It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Und The Chaos Engine. Um Gottes Willen, The Chaos Engine. Null Blut, null Gewalt, hallo Indizierung.

Gibt es eigentlich sowas wie ein Archiv, in dem die damaligen Begründungen für die Indizierungen gesammelt werden...?
avatar
Vainamoinen: Und The Chaos Engine. Um Gottes Willen, The Chaos Engine. Null Blut, null Gewalt, hallo Indizierung.

Gibt es eigentlich sowas wie ein Archiv, in dem die damaligen Begründungen für die Indizierungen gesammelt werden...?
Nur vereinzelt veröffentlicht die BPjM die online. Sonst müsstest du dir die BPjM Aktuell Ausgaben von damals besorgen oder direkt nachfragen.

Hier wird ausführlich aus der für Chaos Engine zitiert: http://www.maniac.de/content/extended-akte-bpjm-chaos-engine?page=0,1 (erinnert mich an River Raid)
Post edited October 21, 2016 by Dandom
avatar
Vainamoinen: Und The Chaos Engine. Um Gottes Willen, The Chaos Engine. Null Blut, null Gewalt, hallo Indizierung.

Gibt es eigentlich sowas wie ein Archiv, in dem die damaligen Begründungen für die Indizierungen gesammelt werden...?
avatar
Dandom: Nur vereinzelt veröffentlicht die BPjM die online. Sonst müsstest du dir die BPjM Aktuell Ausgaben von damals besorgen oder direkt nachfragen.

Hier wird ausführlich aus der für Chaos Engine zitiert: http://www.maniac.de/content/extended-akte-bpjm-chaos-engine?page=0,1 (erinnert mich an River Raid)
Diese Begründung lächerlich zu nennen wäre die Untertreibung des Jahres...vor allem das mit den Menschen. Im ganzen Spiel tauchen keine Menschen als Gegner auf...
avatar
AliensCrew: Diese Begründung lächerlich zu nennen wäre die Untertreibung des Jahres...vor allem das mit den Menschen. Im ganzen Spiel tauchen keine Menschen als Gegner auf...
Sehe ich genau so. Da wäre es nicht nur angebracht, das Spiel vom Index zu nehmen. Sondern auch eine Entschuldigung. :)

Ich habe das Gefühl, dass damals einfach links und rechts indiziert wurde. Heute gibt es offenbar weit konkretere Gründe für eine Indizierung (und weit weniger). Gefallen muss einem das natürlich immer noch nicht. :(

Danke Dandom! :)
avatar
classic-gamer: Der Witz ist v.a. der, dass man das Logo so groß machen kann wie man will, es ändert eh nichts an den Verkäufen. Bei Alkohol wird der Kassierer oft akustisch darauf hingewiesen, sodass er kontrolliert, ob die Person schon 16 bzw. 18 ist. Könnte man bei Spielen genauso machen. Und ob das Logo auf Vorderseite oder der Rückseite ist, ist auch egal. Der Verkäufer sollte so geschult sein, dass derartige Medien erkennt und ggf. genauer nachsieht. Sonst wüsste er auch mit riesigem USK-Logo nichts anzufangen.
Zumindest beim Saturn und im Media Markt werden die Kassierer mit einer bildschirmfüllenden knallroten Meldung darauf hingewiesen, dass sie gerade einen Ab-18-Artikel gescannt haben.

Warum ist Deutschland eigentlich damals nicht bei PEGI mit eingestiegen, sondern musste seinen obskuren USK-Sonderweg weiterführen? Weil deutsche Jugendliche anders ticken als ihre europäischen Kollegen? Wegen einer strengeren politischen Bewertung von Kriegs- und Gewaltdarstellungen in Folge des Zweiten Weltkriegs?

Und könnte mit TTIP ein US-Publisher Deutschland verklagen, wenn sein Spiel hier indiziert werden würde?
avatar
HappyUnicorn: Und könnte mit TTIP ein US-Publisher Deutschland verklagen, wenn sein Spiel hier indiziert werden würde?
Ja genau, 3 Trillionen Dollar Schadensersatz!
avatar
disi: Ja genau, 3 Trillionen Dollar Schadensersatz!
Warum nicht gleich Fantastilliarden? ;)
avatar
Vainamoinen: Und The Chaos Engine. Um Gottes Willen, The Chaos Engine. Null Blut, null Gewalt, hallo Indizierung.

