It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Verbrechen lohnt sich wieder.

Mafia II und Mafia III sind jetzt DRM-frei auf GOG.com erhältlich. Jedes der drei Mafia-Spiele ist beim Einzelkauf 50% günstiger, wenn du alle drei zusammen kaufst, bekommst du sogar 66% Rabatt – ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Gilt bis zum 5. April 20:00 Uhr.

Mafia II erzählt die kinoreife Geschichte von Vito und Joe, zwei Freunden aus Empire Bay, die in den 50ern durch dick und dünn gehen. Und manchmal jemanden erpressen. Oder umbringen. Insgesamt also klassische Mafiosi. Je weiter sie in der Familie aufsteigen, desto schwieriger wird das Leben für sie – hilf ihnen dabei, mit allem fertig zu werden, was das kriminelle Leben für sie bereit hält, sei es durch Feuergefechte, Autorennen, Prügeleien oder einfaches Durchhaltevermögen.

Mafia III führt Lincoln ein, einen knallharten Vietnam-Veteranen, der sich eigentlich einen Neuanfang verdient hätte, weg von seiner kriminellen Vergangenheit – denkt er zumindest. Aber das Leben hat andere Pläne, zu denen Verrat, erbitterte Schießereien und brutale Action gehören. Anders wird es Lincoln nie an die Spitze des organisierten Verbrechens im trügerischen Sumpf von New Bordeaux schaffen.
Gib ihm etwas zusätzliche Feuerkraft und erweitere seine dramatische Geschichte mit den DLCs Sign of the Times, Stones Unturned, Faster, Baby! und Family Kick Back Pack.
Oder schnapp dir einfach die Deluxe Edition, die diese direkt enthält.

Du findest alle Angebote zu den Mafia-Spielen hier in der Übersicht.
classic-gamer: Es ist nicht egal wie viel jemand bereit ist zu zahlen. Denn darunter leiden die anderen auch wenn ein paar bereit sind jeden Preis zu zahlen und jeden Mist wie Mikrotransaktionen zu schlucken.
Das ist der Punkt.
Spiele haben sich innerhalb der letzten ~8 / 9 Jahre massiv verändert. Schuld daran sind die Konsumenten, die bereit sind, für jeden Dreck haufenweise Geld hinzublättern. Denkt mal z.B. an Far Cry 1 oder Star Wars Battlefront 1 und 2 zurück, da gab es keine Ingame-Shops, P2W und kosmetische Items für Echtgeld!
Die Entwickler/Publisher haben gesehen, dass die Käufer gut und gerne dafür zahlen, dass ihnen ins Gesicht gepisst wird und deswegen ist das heute zum Standard geworden.
nils00.218: Es ist doch jedem selbst überlassen was im diese Spiele wert sind. Diese Diskussion ist echt für die Katz. Entweder du findest den Preis ok und kaufst die Spiele hier oder nicht und du kaufst dir die Spiele eben woanders. Mir und ich glaube auch "einigen Anderen" ist der Preis nur Zweitrangig da ich einige Spiele so sehr DRM frei haben möchte, das ich auch mehr bezahlen würde als die anderen Shops verlangen. Zum Beispiel: Für Skyrim würde ich sogar 100€ zahlen wenn das Spiel DRM frei ist ...... ich hoffe GOG ließt nicht mit :-)
Hoffen wir noch vielmehr, Bethesda liest das nicht mit. Die sind immer noch Publisher, haben also das Verbreitungsrecht und setzen somit auch die Preise fest..!?
Vorher stand was mit "höherer Qualität" bezüglich der GOG Version gegenüber einer Steamversion. Das ist manchmal leider genau umgekehrt der Fall. Es gibt Devs, die lassen ihre Spiele hier verrotten, während auf Steam Patches für teilweise elementare Fehler erschienen sind.
Leider ist das immer noch nicht auf der Manager- und Aktionärsebene angekommen, dass es kein Nachteil ist, wenn ein Spiel DRM-frei auf den Markt geworfen wird und Denuvo, Always-on und was weiß ich für ein Müll eher diejenigen drangsaliert, die das Spiel gekauft haben und nicht diejenigen, die das Spiel unrechtmäßig geladen haben.
Teurer sind die ganzen Spiele sowieso bereits geworden. Früher wurde ein Spiel ab 1999 für 90 DM angeboten (erstmals Tiberian Sun -> Electronic Arts!), davor für glaube 80 DM und bei der Euroumstellung hat man noch 45 € bezahlt. Das ging einige Jahre später hoch auf 50 € und wurde später auf die damaligen Konsolenpreise angeglichen und kosteten dann 60 €. Ohne Inflation stehen wir also mittlerweile 20 Jahre später schon bei einer Preissteigerung von knapp 33% - alleine für das Basisspiel. Nun kommen DLC bzw. mittlerweile Season Pass dazu und darüber hinaus Mikrotransaktionen für irgendwelche Skins, Karten, Waffen, Musik oder was weiß ich. Und jetzt dazu die Zufallslootboxen. Den großen Spieleschmieden geht es langfristig wunderbar, sonst würde es sie schon längst nicht mehr geben.
Und so gut es deren Recht ist, ihre Spiele to teuer wie möglich zu verkaufen und die Preise so hoch wie möglich anzusetzen, ist es gleichsam unser Recht, diese Preise zu kritisieren. Videospiele waren nie ein billiges Hobby und sind es heute auch nicht. Aber wenn man viel Geld verlangt, sollte man auch etwas dafür anbieten. Und hier liegt das Problem: innovativ und kreativ wird heute nur die Abteilung, die sich darum kümmert, wie das Geld von uns in die Firmen fließt.

