It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Alles auf Anfang.

Dead in Vinland ist jetzt DRM-frei auf GOG.com erhältlich. Bis zum 19. April um 17:00 Uhr gibt es außerdem 10% Rabatt.
Vom Dorf verstoßen. Eine in Ungnade gefallene Familie. Aber es ist jetzt nicht die Zeit zum Verzweifeln. Krempel die Ärmel hoch und schaffe für deine Familie auf dieser fremden Insel ein neues Zuhause. Überlebe die Mühsal des Alltags, verrichte deine Arbeit, erkunde die Insel, lerne ihre merkwürdigen Bewohner kennen und treffe auf einen wilden Feind. Hier treffen Rollenspielelemente auf nicht-lineare Geschichten, die du selbst mit deinen schwierigen Entscheidungen gestaltest.
Für Ulf2016 schiebe ich mal den Faden hier in die Sichtbarkeit.
Post edited April 15, 2018 by welttraumhaendler
Mann, ich dachte schon, hier diskutiert jemand über das Spiel ^^ ... habe es mir spontan zugelegt und bin positiv überrascht. Kaufgrund waren bei mir die Grafikstil, das Wikingersetting und der Survivalaspekt... die Story ist aber interessanter als erwartet. Ich weiß nicht, ob der Wiederspielwert hoch ist, das wurde in der Gamestar bemängelt, aber nach gut 10 h Spielzeit hat sich das Spiel in meinen Augen schon gelohnt, ich war gut unterhalten bis jetzt... von wenigen Frustmomenten einmal abgesehen...
Hab es mir auch zugelegt und kann dem beistimmen. Es macht Spass, ist sehr komplex und den Grafikstil finde ich mehr als gelungen. Glaube schon das es einen höheren Wiederspielwert hätte, wenn man die Dialoge am Tagesende schneller überspringen könnte. Ansonsten absolut empfehlenswert.
avatar
Schlaumayr:
Ich finde das Game auch geil, nur verliere ich immer. Habe drei mal neu anfangen müssen, aber die scheiß Negativ-Werte steigen so schnell auf 100, dass man keine Chance hat durch zu spielen.

Mir ist auch jedes mal beim Neustart aufgefallen, dass zwar die angeborenen Werte (Physisch/Mental) immer gleich, die Werte bei Konzentration und Ausdauer mit jedem Neustart unterschiedlich sind. Die Kämpfe sind auch ein Krampf.

Mit jedem Neustart werden auch die Ereignisse (Kämpfe, Rekruten, Erkundungen) zufällig neu gewürfelt. Man spielt immer anders, nie gleich.

Ich hoffe, GOG spielt schnell den Patch 1.01 schnell rauf.
Ich hab auf dem empfohlenen, mittleren Schwierigkeitsgrad angefangen und bin nach knapp 13h tatsächlich immer noch bei meinem ersten Spieldurchgang. Hatte aber auch schiss, dass das in ein frühzeitiges Sterben ausartet, da ich erstens nicht den Ehrgeiz und auch nicht die Zeit habe, der totale Core-Gamer zu sein, der den totalen Spielmechanikdurchblick hat ^^ ... Bin bei circa Tag 35 und hab die komplette untere(kleinere) Halbinsel frei erkundet. Hab also bis jetzt 3 oder 4 mal Tribut entrichtet und den, wo man 30 mal frisches Obst braucht, den hätte ich fast nicht geschafft, weil frisches Obst ja über Nachte verderben kann bzw, ein fester Anteil das auch tut.

Finde, dass die Kämpfe nen guten Ticken zu schwer sind, bzw die Häufigkeit dann einfach zu hoch, mit der sie auftreten.

Spielmechanisch finde ich die Fertigkeitsproben auch suboptimal, weil man bei Niederlage immer doppelt bestraft wird: man verliert bei nicht-bestehen das Item, das man hätte gewinnen können und kriegt meistens dann auch noch nen debuff, der mehrere Tage dauert, das ist meiner Meinung nach zu heftig.

