It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

g2222: Was für ein Quatsch.
So ist es.
Öh, anscheinend doktert GOG schon wieder am Look der Gamecards rum? Und dachte, man kann sie super leicht verbessern, indem man einfach alles invertiert, weiß auf schwarzem Grund statt umgekehrt? Oder übersehe ich etwas und man kann auch irgendwo hellen Hintergrund einstellen? Immerhin erlauben sie einem rechts unten, seinen Senf zum neuen Look hinzuzugeben (auch wenn lustigerweise nur Lobesoptionen vorgegeben sind, aber es gibt auch noch ein Feld für zusätzliche Kommentare).
Post edited March 13, 2026 by Leroux
TT_TT_TT_TT: Scheinbar ebenfalls auf Steam - also da auch zukünftig Transport Tycoon Voraussetzung für OpenTTD.
Da hat wohl Atari "Stress gemacht"?

https://www.gog.com/forum/general/release_transport_tycoon_deluxe_c8ccc/post29
Das wird immer verrückter. Die Links zu Github und FAQ berichten zwar, dass OpenTTD auf Steam und GOG zukünftig nur noch im Bundle erhältlich ist, aber sie geben auch keine Erklärungen oder Hintergründe. Immerhin soll OpenTTD generell weiter frei verfügbar bleiben und auch unabhängig entwickelt werden.
Leroux: Öh, anscheinend doktert GOG schon wieder am Look der Gamecards rum? Und dachte, man kann sie super leicht verbessern, indem man einfach alles invertiert, weiß auf schwarzem Grund statt umgekehrt? Oder übersehe ich etwas und man kann auch irgendwo hellen Hintergrund einstellen? Immerhin erlauben sie einem rechts unten, seinen Senf zum neuen Look hinzuzugeben (auch wenn lustigerweise nur Lobesoptionen vorgegeben sind, aber es gibt auch noch ein Feld für zusätzliche Kommentare).
Wenn du das - bis auf weiteres - wieder abschalten und zum alten Desing zurückkehren willst:
Firefox:
- F12 (ruft die Browser-Developertools auf)
- Karteikarte "Storage"
- Im Baum "Local Storage" ausklappen (NICHT "Cookies"!)
- "https://www.gog.com" auswählen
-Eigenschaft "gtt_experimental_game_card_variation" heraussuchen
- Wert auf "0" (Null) setzen
- Dev.tools mit F12 schließen
- Seite neu laden

Chrome (müsste ähnlich funktionieren):
- F12
- Karteikarte "Application"
- im Baum: "Storage" > "Local Storage" > "www.gog.com"
g2222: Wenn du das - bis auf weiteres - wieder abschalten und zum alten Desing zurückkehren willst:
Firefox:
- F12 (ruft die Browser-Developertools auf)
- Karteikarte "Storage"
- Im Baum "Local Storage" ausklappen (NICHT "Cookies"!)
- "https://www.gog.com" auswählen
-Eigenschaft "gtt_experimental_game_card_variation" heraussuchen
- Wert auf "0" (Null) setzen
- Dev.tools mit F12 schließen
- Seite neu laden
Hab ich aus Neugier mal gemacht und es hat geklappt, danke! Bei wir war es auf Deutsch, da heißt "Storage" "Web-Speicher".
Hallo Leute,

ich möchte heute auch einmal ein wenig Frust loswerden...

Die Angelegenheit rund um die Wiederveröffentlichung von "Transport Tycoon Deluxe" und "OpenTTD" ist zwar ziemlich schäbig, aber immerhin bleiben andere, offizielle Vertriebswege der OpenSource-Version unbehelligt.
Und ich muß gestehen, daß mir die das orginale "Transport Tycoon" (ob Deluxe oder nicht) wegen der Optik, Musik und dem geringeren Komplexitätsgrad immer noch besser gefällt. Ich bin mit "OpenTTD"-Versionen in der Vergangenheit nicht so recht warm geworden. Vielleicht ist es auch nur der Nostalgie geschuldet.

