. Alle drei Zeilen. Die zweite an die 20 Mal und teils mehrfach am Tag. :)

avatar
HappyUnicorn: Man könnte also die komplette USK abschaffen und durch PEGI ersetzen und es würde sich nichts ändern, außer:
1. Der Staat spart Geld, da der ganze Jugendschutzbums von anderen Ländern mitgetragen wird.
Die Industrie trägt die USK durch kostenpflichtige Prüfungsanträge – nicht der Staat oder Steuerzahler, soweit ich weiß.

Diese ganze PEGI/USK-Sache kann eine Menge komplexer Gründe haben. Wir haben faktisch eine superlockere Einstellung zu staatlichem Einflus auf unsere Medien, wir haben ja sogar in den Aufsichtsräten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten – für deren Unabhängigkeit wir kräftig zahlen – Vertreter der großen Volksparteien sitzen.

Aber natürlich war das Gesetz nach der Nazizeit genau dergestalt, dass sich der Staat jetzt aber mal ganz aus den Medien rauszuhalten hat, komme was wolle. Deshalb ja das ganze Gedöns mit der "freiwilligen Selbstkontrolle" der Industrie. PEGI hatte die Regierungsvertreter als Tonangeber von Anfang an mit drin. Vielleicht hat man deshalb in Deutschland gesagt: Können wir nicht mitmachen, wir, die wir bar jeder Zensur und bar jeder staatlichen Propaganda oder Herrschaft über unsere Medien sind.

Deutschland halt. :)
Post edited October 21, 2016 by Vainamoinen
avatar
welttraumhaendler: Dein erster Punkt ist damit kein Vorteil für die USK-Abschaffung. Da so doch wieder Schnittfassungen notwendig sind, damit Spiele nicht indiziert werden.
Nicht wenn PEGI den gleichen Status wie die USK bisher erhalten würde. -;

avatar
Vainamoinen: Aber natürlich war das Gesetz nach der Nazizeit genau dergestalt, dass sich der Staat jetzt aber mal ganz aus den Medien rauszuhalten hat, komme was wolle. Deshalb ja das ganze Gedöns mit der "freiwilligen Selbstkontrolle" der Industrie.
Wobei sich der Staat sehr wohl in die Medienlandschaft einmischt indem er (über Umwege) bestimmt was mit Medien passiert. Und weder ist das eine Selbstkontrolle, noch freiwillig. Einfach eine erzwungene Kontrolle von staatlicher Seite mit eventueller Zensur. Zumindest in der Realität. Nicht mehr und nicht weniger.
Post edited October 21, 2016 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Nicht wenn PEGI den gleichen Status wie die USK bisher erhalten würde. -;
Das wird nie passieren. Die Hersteller sollen selbst ihr Spiel bewerten und eine (deutsche) Behörde soll sich daran halten? Das ist in der gesamten EU nicht denkbar.
Post edited October 21, 2016 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Das wird nie passieren. Die Hersteller sollen selbst ihr Spiel bewerten und eine (deutsche) Behörde soll sich daran halten? Das ist in der gesamten EU nicht denkbar.
Als ob die Hersteller bei PEGI die Siegel selbst drauf machen... Das läuft dort auch nicht wesentlich anders ab als bei der USK.
avatar
welttraumhaendler: Das wird nie passieren. Die Hersteller sollen selbst ihr Spiel bewerten und eine (deutsche) Behörde soll sich daran halten? Das ist in der gesamten EU nicht denkbar.
avatar
classic-gamer: Als ob die Hersteller bei PEGI die Siegel selbst drauf machen... Das läuft dort auch nicht wesentlich anders ab als bei der USK.
Die Industrie füllt dort einen Fragenkatalog selbst aus, schätzt das Spiel also selber ein. Allerdings wird das ganze dann noch einmal von einer unabhängigen Behörde überprüft (wie auch immer das aussieht ist mir nicht bekannt), und kann bei Verstössen sanktionieren.
avatar
seppelfred: Die Industrie füllt dort einen Fragenkatalog selbst aus, schätzt das Spiel also selber ein. Allerdings wird das ganze dann noch einmal von einer unabhängigen Behörde überprüft (wie auch immer das aussieht ist mir nicht bekannt), und kann bei Verstössen sanktionieren.
Eben, es gibt dort noch eine unabhängige Behörde die dieser Einschätzung zustimmen muss. Bei der USK sagt der Publisher ja auch, er hätte gerne eine Freigabe ab x und wird sicher auch die für ihn positiven Dinge hervorheben.
Mir wäre auch nicht bekannt, dass es entsprechende Kritik am PEGI-System gibt und dass dieses nicht gut funktioniert. Und das ist immerhin schon 13 Jahre alt. Aber im Ausland sieht man Videospiele offenbar auch nicht als den Teufel in Mediengestalt mit dem sich Politiker durch Unwissenheit profilieren können.
Außerdem wird jeder Furz in Europa vereinheitlicht, aber ausgerechnet daran sollen sich deutsche Behörden nicht halten wollen? Irgendwie auch undenkbar.
avatar
classic-gamer: Außerdem wird jeder Furz in Europa vereinheitlicht, aber ausgerechnet daran sollen sich deutsche Behörden nicht halten wollen? Irgendwie auch undenkbar.
PEGI selbst ist noch nicht vereinheitlich. Portugal hat seine eigenen Alterklassen bei PEGI.
Wenn der deutschen Politik etwas nicht passt, dann wird es in Europa verhindert. Allerdings eher aus Industriehörigkeit Angela Merkels gegenüber der deutschen Autoherstellerlobby.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutschland-gegen-strengere-co-grenzwerte-das-dreisteste-was-ich-in-acht-jahren-bruessel-erlebt-habe-1.1707369
Post edited October 21, 2016 by seppelfred
avatar
classic-gamer: Wobei sich der Staat sehr wohl in die Medienlandschaft einmischt
Das war der so gar nicht versteckte Sinn meines Beitrags, ja. :)
avatar
HappyUnicorn: Man könnte also die komplette USK abschaffen und durch PEGI ersetzen und es würde sich nichts ändern, außer:
1. Der Staat spart Geld, da der ganze Jugendschutzbums von anderen Ländern mitgetragen wird.
avatar
Vainamoinen: Die Industrie trägt die USK durch kostenpflichtige Prüfungsanträge – nicht der Staat oder Steuerzahler, soweit ich weiß.
Jop, da hab ich mich geirrt. Wäre dann halt ein weiterer Vorteil für die Publisher, da sie keine Prüfanträge mehr stellen müssen.

