g2222: (...) Das eigentliche Video spielt dann aber im normalen Seitenverhältnis ab mit dicken schwarzen Balken links und rechts.
(...) Warum bei dir? Hier kann ich nur raten: Vielleicht ist deine Bildschirmauflösung insgesamt zu klein? Oder dein Bildschirm hat ein so langes/breites Seitenverhältnis, sodass Youtube in den Mobile-Modus schaltet? Oder du hast einfach nur Pech, dass du für einen sogenannten A/B-Test ausgewählt wurdest, also zukünftige Features schon früher angezeigt bekommst.
Hallo g2222,
der von Dir gezeigte Screenshot zeigt das Transport Tycoon Video ja noch im "klassischen" Player.
Bei mir kam da zunächst dieser neue Player und bei dem blieb zuerst das eigentlich schmalere Video auch in dem gestreckten Bildformat!
An meinem Monitor hätte ich das eher nicht festgemacht, denn ein Breitbild hat dieser überhaupt nicht. Wegen Display-Fehlern auf dem Laptop eigenen Monitor benutze ich nämlich einen alten noch über DVI angeschlossenen externen Monitor mit 4:3 Format (eben unüblich in der heutigen Zeit).
Dann muß ich wohl einer der "Glücklichen" sein, die für Youtube Versuchskaninchen spielen... Mal sehen wie deren Algorithmus mein Verhalten mit bzw. bezüglich des neuen Players (ständiges Neuladen oder reinitieren des Videolinks, bis mir wieder der "klassische" Player serviert wird) interpretiert.
Es nervt mich nur, daß ich nicht nur wegen der Länder-/Anzeigespracheinstellung, sondern auch für die sonstigen Videoeinstellungen jedes Mal neuladen und über immer mehr verschachtelte Menüs (sofern vorhanden) navigieren muß. Und ob dieser neue Player so viel smartphone-tauglicher ist, kann ich ohne solch ein Gerät gar nicht feststellen/sagen. Wie so oft im Internet heutzutage, folgt es scheinbar der Devise "Friß oder stirb".
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog