It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich habe noch nie ein P&C Adventure gespielt und da es auf GOG sehr viele davon gibt, würde ich gerne eines ausprobieren.

Welche sind für Anfänger empfehlenswert? Alte Spiele sprechen mich weniger an, aber von vielen Klassikern gibt es ja remastered versions.
"Day of the Tentacle" ist ein wirklich geniales P&C-Adventure mit schrägem Humor. Und es enthält noch das alte "Maniac Mansion"....also zwei Adventures zum Preis von einem.

Wenn Dir mehr nach etwas ernsterem liegt, kann ich Dir noch "Rückkehr zur geheimnisvollen Insel" empfehlen, da es recht einfach ist...genau das richtige für Anfänger.

Alte Adventures (wie etwa die Larry-Spiele) sind eh was für Hardcore-Fans, da man dort auch in Sackgassen geraten kann.

"Monkey Island" ist auch noch ein verdammt gutes Adventure mit ebenso schrägen Humor wie DOTT.

"The Walking Dead 1 + 2" kann man als Adventure-Light bezeichnen, da die Rätsel wirklich simpel sind. Die Spiele leben von ihrer düsteren Story und den Entscheidungen.

Auch "Sam & Max hit the Road" kann ich sehr empfehlen.
Post edited March 28, 2017 by AliensCrew
Day of the Tentacle Remastered
Real Myst Masterpiece Edition (not a game where you interact with people)
Blackwell Bundle
Technobabylon
1979 Revolution: Black Friday
The Secret of Monkey Island (classic)
Indiana Jones und das Geheminis von Atlantis (classic)
Baphomets Fluch und Monkey Island würde ich empfehlen. Von den ersten Teilen gibt es auch jeweils ein Remaster.
GRIM FANDANGO REMASTERED
"Indiana Jones and the Fate of Atlantis" unbedingt spielen!
Das sind ja (fast) alles tolle Spiele, aber eigentlich passt keins davon auf die Kriterien des Threaderstellers.

Point & Click (die Telltales sind ja wohl kein Point & Click)
Anfänger (Grim Fandango, Day of the Tentacle - echt jetzt?)
keine Klassiker (Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist das beste Adventure überhaupt, jawoll, aber wohl doch technisch ziemlich angestaubt, das gilt auch für die ganzen Wadjet-Eye-Spiele, die den Stil nachahmen)

Falls es nicht unbedingt GOG sein muss, empfehle ich dir Geheimakte Tunguska. Das ist so einsteigerfreundlich, dass es eigentlich jeder spielen kann - auch wenn es sich mit den hier genannten Klassikern natürlich nicht messen kann.
avatar
MBiL_248: Das sind ja (fast) alles tolle Spiele, aber eigentlich passt keins davon auf die Kriterien des Threaderstellers.

Point & Click (die Telltales sind ja wohl kein Point & Click)
Anfänger (Grim Fandango, Day of the Tentacle - echt jetzt?)
keine Klassiker (Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist das beste Adventure überhaupt, jawoll, aber wohl doch technisch ziemlich angestaubt, das gilt auch für die ganzen Wadjet-Eye-Spiele, die den Stil nachahmen)

Falls es nicht unbedingt GOG sein muss, empfehle ich dir Geheimakte Tunguska. Das ist so einsteigerfreundlich, dass es eigentlich jeder spielen kann - auch wenn es sich mit den hier genannten Klassikern natürlich nicht messen kann.
Darüber bin ich schon gestolpert. Auch Lost Horizon sieht interessant aus. Beide gibt es leider nicht auf GOG.
avatar
MBiL_248: Das sind ja (fast) alles tolle Spiele, aber eigentlich passt keins davon auf die Kriterien des Threaderstellers.

Point & Click (die Telltales sind ja wohl kein Point & Click)
Anfänger (Grim Fandango, Day of the Tentacle - echt jetzt?)
keine Klassiker (Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist das beste Adventure überhaupt, jawoll, aber wohl doch technisch ziemlich angestaubt, das gilt auch für die ganzen Wadjet-Eye-Spiele, die den Stil nachahmen)

Falls es nicht unbedingt GOG sein muss, empfehle ich dir Geheimakte Tunguska. Das ist so einsteigerfreundlich, dass es eigentlich jeder spielen kann - auch wenn es sich mit den hier genannten Klassikern natürlich nicht messen kann.
avatar
kassj0peja: Darüber bin ich schon gestolpert. Auch Lost Horizon sieht interessant aus. Beide gibt es leider nicht auf GOG.
Wobei sich bei Lost Horizon nur der erste Teil wirklich lohnt. Der zweite Teil ist nicht so toll wie der Erste.