avatar
Vainamoinen: Diese ganze PEGI/USK-Sache kann eine Menge komplexer Gründe haben. Wir haben faktisch eine superlockere Einstellung zu staatlichem Einflus auf unsere Medien, wir haben ja sogar in den Aufsichtsräten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten – für deren Unabhängigkeit wir kräftig zahlen – Vertreter der großen Volksparteien sitzen.

Aber natürlich war das Gesetz nach der Nazizeit genau dergestalt, dass sich der Staat jetzt aber mal ganz aus den Medien rauszuhalten hat, komme was wolle. Deshalb ja das ganze Gedöns mit der "freiwilligen Selbstkontrolle" der Industrie. PEGI hatte die Regierungsvertreter als Tonangeber von Anfang an mit drin. Vielleicht hat man deshalb in Deutschland gesagt: Können wir nicht mitmachen, wir, die wir bar jeder Zensur und bar jeder staatlichen Propaganda oder Herrschaft über unsere Medien sind.

Deutschland halt. :)
Naja, offiziell geht es ja hier um Jugendschutz, nicht um Zensur.
Zudem werden die meisten Spiele vom Hersteller vor allem deswegen geschnitten, um eine Indizierung oder Beschlagnahmung zu vermeiden. Beides Dinge, die über die staatliche BpjM laufen.
Das heißt, wenn es tatsächlich zu einer faktischen Zensur kommt, dann nicht wegen der USK sondern aufgrund des Staates. An der USK festzuhalten, um sagen zu können "Wir zensieren nicht, die Medien sind bei uns frei!" wäre schon recht scheinheilig, da die Einführung von PEGI den Einfluss der BpjM ja nicht tangieren würde.

PEGI-Länder haben teils unterschiedliche Altersklassen, in manchen Staaten sind sie bindend, in manchen nicht,... Es wäre absolut kein Problem, hier die USK durch PEGI zu ersetzen und ein paar Detailanpassungen vorzunehmen, damit es mit deutschem Recht vereinbar ist.
Was das bringen würde? Erst mal nicht viel. Aber zumindest wäre der unnötige deutsche Sonderweg passé und der Einfluss der unnötigen Kirchenvertreter wäre weg. Und die PEGI-Logos sind einfach optisch besser als die riesigen bunten Bildchen der USK.

So oder so wäre mal eine politische Debatte über die Anerkennung von Computerspielen als Kunst angebracht. Das würde einiges vereinfachen und die Möglichkeit einer Zensur oder Beschlagnahmung weiter einschränken. Jeder Rotzfilm darf mit Hakenkreuzen um sich werfen ("'Hitler's Zombie Gore Whores Of The SS 3' ist Kunst, der darf das!"), aber in den Commandos-Spielen darf noch nicht mal "Nazi" oder "Hitler" gesagt werden?!
avatar
welttraumhaendler: PEGI selbst ist noch nicht vereinheitlich. Portugal hat seine eigenen Alterklassen bei PEGI.
Da sind zwei Alterseinstufungen um je 1 Jahr verschoben worden. In Finnland war das früher ähnlich.
Selbst die Briten haben PEGI inzwischen übernommen und sogar gesetzlich verankert.
Ich bitte dich. Aber klar, wäre in D absolut unmöglich und Portugal hat ein natürlich ein komplett anderes PEGI...

avatar
seppelfred: Wenn der deutschen Politik etwas nicht passt, dann wird es in Europa verhindert. Allerdings eher aus Industriehörigkeit Angela Merkels gegegenüber der deutschen Autoherstellerlobby.
Die Autolobby hatte Merkel schon immer im Griff, wie ihre Vorgänger auch. Ich sage nur "Abwrackprämie".

Wohin die Spinnereien der EU führen sieht man ja: massives Downsizing (was höchstwahrscheinlich eine geringere Haltbarkeit nach sich zieht) und (legale) Tricks an allen Ecken und Enden seitens der Hersteller. Allein die Ermittlung des offiziellen Verbrauchs ist ein Witz, der mit der Realität wenig gemeinsam hat.
Post edited October 21, 2016 by classic-gamer