It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Unter den Kuppeln.


UPDATE: Aufgepasst, alle zusammen, ein neues Kyros-Edikt ist jetzt wirksam: Jeder, der Tyranny auf GOG.com besitzt oder das Spiel bis zum 31. März erwirbt, erhält einen Rabatt von 10% auf Surviving Mars in diesem Zeitraum!
Dieses Angebot gilt auch für diejenigen, die Surviving Mars bereits erworben haben, wenn du also bereits beide Spiele besitzt, kontaktiere bitte unseren Kundendienst, der dir dabei helfen wird, Surviving Mars zu einem niedrigeren Preis zu erhalten.


Surviving Mars ist jetzt DRM-frei auf GOG.com erhältlich.
Dieser Planet kann schon lange nicht mehr als "der rote Planet" bezeichnet werden. Eine erfindungsreiche Infrastruktur, retrofuturistische, friedliche Siedlungen und eine Menge farbenfrohes Entertainment für die Kolonisten sorgen dafür, dass der Mars nicht mehr ganz so staubig ist. Außer wenn ein Staubteufel über die Oberfläche fegt. Oder ein Meteoritenschauer. Oder wenn eine Ansammlung seltsamer Aliensphären über den Kuppeln schwebt. Dann ist es Zeit, den Krisenstab einzuberufen.

Du kannst auch die Deluxe Edition mit dem Art Book, Bildschirmhintergrund und in-game-Belohnungen bekommen, oder dir First Colony Edition holen, die außerdem den Season Pass beinhaltet.
Viele beschweren sich, dass es kein Tutorial gibt.

Nach ca. 10 min im Spiel erkennt man jedoch dass Gebäude und Bedürfnisse einen logischen Zusammenhang haben.
Man muss in diesem Spiel eben etwas rumprobieren, wie in der guten alten Zeit und bekommt eben nicht alles vorgekaut serviert...
SURVIVING MARS und nicht CHILLOUT MARS...

Guckt euch Gameplayvideos an, hier könnt Ihr euch einen guten Überblick verschaffen ob es was für euch ist.

So, meine Kolonie der UAC wartet... ;)
Ein Tutorial zu haben wäre trotzdem nicht schlecht, unabhängig davon, ob man es wirklich braucht.
Post edited March 19, 2018 by hmcpretender
Ich hätte ein Tutorial, oder zumindest Hilfethemen die wirklich hilfreich sind (wie etwa bei Stellaris) auch sehr begrüßt. In der 'guten alten Zeit' hatte man zu sochen Spielen nämlich ziemlich umfangreiche Handbücher. 'Guckt Gameplay Videos' ist da einfach kein Ersatz.

Trotzdem: Es scheint ein sehr schönes Spiel zu sein und ich freue mich darauf, mehr Zeit damit zu verbringen.
Was mich stutzig macht ist, dass es in der Fachpresse ziemlich gut angenommen wurde, mit einem Metascore von 79 basierend auf 23 reviews, aber die Käufer ziemlich enttäuscht sind, dass das Spiel so unfertig und ungeschliffen wirkt, was Spielmechaniken und Nutzeroberfläche anbelangt... hier hat es 3,5 Sterne und bei Steam nur ein ausgeglichenes Rating von 61% dafür...
avatar
Schlaumayr: Was mich stutzig macht ist, dass es in der Fachpresse ziemlich gut angenommen wurde, mit einem Metascore von 79 basierend auf 23 reviews, aber die Käufer ziemlich enttäuscht sind, dass das Spiel so unfertig und ungeschliffen wirkt, was Spielmechaniken und Nutzeroberfläche anbelangt... hier hat es 3,5 Sterne und bei Steam nur ein ausgeglichenes Rating von 61% dafür...
Ich vermute das hat 2 Gründe. Einerseits ist der heutige (kritische) Spieler eher geneigt mal 1 oder 2 Sterne abzuziehen und zum zweiten Alles was dem Spiel wirklich fehlt ist tatsächlich nur ein gewisser angenehmer Komfort. Das fehlende Tutorialsystem oder zumindest ein verbesserungswürdiges Hinweis/Empfehlungssystem scheint dabei den größten Ausschlag zu geben. Auch die Arbeitsweise der Drohnen sollte sich meiner Meinung nach besser anpassen lassen, das wirkt mitunter zu indirekt und es ist nicht immer nachvollziehbar warum trotz zum Bsp. Metallmangel die Drohnen eine sichtbare Quelle zum Bsp. dann nicht abbauen, sondern erst dazu genötigt werden müssen.