Gibt es eigentlich sowas wie ein Archiv, in dem die damaligen Begründungen für die Indizierungen gesammelt werden...?
avatar
Dandom: Nur vereinzelt veröffentlicht die BPjM die online. Sonst müsstest du dir die BPjM Aktuell Ausgaben von damals besorgen oder direkt nachfragen.

Hier wird ausführlich aus der für Chaos Engine zitiert: http://www.maniac.de/content/extended-akte-bpjm-chaos-engine?page=0,1 (erinnert mich an River Raid)
Du meine Güte! Ws für ein Stuss!!!
Habe das Spiel damals auf dem Amiga gezockt, und zwar bis zum Ende durch! :-D
Dass es indiziert wurde, hab ich erst vor ein paar Jahren erfahren.
avatar
disi: Ja genau, 3 Trillionen Dollar Schadensersatz!
avatar
ElTerprise: Warum nicht gleich Fantastilliarden? ;)
Ich erinnere mich noch an die Abmahnwelle, wo die Filmindustrie PRO FILM eine Summe forderte als Schadensersatz, die in der Gesamtmenge der eingeklagten Filme eine Summe ergab die auf der Erde nicht existiert, bzw. von der Fed noch nicht gedruckt wurde (die US Regierung hatte sich diese Summe gesamt noch nicht von der Fed geliehen). Also mehr Geld fordern als derzeit auf der Welt in Umlauf ist.
Post edited October 21, 2016 by disi
avatar
disi: Ich erinnere mich noch an die Abmahnwelle, wo die Filmindustrie PRO FILM eine Summe forderte als Schadensersatz, die in der Gesamtmenge der eingeklagten Filme eine Summe ergab die auf der Erde nicht existiert, bzw. von der Fed noch nicht gedruckt wurde (die US Regierung hatte sich diese Summe gesamt noch nicht von der Fed geliehen). Also mehr Geld fordern als derzeit auf der Welt in Umlauf ist.
Tja...das zeigt ja offenkundig den Realitätsinn dieser Industrien xD
avatar
HappyUnicorn: Warum ist Deutschland eigentlich damals nicht bei PEGI mit eingestiegen, sondern musste seinen obskuren USK-Sonderweg weiterführen? Weil deutsche Jugendliche anders ticken als ihre europäischen Kollegen? Wegen einer strengeren politischen Bewertung von Kriegs- und Gewaltdarstellungen in Folge des Zweiten Weltkriegs?
Eine Frage auf die ich bisher auch noch keine schlüssige Antwort gefunden habe. Man muss ja dazu sagen, dass D PEGI mitentwickelt und mitfinanziert hat, was die ganze Sache noch absurder macht. Allerdings hätte PEGI nichts mit Indizierungen zu tun, sondern nur mit der Alterseinstufung.
Die PEGI-Einstufungen finde ich auch manchmal kurios. Da werden Spiele ab 0 Jahren freigegeben, sind für Kinder unter 6+ aber wenig bis gar nicht geeignet. Die Spiele selbst sind natürlich harmlos, aber ob ein Industriegigant bereits für einen 3-6-jährigen geeignet ist, also ich weiß nicht. Das Spiel ist doch viel zu komplex. Aber das ist das wesentlich kleinere Übel.

avatar
HappyUnicorn: Und könnte mit TTIP ein US-Publisher Deutschland verklagen, wenn sein Spiel hier indiziert werden würde?
Wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, dann würde das ganze System endlich mal überarbeitet werden. Das wäre dann wohl der erste positive Aspekt von TTIP...

