It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Patsche85: Habe jetzt den 2.Teil von "The Longest Journey" durch. Dieser Teil war auch sehr leicht. Ich empfehle aber trotzdem mit dem 1.Teil zu starten, da man so viele alte bekannte Characktere trifft. Auch schön sind die Schauplätze gestaltet, die jetzt in 3D sind. Aber Achtung: Es ist kein klassisches Point und Click mehr, da man mit Maus+Tastatur spielen muss, bzw. mit Gamepad. Der 3. Teil scheint genau so zu sein. Ich finde die sollten dann nicht mehr Point und Click als Tag bekommen....Bei Baphomets Fluch 3 und 4 ist ein Gamepad auch angenehmer....Point und Click bedeutet für mich irgendwie nur mit Maus zu spielen.
Dreamfall Chapters IST ein echtes point and click und kann komplett mit Maus gespielt werden. Bei Dreamfall hast du recht - das gehört schon wegen der (nervigen) Kämpfe aber auch schon eher in die Kategorie Action Adventure.
avatar
Patsche85: snip
avatar
MarkoH01: Dreamfall Chapters IST ein echtes point and click und kann komplett mit Maus gespielt werden.
Habe mich wohl undeutig ausgedrückt. Teil 1 ist ein klassische Point und Click Spiel. Teil 2 und 3 nicht mehr.....Trotzdem eine schöne Reihe denke ich. Teil 1 und 2 machen Lust auf mehr......

Im Moment gibt es die Lost Horizon und Geheimakte Tonguska Serien zusammen gebündelt zu einem sehr fairen Preis von 12,15€ auf Steam.
http://store.steampowered.com/bundle/603/
Wenn dann sollte man jetzt zugreifen.
und [url=https://www.gog.com/game/the_dark_eye_chains_of_satinav]Chains of Satinav wenn es auch tragisch sein darf. Das sind Geschichten die dich bewegen. Leider hier nur auf Englisch.
Post edited April 03, 2017 by disi
Ich glaube, so langsam wurden so ziemlich alle hier erhältlichen Adventures empfohlen.

Um es kurz zu machen, könnte man sagen: Gut für Einsteiger ist jedes Adventure, dessen Setting und Story gefällt. Und solange es nicht unbedingt eines der alten von Sierra ist.
avatar
MarkoH01: Dreamfall Chapters IST ein echtes point and click und kann komplett mit Maus gespielt werden.
avatar
Patsche85: Habe mich wohl undeutig ausgedrückt. Teil 1 ist ein klassische Point und Click Spiel. Teil 2 und 3 nicht mehr.....Trotzdem eine schöne Reihe denke ich. Teil 1 und 2 machen Lust auf mehr......
Nein, du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt, aber Teil 3 (Dreamfall Chapters) ist - mal abgesehen von der 3D Optik - nach wie vor ein klassisches point and click (wird mit der MAus gesteuert und man zeigt, klickt und kombiniert, um im Spiel vorwärts zu kommen). Vielleicht definierst du aber "klassiches point and click" anders als ich. Wenn also 3D da schon nicht mehr hingehört, wären Monkey Island 4 und Grim Fandango ebenfalls keine klassichen point and clicks.

avatar
disi: und [url=https://www.gog.com/game/the_dark_eye_chains_of_satinav]Chains of Satinav wenn es auch tragisch sein darf. Das sind Geschichten die dich bewegen. Leider hier nur auf Englisch.
Aber da gibt es doch Abhilfe.
avatar
HappyUnicorn: Ich glaube, so langsam wurden so ziemlich alle hier erhältlichen Adventures empfohlen.

