It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Operation Wolf Returns: First Mission VR ist jetzt erhältlich bei GOG!

Der kultige Rail Shooter kehrt in VR zurück! Das Originalspiel erschien 1987 in den Spielhallen. Operation Wolf Returns: First Mission VR behält dessen Grundgerüst bei, bietet aber ein neues Design. Erleben Sie diesen Arcade-Klassiker mit Nonstop-Action neu!

Genre: Aktion
Ich blick da eh nicht so ganz durch... Was brauche ich eigentlich für VR am PC? So eine Brille mit Controllern, aber die Oculus-Dinger wollen, soweit mir bekannt, einen Facebook-Account haben. Dann gibt's wohl noch die Index von Valve... Aber gehen die nur mit Steam Spielen? Ich habe da echt keine Ahnung...
Ich würde mir ehrlich gesagt lieber die PSVR 2 holen, die muss man nur mit der PS5 verbinden und das war es eigentlich...
Post edited August 04, 2023 by Atreyu666
Für die Quest 2 von Facebook/Meta ist zumindest kein Facebook mehr erforderlich. Ansonsten gibt es z.B. mit dieser VR-Brille eine Alternative zu Zuckerbergs Universum https://www.picoxr.com/de/products/neo3-link
Diese Brille haben meine Cousinen. Die Brille kannst du sowohl autonom betreiben, hast also kein Kabel, als auch per Kabel an deinen Rechner stecken. Im ersten Fall nutzt die Brille das integrierte System, im anderen Fall übernimmt dein PC oder Laptop die Rechenarbeit.
Ich selbst hatte mir Juli 2019 die Valve Index gekauft. Für heutige Verhältnisse an sich schon etwas betagter von der Qualität der Displays. Ich habe leider keine aktuelle Brille aufgehabt, aber man kann eigentlich gut sehen. Die Index hat aber ein Mikro und Over-Ear Kopfhörer dran, die ausgesprochen hochwertig sind. Deine Ohren danken es dir und im Fall des Mikros werden deine Mitspieler dankbar sein. Und obwohl die Index mit eine der schwersten Brillen ist, trägt sie sich sehr bequem. Heute würde ich eigentlich nicht mehr sagen, dass das Komplettpaket noch 1079€ kosten sollte. Für den Preis war sie damals an sich vertretbar (zu dem Zeitpunkt war das einfach die beste). Man hätte sich aber darüber streiten können, ob der Preisunterschied zwischen der Quest 1 (glaube 400 oder 500 €) und der Index das Wert gewesen wäre, aber man muss auch sagen, dass Facebook die VR Brille absichtlich sehr billig angeboten hat, um sich einfach den größten Marktanteil zu sichern.
Großer Nachteil der Index sind die verbauten Fresnellinsen. Gerade bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund erzeugen die Linsen einen harten Glareeffekt, mit dem man ggf. klarkommen muss.

Ich glaube von der Schwierigkeit her sollte die PSVR 2 nicht großartig einfacher in Betrieb gehen als andere Brillen. Für die Index schließt du das Headset einmal an den Strom und einmal an den PC. Dazu stellst oder hängst du im Zimmer in der Regel zwei kleine Türmchen auf, die ein Infrarotnetz im Zimmer projizieren. Du lädst dir SteamVR runter und kalibrierst 5 Minuten lang die Brille. Das hat bei mir damals alles höchstens 15 Minuten gedauert, vom Anschließen bis zum Ende der Kalibrierung. Die Türmchen und die Stromversorgung der Brille sind alle in einer Mehrfachsteckdose drin, damit die Sachen einfach aus sind, wenn ich sie nicht benutze.