Noch ein kurzer Satz zum Thema Mafia: Ich habe Mafia 3 über meine Graka oder mein Motherboard Ende 2016 erhalten. Ich hatte es ein wenig angespielt, aber warm wurde ich damit leider nicht. Immerhin schön zu sehen, dass es überhaupt hier erscheint. Aber das Spiel hat auf Steam seinen Zenit längst hinter sich. Der Release hier könnte eher ins Schema "noch ein paar Verkäufe abgreifen" passen und glaube deshalb gibt es hier so eine Kritik an den Preisen.
Post edited March 31, 2018 by Lesser
classic-gamer: Nur mal so zum mitschreiben:
https://www.saturn.de/de/product/_mafia-2-directors-cut-action-1834026.html
Das ist der Standardpreis seit min. 4 Jahren!!! Aber die 40€ hier mit aktuellen lächerlichen 50% Rabatt sind natürlich ein Schnäppchen...
Fast alle deine Beispiele haben einen entscheidenden Haken: Du hast jeweils die Versandkosten unterschlagen!!!!
Saturn: Mafia 2 Directors Cut = 9,99€ + 4,99€ (Versandkosten) = 14,98€
GOG: Mafia 2 Directors Cut = 19,99€ - 3€ (Gutschrift) = 16,99€ | bei 66% (Komplettkauf) sogar: 13,69€
GOG ist also günstiger als Saturn! Selbst wenn du die Versandkosten weglässt, musst du aber ja irgendwie erst einmal zum Saturn hinkommen! (also Benzinkosten!! und nicht jeder hat einen Saturn um die Ecke!!) ^^

classic-gamer: Oder man holt es sich für unter 10€, beispielsweise hier:
https://www.4u2play.de/Mafia-3-PC
Oder im Einzelhandel, wo es auch oft rausgehauen wird.
4u2play: Mafia 3 = 9,95€ + 2,90€ (Versandkosten: DHL Standard bis 9,99€) = 12,85€

GOG: Mafia 3 = 19,99€ - 3€ Gutschrift = 16,99€ | aber bei Komplettkauf (66%) = 13,69€
Okay, hier ist GOG ca. 1€ teurer. *hust*