Die Funktionskreisläufe und Produktionsketten erschließen sich einem schon mit der Zeit, allerdings führt das am Anfang zu gehäuftem Versagen, was auch manch einen abschreckt und dann wird halt abgewertet.
Da mutieren viele dann zum Prinzen/Prinzessin auf der Erbse.

Aber die Hersteller sollten fähig sein das zu beheben.

Denn im Großen und Ganzen ist es ein wirklich rundes, spielenswertes und wie mir scheint überwiegend fehlerfreies Game, das einen belohnt, wenn man über die Schwächen hinweg sieht.
Post edited March 20, 2018 by MoD256
avatar
hmcpretender: Ein Tutorial zu haben wäre trotzdem nicht schlecht, unabhängig davon, ob man es wirklich braucht.
Immerhin gibt´s ein Lexikon, auch wenn es wenig hilfreich ist.
Es erklärt aber die Grundlagen.
Ich habe noch Surviving Mars auf meiner Wunschliste, verfolge jedoch dessen Forum, wo gepostet wird, dass die GOG-Version keinen der drei schon veröffentlichten Patches erhalten hat. Sehr schade.

Wenn das Patchen immer weniger funktioniert, auch bei neuen gerade erschienenen Teilen, wird ein möglicher Kauf bei GOG immer unwahrscheinlicher.
Post edited March 24, 2018 by Ulf2016
Gibs schon 3 Update auf gog kommt nicht eins,
Post edited March 25, 2018 by Jeffreys
avatar
Ulf2016: Ich habe noch Surviving Mars auf meiner Wunschliste, verfolge jedoch dessen Forum, wo gepostet wird, dass die GOG-Version keinen der drei schon veröffentlichten Patches erhalten hat. Sehr schade.

Wenn das Patchen immer weniger funktioniert, auch bei neuen gerade erschienenen Teilen, wird ein möglicher Kauf bei GOG immer unwahrscheinlicher.
Das finde ich gar nicht gut, Patches sollten auch hier kommen.
avatar
Wagga:
Im Surviving Mars-Forum wurde gepostet, dass GOG an dem Patch-Problem für Surviving Mars arbeitet.
avatar
Wagga:
avatar
Ulf2016: Im Surviving Mars-Forum wurde gepostet, dass GOG an dem Patch-Problem für Surviving Mars arbeitet.
Danke für die Info, also kommen Patches.
Diese Berufswechselorgie der Leute im Spiel nervt total.
avatar
Wagga: Danke für die Info, also kommen Patches.
Nein, das heißt es nicht. "Man arbeitet daran" bedeutet nicht automatisch "da kommt zeitnah definitiv das was man erwartet".
Es sagt auch nichts darüber aus wie das langfristig aussieht. Ein Patch alleine reicht halt nicht, wenn es danach wieder von vorne losgeht.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Post edited March 27, 2018 by classic-gamer
avatar
Wagga: Danke für die Info, also kommen Patches.
avatar
classic-gamer: Nein, das heißt es nicht. "Man arbeitet daran" bedeutet nicht automatisch "da kommt zeitnah definitiv das was man erwartet".
Es sagt auch nichts darüber aus wie das langfristig aussieht. Ein Patch alleine reicht halt nicht, wenn es danach wieder von vorne losgeht.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Das sagt mein Text auch nicht aus das es Zeitnah ist, wäre gut aber eher unwahrscheinlich.
avatar
Wagga: Das sagt mein Text auch nicht aus das es Zeitnah ist, wäre gut aber eher unwahrscheinlich.
Wollte ich damit auch gar nicht sagen, nur eben dass solche Aussagen von Herstellern oder GOG nichts wert sind, solange keine Taten folgen und sich nicht langfristig etwas tut.
Die Kaufentscheidung sollte nicht von solchen Aussagen abhängen, man muss sich im Zweifelsfall auch dauerhaft mit der Releaseversion (oder was gerade bei GOG aktuell ist) anfreunden können.