Ich habe eine These: Zumindest was Spiele und vielleicht andere Medien angeht, ist Deutschland in den letzten Jahren stark amerikanisiert worden.
Wie war es denn damals so um 2000 hier? Nackte Haut = Okay, Gewalt = Buuuh! Bei den Amerikanern war es genau umgekehrt.
Es gibt ein tolles Beispiel von damals, nämlich das Spiel
Giants: Citizen Kabuto. Da gab es eine Alien-Frau mit blauer Haut und nackten Brüsten - Zumindest bei uns, denn in der Version der US hatte sie ein Bikini-Oberteil an. Ein Spielemagazin meinte damals, dass die Amis endlich mal auf uns neidisch sein dürfen :)
Wieso "endlich mal"? Viele dürften sich noch an die DE-Version von Half-Life 1, bzw Counterstrike erinnern und wie lächerlich die zensiert waren. Oft gab es auch Roboter und grünes "Blut" (siehe Turok)...
Jetzt hat sich aber echt alles gedreht. Die BPjM kratzt Gewalt gegen Menschen (oder ähnliche) fast gar nicht mehr, anders kann ich mir nicht erklären, wieso zB Mortal Kombat 11 nicht auf dem Index ist.
Ich werde echt mal schauen, welche Version von Giants wir denn hier auf GoG haben, DAS würde mich wirklich mal interessieren! :)