Auch hier ist GOG günstiger (bei Komplettkauf mit 66%!!!)
Ebay: Mafia 1 = 3,53€
GOG: Mafia 1 = 4,99€ (-50%) | bei Komplettkauf aber: 3,39€ (-66%)

classic-gamer: Oder man holt sich die Retails und zahlt denselben Preis ohne dass Rabatte nötig sind, wobei 2/3(!) des Preises dann auf das Konto vom schlechten Mafia 3 Deluxe gehen. Für unter 15€ bekommt man problemlos und jederzeit die guten ersten beiden Teile. Wer mehr zahlt (beispielsweise 25€), schmeißt sein Geld zum Fenster raus.
Auch hier ist GOG günstiger. (Voraussetzung: Komplettkauf ) Tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen!!! :P

Retail: Mafia 1+2 DC = 3,53€ + 14,98€ (mit Versandkosten oder eben 9,99€+ Benzinkosten= ca. 3-5€, such es dir also aus!) = 18,51€
GOG: Mafia 1+2 DC = 4,99€ + 16,99€ (3€ Gutschrift abgezogen) = 21,98€
aber bei Komplettkauf (66% Rabatt) GOG: Mafia 1+2 DC = 3,39€ + 13,69€ = 17,08€

Fazit: Solange man den Rabatt von 66% veranschlagt ist GOG gegenüber deinen hier angebrachten Beipielen klar günstiger. Mit Ausnahme der ca. 1€ mehr für Mafia 3. (siehe oben)
Nun gut, wenn man jetzt auf Mafia 3 verzichten, und sich hier nur Mafia 1+2 DC holen möchte, ist man mit deinen Beispielen etwas günstiger dran. Aber auch nicht übermäßig (etwas über 3€).
Es gilt aber dabei auch noch zu beachten, dass es sich bei deinen Beispielen "nur" um Steam-Keys handelt!!! Für GOG-Keys bin ich aber jederzeit bereit ein paar mehr Euros hinzublättern. Soviel ist schon mal klar. Dieses "kleine", aber verdammt wichtige Detail wird allzu oft außer Acht gelassen. :-)
classic-gamer: Nur mal so zum mitschreiben:
https://www.saturn.de/de/product/_mafia-2-directors-cut-action-1834026.html
Das ist der Standardpreis seit min. 4 Jahren!!! Aber die 40€ hier mit aktuellen lächerlichen 50% Rabatt sind natürlich ein Schnäppchen...
xonar524: Fast alle deine Beispiele haben einen entscheidenden Haken: Du hast jeweils die Versandkosten unterschlagen!!!!
GOG: Mafia 2 Directors Cut = 19,99€ - 3€ (Gutschrift) = 16,99€ | bei 66% (Komplettkauf) sogar: 13,69€
GOG ist also günstiger als Saturn! Selbst wenn du die Versandkosten weglässt, musst du aber ja irgendwie erst einmal zum Saturn hinkommen! (also Benzinkosten!! und nicht jeder hat einen Saturn um die Ecke!!) ^^
Naja aber ich halte mal entgegen, dass du die 13,69€ nur dann zahlst, wenn du alle Mafiateile holst, das bleibt also keineswegs bei nur 13,69€, Mafia 3 und evtl. Mafia 1 muss preislich berücksichtigt werden. Bei Saturn kannst du es in eine Filliale liefern lassen. Wenn du jetzt noch schaust, wie teuer die Fahrt mit Pkw, ÖV...oder vielleicht auch nur mit Fahrrad oder zu Fuß wird, dann zahlst du in den letzten Fällen für Mafia 2 wirklich nur 9,99€ und muss dazu keine weiteren Spiele kaufen, die du nicht möchtest.
Oder anders gesagt: du wirst niemals nur 13,69€ für Mafia 2 hier bezahlen können, weil es mindestens Mafia 3 einschließt und zwangsweise teuer wird. Bei Saturn kannst du unter Realbedingungen mit einem 10 Euro Schein bezahlen und bekommst sogar Wechselgeld zurück.
xonar524: Fast alle deine Beispiele haben einen entscheidenden Haken: Du hast jeweils die Versandkosten unterschlagen!!!!
Lesser: Naja aber ich halte mal entgegen, dass du die 13,69€ nur dann zahlst, wenn du alle Mafiateile holst, das bleibt also keineswegs bei nur 13,69€, Mafia 3 und evtl. Mafia 1 muss preislich berücksichtigt werden. Bei Saturn kannst du es in eine Filliale liefern lassen. Wenn du jetzt noch schaust, wie teuer die Fahrt mit Pkw, ÖV...oder vielleicht auch nur mit Fahrrad oder zu Fuß wird, dann zahlst du in den letzten Fällen für Mafia 2 wirklich nur 9,99€ und muss dazu keine weiteren Spiele kaufen, die du nicht möchtest.
Oder anders gesagt: du wirst niemals nur 13,69€ für Mafia 2 hier bezahlen können, weil es mindestens Mafia 3 einschließt und zwangsweise teuer wird. Bei Saturn kannst du unter Realbedingungen mit einem 10 Euro Schein bezahlen und bekommst sogar Wechselgeld zurück.
Du gehst also 30km oder mehr zu Fuß oder fährst die Strecke mit dem Fahrrad. Alles klar. Hmmm... ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit solch eine Entfernung, bestimmt mit dem Auto zurücklegen würde. Aber vielleicht handelt es sich bei den meisten, um sportlich besonders aktive Leute. :P
Ich habe ja in meinem Fazit erläutert, dass solange man sich das komplette Paket (66%) aus Mafia 1-3 hier holt, günstiger wegkommt, als bei den Mitbewerbern. Sobald man auf Mafia 3 verzichtet, hat classic-gamer natürlich recht, wobei auch in diesem Fall der Differenzbetrag nicht allzu groß ausfallen würde. Zudem bekommt man ja für die 3€ mehr eine DRM-freie Version. Ich finde ja schon, dass das durchaus eine Rolle spielt.
xonar524: GOG ist also günstiger als Saturn! Selbst wenn du die Versandkosten weglässt, musst du aber ja irgendwie erst einmal zum Saturn hinkommen! (also Benzinkosten!! und nicht jeder hat einen Saturn um die Ecke!!) ^^
Ich weiß nicht in welchem Nest du wohnst, aber irgendein Laden mit PC-Spielen wird sich dort finden. Die Pyramidenversion kostet nämlich überall 10€.