Nun aber zu meinem Meckern:

Bin ich der Einzige bei dem jetzt die Youtube-Videos und Trailer auf den Spiele-/Produktseiten und News-Meldungen mittlerweile einen anderen Player oder ein anderes Videoplayer-Layout haben?

- Das Player-Fenster ist dabei viel weiter in die Breite gestreckt als vorher (siehe Anhang: gestreckt.jpg).
- Das neue Layout hat eine andere Anordnung der Steuerungs-/Bedienelemente (siehe Anhang: neues_layout.jpg).
- Die Einstellungsmöglichkeiten im neuen Laout sind reduzierter (siehe Anhang: reduzierte_einst...jpg) (und je nach Video sind auch nicht mehr alle vorhanden).
- Merkwürdigerweise werden mir nicht alle Videos mit dem neuen Video-Player-Layout aufgerufen, nicht einmal alle Videos in der gleichen Bildergalerie eines Spieles.
- Und nach mehrmaligem Neuladen der Galerie (und erneutem Starten desselben Trailer-Videos) wechselt es wieder zum klassischen Player.

Die Änderungen scheinen auf den ersten Blick vielleicht nicht so bedeutend zu sein, aber für jemanden, der auf einem ungewöhnlichen Display-/Monitorformat und mit vom örtlichen Standard abweichenden Spracheinstellungen (des Systems und des Browsers) solche VIdeos schaut, ist das neue Layout nicht nur unhandlicher, sondern auch benutzerunfreundlicher. Nun muß ich nämlich über Extrahürden springen, um mir die Videoanzeige anzupassen...

Nur zum Vergleich auch ein Bild mit dem, was ich jetzt als klassischen Youtube-Video-Player bezeichne.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Attachments:
gestreckt.jpg (191 Kb)
Post edited March 14, 2026 by foxgog
Früher hatte ich nie Probleme, bei GOG mit PaysafeCard zu bezahlen. In letzter Zeit erscheint jedoch, nachdem ich von PaysafeCard zurück zu GOG weitergeleitet werde, immer ein Fenster mit der Meldung, dass der Zahlungsstatus überprüft werden muss. Das Guthaben wird nicht sofort gutgeschrieben. Normalerweise erscheint dieses nach einer Weile – zuletzt nach 15 Minuten –, aber heute ist auch nach einer Stunde noch nichts passiert. Der Geldbetrag wurde natürlich von meiner PaysafeCard bestätigt abgezogen. Habe den Support aus offensichtlichen Gründen angeschrieben.

Wenn ich im Fenster mit dem Zahlungsstatus auf die Schaltfläche klicke, um den Zahlungsstatus manuel gestartet prüfen zu lassen, werde ich weitergeleitet, um eine weitere Zahlung vorzunehmen, anstatt den Zahlungsstatus zu sehen. Für mich bedeutet „Zahlungsstatus überprüfen“ lediglich, zu bestätigen, ob die Zahlung bestätigt wurde oder nicht, und nicht, dass ich aufgefordert werde, erneut zu zahlen. Das ist einfach nur dumm und fresch. Es gibt zudem ohne Abschluss nicht mal eine Bestellnummer. Der ganze Bezahlvorgang ist einfach nur noch Schrott.
Post edited March 14, 2026 by welttraumhaendler
welttraumhaendler: Der ganze Bezahlvorgang ist einfach nur noch Schrott.
In jedem Fall läuft das nicht mehr ganz so rund. Ich zahle mit PayPal und bekomme oftmals auch keine "saubere" Zahlungsabwicklung. Ein Refresh der Seite half zwar bisher immer und die Einkäufe landeten auch in meiner Bibliothek, allerdings deutet das auf eine dilettantische Implementierung hin.

@GOG

Sollte das ein Laufzeitproblem mit anderen Subsystemen sein, könnte vielleicht ein einfach "delay" helfen. Das lernte man zu meiner Zeit in der IT-AG der 7./8. Klasse. Hakt es beim Handshaking, sucht Euch einen neuen Informatiker für Systemintegration.
foxgog: Hallo Leute,
ich möchte heute auch einmal ein wenig Frust loswerden...

