It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Spiele die digitale Adaption des preisgekrönten Brettspiels, das taktische RPG-Kämpfe und Dungeon Crawling kombiniert. Gloomhaven ist jetzt erhältlich auf GOG.COM!


Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG.COM-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
avatar
Schlaumayr: Gloomhaven bleibt auch in meinem Fokus und das Brettspiel kriegt man aktuell nicht für unter 130 € ... und die erste Review behauptet schon, dass das Spiel sehr nach an der Vorlage wäre... es juckt mich in den Fingern ^^
krass,dass das brettspiel so teuer ist,ich kenne beides nicht,daher,kann ich mir keine meinung bilden :)

mal ein kleines video,wo das game erklärt wird,geht auch nur ca 8 min

https://www.youtube.com/watch?v=gwTkdbgJOTc
Post edited October 20, 2021 by Schizo2015
avatar
Schlaumayr: Gloomhaven bleibt auch in meinem Fokus und das Brettspiel kriegt man aktuell nicht für unter 130 € ... und die erste Review behauptet schon, dass das Spiel sehr nach an der Vorlage wäre... es juckt mich in den Fingern ^^
avatar
Schizo2015: krass,dass das brettspiel so teuer ist,ich kenne beides nicht,daher,kann ich mir keine meinung bilden :)

mal ein kleines video,wo das game erklärt wird,geht auch nur ca 8 min

https://www.youtube.com/watch?v=gwTkdbgJOTc
Ach nee, ein beschissenes Kartenspiel! Und schon beim Tutorial wird der kleinste Fehler als gescheitert gezählt! Nein danke, fliegt sofort von der Wishlist runter, dafür gebe ich keinen Cent aus!
GOG, gebt mir bitte ein echtes RPG, kein verdammtes Kartenspiel!
Post edited October 20, 2021 by Maxvorstadt
avatar
Schizo2015: krass,dass das brettspiel so teuer ist,ich kenne beides nicht,daher,kann ich mir keine meinung bilden :)

mal ein kleines video,wo das game erklärt wird,geht auch nur ca 8 min

https://www.youtube.com/watch?v=gwTkdbgJOTc
avatar
Maxvorstadt: Ach nee, ein beschissenes Kartenspiel! Und schon beim Tutorial wird der kleinste Fehler als gescheitert gezählt! Nein danke, fliegt sofort von der Wishlist runter, dafür gebe ich keinen Cent aus!
GOG, gebt mir bitte ein echtes RPG, kein verdammtes Kartenspiel!
langsam nervt deine einstellung wirklich,du hast neuerdings nur was zum meckern,bei dem spiel ist der levelcap für dich zu niedrig,hier passt dir das gengre nicht,dann ist das so,aber es gibt ein haufen andere leute die mit sowas spass haben,da muss man nicht ständig seine pessimistischen einstellung zu tage bringen.

wenn dir nicht gefällt,dann ist das so,man kann es nicht jeden recht machen,dann muss man das aber auch nicht kommentieren.
avatar
Maxvorstadt: Ach nee, ein beschissenes Kartenspiel! Und schon beim Tutorial wird der kleinste Fehler als gescheitert gezählt! Nein danke, fliegt sofort von der Wishlist runter, dafür gebe ich keinen Cent aus!
GOG, gebt mir bitte ein echtes RPG, kein verdammtes Kartenspiel!
avatar
Schizo2015: langsam nervt deine einstellung wirklich,du hast neuerdings nur was zum meckern,bei dem spiel ist der levelcap für dich zu niedrig,hier passt dir das gengre nicht,dann ist das so,aber es gibt ein haufen andere leute die mit sowas spass haben,da muss man nicht ständig seine pessimistischen einstellung zu tage bringen.

wenn dir nicht gefällt,dann ist das so,man kann es nicht jeden recht machen,dann muss man das aber auch nicht kommentieren.
Danke, Schizo. Einfach nur " Danke".