xonar524: 4u2play: Mafia 3 = 9,95€ + 2,90€ (Versandkosten: DHL Standard bis 9,99€) = 12,85€

GOG: Mafia 3 = 19,99€ - 3€ Gutschrift = 16,99€ | aber bei Komplettkauf (66%) = 13,69€
Okay, hier ist GOG ca. 1€ teurer. *hust*
Oder du bestellst noch etwas dazu, damit du auf 20€ kommst, dann ist der Versand gratis. Und weißt du wo der ganz große Vorteil liegt? Du musst es nicht gleich bestellen, denn die 10€ sind dort Normalpreis. Hast also Zeit zum sammeln oder auch auf andere Angebote. Wie gesagt, im Einzelhandel findet man es auch in dem Preisbereich. Nur kann ich den schlecht verlinken.
In komm mir nicht damit, dass du es sofort brauchst. Du wirst wohl kaum Teil 3 als erstes spielen.

xonar524: Ebay: Mafia 1 = 3,53€
GOG: Mafia 1 = 4,99€ (-50%) | bei Komplettkauf aber: 3,39€ (-66%)
Dann sortieren wir doch einfach nach Preis und dann sind wir bei Ebay bei 2,45€ inkl Versand beim günstigsten Preis, der jetzt nicht gerade selten anzutreffen ist wenn man von 5 oder 10 Cent mehr für den Versand absieht.
https://www.ebay.de/sch/PC-Videospiele/139973/i.html?_from=R40&Plattform=PC&_dcat=139973&Erscheinungsjahr=2002&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=mafia&_sop=15
Auch hier kann GOG also nicht punkten.

xonar524: Auch hier ist GOG günstiger. (Voraussetzung: Komplettkauf ) Tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen!!! :P