Bin ich der Einzige bei dem jetzt die Youtube-Videos und Trailer auf den Spiele-/Produktseiten und News-Meldungen mittlerweile einen anderen Player oder ein anderes Videoplayer-Layout haben?
Hallo foxgog,

ich habe einen Screenshot angehangen, wie der Transport Tycoon Videotrailer bei mir aussieht (in FullHD/ 1080p/ 16:9 Desktop-Auflösung). Ja, GOG reserviert ziemlich viel Platz in der Breite, also deutlich mehr als 16:9, das geht eher in Richtung 2:1, also doppelt so breit wie hoch. Das eigentliche Video spielt dann aber im normalen Seitenverhältnis ab mit dicken schwarzen Balken links und rechts. Vielleicht versucht GOG hier einen Mittelweg, um nicht nur Desktop- sondern auch Mobile-Nutzer zu bedienen? Moderne Smartphones haben ja teilweise absurd lange Seitenverhältnisse (z.B. bis 21:9 bei Sony Xperia).

Das andere Problem ist der vereinfachte Youtube-Player. Den sehe ich selbst zum Glück (noch) nicht. Eine Google-Suche ergab, dass Youtube seit 2025 damit experimentiert, vor allem auf TV- und Mobilgeräten. Es sieht auch wie ein typisches Mobile-UI aus mit großer Schrift und großen Buttons.
Warum bei dir? Hier kann ich nur raten: Vielleicht ist deine Bildschirmauflösung insgesamt zu klein? Oder dein Bildschirm hat ein so langes/breites Seitenverhältnis, sodass Youtube in den Mobile-Modus schaltet? Oder du hast einfach nur Pech, dass du für einen sogenannten A/B-Test ausgewählt wurdest, also zukünftige Features schon früher angezeigt bekommst.
Attachments:
gog-video.jpg (227 Kb)
Post edited March 14, 2026 by g2222
g2222: (...) Das eigentliche Video spielt dann aber im normalen Seitenverhältnis ab mit dicken schwarzen Balken links und rechts.
(...) Warum bei dir? Hier kann ich nur raten: Vielleicht ist deine Bildschirmauflösung insgesamt zu klein? Oder dein Bildschirm hat ein so langes/breites Seitenverhältnis, sodass Youtube in den Mobile-Modus schaltet? Oder du hast einfach nur Pech, dass du für einen sogenannten A/B-Test ausgewählt wurdest, also zukünftige Features schon früher angezeigt bekommst.
Hallo g2222,

der von Dir gezeigte Screenshot zeigt das Transport Tycoon Video ja noch im "klassischen" Player.
Bei mir kam da zunächst dieser neue Player und bei dem blieb zuerst das eigentlich schmalere Video auch in dem gestreckten Bildformat!

An meinem Monitor hätte ich das eher nicht festgemacht, denn ein Breitbild hat dieser überhaupt nicht. Wegen Display-Fehlern auf dem Laptop eigenen Monitor benutze ich nämlich einen alten noch über DVI angeschlossenen externen Monitor mit 4:3 Format (eben unüblich in der heutigen Zeit).

Dann muß ich wohl einer der "Glücklichen" sein, die für Youtube Versuchskaninchen spielen... Mal sehen wie deren Algorithmus mein Verhalten mit bzw. bezüglich des neuen Players (ständiges Neuladen oder reinitieren des Videolinks, bis mir wieder der "klassische" Player serviert wird) interpretiert.

Es nervt mich nur, daß ich nicht nur wegen der Länder-/Anzeigespracheinstellung, sondern auch für die sonstigen Videoeinstellungen jedes Mal neuladen und über immer mehr verschachtelte Menüs (sofern vorhanden) navigieren muß. Und ob dieser neue Player so viel smartphone-tauglicher ist, kann ich ohne solch ein Gerät gar nicht feststellen/sagen. Wie so oft im Internet heutzutage, folgt es scheinbar der Devise "Friß oder stirb".