Was noch ziemlich dämlich ist: Bei Levelaufstieg der Charaktere hab ich das Gefühl, die Fertigkeiten aus denen man aussuchen kann, sind zufällig gewählt... es macht halt überhaupt kein Sinn, wenn man eine Fertigkeit dann wählen kann, die eine Schwäche zu ungunsten einer Stärke des Charakters aufbaut... ?!? Häh?!

An sich find ich es aber spannend, wie man die Gruppe immer wieder umverteilt erstens nach "was kann jeder am besten" und zweitens "jetzt müssen wir kurz wechseln, weil der Charakter Erholung/Heilung braucht".

Und ich hatte zu Beginn immer Probleme mit den Depressionswerten, bis ich die Taverne gebaut habe, die im "Sparmodus" auch ohne Bier funktioniert :)
Post edited April 15, 2018 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: Was noch ziemlich dämlich ist: Bei Levelaufstieg der Charaktere hab ich das Gefühl, die Fertigkeiten aus denen man aussuchen kann, sind zufällig gewählt... es macht halt überhaupt kein Sinn, wenn man eine Fertigkeit dann wählen kann, die eine Schwäche zu Ungunsten einer Stärke des Charakters aufbaut... ?!? Häh?!
Die sind immer zufällig. Ich hatte beim letzten Durchgang sogar zwei gleiche Fähigkeiten als Auswahl.

Was ich zuletzt hatte, dass die Fähigkeit Früchte zu sammeln, die Fähigkeit am Anfang bis 7 Früchte und zum Schluss nur noch bis 2 Früchte pro Runde gesammelt werden konnten. Davor stieg von Runde zu Runde die Anzahl, Früchte zu bekommen. Das kann ja auch nicht sein.

Bis GOG den Patch 1.01 veröffentlicht, mach ich jetzt leider eine Pause, da ich wohl ein vierten Durchgang auch nicht schaffen werde. Spiele auch auf Mittel. Auf schwer will ich gar nicht erst denken.
avatar
Schlaumayr: Mann, ich dachte schon, hier diskutiert jemand über das Spiel ^^
Jetzt ist es eine Diskussion. ;-)
avatar
Schlaumayr: Mann, ich dachte schon, hier diskutiert jemand über das Spiel ^^
avatar
welttraumhaendler: Jetzt ist es eine Diskussion. ;-)
Herrlich ;)


@Ulf2016: Mmh, hast du vielleicht in der Zwischenzeit ohne es zu merken den Charakter mit Fertigkeiten gelevelt, die nen Malus auf Ernten geben? Außerdem sind ja die Fertigkeiten von Zuständen wie "Leiden" und "Verletzung" betroffen. Meine Kari hat Tarnung von über 80, wegen "Leiden" ist der aber immer unten auf knapp über 60
Habe mir das Spiel noch nicht zugelegt, weil ich Spiele frühestens ein halbes Jahr nach Veröffentlichung kaufe.Das ist aber wirklich auch der einzige Grund, denn was ich sehe, gefällt mir gut ;)
avatar
Schlaumayr:
Normal achte ich immer darauf, dass die Person, die schon gut beim Ernten ist, darauf keine negativen Punkte bekommt.

In einem Let's Play Video wurde gesagt, wenn man zu oft hintereinander Holz fällt oder Früchte erntet, dass dies den Ertrag auch schmälert, bis man ein paar mal ausgesetzt hat. Nach dieser Pause soll sich der Ertrag wieder erhöhen. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt.

Ein viertes mal habe ich jetzt auf leicht angefangen. Ich muss mal schauen und vergleichen. Ich habe auch keine Ahnung, ob der Entwickler für GOG einen extra Patch veröffentlicht, dass es so lange dauert. Oder liegt es wieder an GOG?
avatar
Schlaumayr:
avatar
Ulf2016: Normal achte ich immer darauf, dass die Person, die schon gut beim Ernten ist, darauf keine negativen Punkte bekommt.