Retail: Mafia 1+2 DC = 3,53€ + 14,98€ (mit Versandkosten oder eben 9,99€+ Benzinkosten= ca. 3-5€, such es dir also aus!) = 18,51€
Nö, rechne einfach nochmal korrekt zusammen.^^

xonar524: Fazit: Solange man den Rabatt von 66% veranschlagt ist GOG gegenüber deinen hier angebrachten Beipielen klar günstiger. Mit Ausnahme der ca. 1€ mehr für Mafia 3. (siehe oben)
Nö, nicht mal das. Und es setzt voraus, dass du jeden Teil kaufst. Egal ob du z.B. bereits Teil 1 hast oder nicht oder ob du einfach den miesen dritten Teil gar nicht willst. Wer kauft den dritten Teil gleich mit, wenn er die ersten beiden noch gar nicht hat?

xonar524: Nun gut, wenn man jetzt auf Mafia 3 verzichten, und sich hier nur Mafia 1+2 DC holen möchte, ist man mit deinen Beispielen etwas günstiger dran. Aber auch nicht übermäßig (etwas über 3€).
Falsch, du zahlst die Hälfte, was etwa 12,50€ Ersparnis entspricht. Ist ne ganze Menge, oder nicht? Und: du kannst es dir überlegen und musst nicht gleich zuschlagen, weil das Superduperangebot morgen wieder endet.

xonar524: Es gilt aber dabei auch noch zu beachten, dass es sich bei deinen Beispielen "nur" um Steam-Keys handelt!!! Für GOG-Keys bin ich aber jederzeit bereit ein paar mehr Euros hinzublättern. Soviel ist schon mal klar. Dieses "kleine", aber verdammt wichtige Detail wird allzu oft außer Acht gelassen. :-)
Mafia 1 hat kein Steam. Und ja, bei "ein paar" € würde ich nichts sagen. Wir reden hier aber von 100% Aufpreis oder 12,50€. Das wäre mir ein DRM freies Spiel nicht mehr wert. Und anderen hoffentlich auch nicht.
Zudem muss man festhalten, dass gerade in diesem Fall GOG eine reine Resterampe ist. Da erwarte ich eigentlich denselben Preis und bin nicht bereit nach 7 Jahren (Mafia 2) auch nur 5€ Aufpreis zu zahlen.

xonar524: Du gehst also 30km oder mehr zu Fuß oder fährst die Strecke mit dem Fahrrad. Alles klar. Hmmm... ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit solch eine Entfernung, bestimmt mit dem Auto zurücklegen würde. Aber vielleicht handelt es sich bei den meisten, um sportlich besonders aktive Leute. :P
Ich sehe da kein Problem. Wer halt nicht sparen will, der kann gerne bequem mit dem Auto fahren oder bei GOG kaufen.
Post edited March 31, 2018 by classic-gamer
Der Director's Cut von Mafia 2 ist nicht komplett - da fehlt das "Made Man"-Pack. ;)
Zyankali: Der Director's Cut von Mafia 2 ist nicht komplett - da fehlt das "Made Man"-Pack. ;)
Mist.^^
xonar524: Du gehst also 30km oder mehr zu Fuß oder fährst die Strecke mit dem Fahrrad. Alles klar. Hmmm... ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit solch eine Entfernung, bestimmt mit dem Auto zurücklegen würde. Aber vielleicht handelt es sich bei den meisten, um sportlich besonders aktive Leute. :P
Ich habe ja in meinem Fazit erläutert, dass solange man sich das komplette Paket (66%) aus Mafia 1-3 hier holt, günstiger wegkommt, als bei den Mitbewerbern. Sobald man auf Mafia 3 verzichtet, hat classic-gamer natürlich recht, wobei auch in diesem Fall der Differenzbetrag nicht allzu groß ausfallen würde. Zudem bekommt man ja für die 3€ mehr eine DRM-freie Version. Ich finde ja schon, dass das durchaus eine Rolle spielt.
Ich habe das oben mal gekennzeichnet. Das ist der springende Punkt, den auch classic meint. Du musst das Paket kaufen. Ich sag doch auch nicht, dass ein Paket HTC Vive mit Doom VR für 600 Euro besser ist, weil Doom in dem Bundle dann nur 20 anstatt 50€ kostet, wenn ich nur Doom haben möchte. Mal als Extrembeispiel.
Oder: ich weiß wie ranzig Empire Earth 3 ist. Ich habe damals das Spiel...ausprobiert und ich will dieses Spiel nie wieder sehen. EE1 habe ich bei GOG (bin damals wegen dem kostenlosen Angebot sogar zu GOG gestoßen, Funfact...) und könnte mir noch Teil 2 holen. Angenommen das Setpreis für 2 und 3 liegt bei 5 €, Teil 2 kostet 2€, Teil 3 3€. Teil 2 einzeln würde 4 € kosten. Dann wäre der Setpreis doch teurer für mich, weil EE 3 eh in meiner Bibo verschimmeln würde.