avatar
ElTerprise: Tja...das zeigt ja offenkundig den Realitätsinn dieser Industrien xD
Die passen sich nur den Politikern an.^^
Post edited October 21, 2016 by classic-gamer
avatar
HappyUnicorn: Und könnte mit TTIP ein US-Publisher Deutschland verklagen, wenn sein Spiel hier indiziert werden würde?
avatar
classic-gamer: Wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, dann würde das ganze System endlich mal überarbeitet werden. Das wäre dann wohl der erste positive Aspekt von TTIP...
Das wäre dann wohl wirklich der einzige Vorteil dieser Seuche...
avatar
classic-gamer: Eine Frage auf die ich bisher auch noch keine schlüssige Antwort gefunden habe. Man muss ja dazu sagen, dass D PEGI mitentwickelt und mitfinanziert hat, was die ganze Sache noch absurder macht. Allerdings hätte PEGI nichts mit Indizierungen zu tun, sondern nur mit der Alterseinstufung.
Die PEGI-Einstufungen finde ich auch manchmal kurios. Da werden Spiele ab 0 Jahren freigegeben, sind für Kinder unter 6+ aber wenig bis gar nicht geeignet. Die Spiele selbst sind natürlich harmlos, aber ob ein Industriegigant bereits für einen 3-6-jährigen geeignet ist, also ich weiß nicht. Das Spiel ist doch viel zu komplex. Aber das ist das wesentlich kleinere Übel.
Indizierungen laufen auch hier soweit ich weiß auch nicht über die USK sondern über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Man könnte also die komplette USK abschaffen und durch PEGI ersetzen und es würde sich nichts ändern, außer:
1. Der Staat spart Geld, da der ganze Jugendschutzbums von anderen Ländern mitgetragen wird.
2. Die Industrie spart Geld, da sie für den gesamten deutschsprachigen Raum nur noch eine Auflage produzieren muss statt USK-Extrawürste.
3. Keine riesengroßen bunten Warnhinweise ("ACHTUNG, dieses Spiel ist ab 0 Jahren freigegeben" *facepalm*) verschandeln mehr Spielecover.
Ich fänd's super.

Und Komplexität und Anspruch von Spielen sollte keine Entscheidungskriterien für Jugendschutz sein. Der Industriegigant verstört und schädigt niemanden, also sollte er für alle freigegeben werden. Ist doch wurscht, ob ein 4-Jähriger ein Spiel blickt, solange er keine Albträume kriegt, ist alles okay.
avatar
classic-gamer: Eine Frage auf die ich bisher auch noch keine schlüssige Antwort gefunden habe. Man muss ja dazu sagen, dass D PEGI mitentwickelt und mitfinanziert hat, was die ganze Sache noch absurder macht. Allerdings hätte PEGI nichts mit Indizierungen zu tun, sondern nur mit der Alterseinstufung.
Die PEGI-Einstufungen finde ich auch manchmal kurios. Da werden Spiele ab 0 Jahren freigegeben, sind für Kinder unter 6+ aber wenig bis gar nicht geeignet. Die Spiele selbst sind natürlich harmlos, aber ob ein Industriegigant bereits für einen 3-6-jährigen geeignet ist, also ich weiß nicht. Das Spiel ist doch viel zu komplex. Aber das ist das wesentlich kleinere Übel.
avatar
HappyUnicorn: Und Komplexität und Anspruch von Spielen sollte keine Entscheidungskriterien für Jugendschutz sein. Der Industriegigant verstört und schädigt niemanden, also sollte er für alle freigegeben werden. Ist doch wurscht, ob ein 4-Jähriger ein Spiel blickt, solange er keine Albträume kriegt, ist alles okay.
Vielleicht kriegt er sie ja doch, wenn er im Spiel pleite geht...xD
avatar
HappyUnicorn: Und Komplexität und Anspruch von Spielen sollte keine Entscheidungskriterien für Jugendschutz sein. Der Industriegigant verstört und schädigt niemanden, also sollte er für alle freigegeben werden. Ist doch wurscht, ob ein 4-Jähriger ein Spiel blickt, solange er keine Albträume kriegt, ist alles okay.
avatar
AliensCrew: Vielleicht kriegt er sie ja doch, wenn er im Spiel pleite geht...xD
Ach, dann gibste ihm halt nen Cheatcode für unendlich Kohle. Hab ich, als ich in der Grundschule war, auch immer so gemacht und hab das Spiel im Prinzip als Eisenbahnanlagen-Simulator benutzt.