Ansonsten lautet meine Einschätzung, dass Facebook/Meta den VR-Markt eher kaputt gemacht hat. Die haben aggressiv Studios aufgekauft, die recht gute VR-Spiele hinbekommen haben. Mit der schlimmste Fall war Onward, eine MP-Militärsimulation mit mehr oder weniger den bekannten Spielmodi. Das Spiel war ganz gut und hatte ein erwachsenes Publikum. Facebook hat erst ein paar Gelder fließen lassen, damit das Spiel für die technisch schwache Quest 1 realisiert wird und später wurde dann das gesamte Studio aufgekauft. Das Spiel erlebte etwas, das man "questification" nennt: das Spiel wird gedowngradet, damit es halt spielbar wird. Als das dann für die Oculus Quest 1 rauskam, tummelten sich immer mehr und mehr Kiddies in dem Spiel und haben noch schneller dafür gesorgt, dass das erwachsene Publikum sich vom Spiel abwendet. Es liefen auch Turniere in diesem Spiel aber das hörte dann recht schnell auf.
Ansonsten hat man halt immer wieder dafür gesorgt, dass dann Titel wie Cities Skylines (ja, es gibt einen VR-Ableger dafür) exklusiv für die Quest rauskamen und auf dem PCVR-Markt ist es nach und nach immer ruhiger geworden. Nach Half Life Alyx und vielleicht noch Star Wars Squadrons ist eigentlich nichts bahnbrechendes mehr rausgekommen. Heute ist der VR-Spielemarkt grob in 3 separate Segmente eingeteilt: PSVR, PCVR und Quest (2). Während PCVR-Spiele von allen 3 Sparten gespielt werden können (ja, man kann sowohl die alte als auch die neue PSVR-Brille am PC lauffähig bekommen), können PSVR-Spiele natürlich nur mit der Brille von Sony gespielt werden und bei der Quest gibt es ein geschlossenes Ökosystem mit eigener Plattform.

Wenn ich vor 4 Jahren schon gewusst hätte, was gerade Facebook/Meta spätestens seit 2020 durchgezogen hat, dann hätte ich möglicherweise sogar erwogen, nicht in VR einzusteigen. Ich habe in meiner Steambibliothek eine VR-Sektion, die ca. 140 Dinge drin hat, aber es sind überwiegend Indies. Es gibt diverse nette Sachen, aber Half Life Alyx war im Grunde das einzige Spiel, das auch stärker bei der Gamestar oder so auftauchte. Ubisoft wollte ja jetzt noch ein oder zwei Assassins Creed Spiele für VR entwickeln, aber auch da wird es meines Wissens nicht für PCVR rauskommen, sondern nur für die Quest 2.
Lesser: [..]
Oh! Danke für die detaillierte Antwort, jetzt weiss ich etwas mehr. Wenn man für die Quest 2 kein FB braucht, ist sie vielleicht eine Option. Aber ich muss mir das nochmal überlegen. Ich finde die Idee von VR schon sehr faszinierend. Ich habe die erste PSVR damals bei einem Kollegen ausprobiert und es war doch sehr spaßig :)
Lesser: [..]
Atreyu666: Oh! Danke für die detaillierte Antwort, jetzt weiss ich etwas mehr. Wenn man für die Quest 2 kein FB braucht, ist sie vielleicht eine Option. Aber ich muss mir das nochmal überlegen. Ich finde die Idee von VR schon sehr faszinierend. Ich habe die erste PSVR damals bei einem Kollegen ausprobiert und es war doch sehr spaßig :)
Vr ist sehr geil. Such mal im Netz nach Praydog der entwickelt gerade einen universal Injector für jegliche Unreal 4 und 5 Engine Games und hat auch alle Resident Evil Remakes in VR lauffähig gemacht für PC. Spätestens dann wird VR richtig geil
Oder man verlinkt dazu gleich etwas.
https://mixed.de/universal-vr-mod-90-prozent-kompatibilitaet/

"Stattdessen ähnelt die Lösung einem Laserpointer mit drei statt sechs Freiheitsgraden (3DOF). Das Fadenkreuz zeigt also immer in die Richtung, auf die ihr mit dem Controller zielt, auch wenn das Schießeisen nicht alle Bewegungen der Hand mitmacht."

Das ist dann noch eine der Hürden. Das Zielen mit der Waffe ist technisch genau so wie mit einem regulären Controller oder Maus und Tastatur. Der Unterschied zu flat ist, dass hier die Zielbewegung von der Blickrichtung entkoppelt wird. Das kann man hier ganz gut sehen. Das HUD klebt an der Waffe. https://twitter.com/Flat2VR/status/1648165990696353799

Ich glaube bei Serious Sam in der 3rd Person kann man gut sehen, wie fest Blickrichtung und Zielrichtung miteinander verbunden sind. Witzigerweise gehören die VR-Ports von Serious Sam mit zu meinen Lieblingen in VR.
Goldeneye auf dem N64 könnte so eine ähnliche Mechanik haben, wenn man dort zielt. Man bleibt ja starr stehen und blickt fest in die Richtung. Dafür kann dann im Zielmodus in einem bestimmten Bereich das Fadenkreuz bewegt werden.
https://www.youtube.com/shorts/TDI_tj_yFUM etwa Mitte des Videos sieht man die Ähnlichkeit von Goldeneye mit der VR-Mod meiner Meinung nach recht gut.

Der GoG Rip off ist auch hier vorhanden. Nicht kaufen!