Und nein, ich müsste Gott sei Dank keine 30 km zurücklegen. Das zu Fuß oder Fahrrad war jetzt nur eine Alternative zum Pkw, der Kraftstoff verbraucht und dem ÖV, der Gebüren verlangt (da ich eine Zeitkarte habe, wäre die Fahrt mit den Öffentlichen in dem Moment sogar für mich ohne Mehrkosten.

Es geht uns nur darum, dass du bei GoG niemals nur knapp 14 € bezahlen wirst. In keinem Falle, da dir hier definitiv Mafia 3 fehlt. Das musst du mindestens dazukaufen. Im Geschäft kannst du aber durchaus nur 10€ bezahlen. Am besten, wenn du über Saturn oder so wohnst, aber auch wenn du von Madrid nach Kiel reist, kostet das einzelne Spiel nur 10 €. Das mag zu Fuß ein wenig dauern, aber das geht :)
classic-gamer: ...
Jepp, Mafia 1 ist ohne DRM. Da habe ich mich wohl ein klein wenig vertan. 1 zu 0 für dich. ^^

Ich bin bei meinen Antworten explizit, auf die von dir gebrachten Beispiele eingegangen. Also z.B. Saturn. Bei mir ist der nächste Saturn ein ganzes Stück entfernt. Da würde ich doch mit dem Auto fahren wollen. Wer jetzt den Laden um die Ecke hat, klar, der kann die 5€ aus meiner Rechnung selbstverständlich streichen. Aber ich schreibe ja aus meiner Perspektive. Ich für meinen Teil, würde mir jetzt das Komplettpaket mit den einhergehenden 66% Rabatt holen wollen.
Und wenn man die einsackt, fährt man ja auch ganz gut damit (siehe meinen ausführlichen Beitrag von vorher). Wer jetzt natürlich auf die Einzelpreise schaut und nur an einzelnen Spielen interessiert ist, kommt nicht so gut weg. Es kommt also auf die Betrachtungsweise an.
Außerdem: Ich habe keine Lust, mir ein Steam-Konto nur wegen einer handvoll Spiele einzurichten. Kategorisch ausgeschlossen. Du musst also auch mal meine Sichtweise sehen. Jeder hat also von einem gewissen Standpunkt aus gesehen recht. Belassen wir es doch dabei.

GOG ist auf jeden Fall günstiger als Steam und das ist hier die Tatsache. Oder kannst du mich hier widerlegen?
xonar524: Ich bin bei meinen Antworten explizit, auf die von dir gebrachten Beispiele eingegangen. Also z.B. Saturn. Bei mir ist der nächste Saturn ein ganzes Stück entfernt. Da würde ich doch mit dem Auto fahren wollen. Wer jetzt den Laden um die Ecke hat, klar, der kann die 5€ aus meiner Rechnung selbstverständlich streichen. Aber ich schreibe ja aus meiner Perspektive. Ich für meinen Teil, würde mir jetzt das Komplettpaket mit den einhergehenden 66% Rabatt holen wollen.
MediaMarkt und andere werden es auch noch haben. Das ist ein Pyramidentitel für 10€ und die sind verbreitet. Und davon abgesehen hattest du min. 4 Jahre Zeit das Spiel für die 10€ zu holen oder 7,5 Jahre für 20€. Sollte man nicht vergessen.