In einem Let's Play Video wurde gesagt, wenn man zu oft hintereinander Holz fällt oder Früchte erntet, dass dies den Ertrag auch schmälert, bis man ein paar mal ausgesetzt hat. Nach dieser Pause soll sich der Ertrag wieder erhöhen. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt.

Ein viertes mal habe ich jetzt auf leicht angefangen. Ich muss mal schauen und vergleichen. Ich habe auch keine Ahnung, ob der Entwickler für GOG einen extra Patch veröffentlicht, dass es so lange dauert. Oder liegt es wieder an GOG?
Die Anzahl wird ja auch per RNG ausgewürfelt vom Spiel, deswegen steht ja immer dran zB es gibt 4 bis 9 mal frisches Obst... kommt bei mir auch mal vor, dass ich nur 2 Fische angle und das nächste mal wieder 10.
Aber ein bisschen verbuggt ist das Spiel an ein paar Ecken schon, wenn auch nichts gravierendes. Bin über Passagen gestolpert, die nicht übersetzt waren und den "warte auf die Nacht" Bug hatte ich auch einmal, da soll man als Workaround einfach nochmal zu dem NPC und den "manuell" ansprechen.

Bin immer noch erstaunt, wie sehr mich das Spiel fesselt. Mit dem Tribut gehts momentan, so dass ich mir leicht tue, die Ziele zu erreichen, bin bei Tag 48 und es fasziniert mich, dass das Spiel immer noch scheinbar so viel Neues auf Lager hat. Ich wüsste immer 4 oder 5 Dinge im Lager, die ich gern Bauen oder verbessern würde, aber geht halt nur eins. Das motiviert zum weiterspielen.

Bei den Kämpfen achte ich drauf, dass ich mit Charakteren spiele, die so graue Zusatzherzen haben, wobei ich noch nicht gerafft habe, durch was ich die bekomme ^^. Aber das sind Hitpoints, die bei Verlust nach nem Kampf keine Verletzungen geben.

Story- und Charaktertechnisch erinnert mich das Spiel sehr stark an The Walking Dead, auch wenn das Setting ein anderes ist. Björn ist Negan aus der Serie, Dame Tomoe ist Michonne ^^
Post edited April 16, 2018 by Schlaumayr
Das Spiel mag mich einfach nicht. Ich habe jetzt soweit alles gebacken, bekomme ich keine Nahrung mehr und alle verhungern. Spiele seit gestern Version 1.02 auf mittel. Es ist einfach ermüdend.

Mit Version 1.02 wurden auch einige Fähigkeits-Werte nach unten gesetzt, die mir fehlen.
Bin jetzt bei Tag 66 und von meinem 9 Köpfigen Dorf sind alle wertetechnisch immer im Grünen, manchmal vereinzelt im Gelben... das wird einfacher, je später im Spiel man ist. Ich muss auch sagen, dass wirklich nur anfangs die Tirbute herausfordernd waren bei meinem Durchgang, jetzt sind sie so machbar, dass ich sie nicht als störendes "Zeitlimit" wahrnehme.
Habe bei Indietiteln immer Angst, dass sie schwer sind, weil sich das Team kein anständiges Balancing leisten kann. Empfand das bei Darkest Dungeon so... hier fahre ich ausnahmsweise mal gut.

@Ulf: Schade, dass du kein Land siehst... das kann einem echt die Laune verderben...
avatar
Ulf2016: Das Spiel mag mich einfach nicht. Ich habe jetzt soweit alles gebacken, bekomme ich keine Nahrung mehr und alle verhungern. Spiele seit gestern Version 1.02 auf mittel. Es ist einfach ermüdend.

Mit Version 1.02 wurden auch einige Fähigkeits-Werte nach unten gesetzt, die mir fehlen.
Vielleicht einfach mal auf "leicht" ausprobieren.

Mache ich bei Spielen, mit denen ich mich erst vertraut machen muss (wenn sie z. B. keine "normale" Steuerung etc. haben) immer so.