g2222: Der "lila Punkt", der über Antworten im Forum benachrichtigt, ist schon wieder kaputt, oder? Also bei mir wird er nicht mehr angezeigt. Ich habe inzwischen den Verdacht, dass GOG während der großen Sales bewusst sekundäre Dienste abschaltet, um Ressourcen zu sparen und den Store weiter bedienen zu können.
Das wage ich zu bezweifeln, das frisst nun wirklich nicht viel. Sobald jemand auf Deinen Eintrag antwortet, wird einfach ein Flag in der DB gesetzt und sobald Du Dich anmeldest wird der ausgelesen. Nun ja, das läuft zwar über AJAX, da der Punkt dynamisch geladen wird (weil der Zeitversetzt kommt, so wie die Chatbenachrichtigung), aber auch das ist gar kein Thema.
Ich vermute eher das irgendwelche Queues, Dienste/Cronsjobs oder die Datenbank selbst Probleme bereiten.
Wenn GOG Ressourcen hätte sparen wollen, dann hätten sie ihre drei Kardinalfehler in diesem "Punkt" (Wortspiel!) nie begangen:
1. Nutzung des Forums ohne Mindestumsatz.
2. Vergabe von Giveaways ohne Mindestumsatz.
3. Galaxy proprietär anstatt auf Open Source zu setzen.
Zu den ersten beiden: Ich schätze so über den Daumen GOG hat so zwischen 2 bis 2,5 Mio. Accounts hier. Weiterhin vermute ich das davon die Hälfte entweder unter 100 Spiele (nur Demos, Giveaways, Freebies) haben oder nur Keyreseller-Bot-Accounts sind. Bei der Schätzung gehe ich davon aus das seit Firmen-Gründung zahlreiche Accounts (die Anzahl kann ich nicht abschätzen) gelöscht wurden, die offensichtlich nur für das Trollen oder eben den Weiterverkauft genutzt wurden.
Ist nur eine Vermutung, aber selbst bei "nur" 25% wäre das ganz schön teuer. Die Entscheider haben nicht erkannt in welche Richtung sich das Internet bewegt hat und weiterhin bewegt. Sie setzen weiterhin auf Erkenntnisse aus der Betriebswirtschaft und dem Marketing.
Edit: Typo