Wie soll denn die Präsentation des Adventures sein?
Normale Grafik oder Comic-Stil?
Ernste Themen oder Humor?

Die Deponia-Reihe ist auch sehr gut.
Für absolute Anfänger finde ich Day of the Tentacles und Grim Fandango nicht geeignet. Diese Spiele können zermürbend sein, weil man recht viel Freiheit hat und dadurch schnell in Situationen kommt in denen man ewig herumläuft. Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist besser, aber im letzten Abschnitt genau so nervig.

Ich halte Baphomets Fluch und Black Mirror für deutlich einfacher und sehr schön gemacht. Deponia kann ich auch sehr empfehlen.
Würde The Little Acre empfehlen.

Das eingebaute Hint-System kommt einem Walkthrough gleich, somit ist der Frustfaktor sehr gering und ist gut geeignet, um sich an typische Adventurelogik zu gewöhnen.
avatar
MBiL_248: Das sind ja (fast) alles tolle Spiele, aber eigentlich passt keins davon auf die Kriterien des Threaderstellers.

Point & Click (die Telltales sind ja wohl kein Point & Click)
Anfänger (Grim Fandango, Day of the Tentacle - echt jetzt?)
keine Klassiker (Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist das beste Adventure überhaupt, jawoll, aber wohl doch technisch ziemlich angestaubt, das gilt auch für die ganzen Wadjet-Eye-Spiele, die den Stil nachahmen)

Falls es nicht unbedingt GOG sein muss, empfehle ich dir Geheimakte Tunguska. Das ist so einsteigerfreundlich, dass es eigentlich jeder spielen kann - auch wenn es sich mit den hier genannten Klassikern natürlich nicht messen kann.
avatar
kassj0peja: Darüber bin ich schon gestolpert. Auch Lost Horizon sieht interessant aus. Beide gibt es leider nicht auf GOG.
Das stimmt, allerdings kriegt man inzwischen beide Titel ohne DRM im Handel (jeweils als komplette Sammlung mit ihren Nachfolgern). Da Deep Silver auch auf GOG ist, könnte es vielleicht irgendwann eine Veröffentlichung hier geben. Beide, Geheimakte und Lost Horizon, spielen sich extrem komfortabel und einsteigerfreundlich.
Ich empfehle auch die Baphomets Fluch Reihe. Außerdem finde ich die Black Mirror Reihe verdammt gut. Beides ernstere Point&Click Spiele.
Auch habe ich Gray Matter sehr gerne gespielt, genau wie Syberia.
Derzeit spiele ich The Longest Journey und findes es okay. 2 Rätsel hatte ich schon, die sehr sehr schwierig waren, wo ich auch auf eine Lösung aus dem Internet angewiesen war.

Monkey Island, Grim Fandango, Deponia und Day of the Tentacle finde ich nicht sehr ansteigerfreundlich, da die Rätsel sehr konfuse und verrücktes Denken voraussetzen ;)

Ich kann jedem empfehlen mal ein solches Spiel gemütlich auf der Couch auf dem TV zu spielen. Mache ich persönlich sehr gerne mit der Frau.
Es gibt seit einer halben Stunde Adventures im Angebot. Das sind zum Teil die hier genannten Spiele. Was für ein Zufall.
Post edited March 28, 2017 by welttraumhaendler
avatar
kassj0peja: Darüber bin ich schon gestolpert. Auch Lost Horizon sieht interessant aus. Beide gibt es leider nicht auf GOG.
avatar
MBiL_248: Das stimmt, allerdings kriegt man inzwischen beide Titel ohne DRM im Handel (jeweils als komplette Sammlung mit ihren Nachfolgern). Da Deep Silver auch auf GOG ist, könnte es vielleicht irgendwann eine Veröffentlichung hier geben. Beide, Geheimakte und Lost Horizon, spielen sich extrem komfortabel und einsteigerfreundlich.
Da Monkey Island im Angebot ist und schon auf meiner Wunschliste war, hätte ich da jetzt zugeschlagen. Soll halt nicht sehr einsteigerfreundlich sein. Ich glaube ich werde mit Lost Horizon beginnen.