EDIT: verrechnet, es sind 6,5 Jahre.^^

xonar524: Außerdem: Ich habe keine Lust, mir ein Steam-Konto nur wegen einer handvoll Spiele einzurichten. Kategorisch ausgeschlossen. Du musst also auch mal meine Sichtweise sehen. Jeder hat also von einem gewissen Standpunkt aus gesehen recht. Belassen wir es doch dabei.
Ist klar und absolut berechtigt. Nur muss man sich auch im Klaren sein welch abartigen Aufpreis plus Wartezeit man für ein altes Spiel dafür zahlt.

xonar524: GOG ist auf jeden Fall günstiger als Steam und das ist hier die Tatsache. Oder kannst du mich hier widerlegen?
Nein ist es nicht. Es sei denn zu versteifst dich vor lauter Verzweiflung an Steam als Händler. Und das ist Blödsinn. Wer kauft denn freiwillig beim teuersten Händler wenn der exakt dasselbe bietet wie ein günstiger Händler? Das wäre Cherrypicking pur. Dann nehme ich nämlich normalen Einzelpreise von GOG zum Vergleich. Und dann sieht es ganz düster aus. Dann kannst du von mir auch gerne Versandkosten draufrechnen, die machen dann kaum was aus.^^
Post edited March 31, 2018 by classic-gamer
classic-gamer: ....
Seitdem es in den entsprechenden Märkten (Media Markt, Saturn, usw.,) nur noch diese Boxen mit "Steam-Konto erforderlich" gab, habe ich meine Käufe in Sachen PC-Spiele komplett eingestellt. Seitdem habe ich ausschließlich nur noch meine alten Spiele gezockt. Erst als ich diese Seite hier gefunden hatte, konnte ich endlich wieder verstärkt, einem meiner Lieblingshobbys nachgehen.

Mir ist dieser ganze Online-Zwang, Client, Aktivierung etc. ein Dorn im Auge. Dir scheint es ja offensichtlich nicht so viel auszumachen, oder? Offline-Installer sind für mich ein kleines Paradies. Einfach völlig stressfrei zocken. Was gibt es Schöneres? ^^

Sicher, du kannst dir natürlich günstig irgendwo einen Steam-Key holen. Die gibt es ja zuhauf. Aber frag dich doch mal selbst, warum das so ist. Das muss ich dir jetzt doch nicht noch extra erläutern, oder? Schau dir z.B. den int. Giveaway mit den Steam-Keys an. Dort sind doch die Spiele, wie Sand am Meer vertreten. Wo hingegen der Giveaway mit den GOG-Keys eher bescheiden daherkommt. Zufall? Bestimmt nicht! Für dich scheint die Formel so zu lauten: Steam-Key = GOG-Key. Für mich sieht da die Sichtweise schon ein wenig anders aus.

Für mich hat die DRM-freie Version einen gewissen Mehrwert, im Gegensatz zur Anderen. Wenn ich dafür teils ein größeren Betrag hinblättern muss, na und? Mal abgesehen davon, jagt hier doch ein Sale den Nächsten, oder sind dir jetzt etwa alle angebotenen Spiele hier zu teuer? Also, man kann doch auch hier gelegentlich, das ein oder andere Schnäppchen machen, oder kaufen hier alle Leute etwa nur zum Vollpreis? Sicherlich nicht.