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
kultpcgames: In jedem Fall läuft das nicht mehr ganz so rund. Ich zahle mit PayPal und bekomme oftmals auch keine "saubere" Zahlungsabwicklung. Ein Refresh der Seite half zwar bisher immer und die Einkäufe landeten auch in meiner Bibliothek, allerdings deutet das auf eine dilettantische Implementierung hin.
Häufig hilft ein Refresh, aber in meinen Problemfall halt nicht mehr. Wenigstens ist das Geld jetzt in meinen Geldbeutel da. Hat nur einen Tag gedauert. Hilft einfach nur nicht mehr, wenn der gewünschte Rabattcode abgelaufen ist.
kultpcgames: In jedem Fall läuft das nicht mehr ganz so rund. Ich zahle mit PayPal und bekomme oftmals auch keine "saubere" Zahlungsabwicklung. Ein Refresh der Seite half zwar bisher immer und die Einkäufe landeten auch in meiner Bibliothek, allerdings deutet das auf eine dilettantische Implementierung hin.
welttraumhaendler: Häufig hilft ein Refresh, aber in meinen Problemfall halt nicht mehr. Wenigstens ist das Geld jetzt in meinen Geldbeutel da. Hat nur einen Tag gedauert. Hilft einfach nur nicht mehr, wenn der gewünschte Rabattcode abgelaufen ist.
Also ich hatte gestern etwas später Paysafe aufgeladen und das war binnen Sekunden durch.
Kann durchaus sein, dass die API zu gewissen Tageszeiten ausgelastet ist.
randomuser.833: Also ich hatte gestern etwas später Paysafe aufgeladen und das war binnen Sekunden durch.
Kann durchaus sein, dass die API zu gewissen Tageszeiten ausgelastet ist.
Der Support musste meine Bezahlung manuel anstoßen. Das war nicht einfach die Auslastung. Natürlich hätte ich das gerne wieder, nur ein paar Sekunden zu warten, wie früher.
g2222: Also, ich kann mir schon vorstellen, was hier das "Problem" ist. Alle Links in sämtlichen Newslettern werden durch die Tracking-Dienste von SALESmanago geleitet.
Ich bin schon zweimal aus dem Newsletter-Verteiler rausgeflogen, Bei der letzten Support-Anfrage hat mir dann jemand erklärt, dass keine "Interaktion" mit den Mails festgestellt wurde und die Adresse deshalb deaktiviert wurde. Und das obwohl es die gleiche Mail-Adresse ist mit der ich mich bei GOG einlogge (und an die sie mir den Bestätigungs-Code zum Einloggen schicken). Ausserdem habe ich mit den Newsletter-Codes, die sie mir geschickt haben, auch Spiele gekauft. Aber das scheinen sie wieder nicht mitzukriegen. ;)

Angeblich haben sie dann Einstellungen in meinem Benutzerkonto geändert, so dass die Adresse nicht mehr deaktiviert werden sollte. Scheint allerdings nicht lange gehalten zu haben, da ich den letzten Newsletter schon wieder nicht mehr gekriegt habe ...

Mein Verdacht ist genau der gleiche, da ich meine Mails mit einem Mail-Programm lese und nicht mit einem Browser und keinen ihrer Tracking-Links "anklicke".

Was Datensammelei und Benutzertracking angeht ist GOG mittlerweile furchtbar geworden (externe Firmen und Quantität über Qualität). Zum Glück funktionieren die meisten Sachen auf der Webseite auch noch wenn man das Tracking blockiert. Nur für die nervigen Push-Ads habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die ohne Kollateralschäden blocken kann.
Post edited March 18, 2026 by eiii
eiii: Nur für die nervigen Push-Ads habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die ohne Kollateralschäden blocken kann.
Ich tendiere zu der Ansicht, dass es nicht geht, falls man noch über PMs informiert werden möchte.