Das geht mir aktuell nämlich auch auf die Nerven.
Entweder ist etwas unschaffbar schwer, blöd weil zu niedriges levelcap, dann ist ein Brettspiel... eben genau das, ein Brettspiel.
Und es wird gemeckert, weil es kein RPG ist.
avatar
Schizo2015: langsam nervt deine einstellung wirklich,du hast neuerdings nur was zum meckern[…]
Ich hab ob der Einstellung von Maxvorstadt auch schon die Stirn gerunzelt. Das geht ja schon eine ganze Weile so.

@Maxvorstadt,
Was ist denn los mein Bester?

Geh doch mal unvoreingenommen an die Sache heran.
Sei doch mal offen für was neues. Das Hirn braucht auch mal neue Reize.

Spiel doch einfach mal in solche Spiele rein. Vielleicht gefällt es dir ja.
avatar
Maxvorstadt: GOG, gebt mir bitte ein echtes RPG, kein verdammtes Kartenspiel!
Ja, gut. Das ist aber bei Brettspielen so.

Selbst DnD drückt Dir lieber Karten in die Hand statt mit Manapunkten zu hantieren. Wobei ich mir gerade unschlüssig bin ob das im Einzelfall tatsächlich ausgedruckte Karten waren oder ob man lediglich eine handgeschriebene Liste geführt und bereits ausgespielte Sprüche oder Skills handschriftlich durchgestrichen hat.

Das hat etwas mit Bequemlichkeit zu tun, eine Karte spielt sich halt einfach flotter als wenn man ständig anfängt seine Manapunkte neu zu berechnen. Schließlich ist man mit anderen Berechnungen (hit chance, damage, hit points, Angriffsboni, Flankierungsboni, Prone-Boni, Attacks of opportunity et cetera) schon genug beschäftigt.

Einige Aktionen/Sprüche/Karten können dabei mehrfach eingesetzt werden, andere nicht. Einige regenerieren sich nach einem Kampf, andere erst nach einer Rast oder am nächsten Tag.

Folglich: Wenn man ein Brettspiel 1:1 umsetzt gibt es Karten auf die Kralle - auch wenn man es vielleicht nicht zwingend als Karten darstellt sondern vielleicht lieber als Liste. Will man das nicht, dann muss man das Regelwerk umstricken, was PC-Spielern zwar durch einen angenehmeren Spielfluss entgegen kommen kann, Puristen jedoch wiederum verärgern könnte.

So oder so: Du wirst es nie allen recht machen.
Post edited October 21, 2021 by Nervensaegen
Hallo an alle: Ist halt meine Meinung. Mann, Mann Mann. Ihr könnt ja spielen und mögen was ihr wollt, red ich euch ja auch nicht rein.
Ist halt so, dass ich Kartenspiele nicht mag. Ich mag bei RPGs halt altmodisches aufleveln, mit vielen Levels und vielen Skills.
Ich muss mich doch deswegen nicht beschimpfen lassen, tu ich bei anderen ja auch nicht!
Post edited October 21, 2021 by Maxvorstadt
avatar
Maxvorstadt: [...] Ist halt meine Meinung
[...]
Ich muss mich doch deswegen nicht beschimpfen lassen, tu ich bei anderen ja auch nicht!
Es beschimpft dich doch keiner.
Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ist ja auch gut so.
Aber du warst in letzter Zeit echt viel am maulen.
avatar
Maxvorstadt: [...] Ist halt meine Meinung
[...]
Ich muss mich doch deswegen nicht beschimpfen lassen, tu ich bei anderen ja auch nicht!
avatar
TheHexer_pcg: Es beschimpft dich doch keiner.
Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ist ja auch gut so.
Aber du warst in letzter Zeit echt viel am maulen.
Weilhalt in letzter zeit nix mehr rauskam, was mich wirklich angesprochen hat. Vor allem diese dauernden Roguelikes hasse ich. bei Gloomhaven hatte ich gehofft, dass es was für mich wäre, dann erfahre ich, dass es ein Kartenspiel ist, was ich gar nicht abkann. Da musste ich meinem Ärger einfach Luft machen.
Zumal seit einiger Zeit einige Spiele für mich nicht mehr spielbar sind, weil ich körperlich etwas eingeschränkt bin und vor der notwendigen Operation Angst habe, weil die mit dem Risiko einer Querschnittslähmung einhergeht, das macht mir Angst, das muss ich irgendwie überwinden.
Also bitte nicht sauer sein, wenn ich meinem Ärger etwas Ausdruck gebe.
avatar
Maxvorstadt: […]
Zumal seit einiger Zeit einige Spiele für mich nicht mehr spielbar sind, weil ich körperlich etwas eingeschränkt bin und vor der notwendigen Operation Angst habe, weil die mit dem Risiko einer Querschnittslähmung einhergeht, das macht mir Angst, das muss ich irgendwie überwinden.
Also bitte nicht sauer sein, wenn ich meinem Ärger etwas Ausdruck gebe.
Das tut mir sehr leid für dich. Wenn du mal darüber reden willst, dann kannst du mich gerne anschreiben.
Ich war lediglich etwas schockiert über deine Ausdrucksweise und ich wollte dir nur helfen.
Ich habe das Brettspiel angespielt...in meinen Augen ist das ziemlich idiotisch.