Mein Beitrag von vorhin bezog sich ja nur auf Steam selbst. Natürlich gibt es da noch viele andere Mitbewerber. So bescheuert bin ich nun auch wieder nicht. ^^ Nur wirst du wohl verstehen, dass ich die nicht auch noch alle mit in meinen Beitrag unterbringen konnte. Dafür würde der Platz ja gar nicht ausreichen. Außerdem gibt es da ja auch noch die sehr hilfreiche Seite: isthereanydeal.com

So, das schickt jetzt aber mal. Ein bisschen Schlaf muss sein, trotz Feiertage. :)
low rated
xonar524: Mir ist dieser ganze Online-Zwang, Client, Aktivierung etc. ein Dorn im Auge. Dir scheint es ja offensichtlich nicht so viel auszumachen, oder?
Doch, aber ich zahle keine abartigen Preise (nämlich das doppelte bis vierfache) nur um kein DRM zu haben. Man muss irgendwo auch mal einen Punkt setzen.
Spiele haben einen gewissen und deutlichen Wertverfall. Das war schon immer so (auch vor 20 Jahren ohne Steam) und daran kann und wird auch GOG nichts ändern. Besonders bei alten Spielen, wo sie nur eine Resterampe sind. Wie oft war ein Mafia 2 in der Zwischenzeit schon rabattiert? Ich glaube das kann man gar nicht mehr zählen. Das Spiel hat eben schon über 7 Jahre auf dem Buckel.
Aufpreis u.U. ja, hängt am Ende vom Preis ab. Denn idR ist der Normalpreis bei Steam bereits unverschämt. Da muss GOG nicht noch einen draufsetzen.

Bei den alten Disneyspielen haben sich seltsamerweise alle beschwert, obwohl der Normalpreis der Spiele "nur" 8,49€ beträgt.

xonar524: Sicher, du kannst dir natürlich günstig irgendwo einen Steam-Key holen. Die gibt es ja zuhauf. Aber frag dich doch mal selbst, warum das so ist. Das muss ich dir jetzt doch nicht noch extra erläutern, oder? Schau dir z.B. den int. Giveaway mit den Steam-Keys an. Dort sind doch die Spiele, wie Sand am Meer vertreten. Wo hingegen der Giveaway mit den GOG-Keys eher bescheiden daherkommt. Zufall? Bestimmt nicht!
Das liegt u.a. an den vielen Humble Bundles mit "pay what you want" und an den alten Spielen. GOG Keys bekommst du ja kaum zu kaufen und es sollte klar sein, dass die hier beliebter sind als Steamkeys. Bei Steam würde es mich auch wundern, wenn dort GOG Keys in großer Stückzahl besonders beliebt wären. Also unentschieden.

xonar524: Also, man kann doch auch hier gelegentlich, das ein oder andere Schnäppchen machen,...
Hier geht es um Mafia, und da trifft die Aussage in keinster Weise zu. Man sollte das nicht mit anderen Spielen vermischen, sonst haben wir nur noch so schwammige Aussagen.

xonar524: Mein Beitrag von vorhin bezog sich ja nur auf Steam selbst. Natürlich gibt es da noch viele andere Mitbewerber. So bescheuert bin ich nun auch wieder nicht. ^^ Nur wirst du wohl verstehen, dass ich die nicht auch noch alle mit in meinen Beitrag unterbringen konnte. Dafür würde der Platz ja gar nicht ausreichen. Außerdem gibt es da ja auch noch die sehr hilfreiche Seite: isthereanydeal.com
Wenn dein Beitrag "seriös" gewesen wäre, dann hättest du auch mal kurz über den Tellerrand geschaut, anstatt das Erstbeste rauszupicken um GOG gut darzustellen. Das "Angebot" von Saturn (es ist ja gar kein Schnäppchen, da seit 4 Jahren Normalpreis) hatte ich in 10 Sekunden gefunden. Und genau das ist der Punkt. Dann hätten dein Beitrag und dein Fazit komplett anders ausgesehen, nämlich dass man bei GOG sehr deutlich draufzahlt, selbst mit Rabatt oder man noch den schlechten dritten Teil (er wird allgemein als totale Enttäuschung und eines Mafia nicht würdig angesehen) zwangsweise kaufen muss, für den man in der Komplettausgabe dann ca. 25€ Aufpreis ggü Teil 1 + 2 Retail zahlen würde (66% Rabatt einberechnet). Bei Teil 1 + 2 bist du bei der Retail bekanntlich bei ca. 12,50€, das Komplettpaket hier kostet 37€.