Um es kurz zu machen, könnte man sagen: Gut für Einsteiger ist jedes Adventure, dessen Setting und Story gefällt. Und solange es nicht unbedingt eines der alten von Sierra ist.
Leider nicht wirklich. Egal, wie interessiert man an einem Setting ist, einfacher wird das Spiel dadurch ja nicht.
Post edited April 03, 2017 by MarkoH01
avatar
Patsche85: Habe mich wohl undeutig ausgedrückt. Teil 1 ist ein klassische Point und Click Spiel. Teil 2 und 3 nicht mehr.....Trotzdem eine schöne Reihe denke ich. Teil 1 und 2 machen Lust auf mehr......
avatar
MarkoH01: Nein, du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt, aber Teil 3 (Dreamfall Chapters) ist - mal abgesehen von der 3D Optik - nach wie vor ein klassisches point and click (wird mit der MAus gesteuert und man zeigt, klickt und kombiniert, um im Spiel vorwärts zu kommen).
Ich muss gestehen, dass ich Teil drei noch nicht selbst angespielt habe, sondern lediglich youtube-Videos gesehen habe. Dort habe ich dann vernommen, dass man den Charakter selbst bewegen muss. Entweder mit Tastatur, oder Gamepad, Ein klassische Point and Clich Spiel definiere ich dadurch, dass man wirklich nichts, ausser die Maus benötigt. Der Charackter bewegt sich alleine durch einen Click. Wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ich Grim Fandango wirklich nicht dazu zählen. Es ist ein Adventure, aber kein Point and Click Adventure. Bei Monkey Island fällt mir gerade die Steuerung nicht ein, aber alles nach Teil drei mochte ich auch nicht mehr bei Monkey Island.
avatar
MarkoH01: Anna's Quest habe ich noch nicht gespielt (backlog), aber Night Of The Rabbit fand ich recht schwer an einigen Stellen - zumal man häufig viele Gebiete betreten konnte, obwohl es da noch nicht viel zu tun gab.
Ist halt alles subjektiv. Im Notfall gibt es ja das Internet. ;)
avatar
MarkoH01: Nein, du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt, aber Teil 3 (Dreamfall Chapters) ist - mal abgesehen von der 3D Optik - nach wie vor ein klassisches point and click (wird mit der MAus gesteuert und man zeigt, klickt und kombiniert, um im Spiel vorwärts zu kommen).
avatar
Patsche85: Ich muss gestehen, dass ich Teil drei noch nicht selbst angespielt habe, sondern lediglich youtube-Videos gesehen habe. Dort habe ich dann vernommen, dass man den Charakter selbst bewegen muss. Entweder mit Tastatur, oder Gamepad, Ein klassische Point and Clich Spiel definiere ich dadurch, dass man wirklich nichts, ausser die Maus benötigt. Der Charackter bewegt sich alleine durch einen Click. Wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ich Grim Fandango wirklich nicht dazu zählen. Es ist ein Adventure, aber kein Point and Click Adventure. Bei Monkey Island fällt mir gerade die Steuerung nicht ein, aber alles nach Teil drei mochte ich auch nicht mehr bei Monkey Island.
Grim Fandango und Monkey Island setzen aber trotzdem voraus, dass der Spieler mit dem Mauszeiger die Spielwelt absucht und gezielt auf Objekte klickt. Diese Art der Interaktion ist was ein Point-and-Click-Adventure ausmacht. Wie man den Charakter selbst steuert, ist denke ich nebensächlich. Dreamfall Chapters verzichtet auf diesen Aspekt.
Sollte man für Book of unwritten tales 2 den ersten Teil gespielt haben, um der Story folgen zu können?
avatar
kassj0peja: Sollte man für Book of unwritten tales 2 den ersten Teil gespielt haben, um der Story folgen zu können?
Ja, sollte man.
avatar
kassj0peja: Sollte man für Book of unwritten tales 2 den ersten Teil gespielt haben, um der Story folgen zu können?
Ich widerspreche dem Weltraumhändler insoweit, dass die Story von Teil 2 unhabhängig von Teil 1 aufgezogen wird. Du kriegst eben nur die Helden alle in Teil 1 bereits vorgestellt, und viele alte Bekannte machen in Teil 2 ebenfalls ihre Aufwartung.

Vor TBoUT2 hatte King Art ein paar ungünstige Bewegungsroutinen, die Bedienung war lahm und funktionierte ansonsten auch nicht besonders gut. Das wuchs sich in "The Raven" dann zu einem absurden Extrem aus, zu TBoUT 2 haben sie es dann allerdings halbwegs unter Kontrolle bekommen. Wenn du dir das nicht antun willst, kannst du gerne gleich mit Teil 2 anfangen.

Teil 1 ist auch heute noch grafisch wunderschön und gerade wegen dem Vieh höchst spielenswert, Teil 2 ist von der Bedienung her jedoch sehr viel komfortabler.

Obacht jedoch... Teil 1 endet nicht auf Cliffhanger. Teil 2 schon!
Post edited April 05, 2017 by Vainamoinen
avatar
Eitot: Grim Fandango und Monkey Island setzen aber trotzdem voraus, dass der Spieler mit dem Mauszeiger die Spielwelt absucht und gezielt auf Objekte klickt. Diese Art der Interaktion ist was ein Point-and-Click-Adventure ausmacht. Wie man den Charakter selbst steuert, ist denke ich nebensächlich. Dreamfall Chapters verzichtet auf diesen Aspekt.
Bei Dreamfall Chapters muss man ebenfalls Objekte per Maus anklicken und nutzen. Der Charakter wird allerdings entweder über Tastatur (wie bei Grim Fandango) oder ebenfalls über die Maus (rechte Maustaste) gelenkt. Ich weiß nicht genau, auf welchen Aspekt du hinauswolltest, auf den DFC versichten soll, daher das noch einmal zur Ergänzung.
avatar
Vainamoinen: Obacht jedoch... Teil 1 endet nicht auf Cliffhanger. Teil 2 schon!
Das ist ja nervig. Da habe ich mir extra beide Teile (bisher noch ungespielt) gekauft, um ein offenes Ende beio teil 1 zu verhindern und nun bekomme ich es bei Teil 2? Wird denn ein dritter Teil kommen oder bleibt es bei dem Cliffhanger?
Post edited April 10, 2017 by MarkoH01
avatar
Vainamoinen: Obacht jedoch... Teil 1 endet nicht auf Cliffhanger. Teil 2 schon!
avatar
MarkoH01: Das ist ja nervig. Da habe ich mir extra beide Teile (bisher noch ungespielt) gekauft, um ein offenes Ende beio teil 1 zu verhindern und nun bekomme ich es bei Teil 2? Wird denn ein dritter Teil kommen oder bleibt es bei dem Cliffhanger?
Kann mich nicht erinnern, dass Teil 2 ein Cliffhanger hatte.
Post edited April 11, 2017 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Kann mich nicht erinnern, dass Teil 2 ein Cliffhanger hatte.
https://steamcommunity.com/app/279940/discussions/0/617328415060269876/

;)

avatar
MarkoH01: Wird denn ein dritter Teil kommen oder bleibt es bei dem Cliffhanger?
Book of Unwritten Tales ist die zentrale King-Art-Marke. Insofern glaube ich schon, dass die das fortsetzen. Es fragt sich nur wann.