Ein Dungeon Crawler, bei dem man am Anfang der Runde seine Befehle festlegen muss, und die dann per Zufallsprinzip ausgeführt werden. Völlig Banane. Führt häufig dazu, dass Angriffe ins Leere laufen, weil der Gegner entweder schon tot oder sich inzwischen weg bewegt hat. Und eine präzise Absprache zwischen den Spielern ist auch nicht erlaubt.

Das mag man am Anfang vielleicht als orginell betrachten...auf Dauer ist es dann doch eher nervend.

Wenn die Computerumsetzung genauso aufgebaut ist, dann ist das Spiel was für die Tonne.
avatar
Maxvorstadt: Und schon beim Tutorial wird der kleinste Fehler als gescheitert gezählt!
Das ist so ziemlich der Knackpunkt. Ich stelle mir das gerade bei der Brettspielvariante vor. Da hat man extrem viel Unglück und verliert seinen Charakter direkt am Anfang. Dann sitzt man da rum und darf nur noch zuschauen. Sowas ist einfach nur ätzend. Das ist kein gutes Design für ein Brettspiel. Deswegen bin ich gerade verwundert, dass dieses Spiel so beliebt ist.
Bei gog ist seit einiger Zeit halt eine gefühlte "Flut" an Indie-Karten-/Roguelike-/Roguelite-Spielen, die einem durch das langzeitige Ausbleiben von großen Releases durchaus auf den Keks gehen kann ... :-/
avatar
springtoiffel: Bei gog ist seit einiger Zeit halt eine gefühlte "Flut" an Indie-Karten-/Roguelike-/Roguelite-Spielen, die einem durch das langzeitige Ausbleiben von großen Releases durchaus auf den Keks gehen kann ... :-/
Es gab in letzter Zeit auch eine ganze Reihe vom digitalen Brettspielumsetzungen, die hier auf GOG erschienen sind. Terraforming Mars, Scythe, Carcassone, Talisman, Zug um Zug fallen mir da auf die Schnelle ein.


avatar
Maxvorstadt: Und schon beim Tutorial wird der kleinste Fehler als gescheitert gezählt!
avatar
toma85: Das ist so ziemlich der Knackpunkt. Ich stelle mir das gerade bei der Brettspielvariante vor. Da hat man extrem viel Unglück und verliert seinen Charakter direkt am Anfang. Dann sitzt man da rum und darf nur noch zuschauen. Sowas ist einfach nur ätzend. Das ist kein gutes Design für ein Brettspiel. Deswegen bin ich gerade verwundert, dass dieses Spiel so beliebt ist.
Bei dem Brettspiel-Dungeon-Crawler "Descent" kann man auch recht schnell hops gehen...steigt dann aber direkt mit einem neuen Charakter wieder ein (der eigene Tod kostet da der Gruppe allerdings Questpunkte). Erst wenn alle Questpunkte auf diese Art verbraucht worden sind, verlieren die Helden und der Overlord gewinnt.
Post edited October 22, 2021 by AliensCrew
Zu Gloomhaven soll demnächst (17.05.22?) der DLC "Jaws of the Lion" erscheinen. Bei Steam kann man ihn schon mit Rabatt vorbestellen.